US-Botschaft fordert französische Firmen zum Stopp von Diversitätsprogrammen auf
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 362 Mal
US-Botschaft fordert französische Firmen zum Stopp von Diversitätsprogrammen auf
Französische Konzerne haben Post von der US-Botschaft erhalten – gefordert wird die Einhaltung amerikanischer Anti-Diversity-Vorgaben. Wer diesen nicht zustimmt, soll seine Gründe schriftlich darlegen.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 6d826&ei=8
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 6d826&ei=8
-
missy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: US-Botschaft fordert französische Firmen zum Stopp von Diversitätsprogrammen auf
Leider ist der msn-Beitrag ein wenig knapp und unpräzise.
"Französische Konzerne haben Post von der US-Botschaft erhalten" - welche US-Botschaft?
Die in Frankreich? (In den USA haben die USA keine Botschaft.)
Um welches Land geht es?
"... gefordert wird die Einhaltung amerikanischer Anti-Diversity-Vorgaben" - wieder die Frage:
Wo? Für welches Land?
Ein wenig mehr Aussagekraft wäre hilfreich, um das Ganze beurteilen zu können.
LG, Missy
"Französische Konzerne haben Post von der US-Botschaft erhalten" - welche US-Botschaft?
Die in Frankreich? (In den USA haben die USA keine Botschaft.)
Um welches Land geht es?
"... gefordert wird die Einhaltung amerikanischer Anti-Diversity-Vorgaben" - wieder die Frage:
Wo? Für welches Land?
Ein wenig mehr Aussagekraft wäre hilfreich, um das Ganze beurteilen zu können.
LG, Missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1091 Mal
Re: US-Botschaft fordert französische Firmen zum Stopp von Diversitätsprogrammen auf
Jaddy hat das in diesem Tread gut aufgeführt:
viewtopic.php?f=122&t=30809
Betrifft scheinbar ganz Europa bzw alle Firmen die mit dem Staat USA geschäfte machen.
viewtopic.php?f=122&t=30809
Betrifft scheinbar ganz Europa bzw alle Firmen die mit dem Staat USA geschäfte machen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Slatjana
- Pronomen: Slatjana
- Wohnort (Name): Amberg
- Danksagung erhalten: 416 Mal
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 17405.html
Was stört diese kranken Typen eigentlich? Es gibt doch Bezeichnungen für eine Clique, die die bestehende Ordnung mit Gewalt zerstört. Verbrecher, Gangster, Terroristen, Diktatoren.
Jedenfalls bleibt meine Peter Fonda Easy Rider Jacke im Schrank bis ich einen FCK Trump Sticker auf dem Top Case meiner HD habe.
Was stört diese kranken Typen eigentlich? Es gibt doch Bezeichnungen für eine Clique, die die bestehende Ordnung mit Gewalt zerstört. Verbrecher, Gangster, Terroristen, Diktatoren.
Jedenfalls bleibt meine Peter Fonda Easy Rider Jacke im Schrank bis ich einen FCK Trump Sticker auf dem Top Case meiner HD habe.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Nö, die Antworten auf Deine Fragen ergeben sich aus dem Sinnzusammenhang.missy hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 13:12 Leider ist der msn-Beitrag ein wenig knapp und unpräzise.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
Es geht vor allem darum, eine beliebige Definition von Wahrheit und Wirklichkeit durchzusetzen. Nicht weil die wahr oder wirklich wäre. Bei diesen Ausgrenzungen und Unterdrückungen geht es nicht um die Inhalte. Die Sündenböcke / Scapegoats(1) könnten jede beliebige Gruppe sein. Der Punkt ist, sie durchsetzen zu können. Weil sie die Mittel haben, weil ihnen gefolgt wird, weil Gegenstimmen ignoriert oder "abgeholt" (bzw bestraft) werden. Je absurder die Erzählung, die ein Regime durchsetzen kann, desto direkter der Beweis ihrer Macht. Natürlich wissen viele, dass das Unfug ist. Aber hey, wenn sie das durchsetzen können, macht Widerstand offenbar keinen Sinn.
Wenn sich jetzt auch noch ausländische Firmen und Regierungen unterwerfen, erhöht das Trumps Prestige zuhause. Leader of the world (not free anymore).
Ganz wichtig, nochmal: Es ist egal, ob die Führung selbst ihre Erzählungen glaubt, also für real hält. Es ist sogar ziemlich egal, wie viele der Geführten sie wirklich glauben. Entscheidend ist nur, dass sich die Mehrheit der verordneten Ansage fügt. Insbesondere jene, die die Anweisungen ausführen.
Deshalb ist es auch reichlich sinnlos, diese Phantasmen (also irrationalen Weltbilder) "inhaltlich stellen" oder einzeln faktisch widerlegen zu wollen(2). Es kann nur das System an sich verdeutlicht werden.
Es gibt ein kurzes Wort für das, was Trumps Clique macht, und kenntnisreiche Menschen sagen inzwischen, dass es keineswegs übertrieben ist: Faschismus. Sehr bekannt und zwar auch durch seine (erneute) Analyse des "modernen" Faschismus ist Jason Stanley. Professor für Philosphie, bis vor kurzem in Yale, jetzt in Kanada, ebenso wie Timothy Snyder.
Interview mit Stanley in der Zeit: "Was wir jetzt sehen – das ist Faschismus". Stanley hat 2018 das Buch "Wie Faschismus funktioniert" geschrieben und 10 Merkmale aufgelistet. Ich kopiere mal das englische Inhaltsverzeichnis:
- The Mythic Past (Überhöhung einer glorreichen Vergangenheit, die irgendwie gestohlen wurde)
- Propaganda (Tatsachenverdrehung und Euphemismen, um die eigentlichen Ziele zu verdecken)
- Anti-Intellectual (die "bösen Intellektuellen" mit ihren verwirrend komplexen Fakten, im Gegensatz zu den einfachen, "ehrlichen" Wahrheiten...)
- Unreality (die Privatrealität der in-group)
- Hierarchy (strenges von oben nach unten, Führerfiguren, Gehorsam und Unterordnung unter die "höhere Weisheit")
- Victimhood (wir "gute, einfache, ehrlich hart arbeitende Leute" werden angegriffen, ausgebeutet, betrogen von bösen Mächten)
- Law and Order ("es ist alles rechtmässig, hart aber gerecht" *harhar* - ja, Sklaverei, Diskriminierung, Holocaust waren alle "gesetzmässig")
- Sexual Anxiety (die Bedrohung "traditioneller" Geschlechter- und Familienbilder durch "die bösen anderen")
- Sodom and Gomorrah (das "gute, ehrliche Landleben" vs die moralisch verkommene, lasterhafte Stadt "der Eliten")
- "Arbeit Macht Frei“ ("wir sind die fleissigen, die Unetrstützung verdienen, die da sind die faulen, die unsere hart erarbeiteten Löhne verprassen")
Anhand dieser Merkmale ist auch klar, weshalb nicht nur die afd in ihrem Programm und dem Verhalten ihrer Hauptfiguren eine klar faschistische Hauptrichtung hat, sondern auch Teile der CxU.
Von Stanleys Kollegen gibt es ein kleines Büchlein mit 20 Tipps, wenn solche Systeme drohen oder schon da sind: Timothy Snyder "Über Tyrannei":
- Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam
- Verteidige Institutionen
- Hüte dich vor dem Einparteienstaat
- Übernimm Verantwortung für das Antlitz der Welt
- Denk an deine Berufsehre
- Nimm dich in Acht vor Paramilitärs
- Sei bedächtig, wenn du eine Waffe tragen darfst
- Setze ein Zeichen
- Sei freundlich zu unserer Sprache
- Glaube an die Wahrheit
- Frage nach und überprüfe
- Nimm Blickkontakt auf und unterhalte dich mit anderen
- Praktiziere physische Politik
- Führe ein Privatleben
- Engagiere dich für einen guten Zweck
- Lerne von Gleichgesinnten in anderen Ländern
- Achte auf gefährliche Wörter
- Bleibe ruhig, wenn das Undenkbare eintritt
- Sei patriotisch
- Sei so mutig wie möglich.
(1) Der Begriff geht auf ein Ritual zurück, bei dem die eigenen Sünden symbolisch auf ein Opfertier übertragen und dies dann "in die Wüste geschickt" wurde. Damit wurde das Volk entlastet, indem andere geopfert wurden. Kommt bekannt vor?
(2) Ein Internet-Mem ist Brandolinis Gesetz: „Das Widerlegen von Bullshit erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion“. Deshalb funktioniert Steve Bannons "Flood the zone with shit". Sie können schneller neuen Unfug erzeugen, als er widerlegbar wäre und ihre Anhänger*innen wollen ja die Erzählung (Stanleys 10 Merkmale) glauben. Egal welche Details (an Falschbehauptungen) dazu benutzt werden.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
Das hier hab ich gerade wieder gefunden (beim Verzeichnis aufräumen). Marsha Gessen (they/them) in einem Interview mit Ira Glass(IG) in einem Podcast (auf englisch) vom 28.Feb.2025. "This American Life: That’s a Weird Thing to Lie About".
(1) Die Software ist in COBOL geschrieben. Das hat keinen Datumstyp und kann keine "NULL", also "kein Datum". Deshalb wurde der 20. Mai 1875 als "Pseudo-Null" genommen. Seit 2015 ist aber eine Regel drin, die keine Zahlungen mehr an Menschen über 115 ausgibt. Musks Truppe will die ganze Software, mehrere zehn Millionen Zeilen Code, jetzt mithilfe von "KI" neu schreiben [1], [2]. Das könnte einen Totalausfall des Systems und der Zahlungen an 65 Millionen Berechtigte zur Folge haben.
(Original im Transcript, Übersetzung Deepl und ich)MG: Lügen können eine Reihe von Funktionen erfüllen. Menschen lügen, um abzulenken, um Peinlichkeiten zu vermeiden oder um einer Bestrafung zu entgehen, indem sie Zweifel wecken, um einer Konfrontation zu entgehen oder den Schlag abzumildern, um sich selbst besser darzustellen, um andere dazu zu bringen, etwas zu tun oder zu geben, und sogar um zu unterhalten.
Wie ungeschickt eine Person auch lügen mag, sie hofft in der Regel, dass die Lüge überzeugend sein wird.
Führungskräfte wollen, dass die Aktionäre glauben, sie hätten einen narrensicheren Weg zum Gewinn gefunden. Angeklagte wollen, dass die Geschworenen glauben, es bestehe die Möglichkeit, dass jemand anderes das Verbrechen begangen hat. Menschen in Beziehungen wollen, dass ihre Partner glauben, sie hätten nie auch nur daran gedacht, sie zu betrügen. Gäste wollen, dass der Gastgeber glaubt, dass sie ihren Fisch gerne zerkocht mögen.
Diese Lügen können ärgerlich oder amüsant sein, aber sie sind überwindbar. Sie scheitern an den Tatsachen.
Die Trumpsche Lüge ist etwas anderes. Es ist die Machtlüge [power lie] oder die Tyrannenlüge [bully lie]. Es ist die Lüge des größeren Kindes, das deinen Hut genommen hat und ihn trägt, während es leugnet, dass es ihn genommen hat. Gegen diese Lüge gibt es keine Verteidigung denn der Sinn der Lüge ist es, Macht auszuüben, zu zeigen, dass ich sagen kann, was ich will und wann ich will.
Die Machtlüge beschwört eine andere Realität herauf, die verlangt, dass man sich zwischen der eigenen Erfahrung und den Forderungen des Tyrannen entscheidet. Willst du darauf bestehen, dass du vom Regen nass geworden bist, oder nachgeben und sagen dass die Sonne scheint?“ [Erinnern sich alle an die Szenen aus "1984" (oder wenigstens TNG)? "Wie viele Lichter, Winston?"]
IG: Ich muss sagen, seit ich diese Passage in Ihrem Buch vor ein paar Wochen gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass Sie etwas benannt haben, von dem ich zwar wusste, dass es da war, aber nicht wusste, was es war. Ich hatte mir selbst keinen Namen dafür gegeben. Dies ist ein besonderes Phänomen, eine besondere Art zu lügen, die Donald Trump tut. Und seit ich das gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass ich diese Art von Machtlüge oder Tyrannenlüge von Trump und seinem Team immer wieder in den Nachrichten auftauchen sehe. So hat zum Beispiel die Ukraine den Krieg mit Russland begonnen; USAID schickte Kondome im Wert von 50 Millionen Dollar an die Hamas; China kontrolliert den Panamakanal.“
MG: „Ja, das sind bully lies. Und ich sehe mehr und mehr, dass es unmöglich ist, sich dagegen zu wehren, weil es jetzt viele dieser Leute gibt, richtig? Es ist nicht nur Trump. In der ersten Administration waren es Trump und seine Lügen und ein Haufen Speichellecker. Jetzt sind es irgendwie alle, vor allem Trump und Musk, rennen alle durcheinander - einer ist dem anderen immer einen Schritt voraus. „Bundesangestellte haben ein Vermögen in zweistelliger Millionenhöhe mit einem Gehalt von 180.000 Dollar.“ “
IG: „Das hat Elon Musk behauptet, ohne irgendwelche Beweise zu präsentieren, in einer Oval Oval Office Presseveranstaltung, wo er auch andeutete, dass die Sozialversicherung möglicherweise Schecks an Menschen schickt, die 150 Jahre alt sind - ebenfalls ohne Beweise, was schlichtweg unwahr zu sein scheint.“ [ist es(1)]
Die Tyrannenlüge ist ganz anders. Sie versucht nicht, dich zu überzeugen. Sie legt keine Beweise vor. Sie fordert einfach auf, sich für eine Seite zu entscheiden. Als der Präsident also sagte, dass Diversitätsprogramme den Flugzeugabsturz über dem Potomac verursacht habe, als er den Präsidenten der Ukraine einen Diktator ohne Wahlen nannte, hatte er keine Fakten um seinen Fall zu untermauern. Er war nicht an einer Gegenrede interessiert.
Wenn er so etwas tut, schreibt Masha, dann „beansprucht er die Kontrolle über die Realität selbst“ und spaltet das Land in diejenigen, die in seiner Realität leben wollen, und diejenigen, die sich widersetzen und zu seinen Feinde werden, indem sie auf Tatsachen beharren.
Der Grund, warum Mascha so genau weiß, wie sich das anfühlt, ist, dass sie in Russland aufgewachsen ist, das Land verlassen hat, zurückgekommen ist und dann geflohen ist, als es für sie unmöglich wurde, dort unter Wladimir Putin weiterzuleben.
Masha sagt, dass die Tyrannenlüge von Bedeutung ist, weil sie kein traditioneller Teil der amerikanischen Politik ist, sondern eine sehr übliche Taktik autoritärer Führer in der ganzen Welt und in der Geschichte.
(1) Die Software ist in COBOL geschrieben. Das hat keinen Datumstyp und kann keine "NULL", also "kein Datum". Deshalb wurde der 20. Mai 1875 als "Pseudo-Null" genommen. Seit 2015 ist aber eine Regel drin, die keine Zahlungen mehr an Menschen über 115 ausgibt. Musks Truppe will die ganze Software, mehrere zehn Millionen Zeilen Code, jetzt mithilfe von "KI" neu schreiben [1], [2]. Das könnte einen Totalausfall des Systems und der Zahlungen an 65 Millionen Berechtigte zur Folge haben.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Sie scheinen, von einem Artikel in "Der Spiegel" abgeschrieben zu haben. Der Artikel ist am 29.03. erschienen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/europ ... share=news
Die Aufforderung ist in der Tat Firmenzentralen in Frankreich zugegangen - ungewiss, ob die angeschriebenen Firmen überhaupt Aktivitäten in USA haben. Und es ist korrekt, dass sie Mitteilung via die USA Botschaft in Frankreich kam.
Da bin ich ja gespannt, wie die Franzosen darauf reagieren - LOL.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/europ ... share=news
Die Aufforderung ist in der Tat Firmenzentralen in Frankreich zugegangen - ungewiss, ob die angeschriebenen Firmen überhaupt Aktivitäten in USA haben. Und es ist korrekt, dass sie Mitteilung via die USA Botschaft in Frankreich kam.
Da bin ich ja gespannt, wie die Franzosen darauf reagieren - LOL.
Zuletzt geändert von Lina am Di 1. Apr 2025, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
SPIEGEL
US-Botschaften fordern weltweit die Einhaltung von Trumps Diversitätsverbot
Die USA setzen über ihre Botschaften offenbar weltweit Unternehmen unter Druck, Diversitätsprogramme einzustellen. Frankreich hatte sich die Einmischung bereits verbeten, nun schlägt die spanische Regierung Alarm.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-span ... 3892e88254
US-Botschaften fordern weltweit die Einhaltung von Trumps Diversitätsverbot
Die USA setzen über ihre Botschaften offenbar weltweit Unternehmen unter Druck, Diversitätsprogramme einzustellen. Frankreich hatte sich die Einmischung bereits verbeten, nun schlägt die spanische Regierung Alarm.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-span ... 3892e88254