Angriff auf Sonderborg-Pride 2022: Urteile gesprochen | Dänemark
Angriff auf Sonderborg-Pride 2022: Urteile gesprochen | Dänemark

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Angriff auf Sonderborg„Pride 2022: Urteile gesprochen | Dänemark

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Am Dienstag wurde das Urteil über die fünf Personen gefällt, die im August 2022 während der Pride Week rund um Sønderborg Aufkleber aufgehängt hatten.

Am Abend vor der Sønderborg Pride Week 2022 hatten sich fünf Angeklagte dafür entschieden, Aufkleber mit Hassbotschaften sowie Banner und Flyer mit diskriminierendem Inhalt an Laternenpfählen in der ganzen Stadt aufzuhängen.

Ein 44-jähriger Mann erhielt drei Monate Gefängnis, während ein 26-Jähriger 50 Tage auf Bewährung und 60 Stunden gemeinnützige Arbeit erhielt. Der Rest, ein 63-Jähriger, ein 31-Jähriger und ein 24-Jähriger, erhielten 40 Tage Bewährung und 60 Stunden gemeinnützige Arbeit.

Einer der fünf jetzt Verurteilten wurde letztes Jahr von dänischen Medien als Anführer der rechtsradikalen Organisation The Nordic Resistance Movement in Dänemark benannt.

Mindestens vier der fünf können auf unterschiedliche Weise mit der Organisation in Verbindung gebracht werden, die letztes Jahr von den USA als Terrororganisation eingestuft wurde.
Frontperson enttäuscht über Urteil

Nun reagiert der Anführer von LGBTQ+ Sønderborg, Niels Christian Aahøj Bech, auf das Urteil:
Ich bin enttäuscht über das niedrige Niveau der Strafen. Die Drohungen und die Angst, die diese Hassverbrechen auslösten, hinterließen große Spuren in der LGBTQ+-Community in und um Sønderborg. Leider sei diese Befürchtung in der Urteilsbegründung nicht ausreichend berücksichtigt worden, heißt es in einer Pressemitteilung und fährt fort:

Wenn die Strafe für solch einen schwerwiegenden Verstoß so niedrig ist, fürchte ich, dass sie nicht ausreichen wird, um künftige Täter davon abzuhalten, solche Taten zu wiederholen.



Quelle: https://www.facebook.com/tvsyd/posts/pf ... &ref=notif
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf Sonderborg„Pride 2022: Urteile gesprochen | Dänemark

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Gibt es genauere Information über die Täter?
missy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 462
Registriert: Do 1. Feb 2024, 13:32
Geschlecht: m
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf Sonderborg„Pride 2022: Urteile gesprochen | Dänemark

Post 3 im Thema

Beitrag von missy »

So ätzend "Aufkleber mit Hassbotschaften sowie Banner und Flyer mit diskriminierendem Inhalt an Laternenpfählen in der ganzen Stadt" sind,
60 Std. gemeinnützige Arbeit sind - ja nachdem wohin du gerätst - auch keine Kleinigkeit.
Das sind 1 1/2 Arbeitswochen.
missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“