Queer-integrierende Bibelauslegung | Akademie Bistum Mainz
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Queer„integrierende Bibelauslegung | Akademie Bistum Mainz
Moin,
aus dem Text: "... Etwa 11-12% der deutschen Bevölkerung identifizieren sich als lesbisch, schwul, bisexuell, trans-* oder intergeschlechtlich, nicht-binär und/oder anderweitig queer. Sie haben ihren Platz in Gottes Schöpfung, auch für sie gilt Gottes gute Botschaft der Bibel. Die Bibel kann keinesfalls dazu benutzt werden, diese Menschen geringzuschätzen...".
https://bistummainz.de/bildung/akademie ... 025.06.02/
aus dem Text: "... Etwa 11-12% der deutschen Bevölkerung identifizieren sich als lesbisch, schwul, bisexuell, trans-* oder intergeschlechtlich, nicht-binär und/oder anderweitig queer. Sie haben ihren Platz in Gottes Schöpfung, auch für sie gilt Gottes gute Botschaft der Bibel. Die Bibel kann keinesfalls dazu benutzt werden, diese Menschen geringzuschätzen...".
https://bistummainz.de/bildung/akademie ... 025.06.02/
-
MiriamR
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 420
- Registriert: Do 30. Apr 2020, 13:27
- Geschlecht: MzF
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Queer„integrierende Bibelauslegung | Akademie Bistum Mainz
Sehr geehrtes Bistum Mainz.
Vielen Dank für den netten Versuch. Aber solange, trotz Eurer Bemühungen, aus Rom immer wieder schelten und Ablehnung kommen,
kann ich dem kein Vertrauen und keinen Glauben schenken.
Danke dennoch.
Miriam
Vielen Dank für den netten Versuch. Aber solange, trotz Eurer Bemühungen, aus Rom immer wieder schelten und Ablehnung kommen,
kann ich dem kein Vertrauen und keinen Glauben schenken.
Danke dennoch.
Miriam
Have fun.....always.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Queer„integrierende Bibelauslegung | Akademie Bistum Mainz
Moin,
ich fand den Beitrag irgendwie erwähnenswert. Er erinnerte mich an einen Gottesdienst in Flensburg mit dem Titel "Kann denn Liebe Sünde sein?"
Da ging es auch um die Bibel-Auslegung und die häufige Verwendung von herausgelösten Zitaten, die gegen queere Menschen verwendet werden.
Gruß
Anne-Mette
ich fand den Beitrag irgendwie erwähnenswert. Er erinnerte mich an einen Gottesdienst in Flensburg mit dem Titel "Kann denn Liebe Sünde sein?"
Da ging es auch um die Bibel-Auslegung und die häufige Verwendung von herausgelösten Zitaten, die gegen queere Menschen verwendet werden.
Gruß
Anne-Mette
-
missy
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 462
- Registriert: Do 1. Feb 2024, 13:32
- Geschlecht: m
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danksagung erhalten: 215 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Queer„integrierende Bibelauslegung | Akademie Bistum Mainz
Ja, solche Beiträge sind erwähnenswert und wichtig. Auch wenn ich mich an Stellen immer noch schwer tue mit dem Beitrag.
Beispiel: Subheadline. "Sehen sie in einem (queeren Menschen) bewußt einen Menschen mit voller Würde?"
Was für eine Frage! Jeder Mensch hat Würde, die kann man/frau ihm/ihr nicht absprechen. Selbst dem schlimmsten Verbrecher nicht.
Ich sehe die Menschen nicht bewußt "voller Würde" sondern selbstverständlich.
Bespiel zwei: "Auch für sie [die Queeren] gilt Gottes gute Botschaft der Bibel." Was wäre es für ein Irrsinn, wenn dem nicht so wäre.
Was sollte das Buch, wenn es 10-12% der Bevölkerung ausschließt.
Beispiel drei: "Die Bibel kann keinesfalls dazu benutzt werden, diese Menschen geringzuschätzen." Sorry, aber bei einer Vielzahl
der Katholen geht es nicht nur um geringschätzen sondern vielmehr um ausgrenzen.
Tja, man kann selbst die Bibel missbrauchen.
LG, Missy
Beispiel: Subheadline. "Sehen sie in einem (queeren Menschen) bewußt einen Menschen mit voller Würde?"
Was für eine Frage! Jeder Mensch hat Würde, die kann man/frau ihm/ihr nicht absprechen. Selbst dem schlimmsten Verbrecher nicht.
Ich sehe die Menschen nicht bewußt "voller Würde" sondern selbstverständlich.
Bespiel zwei: "Auch für sie [die Queeren] gilt Gottes gute Botschaft der Bibel." Was wäre es für ein Irrsinn, wenn dem nicht so wäre.
Was sollte das Buch, wenn es 10-12% der Bevölkerung ausschließt.
Beispiel drei: "Die Bibel kann keinesfalls dazu benutzt werden, diese Menschen geringzuschätzen." Sorry, aber bei einer Vielzahl
der Katholen geht es nicht nur um geringschätzen sondern vielmehr um ausgrenzen.
Tja, man kann selbst die Bibel missbrauchen.
LG, Missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
MiriamR
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 420
- Registriert: Do 30. Apr 2020, 13:27
- Geschlecht: MzF
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Queer„integrierende Bibelauslegung | Akademie Bistum Mainz
Nun ja, das herausreißen von Zitaten aus Texten und auch aus Zusammenhängen, können auch andere sehr gut.Anne-Mette hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 10:34
ich fand den Beitrag irgendwie erwähnenswert. Er erinnerte mich an einen Gottesdienst in Flensburg mit dem Titel "Kann denn Liebe Sünde sein?"
Da ging es auch um die Bibel-Auslegung und die häufige Verwendung von herausgelösten Zitaten, die gegen queere Menschen verwendet werden.
Wenn die katholische Kirche sich als die "strahlenden Helden" platzieren wollen, kommen sie mit der Güte und unendlichen Liebe eines Christus daher.
Dagegen holen sie, wenn ihnen etwas nicht passt, die "Kämpfer" des alten Testaments hervor, um etwas zu verdammen.
Rom dreht es sich so, wie es ihnen passt. Das 2000 Jahre alte Spiel von Zuckerbrot und Peitsche. Leider.
Und einem weltoffenen Bistum, oder einem weltoffenen Priester werden dann schnell die Grenzen aufgezeigt. Und das ziemlich deutlich und mitunter ziemlich schmerzhaft.
Was auch die neuen Zahlen der "gläubigen" in diesem Land widerspiegelt.
Miriam
Have fun.....always.
-
conny
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3709
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
- Geschlecht: vorhanden
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Queer„integrierende Bibelauslegung | Akademie Bistum Mainz
Was bedeuten die Anführungsstriche?MiriamR hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 12:35 Was auch die neuen Zahlen der "gläubigen" in diesem Land widerspiegelt.
-
Claudia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 366
- Registriert: Di 18. Mär 2025, 22:48
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 271 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Queer„integrierende Bibelauslegung | Akademie Bistum Mainz
Moin!
LG Claudia
Ich sehe darin eine Anspielung auf die Unterscheidung zwischen denen, die offizielle eingetragen sind und denen. die wirklich glauben und diesen Glauben auch leben. Und leider gibt es diesen Unterschied wirklich. Traurig aber wahr.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
MiriamR
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 420
- Registriert: Do 30. Apr 2020, 13:27
- Geschlecht: MzF
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Queer„integrierende Bibelauslegung | Akademie Bistum Mainz
Danke, Claudia.Claudia hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 16:40 Ich sehe darin eine Anspielung auf die Unterscheidung zwischen denen, die offizielle eingetragen sind und denen. die wirklich glauben und diesen Glauben auch leben.
Miriam
Have fun.....always.