Geschlechterklischees widerlegt Genanalysen aus Pompeji überraschen Forschungsteam
Geschlechterklischees widerlegt Genanalysen aus Pompeji überraschen Forschungsteam

Antworten
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Bei Ausgrabungen in Pompej werden immer wieder Skelette gefunden, die in bestimmten Konstellationen zueinander liegen. Forschende schließen daraus auf das Geschlecht und die Zugehörigkeit. Eine Genanalyse beweist nun: Das stimmt nicht immer. Und auch die Herkunft der Bewohner überrascht.
https://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Ge ... 44495.html
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Geschlechterklischees widerlegt Genanalysen aus Pompeji überraschen Forschungsteam

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Cool. Grundsätzlich ist ja bekannt, dass die heutigen Vorstellungen die Interpretation alter Befunde überlagern und dominieren können. Schön, dass es jetzt hierfür einen weiteren Nachweis gibt. Spannend wäre es, genaueres zu erfahren.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Wiebke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Metropolregion HH
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Geschlechterklischees widerlegt Genanalysen aus Pompeji überraschen Forschungsteam

Post 3 im Thema

Beitrag von Wiebke »

Sehr Interessant, es gibt im Bericht einen Querverweis auf die Primärquelle, deren Downloads sind aber in English. LG Wiebke
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“