80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg 1945 - Frauen als Kriegsbeute | MDR
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1140 Mal
80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg 1945 - Frauen als Kriegsbeute | MDR
Film von Henrike Sandner
Nachdem der Zweite Weltkrieg auf europäischem Boden vorbei und das Nazi-Regime besiegt ist, folgt ein Kapitel, das bis heute weitestgehend vergessen bleibt: Mindestens 860.000 Frauen und Mädchen werden in Deutschland von Soldaten der Alliierten sexuell missbraucht. Der Film nähert sich diesem bis heute tabuisierten Thema an.
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung- ... 358b6.html
Nachdem der Zweite Weltkrieg auf europäischem Boden vorbei und das Nazi-Regime besiegt ist, folgt ein Kapitel, das bis heute weitestgehend vergessen bleibt: Mindestens 860.000 Frauen und Mädchen werden in Deutschland von Soldaten der Alliierten sexuell missbraucht. Der Film nähert sich diesem bis heute tabuisierten Thema an.
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung- ... 358b6.html
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Re: 80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg 1945 - Frauen als Kriegsbeute | MDR
Frauen als Kriegsbeute erinnert mich an die Fehden zwischen Eiderstedtern und Dithmarschern.
Da wurden Dithmarscher Frauen nach einem Feldzug in der Tönninger Kirche eingesperrt.
Das nicht nur die Russen und Deutschen ihre Frauen gegenseitig mistbraucht haben, hatte ich vermutet.
LG Verena
Da wurden Dithmarscher Frauen nach einem Feldzug in der Tönninger Kirche eingesperrt.
Das nicht nur die Russen und Deutschen ihre Frauen gegenseitig mistbraucht haben, hatte ich vermutet.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Lana
- Danksagung erhalten: 660 Mal
Was gibt es da zu vermuten?Sabrina Verena hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:35 Dass nicht nur die Russen und Deutschen ihre Frauen gegenseitig mistbraucht haben, hatte ich vermutet.
Entscheidend ist doch, dass in Kriegen massenhaft enthemmte gewaltbereite junge Männer unterwegs sind. Deren Nationalität spielt keine Rolle.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 755 Mal
Und umgekehrt wurden Eiderstedter Frauen bei solchen "Raids" nach Dithmarschen verschleppt. Da sticheln ein Eiderstedter Kollege und ich heute noch gegenseitig drüber. Zumal noch seinem Opa dessen Schafe von der anderen Flußseite "rübergeholt" wurden.Sabrina Verena hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:35 Frauen als Kriegsbeute erinnert mich an die Fehden zwischen Eiderstedtern und Dithmarschern.
LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ja, ein schwieriges Thema. Hier bezahlen fast nur die Frauen, aber nicht nur diese, für die Gewalt, die die Deutschen in die Welt getragen haben. Leider ist das eine Realität in jedem Krieg.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.