Gesichtsblind
Gesichtsblind

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Gesichtsblind

Post 1 im Thema

Beitrag von Wally »

Wunschgemäß nochmal als eigenen, neuen Thread gepostet:
Flora hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 18:57 ich WILL draußen sein (zumindest gelegentlich), ich AKZEPTIERE es dann mitunter gesehen zu werden und ich VERMEIDE es nach Möglichkeit von Bekannten gesehen zu werden (und bei letzterem kommt für mich erschwerend dazu, dass ich selber Leute und Gesichter schwer erkenne).
Das interessiert mich jetzt: ich bin nämlich auch "gesichtsblind".

Richtig klar wurde mir das erst, als ich mal vor 2 Jahren ein Video sah, in dem jemand irgendeinen Text zitierte - auf Englisch, immer mit derselben Stimme; ich verstand nicht mal, um was es da ging, war auch unwichtig. Wichtig war nur, dass bei der Person in dem ca. anderthalbminütigen Video so ca. zwei Dutzend mal das Gesicht (nur das nackte Gesicht, nicht die Haartracht) ausgewechselt wurde, und zwar angeblich lauter bekannte Personen: Schauspieler, Politiker, Musiker... 2. Garnitur, also nicht die gaanz bekannten. Ich hatte das beim ersten Mal Anschauen überhaupt nicht bemerkt - bis auf ein einziges Mal, als das eingewechselte Gesicht einen Vollbart hatte! Die anderen waren alle glattrasiert.
Über das Video wurde anschließend diskutiert, und ich war völlig baff, als die meisten berichteten, dass sie so zwischen zwölf und über 20 Gesichter persönlich erkannt hatten. Nun gucke ich schon seit Jahrzehnten überhaupt kein Fernsehen mehr und nur selten Filme, ich kenne von daher auch nur wenige Promis. Aber auch bei einem zweiten Versuch, bei dem ich ja über die Gesichtswechsel bereits informiert war und gezielt darauf achtete, gelang es mir nur 5 oder 6 mal, so einen Wechsel überhaupt wahrzunehmen, und nur zwei dieser Gesichter kamen mir irgendwie bekannt vor, ohne dass ich sie auch nur in irgendeine spezielle Kategorie einordnen konnte. Offenbar fehlt mir da ziemlich weitgehend eine Fähigkeit, die andere Menschen üblicherweise haben. Ich bin gesichtsblind.

Im Alltag hatte ich damit nie ernsthaft Probleme. Offenbar habe ich gelernt, Menschen nicht nur am Gesicht, sondern an einer ganzen Reihe Merkmalen zu erkennen und dieses Handicap so weitgehend auszugleichen. Bei meinen Patienten im zahnärztlichen Beruf z. B. musste ich so gut wie immer erst auf die bereitliegende Patientenkarte gucken, um den Namen zu lesen. Das Gesicht sagte mir allenfalls "neuer Patient" oder "war wohl schon mal da, kennste zumindest irgendwoher". Sobald ich ihnen in den Mund guckte, konnte ich dagegen am Zahnstatus und eventuell schon von mir gelegten Füllungen etc. sofort erkennen, welcher "Fall" das war... Meinem Vater muss das wohl ähnlich gegangen sein; der war auch Zahnarzt und hat uns auch mal ähnliches darüber erzählt.

Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe, oder deren Gesicht ich schon sehr oft und intensiv betrachtet habe (z. B. Bundeskanzler oder Schauspieler wie Rühmann oder H. Bogart) erkenne ich dagegen sofort am Gesicht, und das auch noch nach sehr langer Zeit. Ein Punkt wurde mir auch erst nach obigem Video klar: warum ich mich bei Filmen oder Theaterstücken mit mehreren, mir noch nicht bekannten Schauspielern oft so schwer tue, der Handlung zu folgen: ich verwechsle da ständig die Personen. Und neulich wurde ich mal in einer Arztpraxis, in der ich zum ersten Mal war, von der Helferin an der Rezeption fröhlich mit Namen begrüßt. Ich: "Ähhh, hm... Kennen wir uns?" Es war eine Nachbarin, die schon seit 15 Jahren direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite wohnt... Ich sehe die halt so alle 1-2 Wochen mal flüchtig aus der Entfernung und komme vielleicht einmal pro Jahr kurz mit ihr ins Gespräch - so habe ich sie wohl auch schon ein Dutzend mal "neu kennengelernt", ohne das selber überhaupt zu realisieren. Peeeinlich... :oops:

Mit CD hat das insofern zu tun, weil ich nur sehr schwer einschätzen kann, wieviele und welche Personen mich zu meinen Zeiten als Teilzeit-Frau womöglich schon mal ohne mein Wissen "erwischt" haben - weil ich die dann meinerseits wohl in den seltensten Fällen erkannt habe. Ähnlich wie meine Rotgrün-Blindheit (mit 40) habe ich meine Gesichtsblindheit (mit über 70) erst sehr spät überhaupt richtig realisiert - und wieviel das im Alltag und in sozialen Kontakten dann doch ausmacht.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob welche - und wieviele - von Euch auch davon betroffen sind. Mögt ihr da mal kurz was dazu sagen? Bitte, ausdrücklich auch dann, wenn Ihr nicht betroffen seid, um da mal eine grobe Vorstellung vom Zahlenverhältnis zu bekommen.
Herzliche Grüße
Wally
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: Gesichtsblind

Post 2 im Thema

Beitrag von Lana »

Hallo Wally,

keine Ahnung, ob ich "gesichtsblind" bin. Allerdings kommt mir Vieles von dem, was du beschreibst, bekannt vor. Ich habe das aber nie bewusst wahrgenommen.
Wally hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 09:00 Im Alltag hatte ich damit nie ernsthaft Probleme. Offenbar habe ich gelernt, Menschen nicht nur am Gesicht, sondern an einer ganzen Reihe Merkmalen zu erkennen und dieses Handicap so weitgehend auszugleichen.
Ich erkenne Menschen meist an ihrer Kleidung wieder. Auch fremde Menschen. Kleidung ist etwas, das mich sehr interessiert und begeistern kann, weshalb ich sie mir gerne genauer betrachte. Da kann ich sehr detailversessen sein, wenn jemand was Besonderes trägt. Aber auch der Gesamteindruck prägt sich mir gut ein, so dass ich fremde Menschen auch Stunden später noch an einem bestimmten Kleidungsstück erkennen kann.

Leute, die im Null-acht-fünfzehn-Look unterwegs sind, beachte ich weniger und kann sie auch nur schwer auseinander halten. Am schwierigsten ist das tatsächlich mit Horden von Anzugträgern, z.B. auf Empfängen oder Konferenzen. Auch diese alten US-Krimis, wo alle Detectives immer gleich aussehen finde ich sehr verwirrend. Allerdings habe ich da auch festgestellt, daß es tatsächlich etwas mit Aufmerksamkeit zu tun hat.

Konzentriere ich mich auf das Gesicht meines Gegenüber, gibt es auch dort immer etwas Einzigartiges, an dem ich es wiedererkennen kann. Ein Schönheitsfleck zum Beispiel, eine kleine Narbe, ein Piercing. Ich muss es mir aber aktiv einprägen. Das ist anstrengend.

Wenn ich nur einen Gesamteindruck von einem Gesicht habe, fällt es mir sehr schwer, es von anderen zu unterscheiden. Oft hilft mir nur die Stimme weiter.

Auch mein Erinnerungsvermögen für Gesichter ist schwach ausgeprägt. Manchmal gelingt es mir zum Beispiel nicht, mir das Aussehen von einem guten Freund in Erinnerung zu rufen, obwohl ich ihn schon seit Jahren kenne und wir viel Zeit zusammen verbracht haben.

Auch wenn ich Bekannte nach Jahren zum ersten Mal wieder sehe, gelingt das nur dann reibungslos, wenn ich weiß, wen ich zu erwarten habe. Taucht da unvermittelt eine weitere mir bekannte Person aus der Vergangenheit auf, dann fällt es mir zumindest schwer, einen Namen zuzuordnen, oder den Zusammenhang unserer Bekanntschaft zu rekonstruieren.

Noch so was:
Alte Bilder aus Kinderzeiten. Viele Menschen erkennen problemlos, welcher von den 40 Knirpsen der Opa bei der Einschulung war. Ich muss da immer rumraten...

Hast du noch einen Link zu diesem Video? Das würde mich mal interessieren, wie ich es empfinde.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 217 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo Wally,

gesichtsblind bin ich wohl nicht.

Allerdings tue ich mich oft schwer, Menschen "einzuordnen", die mir im Vorübergehen bekannt vorkommen. Ich weiß aber nicht, ob das unterdurchschnittlich ist oder eher bei den meisten anderen Menschen ähnlich.

Ich erinnere mich an viele Namen nicht und kann dann auch die Gesichter nicht mit Personen verknüpfen - überhaupt habe ich eher ein gutes Zahlengedächtnis.

Das von Dir erwähnte Video würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Gesichtsblind bin ich, wenn ich mit den Augen sehe. Ich gleiche das auf der Gefühlsebene aus. Ich habe die Schublade "gute" Menschen und "schlechte" Menschen. Wer gut zu mir ist, zu dem bin ich auch gut. Wer sich mir gegenüber schlecht verhält, bekommt gleiches mit gleichem vergolten.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Nebenbei, Brad Pitt ist ebenso Gesichtsblind.
Ich wohl nicht, manchmal seh ich Leute und seh immer irgendwelche Ähnlichkeiten mit Prominenten oder Bekannten. Auch so'ne Macke. :D
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Die Conny
Wohnort (Name): Hennef
Danksagung erhalten: 22 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Die Conny »

Ich schätze mich als leicht Gesichtsblind ein, ich hab mich mit dem Thema deshalb etwas auseinandergesetzt. Es gibt bei der Befähigung, Gesichter wiederzuerkennen, wohl ein Spektrum vom "Super Recognizer" der ein Gesicht in einer Menge anhand eines Fotos erkennen kann bis zum Gesichtsblinden, der seine Ehepartnerin nicht erkennt, wenn die beim Friseur war.
Ich habe deshalb einen Kurs an der VHS gemacht: Portrait zeichnen. Das hat mich nicht kuriert, aber es ist besser geworden.
Wally
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Wally »

Hallo, Anne-Mette,

Schon wieder die Frage, warum ich hier einen Thread etliche Tage lang nicht zu sehen kriege: die obigen 5 Antworten konnte ich gerade eben erst lesen, und das auch nur dadurch, dass ich mein eigenes Post über "Persönliches" aufrief. Der ganze Thread (auch die Antworten) ist bei mir fälschlich auf den 6.2. datiert, also heute, und in der aktuellen Übersicht finde ich ihn immer noch nicht, obwohl schon 5 mal beantwortet. Da ist doch irgendwo der Hund drin.
Herzliche Grüße
Wally
Wally
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Wally »

Lana hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 15:11 Hast du noch einen Link zu diesem Video?
Leider nein. Gepostet hat das damals ein "Brian Roemmele"; klickt man den Link heute an, wird man wegen "nicht öffentlich" abgewiesen.

Es war damals Bestandteil einer Diskussion um Face-Morphing; dafür gibt's ja Software, die wohl auch für dieses Video benütz wurde.

Falls jemand etwas weiß oder findet, was als "Test für Gesichtsblindheit" taugt, wäre ich selber froh um einen Hinweis.

Ergänzung: gerade eben

https://www.gesichtsblind.de/online-test

gefunden. Selber noch nicht gelesen, bloß den Link hierher kopiert...
Herzliche Grüße
Wally
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wally hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 14:21 Der ganze Thread (auch die Antworten) ist bei mir fälschlich auf den 6.2. datiert,
ist denn die Uhr im "Endgerät" richtig eingestellt?

Hast du den Browser-Cache mal gelöscht?

... in deinem "perönlichen Bereich" des Forums etwas anders eingestellt?

Ist das Problem "neu" - und seit wann genau zeigen sich die Phänomene?

Ich versichere, dass ich am Account und an den Berechtigungen keine Veränderungen vorgenommen habe.

Gruß
Anne-Mette
Wally
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Wally »

HeikeCD hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 16:33 Nebenbei, Brad Pitt ist ebenso Gesichtsblind.
Ich wohl nicht, manchmal seh ich Leute und seh immer irgendwelche Ähnlichkeiten mit Prominenten oder Bekannten. Auch so'ne Macke. :D
Da fällt mir ein, dass mir viele Gesichter schon auf den ersten Blick sympathisch oder unsympathisch erscheinen. Wenn ich dann genauer darüber nachdenke, komme ich oft darauf, dass mich die Physiognomie an Menschen erinnert, mit denen ich früher mal gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habe. Donald Trump z.B. empfinde ich von der Physiognomie her spontan als unsympathisch - und ich weiß auch genau, warum: die betreffende Person, an die er mich erinnert, sah für mich "ähnlich" aus (wobei da erst noch die Frage wäre, was für mich als Gesichtsblinde da überhaupt "ähnlich" ist); das war aber ein völlig anderer Mensch, und meine schlechten Erfahrungen mit ihm hatten mit Trumps Politik erst recht nix zu tun - ein klassisches Vor-Urteil also.

Was mich dabei selber immer wieder verblüfft: diese spontane Sympathie/Antipathie anhand der Physiognomie hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun! Mir ist mindestens genauso oft eine Frau auf den ersten Blick sympathisch (= ich finde sie attraktiv; für mich ist das gleichbedeutend), weil sie mich an einen Mann erinnert, wie, weil sie mich an eine Frau erinnert (und das ganze auch vice versa).

Da für mich erotische Anziehung untrennbar mit spontaner Sympathie verknüpft ist, führt das paradoxerweise auch immer wieder dazu, dass ich eine Frau als sexy empfinde, "weil" ich früher mal mit einem Mann gute Erfahrungen gemacht habe - obwohl damals mit dem Mann erotisch gar nix war, sexuell stehe ich ausschließlich auf Frauen.

Der Mensch ist ein kompliziertes Wesen :)
Herzliche Grüße
Wally
Wally
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Wally »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 16:13
Wally hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 14:21 Der ganze Thread (auch die Antworten) ist bei mir fälschlich auf den 6.2. datiert,
ist denn die Uhr im "Endgerät" richtig eingestellt?
Soeben kontrolliert, ist korrekt. Wobei ich gerade feststelle, dass der Thread korrekt auf 6.2. datiert ist, wir haben ja schon den 8.
Aber für mich sichtbar war er seit vorgestern nicht.
Anne-Mette hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 16:13 Hast du den Browser-Cache mal gelöscht?
Auch soeben gemacht. Mal sehen...
Anne-Mette hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 16:13 ... in deinem "perönlichen Bereich" des Forums etwas anders eingestellt?
Nur inhaltliche Kleinigkeiten im Profil, keine Einstellungen.
Anne-Mette hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 16:13 Ist das Problem "neu" - und seit wann genau zeigen sich die Phänomene?
Erstmals mitten in dem Elon-Musk-Thread, als ich es dann auch monierte - und jetzt in diesem Thread, diesmal von Anfang an. Sonst nirgendwo; ich habe derweil auch in anderen Threads gelesen und geschrieben, ohne Probleme. Und diesen Thread hier kriege ich jetzt aktuell - seit einer Stunde - auch wieder normal angezeigt.
Herzliche Grüße
Wally
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Wally hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 16:58 Da fällt mir ein, dass mir viele Gesichter schon auf den ersten Blick sympathisch oder unsympathisch erscheinen.
Hallo Wally,

dss kommt mir bekannt vor; wenn ich teilweise Menschen sehe, die kenne ich gar nicht, aber irgendwas an deren Physiognomie stört mich. Selbst wenn diese Menschen sich dennoch als sympathisch herausstellen sollten komme ich darüber nicht hinweg. Meistens liege ich dann aber richtig mit der Einschätzung das was mit der betreffenden Person etwas nicht stimmt.
Und, ein bekannteres Beispiel habe ich auch wo ich sofort abschalte wenn ich den sehe: Ralf Stegner.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“