Die Traumata der Vorfahren: Kann Gewalterfahrung über Generationen hinweg epigenetische vererbt werden?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
Die Traumata der Vorfahren: Kann Gewalterfahrung über Generationen hinweg epigenetische vererbt werden?
Medscape
Ich denke, das ist eine interessante Fragestellung, auf die es einige Antworten gibt
Forscher haben erstmals epigenetische Spuren von Gewalterfahrungen bei Probanden über mehrere Generationen hinweg nachgewiesen. Ihre Arbeit wurde in Nature Scientific Reports veröffentlicht [1].
Bei Enkeln von Überlebenden des Massakers im syrischen Hama (1982) entdeckten sie 14 unterschiedlich methylierte Regionen im Genom, die als Reaktion auf Gewalterfahrungen ihrer Großmütter verändert worden waren. Diese Modifikationen zeigen, dass stressbedingte epigenetische Veränderungen auch beim Menschen in späteren Generationen auftreten können.
https://deutsch.medscape.com/artikelans ... 14780#vp_1
Ich denke, das ist eine interessante Fragestellung, auf die es einige Antworten gibt
Forscher haben erstmals epigenetische Spuren von Gewalterfahrungen bei Probanden über mehrere Generationen hinweg nachgewiesen. Ihre Arbeit wurde in Nature Scientific Reports veröffentlicht [1].
Bei Enkeln von Überlebenden des Massakers im syrischen Hama (1982) entdeckten sie 14 unterschiedlich methylierte Regionen im Genom, die als Reaktion auf Gewalterfahrungen ihrer Großmütter verändert worden waren. Diese Modifikationen zeigen, dass stressbedingte epigenetische Veränderungen auch beim Menschen in späteren Generationen auftreten können.
https://deutsch.medscape.com/artikelans ... 14780#vp_1
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
Re: Die Traumata der Vorfahren: Kann Gewalterfahrung über Generationen hinweg epigenetische vererbt werden?
Aus dem Text:
Kriegstraumata hinterlassen epigenetische Spuren über Generationen hinweg
In diesem Zusammenhang muss ich irgendwie an das Thema "Kriegsenkelgeneration" denken.
Dazu sind in den letzten Jahren einige Workshops, Lesungen und andere Veranstaltungen durchgeführt worden.
Domradio nennt es in einem Beitrag "Vererbtes Leid"
Auch nach 75 Jahren sind nachfolgende Generationen traumatisiert
https://www.domradio.de/artikel/vererbt ... umatisiert
Kriegstraumata hinterlassen epigenetische Spuren über Generationen hinweg
In diesem Zusammenhang muss ich irgendwie an das Thema "Kriegsenkelgeneration" denken.
Dazu sind in den letzten Jahren einige Workshops, Lesungen und andere Veranstaltungen durchgeführt worden.
Domradio nennt es in einem Beitrag "Vererbtes Leid"
Auch nach 75 Jahren sind nachfolgende Generationen traumatisiert
https://www.domradio.de/artikel/vererbt ... umatisiert
-
Knäckebrötchen
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 662 Mal
Re: Die Traumata der Vorfahren: Kann Gewalterfahrung über Generationen hinweg epigenetische vererbt werden?
Ja, die Weitergabe von Traumata an die nachfolgende Generation ist ja schon früher beschrieben worden, das krasse ist ja jetzt, das sich diese Modifikationen auch auf die nächste und vermutlich übernächste Generation tragen. Und so eine traumatische Erfahrung wirklich zu einem Generationen übergreifenden Ding wird.
Und eventuell sogar Familien betreffen kann, Auswirkungen haben kann, die schon lange nicht mehr unter diesen Umständen leben müssen oder nie mussten.
Umso schlimmer wiegt das, was wir uns heute gegenseitig antun, denn wir machen im wahrsten Sinne des Wortes unsere Kinder und Enkel kaputt.
Und eventuell sogar Familien betreffen kann, Auswirkungen haben kann, die schon lange nicht mehr unter diesen Umständen leben müssen oder nie mussten.
Umso schlimmer wiegt das, was wir uns heute gegenseitig antun, denn wir machen im wahrsten Sinne des Wortes unsere Kinder und Enkel kaputt.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Alicia
- Wohnort (Name): Mittelfranken
- Danksagung erhalten: 1137 Mal
Aus eigener Erfahrung aus der Kriegsenkelgeneration kann ich sagen, dass das Thema Krieg daheim sehr vorsichtig angefasst wurde, weil für Kinder zu grausam. Doch immer wieder kamen Details ans Licht, welche die volle Grausamkeit durchblicken ließen. Vermutlich bin ich deshalb eher pazifistisch geprägt.
Den Eindruck habe ich allerdings nicht mehr bei den folgenden Generationen, die das Thema Krieg oft als nicht relevant abtun und verharmlosen. Mal sehen, was eine wiederbelebt Wehrpflicht so bringt, wieviele Betroffene dann wirklich beim Bund einrücken und wieviele sich für einen zivilen Dienst entscheiden.
Den Eindruck habe ich allerdings nicht mehr bei den folgenden Generationen, die das Thema Krieg oft als nicht relevant abtun und verharmlosen. Mal sehen, was eine wiederbelebt Wehrpflicht so bringt, wieviele Betroffene dann wirklich beim Bund einrücken und wieviele sich für einen zivilen Dienst entscheiden.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
(Frei nach Otto Lilienthal)
-
Knäckebrötchen
Hi Alicia,Alicia hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 13:47 Aus eigener Erfahrung aus der Kriegsenkelgeneration kann ich sagen, dass das Thema Krieg daheim sehr vorsichtig angefasst wurde, weil für Kinder zu grausam. Doch immer wieder kamen Details ans Licht, welche die volle Grausamkeit durchblicken ließen. Vermutlich bin ich deshalb eher pazifistisch geprägt.
es geht hier um genetische Fixierung und Weitergabe einer Traumatisierung über mindestens 2 Generationen - also Vererbung einer Kriegserfahrung an Generationen, die keine kriegerischen Auseinandersetzungen mehr erleben mussten. Das hat mit der politischen Position und so wenig zu tun.
Aber dafür werden z.B. bestimmte Gene die für Stressreaktionen verantwortlich sind, ganz anders angesteuert und lösen bei entsprehenden Stimuli bisweilen vergleichbare Reaktionen aus. Das kann auch sowas wie Stoffwechselprozesse betreffen, wenn die Elterngeneration große Hungersnöte und Nahrungsmangel erfahren hat: ein Problemfeld der Nachkriegsgeneration, die quasi die Mangel-Erfahrung ihrer Eltern ins Erbgut geschrieben bekommen haben.
Es ist halt beim Menschen keine leichte Aufgabe, das generationenübergreifend zu erforschen. Zumal diese Erkenntnisse ja auch erst relativ jung sind und damit die Datenlage noch für viele Jahre recht dünn bleiben wird. Ich finde es sehr spannend und frage mich eben, ob die Modifikationen auch wieder verschwinden, und wieviele Generationen das wohl dauern mag.
Sapphic | Trans* | Femme
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Moin,Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 19:55 Ich finde es sehr spannend und frage mich eben, ob die Modifikationen auch wieder verschwinden, und wieviele Generationen das wohl dauern mag.
ich tendiere zu der Annahme, dass epigenetische Einflüsse nicht wieder "verschwinden", also in einen "regulären" Zustand im Sinne einer "Nullposition" zurück kehren. Ich denke, dass weitere Modifikationen im eigenen Leben die von den Eltern übernommen epigenetischen Einflüsse überlagern und weiter entwickeln. So wurde bei Zwillingen, die unterschiedliche Lebenswege hinter sich gebracht haben, festgestellt, dass die anfängliche hohe Übereinstimmung sich nach mehreren Jahrzehnten deutlich unterschied. Wir sind nicht nur "Opfer" der Epigenetik, sondern auch "Täter" in dem Sinne, dass wir auch in diesem Sinne Verantwortung für unser Leben tragen.
Die Epigenetik kann Dinge in unserem Leben erklären, aber was das ist, bleibt Spekulation und am Ende sind wir es selber, die entscheiden, wie wir mit uns selber umgehen. Ich habe lange Zeit versucht, Gründe zu finden, weshalb ich so bin, wie ich bin. Das mag interessant sein, aber es entbindet mich nicht, für mich selber zu entscheiden, wie ich lebe. Konkret wird die Frage, wenn ich mögliche epigenetische Einflüsse auf mein Transdasein annehme: Die Art wie ich mein Transsein lebe, beeinflusst mein Denken über Trans. Zeitweise habe ich mich extrem darin versenken können. Seit ich in der Reha die Erfahrung gemacht habe, dass ich frei wählen kann, wie ich leben möchte, hat sich einiges relativiert. Ich fühle mich viel weniger getrieben, meine Weiblichkeit zu leben. Diese Erkenntnis entspannt meine Gefühlslage massiv, hat also einen Einfluss auf mein Leben. Ich vermute, das wird auch epigenetisch von Bedeutung sein. Aber da die Vererbung an Kinder bei mir abgeschlossen ist, sind für diese nur meine Situation bis ca. Mitte 30 von Bedeutung.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Es gab foch so weit Ich mich erinnere Experimente mit einfacheren Organismen wo angelernte Fluchtreaktionen auch in folgenden Reaktionen vorhanden waren.
Und bei Zugvögeln - die, die ungleich Gänse und Enten, die Zugroute von Geburt einprogrammiert haben - Gab es Beispiele von welchen, die die Orientierung verloren hatten und nach England statt nach Südeuropa geflogen sind. Dort haben freundliche Menschen sie in ihren Gärten gefüttert und sie haben so den Winter überlebt. Diese sind natürlich weiter nach England zum Überwintern geflogen und ihre Abkömmlinge auch.
Dann hat man Eier von den England-Zueglern von Voegeln ausbrüten lassen, die immer noch die natürliche Zugroute benutzten.
Die "Entführten" von den England-Zueglern sind im Winter trotzdem nach England geflogen und nicht nach Südeuropa mit den "Adoptiveltern".
Etwas muss also an der Sache dran sein.
Und bei Zugvögeln - die, die ungleich Gänse und Enten, die Zugroute von Geburt einprogrammiert haben - Gab es Beispiele von welchen, die die Orientierung verloren hatten und nach England statt nach Südeuropa geflogen sind. Dort haben freundliche Menschen sie in ihren Gärten gefüttert und sie haben so den Winter überlebt. Diese sind natürlich weiter nach England zum Überwintern geflogen und ihre Abkömmlinge auch.
Dann hat man Eier von den England-Zueglern von Voegeln ausbrüten lassen, die immer noch die natürliche Zugroute benutzten.
Die "Entführten" von den England-Zueglern sind im Winter trotzdem nach England geflogen und nicht nach Südeuropa mit den "Adoptiveltern".
Etwas muss also an der Sache dran sein.
-
Drachenfrau
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Guten Morgen Ihr Lieben,
hier kommt ein sehr interessantes Thema auf.
Die systemische Aufstellungsarbeit befaßt sich genau damit, was alles an Themen (sog. Verstrickungen) in einem System (Familie, Unternehmen, Erbensgemeinschaft, Vereinen, etc.) entstanden sind und geht sogar sehr viele Generationen zurück.
Ganz stark sind immer noch die Kriegsdramen der Eltern und Großeltern am Wirken.
In Youtube gab es dazu auch ein Video mit dem Titel "Vererbte Narben".
Es kommen Menschen zu Wort, die nicht verstehen konnten, wie sie sich verhalten. Z. B. bei Gewitter aus dem Haus zu gehen und eine Brücke aufzusuchen, um dort Schutz zu finden.
Die Mutter oder was die Großmutter tat dies in Kriegszeiten, weil sie keine andere Schutzmöglichkeit hatte und vieles mehr.
Zitat nach C. G. Jung:
Solange du das Unterbewusstsein nicht bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du wirst es Schicksal nennen.
Davon gibt es sehr viel, was unbewußt ist und im Verborgenen in uns wirkt, uns das Leben erschwert und wir es durch Psychotherpie nicht verändern können, weil es sich nicht deutlich im Verstand zu erkennen geben kann.
In der Aufstellungsarbeit kann man das, was unbewußt schlummert, sichtbar machen und in eine Lösung bringen, so daß die Wirkung aus der Vergangenheit aufhört und damit auch die Gegenwart ihre Ordnung und Heilung finden kann.
Darin gibt es auch Erfahrungswerte zu Transsexualität und Homosexualität. Es handelt sich hier um gegengeschlechtliche Verstrickungen unterschiedlicher Ursache.
Nein, selbst wenn sich die Ursache auflösen lässt, wird nicht zwangsläufig die Transsexualität oder die Homosexualität aufgelöst, aber es kann sehr viel Leidensdruck erlöst werden und das Leben damit wird um ein Vielfaches leichter.
Herzensgrüße von eurem Drachen Ulla
hier kommt ein sehr interessantes Thema auf.
Die systemische Aufstellungsarbeit befaßt sich genau damit, was alles an Themen (sog. Verstrickungen) in einem System (Familie, Unternehmen, Erbensgemeinschaft, Vereinen, etc.) entstanden sind und geht sogar sehr viele Generationen zurück.
Ganz stark sind immer noch die Kriegsdramen der Eltern und Großeltern am Wirken.
In Youtube gab es dazu auch ein Video mit dem Titel "Vererbte Narben".
Es kommen Menschen zu Wort, die nicht verstehen konnten, wie sie sich verhalten. Z. B. bei Gewitter aus dem Haus zu gehen und eine Brücke aufzusuchen, um dort Schutz zu finden.
Die Mutter oder was die Großmutter tat dies in Kriegszeiten, weil sie keine andere Schutzmöglichkeit hatte und vieles mehr.
Zitat nach C. G. Jung:
Solange du das Unterbewusstsein nicht bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du wirst es Schicksal nennen.
Davon gibt es sehr viel, was unbewußt ist und im Verborgenen in uns wirkt, uns das Leben erschwert und wir es durch Psychotherpie nicht verändern können, weil es sich nicht deutlich im Verstand zu erkennen geben kann.
In der Aufstellungsarbeit kann man das, was unbewußt schlummert, sichtbar machen und in eine Lösung bringen, so daß die Wirkung aus der Vergangenheit aufhört und damit auch die Gegenwart ihre Ordnung und Heilung finden kann.
Darin gibt es auch Erfahrungswerte zu Transsexualität und Homosexualität. Es handelt sich hier um gegengeschlechtliche Verstrickungen unterschiedlicher Ursache.
Nein, selbst wenn sich die Ursache auflösen lässt, wird nicht zwangsläufig die Transsexualität oder die Homosexualität aufgelöst, aber es kann sehr viel Leidensdruck erlöst werden und das Leben damit wird um ein Vielfaches leichter.
Herzensgrüße von eurem Drachen Ulla
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
Gedankenstille
Seelenfrieden
-
Knäckebrötchen
Sorry, aber ich muss da irgendwie an Konversionstherapie denken und das finde ich sehr sehr schwierig.Drachenfrau hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 10:20 Darin gibt es auch Erfahrungswerte zu Transsexualität und Homosexualität. Es handelt sich hier um gegengeschlechtliche Verstrickungen unterschiedlicher Ursache.
Es geht hier, nochmal, nicht um die Übernahme von Verhaltensmustern einer traumatisierten Person, sondern um die genetische Weitergabe, Vererbung, von Streß-Markern.
Diese werden durch ein Trauma ins Genom geschrieben, und zwar in das Genom des Embryos während der Schwangerschaft!
Es geht also nicht mal um epigenetische Marker, die die Mutter zur Zeit der Schwangerschaft hat, sondern um das, was als umwelteinfluss auf den wachsenden und sich entwickelnden Embryo einwirkt und in diesem eine Art "Vorbereitung" auf die zu erwartenden Umweltbedingungen verpasst. Das ist zumindest die Hypothese, nach der DOHaD.
"According to DOHaD tenets, the developing fetus is characterized by high phenotypic plasticity and utilizes environmental cues to determine an optimal phenotype to survive the postnatal environment."
"Gemäß der der DOHaD ist der Fötus durch eine hohe phänotypische Plastizität (Flexibilität/Formbarkeit) charakterisiert und nutzt "hinweise" aus der Umwelt, um einen optimalen Phänotype festzulegen, um die post-natalen Bedingungen zu überleben."
Welches traumatische Ereignis während der Schwangerschaft soll denn Homosexualität oder trans* verursachen?
"Although the mammalian epigenome is wiped clean of most DNAm marks during gametogenesis and embryogenesis to allow epigenetic reprogramming25, there is intriguing support from animal models for environmentally-induced epigenetic marks that resist epigenetic reprogramming and are intergenerationally and transgenerationally inherited with phenotypic effects26,27."
"Obwohl das Epigenom in Säugetieren von den meisten DNA-Methylierungen während der Gameten-Bildung (Spermium/Eizelle) und Embyogenese bereinigt wird um eine epigenetische Neuprogrammierung zu ermöglichen, gibt es Hinweise auf Umwelt-bedingte epigenetische Modifikationen, die der epigenetischen Neuprogrammierung widerstehen und inter - und transgenerational weitergegeben werden und phänotypische Effekte zeigen"
Das sind dann die Folgenden Generationen, deren epigenetische Programmierung im Embryonalstadium bei der Produktion der eigenen Gameten dann nicht gelöscht werden.
aus: https://www.nature.com/articles/s41598-025-89818-z#Sec1 - das ist die Originalstudie.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Drachenfrau
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Die systemische Aufstellungsarbeit hat genau genommen 0 mit Konversionstherapie zu tun.Knäckebrötchen hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 14:53Sorry, aber ich muss da irgendwie an Konversionstherapie denken und das finde ich sehr sehr schwierig.Drachenfrau hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 10:20 Darin gibt es auch Erfahrungswerte zu Transsexualität und Homosexualität. Es handelt sich hier um gegengeschlechtliche Verstrickungen unterschiedlicher Ursache.
Was ist daran so schlimm, wenn ein Mensch homosexuell oder transsexuell einen Weg finden kann, weniger zu leiden? Leichter mit sich umzugehen und sich besser verstehen zu lernen?
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
Gedankenstille
Seelenfrieden
-
Knäckebrötchen
Per se ist da nichts verkehrt dran. Das hier ist ein Forum, in dem sich viele Menschen darüber austauschen, wie sich individueller Leidensdruck auflösen oder zumindest verringern läßt.Drachenfrau hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 10:52Die systemische Aufstellungsarbeit hat genau genommen 0 mit Konversionstherapie zu tun.Knäckebrötchen hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 14:53Sorry, aber ich muss da irgendwie an Konversionstherapie denken und das finde ich sehr sehr schwierig.Drachenfrau hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 10:20 Darin gibt es auch Erfahrungswerte zu Transsexualität und Homosexualität. Es handelt sich hier um gegengeschlechtliche Verstrickungen unterschiedlicher Ursache.
Was ist daran so schlimm, wenn ein Mensch homosexuell oder transsexuell einen Weg finden kann, weniger zu leiden? Leichter mit sich umzugehen und sich besser verstehen zu lernen?
Ich finde deine Wortwahl "das Auflösen der Transsexualität oder der Homosexualität" schwierig, denn es impliziert, dass Menschen aufhören trans* oder gleichgeschlechtlich zu empfinden (können), bloß weil da eine Ursache aufgeklärt wurde.
Ich finde die Aussage "Es handelt sich hier um gegengeschlechtliche Verstrickungen unterschiedlicher Ursache" schwierig, denn sie impliziert, dass trans* oder gleichgeschlechtliche Empfindungen über eine klar definierbare Ursache auf das Individuum wirkt und - eben erklärt, verstanden und aufgelöst werden können. Wäre das so, wäre die Aufstellung ja das absolute Tool, um trans* Personen nicht nur zu identifizieren, sondern eben auch zu erklären und damit eine "Heilung" zu finden.
Aber egal: hier in diesem Artikel geht es um Genetik und NICHT um Psychologie. Es geht nicht um systemisches Verhalten, sondern die rein phänotypische Vorbereitung eines Embryos auf die erwartete Umwelt.
Sapphic | Trans* | Femme