Die Piratinnen - Ein Leben in Freiheit | ARTE
Die Piratinnen - Ein Leben in Freiheit | ARTE

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Die Piratinnen „ Ein Leben in Freiheit | ARTE

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ende des 17. Jahrhunderts begann für einige Frauen der Weg in die Freiheit - mit dem Zeitalter der Piraterie. Die Doku enthüllt, wie sich vor über 300 Jahren vier außergewöhnliche Piratinnen vom Joch der patriarchalischen und kolonialen westlichen Mächte befreiten, um ein Leben als unerschrockene Abenteuerinnen zu führen.

https://www.arte.tv/de/videos/108651-00 ... iratinnen/
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Die Piratinnen „ Ein Leben in Freiheit | ARTE

Post 2 im Thema

Beitrag von Annette »

Under Jolly Roger!

Piraterie ist ein sehr interessantes Kapitel, das sich wie ein roter Faden durch die ganze Weltgeschichte zieht, und mit dem ich mich einst beschäftigt habe. Ok, ich selbst war nicht auf Kaperfahrt, doch habe ich einst mehrere Schmöker zu diesem Thema in mich einverleibt. In der Tat gab es einige Frauen, die als “große Piratinnen" in die Geschichte eingingen. Grace O'Malley, Jeanne de Clisson, Anne Bonny oder Mary Read waren solche. Doch ihr Leben hatte nichts gemein mit den Abenteuern einer Geena Davis auf Cutthroat-Island. Solche Geschichten gehören ins lukrative Geschäft der Hollywoodschen Verdrehung der Wirklichkeit.

Die echten dieser holden Piratenbräute waren oft gewissenlose Verbrecherinnen, ihr freies und abenteuerliches Leben galt mit Sicherheit nicht der Emanzipation und tatsächlich verbrachten sie ihr Dasein größtenteils auf der Flucht und fanden ein tragisches Ende in Gefangenschaft.

Wie gesagt, ein sehr interessantes Thema, vielleicht gelingt es mir ja, die Sendung online zu sehen. Wenn nicht, dann muss halt ‘ne Raubkopie von ‘nem Internet-Piraten her. Vielen Dank, liebe Anne-Mette, für den Hinweis!

Annette CS
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“