Friseurbesuch in Frauenkleider

Make Up, Haare...
MatthiasTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von MatthiasTV »

Ich habe mir einen Frsieur in einer etwas entfernten Stadt ausgesucht. So das es unwahrscheinlich ist dort einen Bekannten zu treffen. Der Friseur hat eine Webseite so das ich weis welche Leistung angeboten werden. 

Mein Plan:
Ich rufe dort an und Sage ich bin Frau Schneider ich war noch nicht bei Ihnen aber ich hätte gerne einen Termin für 

waschen und legen (also Lockenwickler unter Haube)
Nägel lackieren
Tages Make up
Natürlich wird die Dame meine Stimme verwundern aber da ich mich als Frau ausgebe und die Leistungen typische Frauenleistungen sind wird sie das so eintragen.

Steht der Termin an... würde ich einfach einen Rock, Bluse , Pumps und passende Unterwäsche anziehen dort hinfahren und sagen Schneider ich habe einen Termin.wie wenn es das normalste der Welt ist... Natürlich erkennt man sofort Mann in Frauenkleider aber was solls.

Was meint ihr ist das so O.K? Oder sollte man mit offenen Karten spielen?
Ich fürchte wenn ich dann anrufe und frage stört es sie wenn ich Frauenkleider trage und sie mich wie eine Dame behandeln löst das eher eine Abwehrreaktion aus nach dem Motto ... Perversling vielleicht noch Fetischkleidung nicht in unserem Laden.

Ich habe in den letzen 20 Jahren oft die Haare auf Lockenwickler bekommen. Auch habe ich mir öfters die Nägel lackieren lassen aber noch nie in Frauenkleider und Make Up habe ich auch noch nicht machen lassen.

Beim ersten Anruf in neuen Laden gabe es manchmal etwas verwunderung. Waschen und legen? Ja OK Frau Schneider. Manchmal habe ich dann koregiert Herr Schneider aber meistens habe ich das Frau überhört. da dies nur zur neuer Verwirrung führte. 

Im Friseursalon gab es meistens keine oder eher positive Reaktionen. Manchmal gab es Zusatzfragen die keine Frau bekommt und abzuchecken ob ich weis was ich verlange. Typische Frage waschen und legen ....auf Wickler ? Ja ! Gibts den noch andere Möglichkeiten die Haare einzulegen ? Stotter Nein und ab dann gabs keine Probleme mehr. 
In meinem Stammsalon wo ich seit über 15 Jahre zum schneiden und einlegen gehe ... war die Chefin immer ganz am strahlen wenn ich gekommen bin und sie mir eine Damenfrisur zaubern durfte. Inzwischen ist der Besuch dort aber etwas zur normalität geworden. Ich bin dort nichts besonderes mehr und werde einfach wie jede andere Dame behandelt und beraten auch wenn ich Männerkleidung trage.

Nur einmal hat ich in einem Salon schlechte Erfahrung gemacht. Es war eine älter Dame und zugleich Salon Besitzerin die hat echt genervt. Die hatte die einstellung Männer Lockenwickler in die Haare zu machen ist eine Zumutung für Friseurinnen.

Ich bin damala in den Salon und habe gesagt ich habe einen Termin für waschen und legen. Sie sicher nicht waschen legen ist eigentlich nur was für Frauen. Ich habe angeantwort doch ich mag solche Frisuren.

Wiederwillig hat sie dann angefangen und hat dabei Fragen gestellt.
Wie bin ich den auf den Trichter gekommen bin.. Hat mir mal eine Friseurin empfohlen mir würden locken stehen Reaktion Kopfschütteln
Wurde sie schon mal angelehnt mit dem Wunsch? Nach dem Motto ist das ekelig einen Mann Lockenwickler in die Haare zu machen. Ich nein hatte niemand ein Problem damit warum auch die meisten hatten Spaß mal einen Mann einzuwickeln .. Reaktion Kopfschütteln.

Die Haare waren fertig und sie hat mir das Ergebnis im Spiegel gezeigt. Sonderlich viel Mühe hate sie sich nicht geggeben. Das Ergebnis war dementsprechend Naja. Ich habe trotzdem artig gesagt sieht gut aus danke. Ihre Reaktion.Mir hats vorher besser gefallen.

Beim kassiern hatte sie dann aber keine Probleme ...hier  durfte ich gerne den Damenpreis zahlen.
Einer der wenigen Salons wo ich kein zweites mal dort war. Der Salon hat dann aber auch höchstens ein Jahr später geschlossen.

Aber genug zu der Ausnahme ich bin etwas abgeschweift.
Eigentlich war mein Anliegen ja die Frage.... ob es OK ist am Telefon zu verschweigen das ich ein Mann bin.
Nach dem Termin möchte ich den Tag in dem Ort Park oder Einkaufsmeile mit meinem neuen Styling verbringen.
Später wollte ich dann ins örtliche Schwimmbad mich umziehen und abschminken. Was nehme ich den da am besten. Klar Nagellack entferner... ein paar Abschminktücher nochwas ? Wie gesagt Make Up technisch bin ich nicht so erfahren. Der Termin wird übrigens am Freitag den 30 Mai in Südhessen stattfinden vielleicht hat ja Lust jemand mit shoppen zu gehen oder im Park zu spazieren
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Friseurbesuch in Frauenkleider

Post 2 im Thema

Beitrag von Regina »

Du bist eine ganz normale Kundin die eine Serviceleistung einkauft. Da gibt es keinen Grund deinen biologischen Hintergrund vorab oder überhaupt offenzulegen. Mache Dir mal keinen Stress. Zieh Dir einfach etwas schickes an und genieße den Tag.

Ich gehe grundsätzlich als Frau gekleidet zum Friseur. Nun kennt man mich dort aber auch bereits seit einigen Jahren.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Liv
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Liv »

MatthiasTV hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 10:36 Eigentlich war mein Anliegen ja die Frage.... ob es OK ist am Telefon zu verschweigen das ich ein Mann bin.
Das ist dein gutes Recht. Das Schlimmste das passieren kann ist, dass sie dann vor Ort die Augen hochziehen und dich vor dir Tür setzen. Das ist aber aus zwei Gründen unwahrscheinlich: Erstens sind Friseure in erster Linie Geschäftsleute. Die Lücke im Terminkalender werden sie kurzfristig nicht füllen können und du bist ja bereit zu zahlen. Zweitens sind Damen-Behandlungen grundsätzlich teurer. Wenn Du dich also freuwillig in die teure Gruppe einreihst, umso besser.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir den Laden vorher mal persönlich angeschaut, wie die Stimmung/Publikum ist. Viele Friseur*innen sind selbst ziemlich bunte Vögel und haben mit unsereins kein Problem. Es gibt jedoch auch einige konservative, die vielleicht Angst um ihre ebensolche Stammkundschaft hat.
MatthiasTV hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 10:36 Später wollte ich dann ins örtliche Schwimmbad mich umziehen und abschminken. Was nehme ich den da am besten. Klar Nagellack entferner... ein paar Abschminktücher nochwas ?
Prinzipiell eine gute Idee. Aber bitte geruchsarmen/acetonfreien Nagellackentferner verwenden. Es gibt auch Nagellackentferner-Pads in jedem Drogeriemarkt. Auf jeden Fall die Herrensachen komplett mitnehmen. Ich kenne eine, die hatte an alles gedacht, nur nicht an die Herren-Sneakers. Ist halt doof, wenn man schon abgeschminkt und umgezogen ist und dann in Highheels nach Hause laufen muß. :lol:

LG
Liv
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Hi,

also auch wenn es im Prinzip richtig ist, dass Du dein biologisches Sein nicht nennen musst um als Frau Schneider einen Termin wahrnehmen zu können:

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Du Make Up für eine Frau oder einen Mann aufträgst. Allein das Abdecken des Bartschatten (sofern vorhanden) erfordert wesentlich stärkere Foundations. Die Konturen sind anders, eventuell muss am Kinn und den Augen ganz anders gearbeitet werden. Nicht jede*r Friseur*in kann sowas. Und hat die entsprechenden Produkte an der Hand.

Insofern würde ich an deiner Stelle schon im Telefonat anmerken, dass da ein Mann geschminkt werden soll - und zwar nach feminin. Denn auch das ist was, was nicht selbstverständlich ist. Das sich ein Mann schminken lässt zum einen, aber selbst wenn, wird wohl eher ein "ich möchte als Mann aber jünger wirken" das Ziel sein. Auch hier ist dann wieder ganz anderes Make Up erforderlich.

Der Rest - lackieren, frisieren - das ist alles egal.
Sapphic | Trans* | Femme
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Matthias,

ich würde mit offenen Karten spielen. Also: "Ich bin ein Mann, komme in Frauenkleidern und möchte eine Damen-Frisur." Wenn denen das dann irgendwie nicht passt, können sie entsprechend antworten. Was soll denn die Fahrt zu einem Termin bringen, wenn es dann nur Knatsch bringt?

Mein letzter Frisör-Besuch war noch vor Corona. Seit dem lasse ich die Haare einfach nur wachsen und färbe sie auch nicht mehr. Was da vorne noch abzuschneiden ist, mache ich vor dem Spiegel selbst. (Ein-)legen ging bei mir nicht, da ich selbst färbte. Man befürchtete, dass sich deren Mittel mit meiner Farbe nicht vertrugen. Sonst hatte ich da eine Mitarbeiterin, die es nach meinen Wünschen immer gut machte - ohne irgendwelche komischen Fragen oder dumme Sprüche.

LG Nicole
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hör einfach auf dein Bauchgefühl und zieh es durch.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Olivia de la Crossé
schau
Wohnort (Name): Braunschweig
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Olivia de la Crossé »

Liebe Frau Schneider,
ich finde, Du kannst als Dame zum Friseur gehen und ordern was Dir gefällt. Das ist Dein gutes Recht - Du verstösst gegen nichts. Ich würde jedoch, so wie auch Knäckebrötchen schreibt, bei der Terminabsprache sagen, daß ich ein Mann bin und als Frau komme und auch was ich gemacht haben will. Wenn sie den Termin so annehmen, kannst Du davon ausgehen, daß alles so klar geht wie Du Dir das vorstellst und es keinen Stress gibt. Wenn doch, kannst Du Dir aber auch nichts vorwerfen lassen, dann bist Du einfach nur an irgendwelche Gestrigen geraten. Das war dann Pech - glaube aber nicht, das das dann passiert.
Schreib doch danach mal, wie es gewesen ist...
LG Olivia
Ich kenne keinen Grund warum ich nicht Frauenkleidung anziehen sollte - ich kenne viele Gründe, warum ich es tue. Deshalb bin ich hier...
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

MatthiasTV hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 10:36 Später wollte ich dann ins örtliche Schwimmbad mich umziehen und abschminken. Was nehme ich den da am besten. Klar Nagellack entferner... ein paar Abschminktücher nochwas ? Wie gesagt Make Up technisch bin ich nicht so erfahren.
Ich muss mich jetzt mal als unwissend outen: Du gehst ins Schwimmbad um dich wieder zurück zu verwandeln? Also nicht, um ne Runde zu schwimmen, sondern nur zum Umkleiden und Abschminken?

Was das notwendige Zeug angeht:

- Make Up Entferner,
- Augenmake-Up Entferner (am Besten für wasserfestes Make Up, dann bist Du auf der sicheren Seite),
- Wattepads mag ich lieber als die Tücher, aber das ist Geschmackssache.
- Je nach dem 1 Spiegel.
- Reinigungsmilch (optional)
- Gesichtsseife (mein Favorit, entfernt i.d.R. schon eine Menge durch einfach Abwaschen)
- Manche schwören auf Micellenwasser, ich hab da keine Erfahrung mit
- Feuchtigkeitscreme Gesicht und Augen für hinterher

- Eine Haarklammer oder 1 Haarband um die Haare aus dem Gesicht zu halten

Was den Nagellack angeht: nimm doch was neutrales, dann kannste den auch drauf lassen :) Sonst lohnt das ja kaum, der trocknet nicht mal richtig, da ziehste ihn schon wieder ab.
Sapphic | Trans* | Femme
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:02 Du gehst ins Schwimmbad um dich wieder zurück zu verwandeln? Also nicht, um ne Runde zu schwimmen, sondern nur zum Umkleiden und Abschminken?
Hallo Knäckebrötchen,

was ist daran bitte so ungewöhnlich? Am Anfang habe ich das auch so gemacht: Behinderten-Toilette im Supermarkt oder Schwimmbad. Geschwommen bin ich dann eine Runde im Mann-Modus, also "oben ohne"(*). Sonst sah das Outfit dort so aus:

DCFC0099_1.jpg

LG Nicole

(*) Gilt für Perücke und Bikini-Oberteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nicole Fritz am Di 22. Apr 2025, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lana »

Ich fand die Frage von Knäckebrötchen berechtigt, weil ich das Ansinnen gar nicht verstanden habe. Wozu braucht man im Schwimmbad Nagellackentferner? Wieso schminkt man sich, bevor man ins Schwimmbad geht? Wie unpraktisch ist das denn?

Bevor das aufgeklärt wurde, fand ich das Ansinnen ziemlich wirr. Aber vielleicht bin ich naiv, weil ich bei Schwimmbad erstmal an Schwimmen denke...

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 262 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Claudia »

Nicole Fritz hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 23:39 Am Anfang habe ich das auch so gemacht: Behinderten-Toilette im Supermarkt oder Schwimmbad.
So sonderlich nett finde ich das nicht, zumal es ja auch ein bißchen dauert.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
MatthiasTV
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von MatthiasTV »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:02 Ich muss mich jetzt mal als unwissend outen: Du gehst ins Schwimmbad um dich wieder zurück zu verwandeln? Also nicht, um ne Runde zu schwimmen, sondern nur zum Umkleiden und Abschminken?
Im Prinzip ja . Vielleicht gehe ich noch eine Runde schwimmen aber das Hauptziel ist die Rückverwandlung.
Ich bin nicht geoutet und muss quasi spurenfrei wieder im Männermodus zu Hause ankommen.
Das Schwimmbad scheint mir hier am geeignetsten. Kleidung in der Umkleide wechseln kein Problem. Haare in der Dusche waschen und im Männermodus föhnen kein Problem. Nagellack habe ich auch schon mal im Auto entfernt.
Aber abschminken im Auto eher schlecht . Am Ende habe ich dann noch Make up spuren auf dem Sitz das wäre problematisch zu erklären. Wenn das Make up Ergebnis nicht perfekt ist, weil sie eben keine Erfahrung mit dem Schminken von Männer haben, ist dies auch kein Problem. Erstens muss ich es ja eh ein paar Stunden später wieder entfernen und zweitens gehts mir eher um das Schmink Erlebniss also um die Zeit bei Friseur. Einfach mal ein paar Stunden Frau sein.
Auch neutraler Nagellack geht zu Hause nicht. Ich habe da schon verücktere Sachen gemacht also nur für ein paar Stunden Nägel lackieren lassen. Zum Beispiel gehe ich manchmal in der Mittagspause zur Maniküre in der Regel ohne Lack. Allerdings habe ich auch schon das lackieren mit dazu gebucht weil gar nicht viel teurer als Maniküre ohne Lack einfach weil ich mal sehen wollte wie es aussieht wenn das professionell gemacht wird und weil ich es mag . Die Kosmetikerin hat sich dann Unterlack , Farblack und Überlack aufgetragen damit es schön lange hält. Sa wirklich toll aus aber ich hatte den Nagellack entferner schon in der Taschen ... direkt in den Park gegenüber auf eine Bank. Ablackieren und schnell zurück ins Büro Mittagspause zu Ende. Ja manchmal etwas hektisch ein TV leben aber auch sehr aufregend.
MatthiasTV
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von MatthiasTV »

Claudia hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 01:38
Nicole Fritz hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 23:39 Am Anfang habe ich das auch so gemacht: Behinderten-Toilette im Supermarkt oder Schwimmbad.

LG Claudia
Ja das kommt für mich auch nicht in Frage Behinderten Toilette sollte für behinderte frei bleiben. Und nur weil ich als Mann auch mal gerne Frauenkleider trage sehe ich mich nicht als behindert.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 09:09
Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:02 Ich muss mich jetzt mal als unwissend outen: Du gehst ins Schwimmbad um dich wieder zurück zu verwandeln? Also nicht, um ne Runde zu schwimmen, sondern nur zum Umkleiden und Abschminken?
Im Prinzip ja . Vielleicht gehe ich noch eine Runde schwimmen aber das Hauptziel ist die Rückverwandlung.
Ich bin nicht geoutet und muss quasi spurenfrei wieder im Männermodus zu Hause ankommen.
Das Schwimmbad scheint mir hier am geeignetsten. Kleidung in der Umkleide wechseln kein Problem. Haare in der Dusche waschen und im Männermodus föhnen kein Problem. Nagellack habe ich auch schon mal im Auto entfernt.
Aber abschminken im Auto eher schlecht . Am Ende habe ich dann noch Make up spuren auf dem Sitz das wäre problematisch zu erklären. Wenn das Make up Ergebnis nicht perfekt ist, weil sie eben keine Erfahrung mit dem Schminken von Männer haben, ist dies auch kein Problem. Erstens muss ich es ja eh ein paar Stunden später wieder entfernen und zweitens gehts mir eher um das Schmink Erlebniss also um die Zeit bei Friseur. Einfach mal ein paar Stunden Frau sein.
Auch neutraler Nagellack geht zu Hause nicht. Ich habe da schon verücktere Sachen gemacht also nur für ein paar Stunden Nägel lackieren lassen. Zum Beispiel gehe ich manchmal in der Mittagspause zur Maniküre in der Regel ohne Lack. Allerdings habe ich auch schon das lackieren mit dazu gebucht weil gar nicht viel teurer als Maniküre ohne Lack einfach weil ich mal sehen wollte wie es aussieht wenn das professionell gemacht wird und weil ich es mag . Die Kosmetikerin hat sich dann Unterlack , Farblack und Überlack aufgetragen damit es schön lange hält. Sa wirklich toll aus aber ich hatte den Nagellack entferner schon in der Taschen ... direkt in den Park gegenüber auf eine Bank. Ablackieren und schnell zurück ins Büro Mittagspause zu Ende. Ja manchmal etwas hektisch ein TV leben aber auch sehr aufregend.
Ok, wow. Das stelle ich mir wirklich stressig und auch teuer vor. Zumal die Frisur dann ja auch...

Da ich deine häusliche Situation ja nun gar nicht kenne, muss ich da einfach nachhaken: bist Du sicher, dass ein kleines Gimmick wie ein schwarzer oder "nur" farbloser Nagellack nicht möglich ist? Hier werden teils die wildestens Outfits als "Männermodus" durchgewunken, da könnte ich mir vorstellen, dass sowas mit einer passenden "Ist halt so"-Erklärung auch doch geht? Oder ein Nagel? Es gab/gibt da diese Aktion eines (ich meine Australiers) der sich den einen Fingernagel lackiert um auf sexuellen Missbrauch von Minderjährigen aufmerksam zu machen. Damit kann man dann sogar noch was sinnstiftendes beitragen :)

Nur ein paar Gedanken. Da kann ich komplett falsch liegen, aber so ein bisschen Bedauern finde ich in deinen Beiträgen schon auch.

Ansonsten, ja - das Schwimmbad scheint ein geeigneter Ort für dein Vorhaben. Ich wüsste nicht, wo Du sonst einen halbwegs ruhigen Ort zum Abschminken findest. Also, ja - Umkleiden in Geschäften oder so. Aber Abschminken dauert und eigentlich willst Du auch dein Gesicht waschen. Da wirds dann auch in der Bad-Umkleide knifflig.

Hättest Du die Möglichkeit, das vorher mal "trocken" zu Hause zu üben? Mal in der Drogerie eine CC-Creme kaufen und im Bad auftragen und runter holen?
Sapphic | Trans* | Femme
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 09:18
Claudia hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 01:38

LG Claudia
Ja das kommt für mich auch nicht in Frage Behinderten Toilette sollte für behinderte frei bleiben. Und nur weil ich als Mann auch mal gerne Frauenkleider trage sehe ich mich nicht als behindert.
Ich glaube hier geht es auch primär um den Platz, den eine solche Toilette bietet. Und sie sind in der Regel geschlechtsneutral. In meiner frühen Transitionsphase, wo das mit dem Passing noch wirklich reine Selbstillusion war, bin ich auch oft im Betrieb aufs Behinderten-WC. Wegen der Neutralität.
Sapphic | Trans* | Femme
Antworten

Zurück zu „Styling“