Kultusministerin zeichnet IGS Wunstorf als „Schule der Vielfalt* Niedersachsen“ aus
Kultusministerin zeichnet IGS Wunstorf als „Schule der Vielfalt* Niedersachsen“ aus

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Kultusministerin zeichnet IGS Wunstorf als „Schule der Vielfalt* Niedersachsen“ aus

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

und unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit dem Queeren Netzwerk Niedersachsen

Herzlichen Glückwunsch (fwe3) (flow) (super)

Nds. Kultusministerium

https://www.mk.niedersachsen.de/startse ... 41362.html
Claudia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 366
Registriert: Di 18. Mär 2025, 22:48
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kultusministerin zeichnet IGS Wunstorf als „Schule der Vielfalt* Niedersachsen“ aus

Post 2 im Thema

Beitrag von Claudia »

Schade, dieser Artikel ist für mich ein wenig Enttäuschung, vielleicht habe ich da auch zuviel oder anderes erwartet. Es ist ist schön für die Schule, wenn sie jetzt ausgezeichnet wird und auch diese Kooperation ist eine gute Sache. Ich hatte nur gehofft, es wird beschrieben wie das dann auch in der Schule gelebt wird.

Dain heißt es "Wir wollen eine Schule, in der niemand Angst haben muss, sich zu zeigen". Ein schönes Ziel, aber wie erreicht ihr es oder ist es schon erreicht?
Zu den Aktivitäten zählen unter anderem eine wöchentliche „queere Pause“, eine aktive Queer-AG, eine queere Bücherecke in der Schulbibliothek sowie Informationsstände beim Schulfest und am Tag der offenen Tür. Auch der Pride Month wird an der Schule mit verschiedenen Aktionen sichtbar begangen.
Bei der queeren Bücherecke kann ich mir ja noch etwas vorstellen als Punkt Informationen zu bekommen. Bei einer Queer-AG sehe ich da schon Schwierigkeiten. Wenn nicht schon eine ganz offene Stimmung da ist, werden die Teilnehmer an dieser AG doch etwas schief angesehen. Und was bitte soll eine "queere Pause" sein?

Ich sehe da einen Widerspruch in der Sache an sich. Wenn die Stimmung, der Umgang miteinander schon so sind, das man ohne schief angesehen zu werden an diesen Angeboten teilnehmen kann, dann bräuchte man sie eigentlich nicht mehr. Wenn die Stimmung aber nicht so ist, brauchen alle Aktiven viel Mut und Widerstandskraft, um unterschwellige Angriffe auszuhalten.

Hier hätte ich mir gewünscht, dass es in dem Artkel eine Antwort gibt auf die Frage: Wie lebt ihr das?

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kultusministerin zeichnet IGS Wunstorf als „Schule der Vielfalt* Niedersachsen“ aus

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Wir werden Schule der Vielfalt!


https://www.evangelische-igs-wunstorf.de/
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“