Moin Jaddy,
es ist schon ziemlich dreist, was Du hier so von Dir gibst. Eigentlich wollte ich mich ja aus dem weiteren thread heraushalten, aber das kann und will ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Nur eine wichtige Bemerkung gleich zu Beginn: es geht hier um den Glauben, um meinen, um den einiger anderer hier und um den vieler Menschen auf dieser Erde. Und der Begriff "Glauben" ist Dir vertraut? Es gibt da etwas, von dem ich überzeugt bin, es aber nicht beweisen kann. Da hatten wir doch mal ein im Neuen Testament berichtetes Erlebnis, Thomas hieß einer der Beteiligten, ich denke Du kennst es, das muss ich nicht näher ausführen.
Jaddy hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 16:12
Und objektive Beweise für die biblischen Geschichten gibt es quasi nicht.
Hast Du objektive Beweise dafür, dass es nur Geschichten sind. Und ein wenig lässt Du Dir mit dem "quasi" ja eine Hintertür, um Dich aus dieser Behauptung zurückziehen zu können.
Sämtliche christlichen Basistexte sind weitestgehend Legenden. So wie Odysseus, Beowulf, Osiris oder Gilgamesh. Es sind Geschichten, keine historische Geschichte.
Dasselbe wie im Absatz drüber, Du stellst eine Behauptung auf, kannst sie aber nicht beweisen. Warum also sollte man sie als "Wahrheit" annehmen? Und auch hier wieder die Hintertür mit dem "weitgehend". Da scheinst Du doch einräumen zu wollen, dass einige doch auf echten Erlebnissen beruhen könnten.
Punkt zwei ist das ganze Thema "Gott" und "Schöpfungsgeschichte". Das wäre ja als reine Spökenkiekerei ...
Mit diesem Begriff möchtest Du die gesamte Schöpfungsgeschichte ins Lächerliche ziehen. Wobei wir schon dabei Deinen Ursprung ins Auge fassen sollten, die Wesermarsch, wenn ich mich recht erinnere. Dort wird diesser Begriff schon für einen Spinner verwendet. Hier bei uns in Holstein bezeichnet er aber eher einen "Hellseher". Vielleicht haben die Menschen früher mehr gesehen als wir uns vorstellen können. Ich finde es überaus erstaunlich, dass die Sequenzen der Schöpfungsgeschichte in der Reihenfolge den Erkenntnissen der Naturwissenschaft gleichen.
Lasst uns ein paar Geschichten ausdenken und unschuldig nebeneinander stellen, ohne Anspruch auf Wahrheit oder Konsequenzen. Rein als freier Wettbewerb von Ideen.
Da hatte ich anfangs gedacht, oh ja, lass es uns mal versuchen. Aber jetzt, eher nein, zumindest ich nicht, so erfinderisch bin ich da nicht. Aber es bleibt Dir ja unbenommen das zu tun.
Der fatale Knackpunkt ist, wenn Leute diese Hypothesen und Vermutungen, metaphysische noch dazu, für die einzig wahre Wahrheit nehmen und sie anderen aufdrücken, als soziale und_oder politische Norm durchsetzen, usw. Das ist dann nämlich reine Willkür.
[...]
Die beiden zentralen Übel sind, "Gut" und "Böse" irgendwie normativ fassen zu wollen.
Hat das hier jemand versucht? Ich meine nicht nicht.
sondern sich mit ausgedachten Antworten ein für alle mal zufrieden zu geben
Und wieder dasselbe Schema wie oben. Du stellst eine Behauptung in den Raum, aber Dir fehlen die Beweise. Wie kommst Du darauf, dass die Antworten ausgedacht sind? Deine Spökenkikerei?
die Entscheidungsfreiheit tatsächlich wertvoll, aber die Behauptung einer normativen Eindeutigkeit von Gut und Böse beschränkt diese Freiheit sowohl im Geiste als auch in der Realität,
Hier ging es doch nicht um eine normative Eindeutigkeit von Gut und Böse, sondern um die Fähigkeit, beides inhaltlich zu unterscheiden. Und da wir des Geistes mächtig sind, können und müssen wir alle selbständig zu einer Entscheidung kommen. Und das immer wieder neu orientiert an den Umständen und/oder Geschehnissen.
Und das habe ich soeben getan. Ich habe
für mich entschieden, dass mir mein wiedergefundener christlicher Glaube wichtiger ist als die weitere Diskussion hier in diesem thread. Am Findungsprozeß intensiv beteiligt war ein Moslem. Danke Seth!
LG
Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.