ja, Raddampfer haben es mir angetan, ich liebe diese alte Technik, die sich bis in unsere heutige Zeit herübergerettet hat und auch weitere Entwicklung erfahren hat. Wer Lust und Laune hat, kann sich im Netz mal informieren über die Elbe Princess 2, ein Flusskreuzfahrtschiff mit modernstem Heckradantrieb. Die Hecktreibräder werden durch eine neue Exzenteransteuerung so geführt, dass die Schaufeln immer senkrecht stehen. Bei den herkömmlichen Exzenterrädern gibt es eine Klappung der Schaufeln im oberen Totpunkt bei der Drehung des Rades und das geht aufs Material, was man schon lange wusste. Die neuartige Ansteuerung ist schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt, konnte aber damals technisch noch nicht umgesetzt werden. Daher hatte sich die herkömmliche Exzentersteuerung der Treibräder etabliert.
Nun läuft die Planung an für ein neues Raddampfermodell. Eigentlich wollte ich ja einen großen Heckradschleppdampfer bauen, aber weil zu groß für den Kofferraum unseres Polos, soll es nun ein kleinerer Heckradfrachtdampfer, die HAMELN werden, ein ein Dresden 1899 auf der Werft Übigau gebautes Stückgutfrachtschiff mit Schleppeinrichtung für den Betrieb in flachen Gewässern. Das Schiff wurde von der Mindener Schleppschiffahrtsgesellschaft in Auftrag gegeben und fuhr lange auf der Weser. Später war die Gesellschaft in Bremen beheimatet. Weiteres habe ich leider nicht herausfinden können. Ein Bekannter von mir, ein alter Binnenschiffer, hatte einen Kollegen dessen Vater auf dem Schiff gefahren ist und daher hatte er einen Plan bekommen, einen Generalplan.
In einem Buch gibt es altes Bild des Dampfers in Fahrt auf der Weser mit seinem letzten Aussehen ohne das Ladegeschirr, über das er zu Anfang verfügte.
Mal sehen, im Maßstab 1:45 passt das Modell ins Auto in den Kofferraum und es gibt Preiser Figuren dazu.
Zur Zeit versuche ich ein freies CAD Programm zu lernen, und bin dabei ein 8-strahliges Treibrad zu konstruieren und zu zeichnen in DIN A4 Blatt Größe.
Grüße, Ulrike-Marisa