Vier Jahre Hormontherapie
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Vier Jahre Hormontherapie
Moin Moin
Heute vor genau vier Jahren, also am 24. März 2021, habe ich meine HET begonnen. Doch ich möchte nicht das Jubiläum feiern, sondern einfach mal darüber nachdenken, was es damit auf sich hat.
Zum ersten war dieser erste Tag natürlich ein wichtiger Meilenstein auf meinem Weg, und ich war völlig hinüber vor lauter Euphorie.
In den Monaten danach passierte eigentlich nicht viel. Außer, dass ich vielleicht etwas empfindlicher geworden bin, sind mir weitere Veränderungen so früh noch nicht aufgefallen. Nach einem halben Jahr (endlich!) begann dieses verheißungsvolle Ziehen in der Brustgegend! Langsam aber sicher wurde das Brustwachstum eingeläutet und ich war außer mir vor Freude! Und tatsächlich, es regte sich was. Irgendwann (Frühjahr 2022) jedoch hörte das Ziehen auf, und das war's dann. Da ich mich damals jedoch in voller Vorbereitung auf meine GaOP befand, verschwendete ich nicht allzu viele Gedanken darüber.
Im Juni 2022 war die erlösende GaOP, die Testosteronschleuder ein für allemal weg. Und siehe da, kurz nach dem Eingriff hat sich dieses Ziehen in der Brust auf ein neues bemerkbar gemacht, sogar noch intensiver und auch länger als zuvor! Es gab einen regelrechten Wachstumsschub! Anfang 2023 habe ich mir BHs gekauft, bei der Anprobe (A war ein bisschen eng) meinte die Verkäuferin, ich solle doch mal Größe B probieren. Und es passte! Wie maßgeschneidert! Und ich war sowas von glücklich!
Mit meinen natürlich gewachsenen Brüsten bin ich vollends zufrieden, auf einen operativen Brustaufbau kann ich verzichten. Bis dahin hatte ich mir diese Option offen gehalten, doch es war nicht mehr nötig. Meine kleinen sogenannten “Hormonhupen” gefallen mir so wie sie sind!
Tja, und sonstige abrupte Veränderungen habe ich nicht großartig bemerken können, aber ich muss auch sagen, dass ich, und auch die Endo, die ganze Therapie sehr sanft angegangen sind. Selbst auf einen T-Blocker habe ich verzichtet. Alles in allem habe ich während meiner bisherigen HET nur gute Erfahrungen verzeichnen können. Ich bin glücklich!
Annette
Ein Bild meiner kleinen “Hormonhupen”.
Heute vor genau vier Jahren, also am 24. März 2021, habe ich meine HET begonnen. Doch ich möchte nicht das Jubiläum feiern, sondern einfach mal darüber nachdenken, was es damit auf sich hat.
Zum ersten war dieser erste Tag natürlich ein wichtiger Meilenstein auf meinem Weg, und ich war völlig hinüber vor lauter Euphorie.
In den Monaten danach passierte eigentlich nicht viel. Außer, dass ich vielleicht etwas empfindlicher geworden bin, sind mir weitere Veränderungen so früh noch nicht aufgefallen. Nach einem halben Jahr (endlich!) begann dieses verheißungsvolle Ziehen in der Brustgegend! Langsam aber sicher wurde das Brustwachstum eingeläutet und ich war außer mir vor Freude! Und tatsächlich, es regte sich was. Irgendwann (Frühjahr 2022) jedoch hörte das Ziehen auf, und das war's dann. Da ich mich damals jedoch in voller Vorbereitung auf meine GaOP befand, verschwendete ich nicht allzu viele Gedanken darüber.
Im Juni 2022 war die erlösende GaOP, die Testosteronschleuder ein für allemal weg. Und siehe da, kurz nach dem Eingriff hat sich dieses Ziehen in der Brust auf ein neues bemerkbar gemacht, sogar noch intensiver und auch länger als zuvor! Es gab einen regelrechten Wachstumsschub! Anfang 2023 habe ich mir BHs gekauft, bei der Anprobe (A war ein bisschen eng) meinte die Verkäuferin, ich solle doch mal Größe B probieren. Und es passte! Wie maßgeschneidert! Und ich war sowas von glücklich!
Mit meinen natürlich gewachsenen Brüsten bin ich vollends zufrieden, auf einen operativen Brustaufbau kann ich verzichten. Bis dahin hatte ich mir diese Option offen gehalten, doch es war nicht mehr nötig. Meine kleinen sogenannten “Hormonhupen” gefallen mir so wie sie sind!
Tja, und sonstige abrupte Veränderungen habe ich nicht großartig bemerken können, aber ich muss auch sagen, dass ich, und auch die Endo, die ganze Therapie sehr sanft angegangen sind. Selbst auf einen T-Blocker habe ich verzichtet. Alles in allem habe ich während meiner bisherigen HET nur gute Erfahrungen verzeichnen können. Ich bin glücklich!
Annette
Ein Bild meiner kleinen “Hormonhupen”.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Anja61
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 352
- Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:55
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rheinland
- Hat sich bedankt: 1104 Mal
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Moin Annette,
das finde ich sehr schön!
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Wenn das alles so glatt läuft, umso besser!
Anscheinend hast Du gar keine Persönlichkeitsveränderung festgestellt (davon berichten ja einige bzw. warnen auch davor)?
Liebe Grüße
Anja
das finde ich sehr schön!
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Wenn das alles so glatt läuft, umso besser!
Anscheinend hast Du gar keine Persönlichkeitsveränderung festgestellt (davon berichten ja einige bzw. warnen auch davor)?
Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Violetta Arden
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3929
- Registriert: Mi 5. Jul 2017, 17:53
- Geschlecht: Part-time-lady
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Hat sich bedankt: 1325 Mal
- Danksagung erhalten: 2895 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
...wichtig ist, daß alles so weit in Ordnung ist....und vor allem: dass Du glücklich bist liebe Annette.
Alles Liebe
Violetta
Alles Liebe
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
-
Tina1995
- Beiträge: 28
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 23:30
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Hallo Anette,
Herzlichen Glückwunsch Ich hatte auch vor 3 Jahren die Hormontherapie begonnen und möchte es nicht mehr missen.
Gruß
Tina
Herzlichen Glückwunsch Ich hatte auch vor 3 Jahren die Hormontherapie begonnen und möchte es nicht mehr missen.
Gruß
Tina
-
Val44721
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 227
- Registriert: So 9. Mär 2025, 18:28
- Pronomen: sie/ihr
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Hallo Annette,
das freut mich dass es bei dir so gut funktioniert und du glücklich bist. Ist ja immer das Hauptziel. Wann fandest du denn waren die meisten Änderungen? Es heißt ja oft, im ersten Jahr passiert am meisten, war das bei dir auch so oder hat sich auch danach noch viel (mehr) getan?
LG
Valerie
das freut mich dass es bei dir so gut funktioniert und du glücklich bist. Ist ja immer das Hauptziel. Wann fandest du denn waren die meisten Änderungen? Es heißt ja oft, im ersten Jahr passiert am meisten, war das bei dir auch so oder hat sich auch danach noch viel (mehr) getan?
LG
Valerie
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Hallo AnjaAnja61 hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 21:28 ...hast Du gar keine Persönlichkeitsveränderung festgestellt...
ich hab schon Änderungen (positive) an meiner Persönlichkeit feststellen können, doch ich bezweifle stark, dass diese der Hormontherapie zuzuschreiben sind. Mit fortschreitender Transition bin ich zusehends glücklicher geworden, einfach weil ich unterwegs war und meinem Ziel immer näher gekommen bin, und auch erreicht habe. Mit Sicherheit gibt es weitere Veränderungen, doch die sind, wenn ich das große Ganze betrachte, ziemlich geringfügig. So bin ich zB. sehr nah am Wasser gebaut, vergieße Tränen für fast jeden Scheiss! Zumeist für schöne Dinge, die mich berühren. So könnte ich Chuck Norris verprügeln (mit links!), um gleich darauf wieder loszuheulen, weil das Gitarrensolo von David Gilmour im Hintergrund so schön ist. Aber meine Emotionen waren eigentlich schon immer so, nur verstecke ich sie nicht mehr wie früher. Womöglich bin ich auch kälteempfindlicher geworden, ich frier mir einen ab, während die Kerle um mich herum schwitzen wie in 'nem Glutofen. Typisch Frau krieg ich dann zu hören, aber auch das bereitet mir die reinste Freude. Zu Kraftverlust kann ich nichts sagen, denn so richtig stark bin ich nie gewesen, zumindest nicht was Muckis betrifft. Dennoch kann ich mich benehmen wie ein hirnloser Berserker in der Gummizelle! Also Vorsicht, denn sollte jemand blöde daherkommen und mir zB. sagen, ich solle die Musik leiser drehen... dann wird's laut! Oder wenn ein psalmodierender Kuttenbrunzer... ach nee, keine Religionsfragen jetzt! Die von anderen oft erwähnten Depressionen, o.ä. habe ich nicht erlebt, und die haben mir auch nicht gefehlt. War auch ein Grund, weshalb ich auf einen Testosteronblocker verzichtet habe. Na gut, mein damaliges natürliches Testosteronlevel war auch sehr tief gewesen, was mir ganz zugute kam. Alles in allem hat sich an meiner Persönlichkeit doch sehr viel geändert, ich bin glücklicher, lege eine satte Portion Lebensfreude an den Tag, ich bin gelassener und ruhiger geworden. Und ich würde mich selbst als eingefleischte Hedonistin bezeichnen, versuche jeden einzelnen Augenblick meines Lebens voll auszukosten. Daran hätte ich früher nicht mal im Traum gedacht.
In dem Moment, wo ich das hier schreibe, reite ich ein wenig auf einer Euphoriewelle, deshalb bitte ich um Nachsicht für den etwas satirisch angehauchten Text.
Ganz liebe Grüsse
Annette CS
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Danke liebe Violetta für das überaus schöne Feedback!Violetta Arden hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 22:33 ...wichtig ist, daß alles so weit in Ordnung ist....und vor allem: dass Du glücklich bist liebe Annette...
Annette
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Hallo Valerie
Wie gesagt, es gab kleine Veränderungen während dem ersten Jahr, doch das meiste habe ich erst in der Zeit nach der GaOP erlebt. Ich muss aber auch erwähnen, dass meine GaOP bereits nach nur einem Jahr HET durchgeführt wurde. Also nicht viel Zeit für großartige Veränderungen.
Liebe Grüsse
Annette
-
Val44721
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 227
- Registriert: So 9. Mär 2025, 18:28
- Pronomen: sie/ihr
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Hallo Annette,
das ist ja wirklich früh, schön, dass das bei dir so zeitnah geklappt hat. Ich hör immer wieder von Leuten die Monotherapie machen, und die dann berichten, dass das doch nochmal einen Unterschied gemacht hat. Das du so zufrieden bist freut mich echt, da kann man ja nur hoffen, dass es bei einem selbst auch so gut läuft wie bei dir.
LG
Valerie
das ist ja wirklich früh, schön, dass das bei dir so zeitnah geklappt hat. Ich hör immer wieder von Leuten die Monotherapie machen, und die dann berichten, dass das doch nochmal einen Unterschied gemacht hat. Das du so zufrieden bist freut mich echt, da kann man ja nur hoffen, dass es bei einem selbst auch so gut läuft wie bei dir.
LG
Valerie
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
lee
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 19. Aug 2024, 18:10
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Graz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Hallo Anette,
danke für den Erfahrungsbericht, ich finde das sehr interessant. Bis jetzt habe ich sowas immer nur in irgendwelchen Berichten oder Dokus gehört/gelesen und das ist dann halt immer mit einem gewissen offiziellen/Medientauglichen Abstand. Umso besser, das einmal aus erster Hand mitzubekommen.
Freut mich, dass sich für dich alles so zum Guten entwickelt hat.
LG
lee
danke für den Erfahrungsbericht, ich finde das sehr interessant. Bis jetzt habe ich sowas immer nur in irgendwelchen Berichten oder Dokus gehört/gelesen und das ist dann halt immer mit einem gewissen offiziellen/Medientauglichen Abstand. Umso besser, das einmal aus erster Hand mitzubekommen.
Freut mich, dass sich für dich alles so zum Guten entwickelt hat.
LG
lee
-
Manuelaw
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 292
- Registriert: Mo 30. Dez 2024, 22:47
- Geschlecht: Transfrau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Ellerau
- Hat sich bedankt: 605 Mal
- Danksagung erhalten: 450 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Hallo Anette,
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Schön dass es keine Nebenwirkungen gab.
Liebe Grüße Manuela
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Schön dass es keine Nebenwirkungen gab.
Liebe Grüße Manuela
-
crossi
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo 21. Apr 2014, 11:31
- Geschlecht: mal so, mal so
- Pronomen:
- Wohnort (Name): 255
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vier Jahre Hormontherapie
Hi Annette ich freue mich für Dich.
Geniesse das neue Gefühl und lebe es.
LG Anne / Crossi
Geniesse das neue Gefühl und lebe es.
LG Anne / Crossi
Frei nach Loriot " Ein Leben ohne Damenwäsche ist möglich, aber sinnlos.