"Last Week Tonight": Trans Athletes

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

John Oliver macht in den USA eine wöchentliche Themenshow mit viel Witz und guten Fakten, wie hier vielleicht Jan Böhmermann, aber mehr auf den Punkt.
Ausserdem kann die Last Week Tonight definitiv progressiv eingeordnet werden. Pro choice (Abtreibung etc), pro LGBTQ+ und definitiv gegen die vielfältigen Grausamkeiten der US-amerikanischen Realität.

Gestern ging es um trans Sportler*innen - bzw die völlig überzogene und irrationale Kampagne der republikanischen Staaten und von Trump gegen insbesondere trans Frauen im Sport. Sehr schön zerlegt. Zum einen die effektiv fehlende wissenschaftliche Basis, zweitens die Richtung vor allem gegen transweibliche Kinder und Jugendliche im Breitensoport, unsinnige Behauptungen und letztlich der eigentliche Hintergrund: Diese Leute wollen einfach überhaupt keine trans Personen irgendwo. Trans Personen sollen am besten überhaupt nichht existieren und falls doch, dann aus allem ausgeschlossen werden. Der Rest sind vorgeschobene Pseudoargumente.

Das Video erfordert leider eine Menge (US-)Englischkenntnisse. Ich hab es mir auch auf 80% verlangsamt, weil Oliver schneller spricht als ich hinterher komme.

Lohnt sich aber, falls eins mitkommt. Es muss auch nicht jeder Gag verstanden werden. Die präsentierten Fakten allein sind schon prima.

Trans Athletes: Last Week Tonight with John Oliver: https://www.youtube.com/watch?v=flSS1tjoxf0
Antworten

Zurück zu „SPORT“