Hallo! ...zum Teil 5 – Korpus
Auch das ist ein Sorgenkind. Am schlimmsten: die Decke ist mehrfach gerissen, sauberer Klang gefährdet.
Jenina
Image027.jpeg
Aber die Beleistung im Inneren ist in Ordnung, das ist gut. Das Binding ist an einigen Stellen ausgebeult, es ist aus mehrfarbigem Kunststoff und sollte reparierbar sein. An der Decke und den f-Löchern ist es aber noch sehr gut erhalten. Außerdem sind natürlich einige Lackschäden an Zarge und Boden zu finden.
Die Aufgabe hier: Lack von der Decke bis aufs Holz abschleifen, Risse kleben und die Decke neu lackieren. Das ursprüngliche Sunburst Muster wird es wohl nicht wieder werden, eine einfache Lackierung reicht auch. Zargen und Boden werden nur geschliffen und farblos lackiert. Man soll der Gitarre ihr Alter und die Benutzung ruhig ansehen.
Das sollte zu schaffen sein mit meinen einfachen Mitteln.
Als Lack sollte es natürlich das sein, was auch damals verwendet wurde, also Nitrolack. Aber das erwies sich als nicht so einfach, denn man kann Nitrolack nicht mehr so einfach kaufen. Spezialhändler für Instrumenten Reparaturmaterial konnten helfen. Über das Abschleifen berichte ich mal lieber nicht, so eine Schei… Arbeit hatte ich schon lange nicht.
Image033.jpeg
Man sieht noch die Narben. Aber es ist wie bei einer guten Operation, der Patient ist genesen, auch wenn Narben sichtbar sind. Jedenfalls ist die Funktion der Decke und damit des ganzen Korpus vollkommen wiederhergestellt. Bis hierher ist also Optimismus und ein gewisser Stolz auf die gelungene Arbeit angebracht.
Wir werden sehen, ob der Optimismus uns weiter hilft. Die Spannung steigt, hoffentlich hält es Vicky noch aus, denn es folgen noch einige Arbeiten.
Fortsetzung folgt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!