Julia Steenken gestorben – ein Nachruf

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

„Kannte ich nicht“, werden viele aus dem Forum sagen.
Sie (JuliaS) war lange Zeit hier nicht mehr aktiv, aber viele Menschen haben von ihrem Einsatz profitiert, auch wenn sie die direkte Verbindung nicht gleich erkennen können.
Julia war in der dgti aktiv und hat sich u.a. sehr dafür eingesetzt, dass Banken den richtigen Namen (Wunschnamen) für ein Bankkonto genehmigten, wenn ein dgti-Ergänzungsausweis vorhanden war.

Wir haben bei der Ausstellung der Ergänzungsausweise zusammengearbeitet und zuerst zahlreiche Exemplare „in Handarbeit“ erstellt, bevor in späteren Jahren auf ein professionelles Kartenmodell umgestellt wurde.
Sie hatte profunde Kenntnisse im Banken- und Verwaltungsbereich, was sehr hilfreich war. Sie war politisch aktiv und hat sich immer wieder und unermüdlich für die Belange transidenter, transsexueller, nonbinärer und intergeschlechtlicher Menschen eingesetzt, auch für ein neues Gesetz, um das damalige TSG zu ersetzen.

Wir hatten bis vor einigen Jahren auch einen persönlichen Kontakt, der sich aber durch das Einschlagen verschiedener Wege immer mehr ausdünnte, ohne dass es einen wirklichen Grund dafür gab.
Sie hat öfter von großen gesundheitlichen Problemen erzählt, die nun auch Grund für ihren Tod gewesen sind.
Ich habe immer mal wieder etwas von ihr oder über sie gelesen – und umgekehrt war es auch so.

Wir sollten schon zu Lebzeiten öfter sagen: "DANKE, dass es dich für uns gibt und für das, was du uns Gutes tust!"
Die letzte Nachricht von heute Morgen über ihren Tod hat mich dann sehr betroffen gemacht. Auch in diesem Fall möchte ich gerne sagen: „das kann doch überhaupt nicht stimmen; denn sie war noch so jung!“
Aber leider stimmt es; möge sie in Frieden ruhen.

stilles-2023-forum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Julia Steenken gestorben – ein Nachruf

Post 2 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Ruhe in Frieden Julia Steenken!

Ich konnte und durfte sie in Augsburg auf einer Verkaufsveranstaltung an der ich mit meinem Geschäft teilnahm kennen lernen.
Es war nicht nur ein kurzes Hallo oder ähnliches.
Sie nahm sich viel Zeit, bot mir damals wo ich noch ziemlich am Anfang meines Weges stand Hilfe an.
Danke Julia! Du bist viel zu jung von uns gegangen.
Nochmals, Ruhe in Frieden
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,

ich kannte Julia schon aus ihrem früheren Leben. Sie war ebenfalls langjähriges Mitglied im Freudeskreis Europäischer Modellbahner. Ihr Hobby war die Eisenbahn, auch gerade die regionale Eisenbahngeschichte im Raum Oldenburg. Darüber haben wir uns immer wieder ausgetauscht und bei den Modellbahntreffen in ihrer Region waren wir beide dabei. An so manches schönes Telefonat zur Eisenbahngeschichte erinnere ich mich gerne. Bei Transthemen hat sie mich ebenfalls gut unterstützt.

Ein Hobbykollege hatte am Mittwoch noch mit ihr telefoniert. Die gesundheitlichen Probleme waren bekannt, aber das kam gestern doch sehr plötzlich. Eigentlich wollte ich gestern meine bestandene schriftliche Lokführerprüfung feiern. Das ist mir dann vergangen. :(

Möge sie in Frieden ruhen.

Traurige Grüße
Claudia
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Es macht mich betroffen, wenn Menschen so zeitig von uns gehen.
Julia hatte ich vor einigen Jahren im Rahmen eines Treffens in München persönlich kennengelernt, sonst aber keinen weiteren Kontakt gehabt. Ich erinnere mich nur noch, dass sie einige Zeit als JuliaS hier im Forum unterwegs war und dabei nützliche Hinweise zum Umgang mit Banken geben konnte.
Möge sie in Frieden ruhen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“