Die Rechte von Trans* und Inter* Personen vor österreichischen Höchstgerichten | Verfassungsblog
Die Rechte von Trans* und Inter* Personen vor österreichischen Höchstgerichten | Verfassungsblog

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Prekäre Identitäten
Die Rechte von Trans* und Inter* Personen vor österreichischen Höchstgerichten

Bis heute fehlen in Österreich gesetzliche Regelungen für die Änderung des Geschlechtseintrags von Trans* und Inter* Personen. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) und der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) haben die Voraussetzungen und Eintragungsmöglichkeiten entwickelt. Beide Gerichtshöfe vertraten dabei seit den 1990er Jahren eine progressive Linie: Trans* Personen dürfen im Identitätsgeschlecht heiraten, der Geschlechtseintrag darf unabhängig von einer bestehenden Ehe geändert werden, und operative Eingriffe sind keine Pflicht für eine Geschlechtsänderung. Auch intergeschlechtliche Personen haben das Recht, einen ihrer Geschlechtsidentität entsprechenden Geschlechtseintrag zu wählen oder auf den Eintrag zu verzichten. Nun scheint der VwGH seine fortschrittliche Haltung aufzugeben: Das Geschlecht einer Person sei zwingend einzutragen, grundsätzlich komme es dabei auf das biologische Geschlecht an. Grund genug, sich zu fragen, ob die Rechte von Trans*, Inter* und nicht-binären Personen in Österreich in Gefahr sind.

https://verfassungsblog.de/trans-inter- ... sterreich/
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 852 Mal
Re: Die Rechte von Trans* und Inter* Personen vor österreichischen Höchstgerichten | Verfassungsblog

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 19:16 Nun scheint der VwGH seine fortschrittliche Haltung aufzugeben: Das Geschlecht einer Person sei zwingend einzutragen, grundsätzlich komme es dabei auf das biologische Geschlecht an. Grund genug, sich zu fragen, ob die Rechte von Trans*, Inter* und nicht-binären Personen in Österreich in Gefahr sind.
Ich sehe nicht, WO da noch eine Frage nach dem OB ist. Die Antwort ist doch bereits klar und unmissverständlich gegeben! (ko)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Die Rechte von Trans* und Inter* Personen vor österreichischen Höchstgerichten | Verfassungsblog

Post 3 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Wie rückständig die Österreicher wieder mal sind. Einfach nur fassungslos.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“