Moin,
ich mache mal wieder was ganz praktisches: Umsonstholz schlagen. seit Jahren mache ich im Gutswald hinter unserem Grundstück in abgesprochener Weise Waldpflege; das heißt, ich schlage überflüssige junge wilde Birken, die den Wuchs der gepflanzten Nutzbäume behindern. Birken sind bei uns in der Gegend am Wasser wie Unkraut und sie wachsen wie wilde Weiden überall. In den vergangenen Jahren habe ich das alles mehr oder weniger lautlos mit der Handsäge gemacht. Nun habe ich mir aber Wald- und Gartenhelfer geholt, da mir die Arbeit wohl auch altersbedingt mit 71 doch nicht mehr so leicht fällt. Ich habe mich für eine kleine 18V Kettensäge mit Akkubetrieb entschieden, passend zu der Stammgröße, die ich nutzen kann.(soll keine Produktwerbung sein) Die Länge der Stücke messe ich mit einem einfachen Malestock (1m Haselholzstück mit farblichen Ringen zum wiederfinden im Laub)
Wald und Gartenhelfer.JPG
Mit der Schubkarre bringe ich die Ausbeute dann nach Hause, wo ich die Rundhölzer stapele, ehe sie in einigen Tagen dann aufgesägt werden. Auch mit der Kettensäge bleibt noch genügend körperliche Anstrengung mit Trainingseffekt bei der Holzarbeit erhalten, nur das Fällen und teilen ist etwas leichter, aber die Säge wiegt auch was...
Waldpflege.JPG
Zum sägen der 1m Stammstücke habe ich dann einen klappbaren Sägetisch, wo ich meine große kabelgebundene elektrische Kettensäge einspannen kann.
Grüße, Ulrike-Marisa

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.