„Homonationale Partei“: AfD bei Schwulen laut Umfrage zur Bundestagswahl stärkste Kraft
„Homonationale Partei“: AfD bei Schwulen laut Umfrage zur Bundestagswahl stärkste Kraft

Lesben, Schwule und Bi
Antworten
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Eine neue Umfrage zeigt, dass die AfD unter Homosexuellen vorne liegt. Trotz queerfeindlicher Politik.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 1279&ei=15
Die Conny
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hennef
Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: „Homonationale Partei“: AfD bei Schwulen laut Umfrage zur Bundestagswahl stärkste Kraft

Post 2 im Thema

Beitrag von Die Conny »

Die Umfrage stammt von "der Dating Plattform Romeo"🤨

Allerdings
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... l-100.html
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Re: „Homonationale Partei“: AfD bei Schwulen laut Umfrage zur Bundestagswahl stärkste Kraft

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Also... Romeo.com, früher Planet Romeo, ist nun wirklich keine auf Romantik ausgerichtete Plattform. Nix Knick-Händchen und Feder-Boa. Wer da aktiv ist, will vor allem schwulen Sex. Und zwar auf Parkplätzen, in Cruising-Revieren, in Zug- oder Flughafen-Toiletten, schnell verabredet; hin, machen, weg. Die Möglichkeiten und Ideen sind da wirklich unglaublich. Ich habe da meine Erfahrungen... Die App hat nicht ohne Grund ein "Radar" für die aktuellen User in der direkten Umgebung. Der Standard ist aussuchen, antickern mit "Ey, f*cken jetzt?" oder noch kürzer. Sehr viele User sind, nunja, eher direkt und sehr "männlich". Die Standard-Fetische sind hoch im Kurs; Leder, Gummi, Jeans, "Handwerker". Chem-Sex (mit Poppers und ähnlichen Substanzen), schneller, höher, weiter, auch bareback (ohne Gummi), usw.

Bei der User-Basis kann ich mir schon vorstellen, dass speziell bei den Jüngeren diese Männlichkeit-Fetischismen etlicher Afd-Frontleute verfangen.

Aber repräsentativ ist das weder für die Schwulen in Deutschland und schon gar nicht für andere homo-, bi-, pan- oder sonstige Sexualitäten.
Die Conny
Wohnort (Name): Hennef
Danksagung erhalten: 22 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Die Conny »

Schon verstanden, was "Romeo" ist... Es ist jetzt nicht gerade Insa oder die Sueddeutsche... also was die Qualität von Umfragen angeht.
Zuletzt geändert von Die Conny am Do 6. Feb 2025, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
CD_PASSIV
Pronomen: er
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von CD_PASSIV »

Trotzdem hat mich das Umfrage-Ergebnis bei Romeo, besonders unter jungen Schwulen, schon sehr erschreckt. Vergessen wir in unserer Gesellschaft, für welche Verbrechen die Nazidiktatur steht ?
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

CD_PASSIV hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 10:54 für welche Verbrechen die Nazidiktatur steht ?
Nein, für viele in der Szene sind das keine Verbrechen, sondern "Rechte der Herrenrasse"... Da passt dann schon die Verbindung zum o.g. Schwulensex. Feinsinnigkeit kannst Du da nicht erwarten. (ko) (ko) (ko)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 368 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber.
Die Parodie von Bert Brecht auf das Horst Wessel Lied habe ich schon gepostet. Läßt sich leicht auf youtube finden. Wen es interessiert.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 310 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Val44721 »

CD_PASSIV hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 10:54 Trotzdem hat mich das Umfrage-Ergebnis bei Romeo
Das ist halt echt eine stark stark abweichende „Umfrage“, die halt wahrscheinlich stark manipuliert wurde, wie man am Vergleich mit vernünftig durchgeführten Umfragen sieht. Nicht, dass du dir das zu stark zu Herzen nimmst.

Bei anderen Umfragen, die nicht von einem rechten Datingportal mit anonymer Registrierung (oder teils sogar ohne Registrierung) durchgeführt wurden, war die AfD als Höchststand unter Schwulen bei 5%. Bei Romeo kurz angeblich vor 30%. Insgesamt liegen die Stimmen für die AfD bei queeren Menschen unter 1%. Jeder konnte mit deren Umfrage potentiell beliebig oft teilnehmen und beliebige Menschen konnten teilnehmen.

Unter queeren Personen sind die, die die AfD wählen, auch meistens nicht die jungen, die sich ja auf Romeo tummeln. Schwule wählen am meisten die Grünen (45% vs 5%).

Erst wenn nur wir Männer nehmen mit einem niedrigen Bildungsstand, welche in Armut leben und über 50 sind wird die AfD so langsam stärker. Aber auch dann sind wir Meilen weit entfernt, bei den Zahlen zu landen, bei denen Romeo mit allen (jungen) Schwulen gehabt haben will. Solche Umfragen sind extrem leicht zu fälschen für Dritte, man kann nicht davon ausgehen, dass da irgendwas stimmt.

Hier gibt es deutlich wissenschaftlichere Umfrageergebnisse:
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/ ... q2025brdpk
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Val44721 hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 12:51
CD_PASSIV hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 10:54 Trotzdem hat mich das Umfrage-Ergebnis bei Romeo
Das ist halt echt eine stark stark abweichende „Umfrage“, die halt wahrscheinlich stark manipuliert wurde, wie man am Vergleich mit vernünftig durchgeführten Umfragen sieht.
Das ist grundsätzlich nachvollziehbar. Einerseits ist es gut möglich und wahrscheinlich, dass die Umfrage stark manipuliert wurde. Andererseits gibt es auch eine nicht zu ignorierende "Interessen"-Überschneidung .. das Männlichkeitsbild der Rechtsextremen, dass wohl die Zielgruppe (die harte Kerle unter den Schwulen) von Romeo stark anspricht, und unter denen mutmaßlich auch etliche ungeoutete sein dürften, die auch eher den starken Max markieren. Diese Kreise sind sicherlich nicht auf queeren Portalen unterwegs, weil sie auch explizit ablehnen, als queer angesehen zu werden und sich "von den Woken vereinnahmt" fühlen.

Welches Ausmaß von welcher Möglichkeit dahinter steht, lässt sich statistisch wohl nur schwer erfassen.

Val44721 hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 12:51 Erst wenn nur wir Männer nehmen mit einem niedrigen Bildungsstand, welche in Armut leben und über 50 sind wird die AfD so langsam stärker.
Die Relevanz dieser Aussage verstehe ich nicht. Warum will man so kleine spezifische Gruppen (und insbesondere diese) benennen? Damit ahmt man nur die Feindbildmasche der Rechten und Rechtsextremen nach und macht die guten Absichten, sich gegen Rechts zu stellen, angreifbar. Das finde ich nicht so gut.

Mein Eindruck der Daten und Schlussfolgerungen verschiedener Umfragen der letzten Jahre ist, dass sowohl Armut als auch überdurchschnittlicher Wohlstand zu höherer Zustimmung für die AfD und Rechtsextremismus im Allgemeinen führt. Die Einen brauchen jemand, dem sie die Schuld für ihre Armut geben können, und die anderen haben größte Angst, auch nur ein Krümel ihres Reichtums hergeben zu sollen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass dieses Thema bei dem Erfolg der AfD im Vordergrund steht.
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 310 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Val44721 »

MichiWell hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 22:16 Die Relevanz dieser Aussage verstehe ich nicht. Warum will man so kleine spezifische Gruppen (und insbesondere diese) benennen?
Was ich meinte ist einfach: selbst unter den Gruppen, unter denen die AfD messbar stärker ist, ist diese weit von den Umfragen von Romeo entfernt (6% vs 30%). Das heißt, selbst wenn man einen sehr unglücklichen Schnitt durch die Nutzer macht, und wirklich sehr viel Pech hat, sollte man in einer realen Umfrage mit ner vernünftigen Menge Teilnehmer ohne Manipulation praktisch niemals auf diese Zahlen kommen dürfen.

Das hatte alles irgendwelche tollen Namen in Statistik die ich aber alle wieder vergessen habe🥲
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Val44721 hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 14:45
MichiWell hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 22:16 Die Relevanz dieser Aussage verstehe ich nicht. Warum will man so kleine spezifische Gruppen (und insbesondere diese) benennen?
Was ich meinte ist einfach: selbst unter den Gruppen, unter denen die AfD messbar stärker ist, ist diese weit von den Umfragen von Romeo entfernt (6% vs 30%). Das heißt, selbst wenn man einen sehr unglücklichen Schnitt durch die Nutzer macht, und wirklich sehr viel Pech hat, sollte man in einer realen Umfrage mit ner vernünftigen Menge Teilnehmer ohne Manipulation praktisch niemals auf diese Zahlen kommen dürfen.

Das hatte alles irgendwelche tollen Namen in Statistik die ich aber alle wieder vergessen habe🥲
Okay, danke. Sind wie schon angemerkt, viele Annahmen, die versuchen, die schlimmen Zahlen irgendwie klein zu rechnen, oder (wie bei mir) Erklärungen zu finden. Was tatsächlich Sache ist, lässt sich nur schwer ermitteln.

Ich habe jedoch über die Jahre immer mehr den Eindruck gewonnen, dass sich besonders die "richtigen Männer" unter den Schwulen zunehmend deutlich davon abgrenzen, zur queeren Community gezählt zu werden. Das Männlichkeitsbild der Rechtsextremen und Männerbünde sind für sie ansprechend. Dazu kommt noch, dass diese Gruppe schwuler Männer im Arbeitsleben gut angepasst und einkommensstark ist. Für die ist "Queer-Sein" (so wie das Zulassen von als weiblich zugeschriebene, Verhalten für den durchschnittlichen Hetero-Mann) gefühlt mit Abstieg und Abwertung verbunden, und damit auch mit drohenden finanziellen Verlusten. Das macht sie zu einer typischen Zielgruppe der AfD.

Dann noch ein Punkt, warum ich es für problematisch halte und nicht versuche, so explizite, kleinteilige Gruppen zu suchen/herauszustellen: Die Gefahr, im AfD-Style Feindbilder zu generieren.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Lesbisch, schwul, bi - Homosexualität -“