Unisex Kleidung
Unisex Kleidung

Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 324 Mal

Unisex Kleidung

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Unisex Kleidung: Warum sie die Geschlechtergrenzen sprengt – und manche Männer das stört

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sty ... c6d45&ei=7
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Re: Unisex Kleidung

Post 2 im Thema

Beitrag von Lana »

Ich finde Mode Themen sehr spannend, weil es dabei immer um mehr geht als reine Äußerlichkeiten :mrgreen:
Ein großer Punkt ist sicherlich die Angst vor Verlust von Kontrolle und Dominanz. Mode war über Jahrhunderte ein Mittel, um Geschlechterrollen zu zementieren. Männer trugen funktionale, robuste Kleidung, Frauen schmückten sich mit figurbetonten und dekorativen Stücken. Unisex Kleidung stellt diese Hierarchie infrage. Plötzlich tragen alle das Gleiche, und die traditionellen Symbole von Männlichkeit und Weiblichkeit verschwimmen.

Hinzu kommt, dass viele Unisex Designs nach wie vor eher an den Körperbau von Männern angepasst sind. Oversized-Schnitte, breite Schultern und gerade Linien mögen für Frauen reizvoll wirken, doch Männer vermissen oft die klar maskulinen Elemente, die ihnen das Gefühl von Stärke und Dominanz vermitteln.
So so, das Gefühl für Stärke und Dominanz kommt also von der Kleidung, oder, um genau zu sein:
von "klar maskulinen Elementen"

Welche denn? Was genau ist damit gemeint? Leider wird es im Text nicht erklärt.

Und, falls es tatsächlich so wäre:
Dann ist es doch gut, wenn manche Menschen weniger "Stärke und Dominanz" in sich spüren. Sie werden dadurch sozialverträglicher.

Sorry, die These ist zwar steil, aber wahrscheinlich hat sie einen wahren Kern:
Der Macker, der sich nur mit Schlips und Maßanzug als "ganzen Kerl" spüren kann und sich dementsprechend aufführt. Dem müsste man nur seine Anzüge wegnehmen und man hätte plötzlich einen umgänglicheren Chef?

Klar, ich überzeichne das jetzt ein wenig, damit klar wird, worum es geht. Ich hoffe, es ist verständlich.

Was meint ihr - ist an der These was dran, dass Männer einen Teil ihres Selbstvertrauens aus den "klar maskulinen Elementen" ihrer Kleidung ziehen? Und was sagt das eigentlich über diese Männer, die ihre Kleidung als Stütze des Selbstvertrauens so sehr brauchen, dass sie nicht damit klar kommen, wenn sie sich damit nicht mehr von Frauen abgrenzen können?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 648 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Uff Lana, willst Du dieses Faß wirklich aufmachen?

Naja, ich habe beschlossen, mich an solchen Diskussionen nicht mehr zu beteiligen.
Sapphic | Trans* | Femme
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Liv »

Lana hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 15:38 Was meint ihr - ist an der These was dran, dass Männer einen Teil ihres Selbstvertrauens aus den "klar maskulinen Elementen" ihrer Kleidung ziehen? Und was sagt das eigentlich über diese Männer, die ihre Kleidung als Stütze des Selbstvertrauens so sehr brauchen, dass sie nicht damit klar kommen, wenn sie sich damit nicht mehr von Frauen abgrenzen können?
Naja, steht doch schon im Text:
Während Frauen oft für ihre Experimentierfreude gelobt werden, wird Männern, die von der Norm abweichen, schnell ihre „Männlichkeit“ abgesprochen.
Der soziale Status eines Cis-Mannes zeichnet sich in erster Linie durch Konformität aus, früher am besten noch mit Schulterklappen. Ein Abweichen von der Norm im Sinne von Experimentierfreude wird gesellschaftlich nur toleriert, wenn es anderweitig kompensiert werden kann (z.B. durch Prominenz, siehe Harry Styles). Selbst vielen schwulen Männern ist ihr Cis-Passing heilig. Jede Uneindeutigkeit fällt sofort auf und dann braucht man viel Selbstbewusstsein, das -meiner Erfanhrung nach- die wenigsten haben, trotz aller Gockeligkeit
Einige Marken wie H&M oder Zara haben zwar Unisex-Kollektionen auf den Markt gebracht, doch oft handelt es sich dabei um schlichte Basics wie T-Shirts, Sweatshirts oder Jogginghosen – also Kleidung, die ohnehin kaum geschlechtsspezifisch wahrgenommen wird.
Meiner Erfahrung nach ist alles andere was als Unisex gelabelt wird, einfach nur Oversized und verzichtet auf jegliche Taillierungen, Rüschen, Schleifchen, Farbe. Das sieht bei einer männlich gelesenen Person daher nicht weiblicher aus, sondern einfach nur sackartig. Wenn man einen Mann femininer kleiden will, geht man besser gleich in die Damenabteilung - sofern man sich traut. :wink:

LG
Liv
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von missy »

Hey Liv,
ich wünschte, meine Frau würde sich das trauen.
LG, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Maria T
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Frankenblick
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Maria T »

Hallöchen,
Ich persönlich hab kein Problem mit unisex Kleidung. Ich kenne aber genug Frauen die damit ein Problem haben und eher die im Text genannten männlichen Elemente am Mann sehen wollen.
Die Radfahrerhose in Form einer Leggings ist zum Radfahren gerade OK aber ne Leggings als Jeans Ersatz ist Böse.
Selbst bei einem Oversized T-Shirt was eigentlich nur etwas länger als zum Hosenbund geht wird schon komisch geschaut.
Der Weg zur wirklich Unisex Kleidung ist auf beiden Seiten der Geschlechter noch sehr weit.
LG Maria
Einfach ist am schwersten.
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Alicia »

Ein Grund, warum ich mittlerweile ausschließlich in der Mädelsabteilung einkaufe, hat auch was mit der Stoffqualität zu tun. Die Stoffe dort sind in der Regel feiner und angenehmer zu tragen als die "robusteren" Qualitäten bei den Jungs. Bei Klamotten, auch unisex ist für mich erst mal entscheidend, welche Textilien verarbeitet sind. Erst dann entscheide ich, ob mir der Fummel steht oder nicht. Nur weil unisex drauf steht, ist das noch kein Grund das Teil zu kaufen.

Ach ja, apropos unisex. In Skandinavien und im Baltikum wird auch bei den Toiletten kein Premborium ums Geschlecht gemacht. Da gibt es in den Kneipen nur "Toilette", ohne nähere Bezeichnung.

Wählerische Grüße, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Alicia hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 22:53 Da gibt es in den Kneipen nur "Toilette", ohne nähere Bezeichnung.
Ach komm, Alicia, das kann doch nicht funktionieren.

Das wäre ja viel zu einfach :mrgreen:

LGL
Blaise Pascal
Alicia
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Alicia »

Lana hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 23:04 Ach komm, Alicia, das kann doch nicht funktionieren.
Und was mich am Meisten überrascht hat, die meisten sind sogar sauber. (yes) :!:
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
Paula
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich/du
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Paula »

Hier mal ein Auszug eines Mode-Versands:
https://www.bonprix.de/glossar/unisex/
Wenn von Unisex-Kleidung die Rede ist, dann ist meistens bequeme Männerkleidung gemeint, die auch die Kleiderschränke der Frauen erobert hat - Jeans zum Beispiel, die ursprünglich nur für Männer gedacht waren, weit geschnittene T-Shirts oder lässige Shorts. Den umgekehrten Weg sind dagegen bislang kaum Kleidungsstücke gegangen.
Genau so erfahre ich Unisex-Mode. Maximal sind es noch undefinierbare Textilfetzen in möglichst hässlich, die man keinem Menschen zumuten möchte (ist das dann (lat.) Nemosex Mode?)
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Lana »

Paula hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 09:52 Maximal sind es noch undefinierbare Textilfetzen in möglichst hässlich, die man keinem Menschen zumuten möchte
Das ist schade.
Wenn unisex bedeutet, dass die Teile keine Passform mehr haben, dann freut sich zwar die Modeindustrie, weil sie weniger Größen und Schnitte anbieten muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses sackartige Zeug sich weit verbreiten wird.
:((a

So wird das wohl nichts.

LGL
Blaise Pascal
Paula
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich/du
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Paula »

Lana hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 14:15 Das ist schade.
Wenn's schön, fein, abwechslungsreich,... sein soll, ist es vermutlich aus der Damenabteilung. Standard Schnitt in derber Qualität in langweiligen (uni-) Farben gibt's zu Hauf in der Herrenabteilung.

Hat schon jemand einen Bereich im Kaufhaus, wo man hingehen kann, mit Unisex-Artikeln gesehen? Wo gibt's die dann? Wenn überhaupt würde ich die in der Herrenabteilung vermuten... Und Rock- oder Kleid-artig ist da garantiert kein einziges Teil. Unisex muss ja jeder tragen können - und (echte) Männer tragen numal weder Rock noch Kleid (und vermutlich auch kein Unisex). :((a
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 400 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Momo58 »

So so, echte Männer tragen nunmal weder Rock noch Kleid? Ich habe echte Kerle in schottischen Kilts bei den Highlandgames Baumstämme werfen gesehen. Was die wohl drunter getragen haben? Für besonders mutige Männer gibt es Männerröcke, meist aber nur im online Shop. Selbst Nylonstrumpfhosen für Männer gibt es inzwischen zu kaufen, mit besonders starkem Höschenteil.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ohh, ich glaube das ist nicht einheitlich geregelt.
Ich hab 23' vor allem in einem Schlußverkauf einige Unisex Artikel bei H&m gekauft. Da waren Shirts, Hosen, Jacken und selbst BHs dabei. Blöd war nur das ich eigentlich online in der Damenabteilung gesucht hatte und diese dann da mit unter geraten sind. Bei sowas wie einer cropt Jeansjacke war der Schnitt von Vorteil, aber nur weil ich S und M anstatt L ausgewählt hatte. Vor allem bei BHs hat man aber deutlich gemerkt das das Herrenmodelle waren, da haben viele Damen geschimpft und zurück geschickt, weil die Passform völlig unüblich waren. Glaub auch trans Frauen wären da oft nicht glücklich mit geworden, mir saßen die Körbchen zumindest zu weit aussen. Das war einfach kein Kompromiss, oder für Damen mit breiter Brust, sondern ziemlich übertrieben. Mehr was für Bierbrüste, aber dafür vielleicht ganz gut.
Ich hab auch in anderen Läden online einiges unisex gesehen, meist Herrenschnitte mit weiblichen oder unmännlichen Design. Vor allem vielleicht was für non binäre Menschen oder Männer, die farbenfrohe oder extravagante Outfits mögen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Alicia
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Alicia »

Paula hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 14:29 Standard Schnitt in derber Qualität in langweiligen (uni-) Farben gibt's zu Hauf in der Herrenabteilung.
Ist normalerweise auch meine Erfahrung. Vor einigen Wochen habe ich das anders erlebt. Wir sind in einen Laden rein und ich habe einen schönen cremeweißen, weichen Strickpulli mit Stehkragen erspäht. Also das Teil in L und XL gepackt (passende Damengröße für mich) und in die Kabine geschleppt. Dort ist mir erst aufgefallen, dass ich in XL zweimal reinpasse. :lol: Aha! Männergröße. Also Pulli in M geholt, probiert... und schon durfte er umziehen zu mir. Qualität und Passform super, hätte ich in der M-Abteilung nicht vermutet. (yes)
Auch die anderen Sachen, die dort hingen, hätte ich nicht unbedingt männlich konotiert, hingen aber rückblickend eindeutig bei den Männersachen.
Antworten

Zurück zu „Kleidung“