Absurd: Feiertagsregelungen
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Absurd: Feiertagsregelungen
Dass Karfreitag ein sogenannter stiller gesetzlich geschützter Feiertag ist, an dem nicht getanzt werden darf, ist schon allein eine Diskussion wert. Immerhin gibt es Ausnahmeregelungen.
Aha, Fußball spielen geht auch nicht, weil das die religiösen Gefühle der Christen verletzt.
Dann gibt es da auch noch eine FSK-Liste von etwa 750 Filmen, die an Karfreitag nicht gezeigt werden dürfen. Diese Filme sollen ebenfalls religiöse Gefühle verletzen, aber was um Gottes Willen verletzt religiöse Gefühle bei den beiden auf dieser Liste zu findenden Zeichentrickfilme "Heidi in den Bergen" oder"Max und Moritz"? Einfach lachhaft! Ach ja lachen ist am Karfreitag ja auch verboten.
Diese gesetzliche Regelung entspricht meiner Meinung nach nicht mehr dem heutigen Zeitgeist. Wer seinen christlichen Glauben leben möchte, kann ja gerne auf tanzen, Sport oder lachen verzichten, aber es ist für mich als Atheistin nicht nachvollziehbar, dass ich mich hier einer Religion auch noch per Gesetz unterwerfen soll. Einfach nur absurd.
Aha, Fußball spielen geht auch nicht, weil das die religiösen Gefühle der Christen verletzt.
Dann gibt es da auch noch eine FSK-Liste von etwa 750 Filmen, die an Karfreitag nicht gezeigt werden dürfen. Diese Filme sollen ebenfalls religiöse Gefühle verletzen, aber was um Gottes Willen verletzt religiöse Gefühle bei den beiden auf dieser Liste zu findenden Zeichentrickfilme "Heidi in den Bergen" oder"Max und Moritz"? Einfach lachhaft! Ach ja lachen ist am Karfreitag ja auch verboten.
Diese gesetzliche Regelung entspricht meiner Meinung nach nicht mehr dem heutigen Zeitgeist. Wer seinen christlichen Glauben leben möchte, kann ja gerne auf tanzen, Sport oder lachen verzichten, aber es ist für mich als Atheistin nicht nachvollziehbar, dass ich mich hier einer Religion auch noch per Gesetz unterwerfen soll. Einfach nur absurd.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Re: Absurd: Feiertagsregelungen
Absurd? Und wie! Aber Hauptsache keine Freude im Leben! Spassbremsen!Momo58 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:14 Wer seinen christlichen Glauben leben möchte, kann ja gerne auf tanzen, Sport oder lachen verzichten, aber es ist für mich als Atheistin nicht nachvollziehbar, dass ich mich hier einer Religion auch noch per Gesetz unterwerfen soll. Einfach nur absurd.
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 733 Mal
Über die unterstrichenen Aussagen habe ich gerade eben geschmunzelt!Momo58 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:14 Wer seinen christlichen Glauben leben möchte, kann ja gerne auf tanzen, Sport oder lachen verzichten, aber es ist für mich als Atheistin nicht nachvollziehbar, dass ich mich hier einer Religion auch noch per Gesetz unterwerfen soll.
Nun, wer nichts mit christlichen Feiertagen anfangen kann, darf an diesen Tagen gerne durcharbeiten. Und um die Wirtschaft anzukurbeln, gerne ohne Feiertagszuschläge und/oder Freizeitausgleich.
Oder noch besser, sämtliche christliche Feiertage werden abgeschafft, um wenigstens einen kleinen Teil der Renten-, Ranken- und Pflegeversicherungskosten zu finanzieren. Und weil die Sonntage religiöse Wurzeln haben, zählen die ab sofort auch als Arbeitstage. Um niemanden zu zwingen, zu ruhen.
Morgen absolviere ich einen vorbereitenden Trainingslauf für den Cuxhaven-Lauf am 4. Mai. Ein Sonntag. Und beim Zumba tanze ich zu südamerikanischen Rhythmen.
Egal, ob mit oder ohne Sport, Tanzen, Lachen, ob mit oder ohne Feiertage, ein Christ hat letztlich immer eine tiefen Grund zur Freude. Weil das Beste noch kommt!
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Was ist denn das Beste?Dolores59 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 18:33ein Christ hat letztlich immer eine tiefen Grund zur Freude. Weil das Beste noch kommt!
Bitte um Beweismaterial!
LG, Annette
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Da wirst Du Dich leider etwas gedulden müssen bis zur Auferstehung. Auch Deiner! Denn Gott liebt alle Menschen und verzeiht sogar Unglauben.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 651 Mal
Glücklicherweise gar nicht mal.Claudia hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 19:24Da wirst Du Dich leider etwas gedulden müssen bis zur Auferstehung. Auch Deiner! Denn Gott liebt alle Menschen und verzeiht sogar Unglauben.
LG Claudia
Bewußter Glaube, eine lebendige Beziehung, ist sogar im Diesseits schon sehr befreiend.
Das lässt sich nicht so einfach beschreiben, es ist ein Gefühl, nicht allein zu sein. Ich häng gerade am Phone und kann nicht so ausführlich schreiben, aber mir hat meine sehr lebendige Beziehung mit Gott schon viele tolle Situationen geschenkt.
Sapphic | Trans* | Femme
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Da irrst Du Dich:Annette hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:56 Absurd? Und wie! Aber Hauptsache keine Freude im Leben! Spassbremsen!
https://idw-online.de/de/news22274
Absurd ist, dass auch Atheisten von den Vorteilen dieses Feiertages in Form eines verlängerten Wochenendes profitieren und dafür nicht in der Lage sind, auf ihren Hedonismus ein klein wenig zu verzichten. Rücksichtnahmen sind heute ja ohnehin nicht mehr so angesagt, auch bei denen, die diese bisweilen einfordern.
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Mit Deiner Bemerkung hast Du absolut recht, was ich erst seit der letzten Jahre wieder erleben konnte. Danke Gilbert!Knäckebrötchen hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 19:49Glücklicherweise gar nicht mal.Claudia hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 19:24Da wirst Du Dich leider etwas gedulden müssen bis zur Auferstehung. Auch Deiner! Denn Gott liebt alle Menschen und verzeiht sogar Unglauben.Annette hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 18:39 Was ist denn das Beste?
Bitte um Beweismaterial!
LG, Annette
LG Claudia
Bewußter Glaube, eine lebendige Beziehung, ist sogar im Diesseits schon sehr befreiend.
Das lässt sich nicht so einfach beschreiben, es ist ein Gefühl, nicht allein zu sein. Ich häng gerade am Phone und kann nicht so ausführlich schreiben, aber mir hat meine sehr lebendige Beziehung mit Gott schon viele tolle Situationen geschenkt.
Aber es ging ja um Beweismaterial. Und das gibt es erst ganz zum Schluß, der ja in Wirklichkeit kein Schluß ist. Es geht weiter, immer weiter, auch wenn wir noch nicht wissen wie.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 321 Mal
Ngl mir war gar nicht mal bewusst, dass die Trennung von Kirche und Staat von manchen noch abgelehnt/kontrovers gesehen wird. Ich dachte da wäre jeder dabei.Dolores59 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 18:33 Nun, wer nichts mit christlichen Feiertagen anfangen kann, darf an diesen Tagen gerne durcharbeiten. Und um die Wirtschaft anzukurbeln, gerne ohne Feiertagszuschläge und/oder Freizeitausgleich.
Oder noch besser, sämtliche christliche Feiertage werden abgeschafft, um wenigstens einen kleinen Teil der Renten-, Ranken- und Pflegeversicherungskosten zu finanzieren. Und weil die Sonntage religiöse Wurzeln haben, zählen die ab sofort auch als Arbeitstage. Um niemanden zu zwingen, zu ruhen.
Der Staat muss neutral sein und bleiben in Religionsfragen. Dass der Staat mit seiner Gewalt, wie hier passiert, religiöse Regelungen gegenüber Nichtgläubigen durchsetzt ist traurig, und ich finde es noch trauriger, zu sehen, wie Christen sich da anscheinend drüber (schadenfreudig?) freuen, anstatt auch zu sagen, dass die Kirche nicht Macht über den Staat haben darf.
Du würdest das doch wahrscheinlich auch nicht wollen, wenn andere das mit dir machen würden. Es mag dir anscheinend gefallen, aber man muss auch in der Lage sein, sich in die Situation von anderen zu versetzen, die nicht deinen Glauben teilen. Arbeitnehmerrechte auf Ruhezeiten kann man nicht gegen die Religionsfreiheit ausspielen, und so tun, als könnte es nur eins geben.
LG
Valerie
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 733 Mal
Wirklich?Val44721 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 23:07 Du würdest das doch wahrscheinlich auch nicht wollen, wenn andere das mit dir machen würden. Es mag dir anscheinend gefallen, aber man muss auch in der Lage sein, sich in die Situation von anderen zu versetzen, die nicht deinen Glauben teilen. Arbeitnehmerrechte auf Ruhezeiten kann man nicht gegen die Religionsfreiheit ausspielen, und so tun, als könnte es nur eins geben.
LG
Valerie
Liebe Valerie,
ab dem Jahr 1995 ist ein christlicher Feiertag als gesetzlicher Feiertag in vielen Bundesländern abgeschafft worden:
Aus WikipediaAbschaffung
Im Jahr 1994 wurde beschlossen, den Buß- und Bettag als arbeitsfreien Tag mit Wirkung ab 1995 zu streichen, um im Wege eines politischen Kompromisses[1] die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch die Beiträge zur neu eingeführten Pflegeversicherung durch Mehrarbeit der Arbeitnehmer auszugleichen. Kritiker der Abschaffung führen insbesondere an, dass der damals gewünschte Effekt – die sichere Finanzierung der Pflegeversicherung –, anders als die Abschaffung des Feiertags, nicht von dauerhafter Wirkung war und bereits Beitragserhöhungen vorgenommen werden mussten.[2]
Im Land Baden-Württemberg wurde Ende 1994 zunächst erwogen, den Pfingstmontag anstelle des Buß- und Bettags abzuschaffen. Es folgte jedoch im Frühjahr 1995 der bundesweiten Regelung durch ein Änderungsgesetz.[3]
Eine Wiedereinführung wurde in den ersten Jahren nach der Abschaffung von verschiedenen Initiativen, beispielsweise einem erfolglosen Volksentscheid in Schleswig-Holstein[4] oder einem Gesuch des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, gefordert.[5]
Und aktuell gibt es von Seiten der Wirtschaft wiederholt Überlegungen, zur Entlastung der Betriebe (oder des Kapitals!) einen weiteren gesetzlichen Feiertag (z.B. Pfingstmontag oder einen katholischen Feiertag) abzuschaffen. Dafür dürfen die Angestellten und Arbeiter mehr malochen.
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Heike-Simone
- Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Alle Jahre wieder das Geheule aus der Wirtschaft wegen der zu vielen Feiertage,ich kann`s nicht mehr hören.Wenn der Pfingstmontag mal weg ist,welcher kommt als nächstes dran?Forderungen alles auf Wochenenden zu legen damit keine Brücken gebaut werden können gab es auch schon mal.
Frau sein ist schön!
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Ja nee, ist klar. Immer wenn es irgendwo klemmt in diesem Land sollen die Arbeitnehmer mit erhöhten Zwangsbeiträgen dafür bluten.
Dabei ist genug Geld vorhanden, oder wie kann es sein, dass der Bund Milliarden ausgibt, um ein fremdes Land (mit) zu finanzieren, das nicht in der Lage ist, seine Ausgaben aus eigenen Mitteln zu bestreiten?
Das kann man ja machen, wenn Geld übrig ist. Dann braucht man aber auch keine Feiertage abschaffen wollen.
Ansonsten bleibt der Eindruck, dass andere Länder wichtiger sind als die eigenen Bürger, die das alles bezahlen müssen.
LGL
Dabei ist genug Geld vorhanden, oder wie kann es sein, dass der Bund Milliarden ausgibt, um ein fremdes Land (mit) zu finanzieren, das nicht in der Lage ist, seine Ausgaben aus eigenen Mitteln zu bestreiten?
Das kann man ja machen, wenn Geld übrig ist. Dann braucht man aber auch keine Feiertage abschaffen wollen.
Ansonsten bleibt der Eindruck, dass andere Länder wichtiger sind als die eigenen Bürger, die das alles bezahlen müssen.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1292 Mal
Da hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen.Lana hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 10:47 Ansonsten bleibt der Eindruck, dass andere Länder wichtiger sind als die eigenen Bürger, die das alles bezahlen müssen.
Und das ist nicht nur der Eindruck, sondern Tatsache, dass der Auftritt nach "außen" wichtiger ist, als das eigene Volk.
Auf der einen Seite wird immer gesagt, dass das alles EU-Konform sein muss; auf der anderen Seite werden ständig Eigenmächtigkeiten an der EU vorbei betrieben.
Solange jedenfalls unsere Rentner Flaschen sammeln müssen, stimmt hier einiges nicht im Land
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 321 Mal
Okay, vielleicht hätte ich spezifizieren sollen: Natürlich ist es möglich, einer Religion Macht über Nicht-Angehörige zu geben. Es sollte nur nicht so sein. Das meinte ich. Physisch ist das natürlich möglich. Nur menschlich sollte es eben nicht passieren, dass der Staat Menschen verfolgt, die sich nicht an christliche religiöse Bräuche halten.
Die Kirche hat zu viel Einfluss auf den Staat. Viel zu viel. Ein weiteres Beispiel wäre, dass die Kirchen sich nicht an Arbeitnehmerrechte halten müssen, und die Freiheit besitzen, Menschen für geschützte Kategorien wie Sexualität oder geschlechtliche Identität diskriminieren dürfen. Als einzige Organisation in Deutschland.
Das ist falsch. Und ich wünschte, ich würde mehr Christ:innen sehen, die dagegen was sagen, und sich für die Rechte von anderen einsetzen, anstatt sich darüber zu freuen, und zu sagen, dass die, die nicht dem eigenen Glauben folgen, ja dann eine schlechtere Lebensqualität (härtere Arbeitszeiten und keine Wochenenden) verdient hätten.
LG
Valerie
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1509 Mal
...und täglich grüßt das Murmeltier...oder alle Jahre wieder....
viewtopic.php?t=28716
Wer sich aufregen möchte, darf das gerne machen. Dann kann man wieder einmal seinen Frust ablassen und man kann für die nächsten 11 Monate wieder entspannter leben und sich an den deutschen Feiertagsregelungen erfreuen und seine Vorteile wie Brückentage oder Feiertagszuschläge genießen.
Wir sägen doch immer wieder gerne an dem Ast, auf dem wir sitzen.
LG
Malvine
viewtopic.php?t=28716
Wer sich aufregen möchte, darf das gerne machen. Dann kann man wieder einmal seinen Frust ablassen und man kann für die nächsten 11 Monate wieder entspannter leben und sich an den deutschen Feiertagsregelungen erfreuen und seine Vorteile wie Brückentage oder Feiertagszuschläge genießen.
Wir sägen doch immer wieder gerne an dem Ast, auf dem wir sitzen.
LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich