Heute vor 80 Jahren: Ende des 2.Weltkrieges und Tag der Befreiung

Antworten
Violetta CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er? VIOLETTA !!
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 2062 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta CD »

Hallo meine Lieben,

(pea) (pea) (pea)

Heute, an diesem denkwürdigen Datum möchte ich Uns Alle daran erinnern, was vor 80 Jahren war.

Am Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus MÜSSEN wir Uns immer daran erinnern, was zuvor in den 12 schrecklichen Jahren passiert ist.
Was es von 1933 bis 1945 in Deutschland gab, war so noch nie dagewesen und hat ein unglaublichles Außmaß entwickelt, dem ich heute immer wieder fassungslos gegenüberstehe.
Das darf es NIE WIEDER geben !
Man muss sich das mal vor Augen führen, Millionen von Menschen fanden den Tod.

Ich empfinde das Kapitel der sogenannten "Endlösung der Judenfrage" am schlimmsten.
Die systematische Ermordung von Menschen, ab 1941 in der Sowjetunion durch Erschießen und später in den Gaskammern der etlichen Vernichtungslager, Majdanek, Belzec, Sobibor, Chelmno, Treblinka und allen bekannt Auschwitz-Birkenau.
Diese Lager wurden nur dafür errichtet, um die "Endlösung" umzusetzen, also alle Juden im Einzugsgebiet der deutschen Macht zu töten.
"Sonderbehandlung" war das Ersatzwort, welches die Nazis dafür auserwählt hatten, klingt nicht so schlimm wie "Wir bringen alle Juden um..." oder Ähnliches.
Absolut Perfide.
Was dort stattgefunden hat, sprengt jede Vorstellungskraft. Todesfabriken von "Menschen" für Menschen erbaut.
Effizienz wurde in Auschwitz-Birkenau großgeschrieben. An manchen Tagen, als besonders viele Transporte ankamen, wurden mehrere Tausend Menschen vergast. Kinder, Alte, Eltern, Bruder, Schwester, alles egal, Hauptsache weg damit.

Wieder kullern mir die Tränen aus den Augen, während ich diese Zeilen schreibe. (cry)

UNVORSTELLBAR UND UNBEGREIFLICH FÜR MICH !

Und sie kriechen schon lange wieder hervor, die Nazischweine, (da tut man den Tieren mit demselben Namen noch unrecht) die wohl nie richtig weg waren.
Die sich heute eine tolle Farbe geben, sieht nicht ganz so kacke aus, wie braun.
Wolle Ihre menschenfeindliche Ideologie verbreiten und sitzen seit einiger Zeit sogar in wieder in vielen deutschen Parlamenten, worüber der Großteil der Bevölkerung hierzulande noch jubelt.
Um zu sehen, was es bedeutet, wenn solche "Menschen" wieder richtig an die Macht kommen, müsst Ihr nur 80 bis 90 in der Geschichte der Menschheit zurückschauen, Das sagt Alles und beunruhigt mich zutiefst.
Wenn menschenfeindliche Ideologien sich in Gehirnen einnisten, kann ALLES passieren, so meine ich.

Deshalb wieder mein Aufruf: WEHRET DEN ANFÄNGEN !

und ich habe es heute Morgen als Zitat gehört:

"SEID MENSCHEN !"

Zitat Margot Friedländer

🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈

Entschuldigt sich für Ihre Wortwahl
sehr traurig (cry) , obwohl es auch ein Tag der Freude sein soll
Eure Violetta💜
Ich lebe jetzt meine Träume und rufe Euch deshalb zu:
Macht, was Euch glücklich macht !
💜ICH BIN SEHR GLÜCKLICH !🍀
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Heute vor 80 Jahren: Ende des 2.Weltkrieges und Tag der Befreiung

Post 2 im Thema

Beitrag von missy »

Danke für deinen großartigen Beitrag. Und fühl dich gedrückt.
(Eine Runde Trost spenden.)
Liebe Grüße, Missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Rusza
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Rusza »

Unsere ehemalige Lehrerin hat uns 1975 zum 30.Jahrestag der Befreiung vom NS-Regime erzählt,das nach dem Krieg die Losung " Die Nazis mit der Wurzel ausrotten " ausgerufen wurde.Auf dem Gebiet der DDR ist das teilweise gelungen,weil sich die meisten Nazis aus Angst vor den Sowjets in den Westen oder ins Ausland abgesetzt haben.Gleich nach dem Mauerfall kamen dann die Neonazis und auch Altnazis aus der alten BRD in den Osten wie die Rattenfänger und haben einen Teil der jungen Leute in ihre Reihen geholt.So konnten sie auch im Osten wieder neue Strukturen aufbauen.Heute im Jahr 2025 sind sie schon fast wieder salonfähig.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Zu den Themen Alt-Nazis und Neu-Nazis in der DDR mal zwei Links zum Einlesen:

Von wegen Entnazifizierung: Nazi-Karrieren in der DDR

Real existierender Rechtsextremismus

Anscheinend ein Unterschied, was dem Volk aufgetischt wurde, und was tatsächlich passierte.

Aber egal, ob Ost oder West "Wehret den Anfängen" kann man gar nicht dick genug unterstreichen, gerade auch heute am Gedenktag (bei uns in Berlin auch Feiertag) zum Kriegsende, aber auch im Alltag abseits von Gedenkstunden und Kranzniederlegungen
Hawadehre
Svetlana
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): österreich
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 1470 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

So schrecklich dieser Krieg und diese Zeit waren....die Menschheit hat wohl nichts daraus gelernt, denn in so vielen Ländern fallen nach wie vor zumeist junge Männer, Zivilbevölkerung Kinder,Frauen und Männer dem Kriegswahn der wahnsinnigen Herren zum Opfer.....dessen sollten wir auch gedenken....und soweit es für uns möglich ist auch dagegen kämpfen ... mit friedlichen Mitteln (pea)
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
MichiWell
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 294 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Svetlana L hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 09:44 Zu den Themen Alt-Nazis und Neu-Nazis in der DDR mal zwei Links zum Einlesen:

Von wegen Entnazifizierung: Nazi-Karrieren in der DDR

Real existierender Rechtsextremismus

Anscheinend ein Unterschied, was dem Volk aufgetischt wurde, und was tatsächlich passierte.
Ich finde dieses reflexartige Steine-Werfen gen Osten ziemlich unnötig!

Denn:

Gilt das für West nicht gleichermaßen? Oder .. schlimmer .. wussten die Leute mehr und es war ihnen wurscht, dass sich die Alt-Nazis in Regierung, Polizei und Geheimdiensten wie die Ratten breit gemacht haben?!

Westdeutsche Beamtenelite nach 1949 - Wie Altnazis und Mitläufer den neuen Staat aufbauten
Der Fall Globke: Adenauer und die Nazis

Es wurden auch viele Nazis gar nicht verurteilt bzw. nach einem Bruchteil ihrer ohnehin eher geringen Strafe vorzeitig aus der Haft entlassen.

Alt-Nazis in der frühen Bundesrepublik - Leute, die von früher was verstehen
Harte Strafen und schnelle Begnadigungen
Warum wurden nur wenige Täter wirklich bestraft?

Und noch in den 1970er Jahren wurde ohne zu zögern im Karneval geschlossen der alte Nazigruß skandiert:

Zicke Zacke Zicke Zacke Hoi hoi hoi ... Sieg ...

Und zur Klarstellung: Das ist kein Versuch meinerseits, die Probleme im Osten irgendwie schönzureden!

Nie wieder ist jetzt!
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir 'ne PN!
MichiWell
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 294 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Violetta Arden hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 17:36 So schrecklich dieser Krieg und diese Zeit waren....die Menschheit hat wohl nichts daraus gelernt
Menschen sind offensichtlich mehrheitlich nicht in der Lage, aus den schlimmen Fehlern Lehren zu ziehen, die andere Menschen jetzt oder früher begangen haben. (sad)
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir 'ne PN!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

MichiWell hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 20:12 Ich finde dieses reflexartige Steine-Werfen gen Osten ziemlich unnötig!
Das hat mit Steine-Werfen nichts zu tun (und schon gar nicht reflexartig), aber

1. wenn im Beitrag vorher rauszulesen ist, dass es nach 1945 (fast) keine Nazis in Ostdeutschland gab und die erst nach der Wende wieder dort eingefallen sind, dann ist das sowohl für Alt-Nazis als auch Neu-Nazis schlichtweg falsch und da erlaube ich mir zu widersprechen

2. ist allgemein bekannt, dass im Westen jede Menge Nazis in Verwaltung, Justiz und Politik Karriere machen konnten

3. habe ich ja geschrieben "... egal, ob in Ost oder West ..."
Hawadehre
Svetlana
Rusza
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Rusza »

Svetlana L hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 21:51 die erst nach der Wende wieder dort eingefallen sind, dann ist das sowohl für Alt-Nazis als auch Neu-Nazis schlichtweg falsch.....................Rusza schreibt weiter
Die ersten Neonazis traten in der DDR so etwa mitte der 1980-er Jahre in Erscheinung.Zuerst bei bestimmten Fußballspielen vor allem in Berlin wo ich oft genug Augenzeuge wurde.Im Oktober 1987 stürmte ein Trupp Skinheads ein Konzert in der Berliner Zionskirche.Dabei wurden Konzertbesucher verprügelt und Nazi-Parolen gerufen.Die vier Haupttäter wurden zu längeren Freiheitsstrafen verurteilt.Im Frühjahr 1990 tauchten dann auf einmal Unmengen rechter Jugendlicher auch in Dresden und anderen Städten der ehemaligen DDR auf.Die zogen meist abends durch die Innenstädte und machten Jagd auf Ausländer,Punks,linke Jugendliche und auch auf Leute,die ein bischen anders waren das heißt ihnen nicht gefielen.Für eine Trans-Frau wäre es lebensgefährlich gewesen,ihnen zu begegnen.Die Polizei war damals völlig überfordert.Gewalt durch junge Neonazis war an der Tagesordnung.Ihre Anführer kamen aus der Bundesrepublik oder es waren Rückkehrer,welche die DDR irgendwann mal verlassen hatten.Was die Altnazis betrifft,diejenigen,welche Verbrechen begangen hatten wurden in der DDR knallhart abgestraft.Die Mitläufer aus den Behörden etc. wurden natürlich auch in der DDR wieder übernommen und haben sich ganz schnell in Kommunisten verwandelt.
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“