Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 40

Antworten
Belinda
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hamburg
Re: Was lest Ihr so?

Post 586 im Thema

Beitrag von Belinda »

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: %5Battachment=0%5DMoorh%C3%B6he.JPG%5B/attachment%5D

Nevabacka, MOORHÖHE, so heißt ein Bauernhof im hohen Norden von Finnland. Wir begleiten die Geschichte des Hofes und der Menschen über fünf Jahrhunderte, umgeben von Mooren und Wäldern, durch Kriege, Hunger, Entbehrungen, Liebe und Leid. Jeder Generation verleiht Maria Turtschaninoff eine ganz eigene Sprache, jede Generation spricht und denkt anders als die vorherige und die folgende Genration, und genau das einzufangen gelingt Maria Tutschaninoff auf eine ganz besonders schöne und anrührende Art. Jede Generation, jede Zeit, ja jede Jahreszeit findet sich hier mit allen Eigenheiten wieder und verschmilzt doch gekonnt in der ganzen Erzählung zu einer großen Geschichte.
Mehr noch als alles Andere steht aber die Natur im Mittelpunkt, die unendlichen Wälder, Moore, Seen und Tiere, die je nach Betrachter und Generation Zuflucht, magischer Ort, Sehnsuchtsort oder zum Schluss nur noch ein Ort sein können, den es auszubeuten gilt.
Die Naturbeschreibungen sind sind etwas ganz wunderbares, wie ich es nur sehr selten so gelesen habe, nicht schwelgerisch und übertrieben, sondern wie die Landschaft liegt oft in der großen Einsamkeit, Kälte und Kargheit eine unglaubliche Schönheit gerade in den kleinen Dingen, können zarte Moose auf rauem Stein eine ganze Landschaft in einem anderen Licht erscheinen lassen.

MOORHÖHE ist eine Buch der Natur, der Menschen, ein kluges, schönes, sprachgewaltiges Buch. Eine Sprachgewalt, die sich gerade in kleinen Details offenbart.

Zur Autorin:

Eher als Jungendbuchautorin bekannt, ist MOORHÖHE Turtschaninoffs erster Roman für Erwachsene und gleich ein ganz besonderer Volltreffer. Ein Roman den es zu entdecken gilt.

Die Übersetzung, mit der jedes Buch steht und fällt, ist ULLA ACKERMANN hervorragend gelungen.

Ich wünsche Euch wunderbare Lesestunden,

Eure Belinda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin

Post 587 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Danke für die tolle Vorstellung des Buches und der Übersetzung, die mir Lust auf eine Entdeckung macht.

Ich hole gerade die Krimireihe von Volker Kutscher um Gereon Rath nach, die ja fast jede*r schon gelesen hat. Als Buch weitaus besser als jede Verfilmung, wie so oft. Auch wenn die eine Folge, die ich gesehen habe gut war.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein

Post 588 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Marlene K. hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 07:21
Ich hole gerade die Krimireihe von Volker Kutscher um Gereon Rath nach, die ja fast jede*r schon gelesen hat. Als Buch weitaus besser als jede Verfilmung, wie so oft.
Bei welchem Band bist du gerade?
Ich hab letztes Jahr im November den (hoffentlich nicht) 10. und letzten Band gelesen.
Ich fand die Verfilmungen auch nicht gut, allein wegen der Abweichungen.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 589 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich bin erst bei Band Drei-
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein

Post 590 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Marlene K. hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 06:26 Ich bin erst bei Band Drei-
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit der Reihe. Da kommt noch einiges, spannendes und interessantes. :wink:

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg

Post 591 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Des Teufels General von Carl Zuckmeyer.
Bei dieser Stelle bekomme ich feuchte Augen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 592 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Slatjana hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 18:12 Des Teufels General von Carl Zuckmeyer.
Bei dieser Stelle bekomme ich feuchte Augen.
Zur Einordnung des ganzen gebe ich hier mal an, was Tante Wiki dazu sagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Des_Teufe ... al_(Drama)
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zuckmayer
Marlene

Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 593 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Zwischen den Büchern von Volker Kutscher habe ich "THe Taking of Annie Thorne", auf deutsch "Lieblingskind", aus dem Jahr 2019 von der Autorin C.J. Tudor https://de.wikipedia.org/wiki/C._J._Tudor gelesen.

Das Buch ist eine Mischung aus Thriller und Fantasyroman. In einem kleinen abgelegenen Ort in einer Kohleregieon gehen geheimnisvolle Dinge vor und scheinen vermeintlich getötete Menschen doch noch zu leben. Nicht von ungefähr lobt gerade Stephen King die Autorin.
Spannend geschrieben auf jeden Fall, aber kein Krimi.

Sehr lehrreich, aber auch anstrengend und bewegend wie immer ist die Ausgabe "Auschwitz - Das Verbrechen. Die Erinnerung. Die Debatte" vom Monatsmagazin ZEIT Geschichte.
Marlene

Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel

Post 594 im Thema

Beitrag von Christiane »

Würde auch gerne wieder mal was anderes lesen als
Bebauungsplan, Nutzungssatzung, Rechtsbelehrung, usw. :roll:
Erklärung:
Die Fenster und auch die Haustür sind in die Jahre gekommen und bedürfen einer Erneuerung.
Zumindest bei der Haustür hat man jetzt etwas Spielraum bei Farbe und Ausführung, aber die Fenster müssen wirklich weiß sein.
Meiner Meinung nach etwas für Hausfrauen mit Putzfimmel, aber es wird sich wohl nicht umgehen lassen. :roll:
Bezüglich meiner geplanten Terrassenüberdachung wenig hilfreiches. Bezieht sich alles auf Hausrückseiten.
Ich hab aber ein Endhaus - also - was ist dann Vorne und was Hinten??
Da ich längsseitig zur Straße bin, gibts doch eigentlich gar kein "Hinten", oder?
Bevor ich da jetzt investiere, werde ich wohl nochmal bei der Stadt nachhaken müssen. :?
Ich nehm das jetzt sportlich - läuft unter "frühzeitiger Start der Sommer-Olympiade". :lol:
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 595 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Christiane hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 18:16 Würde auch gerne wieder mal was anderes lesen als
Bebauungsplan, Nutzungssatzung, Rechtsbelehrung, usw. :roll:
Erklärung:
Die Fenster und auch die Haustür sind in die Jahre gekommen und bedürfen einer Erneuerung.
Zumindest bei der Haustür hat man jetzt etwas Spielraum bei Farbe und Ausführung, aber die Fenster müssen wirklich weiß sein.
Meiner Meinung nach etwas für Hausfrauen mit Putzfimmel, aber es wird sich wohl nicht umgehen lassen. :roll:
Bezüglich meiner geplanten Terrassenüberdachung wenig hilfreiches. Bezieht sich alles auf Hausrückseiten.
Ich hab aber ein Endhaus - also - was ist dann Vorne und was Hinten??
Da ich längsseitig zur Straße bin, gibts doch eigentlich gar kein "Hinten", oder?
Bevor ich da jetzt investiere, werde ich wohl nochmal bei der Stadt nachhaken müssen. :?
Ich nehm das jetzt sportlich - läuft unter "frühzeitiger Start der Sommer-Olympiade". :lol:
LG
Christiane
Du lebst also in einem Baudenkmal. Schön, aber herausfordernd (buch)
Marlene

lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund

Post 596 im Thema

Beitrag von lexes »

Ich bin ein fauler Sack und "lasse lesen"

Habe ein Audible-Dauer-Abo und höre mich so durch alles was SciFi ist.

Aktuell bin ich ( nach einigen Schwierigkeiten beim Warmwerden mit dem Thema ) im 22 Band der Horus-Heresy / Warhammer.
Ein absolut wild-brutal-buntes-SciFi-Kriegsuniversum ... muss man nicht mögen .. ich liebes.

Was isch jedem empfehlen kann ( als Buch oder in der Hör-Version ) ist

"Ich bin viele"

Hier ein kurzer Abriss aus Wikipedia :

Der Protagonist der Geschichte, Robert (Bob) Johansson ist ein Computerprogrammierer und Nerd, wie er im Buche steht. Von dem Verkaufserlös für seine Software-Firma schließt er im Jahre 2016 einen Kaufvertrag für die kryogenische Aufbewahrung seines verstorbenen Körpers ab. Tatsächlich stirbt er kurze Zeit später bei einem Verkehrsunfall während des Besuchs einer Science-Fiction-Convention in Las Vegas.
Bob erwacht 117 Jahre später im Jahre 2133 in einem Labor. Er stellt fest, dass sein Körper nicht mehr existiert, sein Geist und seine Erinnerungen sind durch fortschrittliche Technologie extrahiert und in einen Computer, als künstliche Intelligenz, übernommen worden. Bob erlernt mit Hilfe des Spezialisten, Dr. Landers, sich (anders als weitere Betroffene) erstaunlich schnell in seine neuen „Lebens“-Verhältnisse einzugewöhnen, zumal sein Einzelgängertum ihm dabei entgegenkommt.
Die Gesellschaft des Jahres 2133 unterscheidet sich dabei deutlich von der Gegenwart. Auf großen Teilen des nordamerikanischen Kontinents herrscht seit rund 100 Jahren eine theokratische Diktatur. Die Wissenschaft ist eingeschränkt und die Erforschung anderer Welten dient nur den irdischen Machtkämpfen mit den verbliebenen Großmächten, den Vereinigten Staaten von Eurasien, China, der afrikanischen Republik, Australien und dem brasilianischen Reich; wobei vor allem letzteres für weltweite Konflikte sorgt.
Der Zweck, für den Bob wiedererweckt wurde, ist das Betreiben einer neu entwickelten Von-Neumann-Sonde, einem Raumschiff, das „unbemannt“ interstellare Reisen unternehmen und sich am Zielort durch weiterentwickelte 3D-Drucker-Technologie und aus einem Sonnensystem extrahierten Stoffen selbst replizieren kann (einschl. der es steuernden künstlichen Intelligenz). Hierdurch soll die menschliche Kolonisation anderer Sonnensysteme vorbereitet werden.
Trotz zahlreicher Sabotageversuche sowohl am Boden als auch in der Erdumlaufbahn gelingt der Start der Von-Neumann-Sonde. Allerdings ist dies Anlass einer weltweiten, von Brasilien ausgehenden kriegerischen Auseinandersetzung, die schließlich in einen Atomkrieg mündet.
Nachdem Bob an seinem Ziel, dem Epsilon-Eridani-System, angekommen ist, stellt er fest, dass nur einer der dortigen Planeten für die menschliche Besiedlung geeignet wäre und nur nach langer Terraformung. Nachdem er aus der Auseinandersetzung mit einer verfolgenden brasilianischen Sonde siegreich hervorgegangen ist, beginnt er mit der Replizierung und erschafft 4 weitere Sonden, in die er Kopien seiner selbst lädt. Ab diesem Zeitpunkt teilt sich die Geschichte auf, sie wird aus der Sicht dieser 5 Personen erzählt und nach weiteren Replizierungen verschiedener „Nachkommen“ von Bob unterteilt sich die Geschichte weiter. Die Erzählungen der einzelnen Bobs, die andere Namen annehmen (oft inspiriert aus der Science-Fiction-Literatur , wie Riker etc.. ), werden in den Büchern in einzelne Kapitel unterteilt.

Die Geschichte ist sehr lustig erzählt und der sich Imme weiter replizierende Bob unterhält später mit seinen Kopien ( die sich immer weiter von ihm unterscheiden ) ein mehrere Planetensysteme umfassendes Netzwerk ( das Bobbyvrsum :-) ) Man trifft sich in einer virtuellen Realität ( in Form einer Bar ) und berichtet von seinen Terraforming- und Forschungsprojekten. Es kommen nach und nach verschiedene Ausserirdische Spezies hinzu und nach der Rückkehr der Erde beginnt durch die Bobs die Rettung der Überlebenden des atomaren Krieges.

Ich kann die Hörbuch-Version nur sehr warm empfehlen , der Sprecher hat eine unglaublich gute Stimme und macht das Ganze noch witziger. Habe die ersten 4 Bücher bestimmt jeweils 3 X gehört.

Ganz liebe Grüße

Lexi

hier noch ein Video ( leider auf englisch )

https://www.youtube.com/watch?v=cS1kbjf1hJU
Theresaa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 597 im Thema

Beitrag von Theresaa »

Momentan lese ich: Die Macht der Geographie

Recht interessant dieses Buch.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig

Post 598 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

es gibt immer Gewinner und Verlierer, so endet der 14. Band der Krimireihe um den Chief Inspector Armand Gamache und seinen Stellvertreter Jean-Guy Beauvoir.
Nun bin ich beim 15. Band angefangen zu lesen. Wieder ein Mord an einer jungen Frau in Three Pines. Es scheint ein Familiendrama zu sein... Den Rest muss ich erst mal lesen....Hochwasser am St. Lorenzstrom spielt da auch eine Rolle, die Macht und Gewalt der Natur...

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 599 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Zuletzt habe ich den vierten Fall von Gereon Rath "Die Akte Vaterland" gelesen und viel über die Struktur Deutschlands und Preußens vor der Naziherrschaft gelernt, nicht nur über Berlin.

Da der fünte Fall "Märzgefallene" noch ausgeliehn war habe ich als Zwischenlektüre "The City of Lost Fortunes", auf Deutsch "Der Straßenmagier - Die Götter von New Orleans" von Bryan Adams aus dem Jahr 2018 gelesen. Dieser Bryan Adams ist nicht der Musiker sondern ein Autor aus der Umgebung von New Oreleans, der den Plot der Geschicht schon vor der Katastrophe durch den Huurricane Katrina im Jahr 2005 angtelegt aber nachdem ausgearbeitet hat. Es ist eins von zwei Büchern mit dem Thema.
Die Geschichte ist ein fantastischer Ausflug in die Glaubenswelten verschiedener Religionen, die sich aber auch mit der Frage beschäftigt, was den Geist eines Ortes, hier New Orleans, ausmacht. Was bedeutet die Unterbrechung der Geschichte durch eine Katastrophe, was endet, was entsteht neu?
Diese Fragen werden Anhand von Göttern der Antike und ihren Entsprechungen im Voodoo aber auch im Christentum ujnd den menschlichen Entsprechungen behandelt. Ich weiß, das klingt esoterisch und kompliziert, ist aber ( im Amerikanischen ) eine Freude zu lesen. Es war für mich ein reiner Genuss und lehrreiche.

Jetzt ist der fünfte Fall von der Serie Volker Kutschers "Märzgefallene" von mir ausgeliehen und wartet auf Entdeckung. Ich bin gespannt, ob die immer flüssigere Schreibart des Autors auch hier wieder eine Steigerung erfährt.

Der sechste Fall ist auf jeden Fall schon vorgemerkt und spätestens Anfang April in meinen Händen.
Marlene

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Post 600 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich lese gerade zwei Bücher parallel; denn das Buch "Sprogø-Pigerne" habe ich in der dänischen Bücherei ausgeliehen und da es ziemlich neu ist, wird es sicherlich
keine Verlängerung der Ausleihe geben(?)
Es geht um das Frauenlager auf der dänischen Insel Sprogø. Dort wurden Frauen bis 1961 in einer Art "Umerziehungslager" gefangen gehalten. Viele von ihnen wurden wegen "sexueller Auffälligkeiten" sterilisiert - gerade vor einer möglichen Entlassung, weil "das ungebremste Sorgen von Nachkommenschaft" bei den 'geistig Schwachen' unterbrochen werden sollte.

sprogoe-pigerne.jpg

Und dann habe ich für "3 Mark 80" ein Buch aus einem Antiquariat bekommen, das das Leben einer Frau in den Niederlanden beschreibt.
In einigen Passagen erkannte ich mich wieder, auch wenn die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Berlin und Amsterdam in den 1970er Jahren - und auch persönliche Erfahrungen nicht direkt zu vergleichen sind.
Es liest sich aber spannend.

scham-2025.jpg
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“