Update zu "Identitätskrise" - # 2
-
Nico
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ich bin nicht die Hormonpolizei.
Ich frage mich nur wie die Aussagen „Bin ich trans? Ich weiß es immer noch nicht.“ und „Ich werde nicht jünger […]. Ich glaube nicht, dass ich solange warten kann und will.“ zusammenpassen.
Für mich ist da ein Widerspruch und es kann lohnenswert sein, dort genauer rein zu schauen, welche Gefühle bzw. Bedürfnisse dort nebeneinander existieren, um ein besseres Verständnis von sich selber zu bekommen.
Dass man ohne Arzt auskommt, halte ich für Selbstüberschätzung. Was wenn die Werte nicht passen?
Es gibt sehr gut informierte trans Menschen, die mehr wissen als so mancher Arzt, aber auch nur weil sie sich seit Jahren bis Jahrzehnten damit auseinandersetzen. So schnell kann man sich das Wissen und die Erfahrung sich nicht aneignen.
Ich frage mich nur wie die Aussagen „Bin ich trans? Ich weiß es immer noch nicht.“ und „Ich werde nicht jünger […]. Ich glaube nicht, dass ich solange warten kann und will.“ zusammenpassen.
Für mich ist da ein Widerspruch und es kann lohnenswert sein, dort genauer rein zu schauen, welche Gefühle bzw. Bedürfnisse dort nebeneinander existieren, um ein besseres Verständnis von sich selber zu bekommen.
Dass man ohne Arzt auskommt, halte ich für Selbstüberschätzung. Was wenn die Werte nicht passen?
Es gibt sehr gut informierte trans Menschen, die mehr wissen als so mancher Arzt, aber auch nur weil sie sich seit Jahren bis Jahrzehnten damit auseinandersetzen. So schnell kann man sich das Wissen und die Erfahrung sich nicht aneignen.
LG Nico
[er]
[er]
-
Klara
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Update zu "Identitätskrise"
Warum müssen diese Aussage für dich zusammen passen?Nico hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 21:41 Ich bin nicht die Hormonpolizei.
Wie kannst du meine medizinische Kentnisse einschätzen?
Du machst viele Annahmen und man kann Hormone auch absetzen oder Ärzte konsultieren wenn Werte nich stimmen. Ich kenne auch Transfrauen die seit 2 Jahren+ auf Hormonen sind und manchmal Zweifel haben. Die Frage ist ob ich mir sicher genug bin und das kannst du nicht beurteilen.
Deine Beiträge kommen eben nicht so hilfreich rüber, nicht weil sie kritisch sind, sondern weil die Kritik recht flach und plump ist in meinen Augen. Es wirkt nicht iwe ein Gespräch auf Augenhöhe sondern wie eine Belehrung mit recht dünner Faktenlage.
Aber ich hab deine Anmerkungen vernommen. Möglicherweise hab ich ja bis zur mir gesetzten dead line auch einen Psychologen Termin und kann den offiziellen Weg gehen, aber ich bin seit Nov 24 auf 4 Wartelisten (die anderen Psychologen führen einfach keine mehr) und alle 4 haben Zweifel aufkommen lassen, dass es 2025 noch was wird. Tja, leider werden Dysphorien und Wünsche nach mehr täglich mehr, da muss ICH eben abwägen.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Klara hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 17:36 da ich so gerne lange Haare hätte und ich habe lange darüber nachgedacht und getrauert. Die Nachricht, dass keine Transplanation möglich ist hat mich richtig erwischt. Ich habe dann alles angezweifelt, und mich gefragt ob eine Transition dann überhaupt Sinn macht. Nun ich hab entschieden dennoch eine Transition anzustreben aber es schmerzt mich immer noch jeden Tag
Hey..
ich fühl das total..und du hast eine gesunde Einstellung zu dir selbst, wenn du weisst
wann du was brauchst um es gut zu haben.
Es war in dem Corona Winter und da war ich schon eine Weile offiziell in der HRT,
als ich einen massiven Haarverlust bekommen habe, das hat sich langsam immer
mehr gesteigert, bis es um die 400 - 500 Haare am Tag waren. Also das Waschbecken
war nach dem bürsten und kämmen voll. Und ja ich habe angefangen die zu zählen.
Ich habe angefangen mit dem Kosmetikspiegel meinen Hinter- und Oberkopf zu beobachten.
Ich bin morgens schon völlig verschwitzt und im Horror aufgewacht.
Und dann in dem Januar, die Friseure durften ja nicht arbeiten, habe ich meinen Lieblingsmenschen
gebeten mir die Haare abzuschneiden, weil die völlig frizzelig und kaputt aussahen.
Ich war bei zig Hautärzten, beim Endo, beim Homöopathen and so on und glaub mir ich wäre
auch zum Schamanen gegangen, hätte ich einen gefunden. Ich habe Bluttests fast bei allen
gemacht und niemand hatte dazu eine Erklärung..seit dem ist mir klar, Arztpersonen können auch nicht alles lösen.
Und Götter sind es schon gleich gar nicht, die peilen meist was an und hoffen das klappt mit dem kleinsten Aufwand.
Heute sind meine Haare wieder über schulterlang (so die obere Grenze vom Schulterblatt) und es ging wie es kam.
Sie sind sogar wieder recht dicht.
Was ich damit sagen möchte, bist du selbst mit dir fein, kann das total viel Frieden und Heilung geben.
Kein Arzt, kein Psychologe schafft das in der Art.
Sie sind ganz bestimmt nicht glücklich damit, haben es aber geschafft damit zu leben.Alicia hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 19:09 Ich denke da gerade an all die Frauen, die mit ihrem dünnen Haar hadern oder an diejenigen, die mit einer Chemo zwar den Brustkrebs besiegt haben, und dennoch all ihrer Haarpracht beraubt wurden. Für diese Frauen ist der notwendige Griff zum Zweithaar auch kein Grund, nicht glücklich zu sein.
Das ist das was man an der Stelle lernen muss..der Weg ist weder leicht noch schön
und frisst ganz schön an der Seele. Und sei mir nicht böse, ich glaube nicht das du das wirklich
nachfühlen kannst...eine Brustprothese ist einfach nicht die eigene Brust, eine Perücke sind
nicht die eigenen Haare, sie sind nur ein Ersatz und bleiben das auch..
Sich im Prozess zu hinterfragen, was brauche ich, was tut mir grade gut ist genau richtig.Klara hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 21:52 Ich kenne auch Transfrauen die seit 2 Jahren+ auf Hormonen sind und manchmal Zweifel haben.
Die Transition ist nicht linear..die ist sogar recht kurvig, wellig und mit vielen Abzweigern,
da man sich ja selbst über Jahre mitändert. Am Anfang steht aber schon ein gewisses Grundgefühl
und eine Art Unausweichlichkeit, wie aber alles wird ist eher multidimensional.
So sehe ich das für mich...
Welche Werte genau meinst du denn? Wenn man zur Blutabnahme geht, ist das eine MomentaufnahmeNico hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 21:41 Dass man ohne Arzt auskommt, halte ich für Selbstüberschätzung. Was wenn die Werte nicht passen?
und wenn man schon länger in HRT ist, ist der Intervall mit einen Jahr oder mehr so gross
das es halt ein Checkup ist, man weiss man ist gut eingestellt und man fühlt sich wohl-das ist
sogar die Hauptsache. Ich weiss das mein Cholesterin seit Jahren hoch ist, deswegen achte ich auf die
Ernährung..aber die Hormongabe ändern muss ich deswegen nicht.
Geht es einer Person akut nicht gut, gehört es ja fast zum Grundprogramm das ein Blutbild gemacht wird
und dann sollte man auch angeben, das Hormone gegeben werden..
trotzdem finde ich es gut wenn man ärztlich und auch psychologisch jemanden in der Hinterhand hat,
der eingebunden ist und Bescheid weiss..
Eine HRT ist viel mehr try and error als eine exakte Wissenschaft.
Grade im Monotherapie Bereich, gibt es nicht viel was man falsch machen kann, man ändert ja nur
die Level der Stoffe die man eh schon hat.
Das ist jetzt auch stark vereinfacht, ja, das für sich klar zu haben ist aber auch keine Selbstüberschätzung,
wenn man achtsam bei sich ist...
Achte auf dich, wir sind hier..Klara hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 21:52 leider werden Dysphorien und Wünsche nach mehr täglich mehr, da muss ICH eben abwägen.
alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Jutta Rambler
- Pronomen: Jutta, du
- Wohnort (Name): ... um Ulm herum
- Danksagung erhalten: 195 Mal
hallo klara,
ich bin ein ganz neues mitglied in diesem forum.
beim umschauen, hier im forum, bin ich auf deinen beitrag und die vielen emphatischen tipps und ratschläge der anderen mitglieder gestoßen.
es ist schon höchst beeindrucken, was du alles erlebt und empfunden hast. ich kann und will mir nicht anmaßen dir irgendwelche ratschläge zu geben, dazu bin ich wirklich nicht in der lagen. Aber es ist mir ein inneres bedürfnis, dir meinen respekt auszudrücken. du bist wirklich ein toller mensch!
ich möchte dir folgendes mit auf den weg geben: „glaube an dich selbst und deine fähigkeiten – du selbst bist der schlüssel zu deinem erfolg.“
ich werde weiter verfolgen wie es dir ergeht. alle anderen möchte ich bitten, dich weiterhin so lieb zu unterstützen.
liebe grüße von jutta
ich bin ein ganz neues mitglied in diesem forum.
beim umschauen, hier im forum, bin ich auf deinen beitrag und die vielen emphatischen tipps und ratschläge der anderen mitglieder gestoßen.
es ist schon höchst beeindrucken, was du alles erlebt und empfunden hast. ich kann und will mir nicht anmaßen dir irgendwelche ratschläge zu geben, dazu bin ich wirklich nicht in der lagen. Aber es ist mir ein inneres bedürfnis, dir meinen respekt auszudrücken. du bist wirklich ein toller mensch!
ich möchte dir folgendes mit auf den weg geben: „glaube an dich selbst und deine fähigkeiten – du selbst bist der schlüssel zu deinem erfolg.“
ich werde weiter verfolgen wie es dir ergeht. alle anderen möchte ich bitten, dich weiterhin so lieb zu unterstützen.
liebe grüße von jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi
Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
-
Klara
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Hallo,
ich wollte mich nach langer Zeit mal mit einem Update melden. Mittlerweile bin ich seit 1.11.2025 auf Hormonersatztherapie und seit April 26 ist mein Name offiziell geändert. Ich lebe endlich leider war der Preis dafür, dass meine Frau sich getrennt hat und ich die Kinder jetzt im Wechselmodell 50% der Zeit betreue in meiner eigenen Wohnung.
Es war eine sehr harte Zeit, die Ehe und teilweise auch die Kinder hinter mich zu lassen und von vorn anzufangen. Aber es fühlt sich richtig und schön an.
Stellt gerne Fragen, wenn es welche gibt.
LG Klara
ich wollte mich nach langer Zeit mal mit einem Update melden. Mittlerweile bin ich seit 1.11.2025 auf Hormonersatztherapie und seit April 26 ist mein Name offiziell geändert. Ich lebe endlich leider war der Preis dafür, dass meine Frau sich getrennt hat und ich die Kinder jetzt im Wechselmodell 50% der Zeit betreue in meiner eigenen Wohnung.
Es war eine sehr harte Zeit, die Ehe und teilweise auch die Kinder hinter mich zu lassen und von vorn anzufangen. Aber es fühlt sich richtig und schön an.
Stellt gerne Fragen, wenn es welche gibt.
LG Klara
-
MelanieD
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Hey Klara,
ich hatte Deine Geschichte mitverfolgt und wollte schon seit ein paar Wochen mal nachfragen, wie es Dir geht! Deine Wünsche und auch die Zwiespältigkeit konnte ich sehr gut nachfühlen, auch die Angst die Familie zu verlieren.
Danke für Dein Update! Jetzt bin ich etwas geschockt, dass tatsächlich Eure Familie zerbrochen ist und andererseits freue ich mich sehr für Dich, dass Du auf Deinem Weg bist und es sich gut anfühlt
Jedenfalls wünsche ich Dir (und Euch) von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße von Nürnberg nach Nürnberg
Melanie
P.S.: Ich meine das "Danke" für das Update wirklich ernst - ich habe im Laufe der vielen Jahre mehrfach erlebt, dass Menschen sich plötzlich auf die eine oder andere Art aus Foren zurückziehen. Es ist einfach schön und hilfreich zu erleben, wie Geschichten weitergehen, auch über längere Zeit und auch wenn die urspr. Themen vielleicht irgendwann gar nicht mehr im Vordergrund stehen. Gerade für uns T* find ich das einen beruhigenden Gedanken, dass das Leben auch noch wichtigere Themen hat, als ob ich heute im Rock oder der Hose rausgehe oder mir die Beine rasiere oder nicht
ich hatte Deine Geschichte mitverfolgt und wollte schon seit ein paar Wochen mal nachfragen, wie es Dir geht! Deine Wünsche und auch die Zwiespältigkeit konnte ich sehr gut nachfühlen, auch die Angst die Familie zu verlieren.
Danke für Dein Update! Jetzt bin ich etwas geschockt, dass tatsächlich Eure Familie zerbrochen ist und andererseits freue ich mich sehr für Dich, dass Du auf Deinem Weg bist und es sich gut anfühlt
Jedenfalls wünsche ich Dir (und Euch) von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße von Nürnberg nach Nürnberg
Melanie
P.S.: Ich meine das "Danke" für das Update wirklich ernst - ich habe im Laufe der vielen Jahre mehrfach erlebt, dass Menschen sich plötzlich auf die eine oder andere Art aus Foren zurückziehen. Es ist einfach schön und hilfreich zu erleben, wie Geschichten weitergehen, auch über längere Zeit und auch wenn die urspr. Themen vielleicht irgendwann gar nicht mehr im Vordergrund stehen. Gerade für uns T* find ich das einen beruhigenden Gedanken, dass das Leben auch noch wichtigere Themen hat, als ob ich heute im Rock oder der Hose rausgehe oder mir die Beine rasiere oder nicht