RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe?
RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe?

allgemeiner Austausch
Antworten
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ich habe heute folgende Meldung gefunden.

https://www.saechsische.de/politik/regi ... C43TE.html

Es stimmt mich nachdenklich, wenn das Selbstbestimmungsgesetz so missbraucht wird.

Mit freundlichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe?

Post 2 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Magdalena hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 18:36
Es stimmt mich nachdenklich, wenn das Selbstbestimmungsgesetz so missbraucht wird.
Hallo Magdalena,

nicht nur das. Die "Sächsiche" sollte in dem Bericht lieber von "sie" und "Svenja" schreiben. Habe mal gegoogelt, in allen Online-Presseportalen wird von "er" und "Sven" geschrieben. Liebich könnte die sogar verklagen. Da haben ein paar bauernschlaue Honks von denen wohl eine neue Einnahmequelle entdeckt. (ko)
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Re: RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe?

Post 3 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Magdalena hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 18:36 Es stimmt mich nachdenklich, wenn das Selbstbestimmungsgesetz so missbraucht wird.

Hey...

ich hoffe, das das der Person so richtig auf die Füsse fällt.
Vielleicht merkt die Person auch dann wie es ist, in einem Geschlecht zu leben was nicht passt.
Welche psychische Belastung damit entsteht..

kann sein das es etwas dauert, aber ich bin mir fast sicher, wenns nicht passt, ziept das
ganz schön in Herzen.

Nachdenklich, Marie :roll:
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

@Lavendellöwin,

das ist doch nur ein Trick von dieser Person um wer weiß was zu demonstrieren. Das glaubt doch kein Mensch das das tatsächlich so ist.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Malvine »

HeikeCD hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 21:26 das ist doch nur ein Trick von dieser Person um wer weiß was zu demonstrieren.
Ich denke, du hast Marie nicht ganz verstanden.
Auch wenn es nur ein Trick sein sollte um das System vorzuführen, so wird Frau Liebich jetzt erst einmal als Frau geführt. Am Anfang mag das vielleicht noch eine lustige Angelegenheit sein, bleibt abzuwarten, wie lange seine/ihre Psyche das mit macht...

...und zum Glück gibt es ja dann die Möglichkeit, das ganze wieder problemlos Rückgängig zu machen.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Das alles ist doch vor und während des parlamentarischen Prozesses schon ausführlich durchgesprochen worden. Die Leitung jeder Haftanstalt ist in jedem Fall verpflichtet, sowohl Inhaftierte wie Bedienstete vor Gewalt zu schützen. Egal von wem und egal welcher amtliche Eintrag. Es gibt da bereits Erfahrungen und auch Leitlinien. Meistens zum Nachteil von trans Personen. Es ist also gar nicht so sicher, wo diese spezielle Person landen wird und ob sie tatsächlich viel Kontakt mit den anderen Inhaftierten haben wird.

Zum Thema Missbrauch: Das hat diese Person vermutlich beabsichtigt, also "unberechtigte Vorteile" aus der Änderung zu gewinnen. Aber wer sich mit dem ganzen Kram beschäftigt und mit einem neuen Eintrag lebt, weiss meistens, dass es nicht so einfach ist. Im Gesetz steht zwischen den Zeilen der Paragraphen und in der Begründung, dass der Eintrag nicht wirklich viele Auswirkungen hat. Auf jeden Fall nicht automatisch. Wer nicht "optisch" bzw akustisch passt, wird nicht ernst genommen, usw.

Dann gibt es immer wieder das Missverständnis, das Selbstbestimmungsgesetz sei nur für trans, inter und nichtbinäre Menschen. Ja, nein, auch. Aber dadurch, dass es eben aus gutem Grunde keine Tests mehr gibt, weil sich trans/nichtbinär sein nicht testen lässt, wirklich nicht, ist das Gesetz so designed (und muss es sein), dass alle Menschen es nutzen können. Egal warum. Das ist tatschlich ein Kerngedanke eines Selbstbestimmungsgesetzes und auch folgerichtig. Das ist nicht automatisch "Missbrauch", denn "miss" ist eine subjektive Wertung.

Die Folge ist logischerweise, dass sehr viele Dinge, die bisher "irgendwie", indirekt, implizit "nach Geschlecht" geregelt wurden, meisten zum Nachteil von TIAN* Personen, neu gedacht und geregelt werden müssen. Das ist ohnehin lange überfällig. Ca. 40 Jahre.

Ich denke wie Marie und Malvine: Soll Sven / Svenja das mal machen. Die Systeme werden sich zurecht ruckeln. Die kommen auch mit anderen Tricks und Winkelzügen klar. Das wird vielleicht ein kleiner Lacher hier und da, aber das geht vorbei. Ich vermute, dass Sven / Svenja bestimmt viel Spass haben wird, die eigenen Papiere konsistent zu bekommen und sich dann zB damit auszuweisen. Also zum Beispiel Svenja auf der Bank- oder Kreditkarte oder beim Abholen von Paketen ("Der Name. Das ist doch nicht Ihre Karte. Ausweis bitte... hahaha, das sind Sie? Der ist doch gefälscht!") oder bei Polizeikontrollen - die ja wohl häufiger vorkommen dürften. Das gibt bestimmt jedes Mal viel Spass.

Wir werden noch ein paar solche Sachen sehen. So wie den Typen, der versucht hat, bei den Grünen auf ne Frauenquote zu kommen: Ein bisschen Skandal und trotzdem nicht gewählt. Oder diesen Polit-Troll in der Wiener Sauna. Das einfachste ist, sich gemeinsam mit cis Leuten darüber zu echauffieren, dass solche Menschen uns "ernsthaft" Betroffenen schaden wollen.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal
Re: Rechtsextremistin Svenja Liebich hat sich zur Frau erklärtiert – Hat das Folgen für ihre Haftstr

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Gerade bei rechten Leuten sollte alles political correct behandelt werden.

Wenn sich die Person zur Frau erklärt, dann sollten wir sie auch als Frau behandeln. D h. für mich auch gemäß ihrer vorgebrachten Erklärung als Frau Svenja reden. Ich habe mir erlaubt, das Betreff entsprechend umzuformulieren.

Wie schon jemand schrieb, hat sie jetzt mit der selbst erbrachten Erklärung zu leben und das auch physisch zu ertragen. Selbst gewähltes Schicksal halt.

Sie sollte vielmehr immer wieder daran erinnert zu werden, sich für eine Frau angemessen zu benehmen. Entsprechend sollte auch die Berichterstattung in der Presse sein.

So hat sie auch nichts mehr auf der Herrentoilette verloren. Gut so

Liebe Grüße
Inga

P.S. Natürlich wollen wir von der neuen Frau wissen, was uns immer als die wichtigsten Anliegen nachgesagt wird, nämlich wie sie die Haare trägt, welches Makeup sie verwendet, ob sie Hormone nimmt, welchen Umfang ihre Brust hat, welche Länge an Röcken und Kleidern sie vorzieht, wo sie doe Klamotten einkauft, welche Schuhgröße sie trägt und wo sie ihre Schuhe her hat und - na klar - ob sie sich das Körperteil zwischen den Beinen schon hat wegopetieren lassen.
Futter für den anstehenden Karnevall ?!
Oder ist sie in ein Aussteigerprogramm aus der rechten Szene gewechselt und hat die Erklärung zur Frau als Baustein für eine neue Identität gewählt.

Ja, ja, Fragen über Fragen, die jetzt ihrer Antworten harren
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Inga hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 00:49 Wenn sich die Person zur Frau erklärt, dann sollten wir sie auch als Frau behandeln. D h. für mich auch gemäß ihrer vorgebrachten Erklärung als Frau Svenja reden.
Das ist meiner Meinung nach der erfolgversprechendere Umgang mit solchen Gestalten.

Sie möchten provozieren, sie wollen, dass wir uns empören. Aber warum sollten wir ihnen diesen Gefallen tun?

Statt Empörung bekommen sie von uns die Anerkennung ihres gewählten Genders mit allen Konsequenzen. Nicht, dass da jemand auf die Idee kommt, so ein Antrag nach SBGG wäre eine reine Formalie
:mrgreen:

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3148 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

...und mal sehen, wann die "liebe" Svenja versucht, sich im Forum anzumelden...

Aber davor wird uns unsere Chefin schon beschützen, denke ich.

Trotzdem einen schönen Tag Euch Allen
sehr nachdenklich
Eure Violetta🩷
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
HeikeCD
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Malvine hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 22:01 Ich denke, du hast Marie nicht ganz verstanden.
Auch wenn es nur ein Trick sein sollte um das System vorzuführen, so wird Frau Liebich jetzt erst einmal als Frau geführt. Am Anfang mag das vielleicht noch eine lustige Angelegenheit sein, bleibt abzuwarten, wie lange seine/ihre Psyche das mit macht...
Ah, jetzt... ja...eine Insel. So wird natürlich ein Schuh draus. Kleiner Denkfehler meinerseits. :wink:

Violetta CD hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 05:46 ...und mal sehen, wann die "liebe" Svenja versucht, sich im Forum anzumelden...
:mrgreen: :twisted:

LG Heike
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ich glaube an das Gute im Menschen und rechne mit dem Schlechten in ihm. Aus Sven wurde Svenja. Über ihre wahren Beweggründe wissen wir nichts. Sie wird ihre Zeit im Knast absitzen müssen, egal in welchem. Ich frage mich, ob Svenja es ernst meint oder ob sie das Selbstbestimmungsgesetz vorführen will. Ich hoffe dass Svenja den Rechtsextremismus dazu missbraucht hat, um ihre weibliche Seite in sich selbst zu unterdrücken und nun erkannt hat, welchen Weg sie für sich selbst in ihrem selbst bestimmten Geschlecht gehen muss. Auf diesem Weg könnte sie auch bei uns stranden, so wie ich einst bei euch gestrandet bin. Trotzdem hätte ich da zuerst Zweifel, so wie einige von euch bei mir auch Zweifel hatten. Es liegt dann an ihr, diese Zweifel auszuräumen.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Malvine hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 22:01 ...
Jaddy hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 23:25 ...
Danke...ganz genau das meinte ich..

nicht das ich ausschliesse das auch Personen aus dem rechten Spektrum trans* in irgendeiner Form sein können.

Ich wollte einfach ausdrücken, das man an der Stelle nicht sein kann was man nicht ist.
Das frei gewählte aber (ich vermute) falsche Gender, könnte eine quasi umgedrehte Dysphorie triggern..rein psychologisch gedacht.
Und auch dann wirklich gewählt, was reichlich unintelligent ist.

Aber go for it..ich bin sehr gespannt, wann verstanden wird, das es einfach keine Wahl ist was man ist.

Habt es gut, Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

was genau der wirkliche Grund der Personstandsänderung nach dem Selbstbestimmungsgesetz ist, geht aus dem Zeitungsbericht nicht hervor. Auch für Sven/Svenja gilt ein Jahr jetzt mindestens als Svenja angesprochen zu werden.
Und auch als Frau behandelt zu werden. Inwieweit es bedacht wurde, kann nur spekuliert werden. Leicht ist es jedenfalls nicht in der Welt außerhalb einer JVA. In einer JVA sind die Anstaltsleitung und Bediensteten gefragt, damit es nicht eskaliert. Sollte Svenja es ernst meinen, kann ich ihr für die Zukunft nur Glück wünschen. Ist es das Gegenteil, dann hoffe ich, dass sie daraus etwas lernt.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Annette »

HeikeCD hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 21:26 das ist doch nur ein Trick von dieser Person um wer weiß was zu demonstrieren. Das glaubt doch kein Mensch das das tatsächlich so ist.
Na klar, das könnte gut sein. Auf jeden Fall reichlich Benzin aufs Feuer der Selbstbestimmungsgegner. Frei nach dem Motto "Seht ihr? Jeder Kriminelle kann sich ganz legal Einlass zu Frauenbereichen verschaffen." Sven (und NICHT Svenja!) opfert seine eigene Identität, um auf die Nachteile des SBG hinzuweisen, wird dabei Zuspruch bekommen und so zum Gender-Märtyrer der rechten Szene werden. Zumindest wäre dies ein mögliches Szenario.

Vielleicht wäre es angebracht, auch beim SBG etwas mehr Vorsicht walten zu lassen, gerade was solche Typen mit bereits bekanntem Hintergrund betrifft. In Luxemburg ist das SBG seit 2018 in Kraft, und damit ist die gesetzliche Selbstbestimmung sehr unkompliziert geworden. Dennoch wird der Antrag schriftlich eingereicht, mit Angabe des Grundes zur Änderung, sowie kurzen und schriftlichen Zeugnissen von mindestens zwei Personen aus dem Bekanntenkreis des Antragstellers, die die Ernsthaftigkeit dessen bestätigen. Darüber hinaus wird man zur Justizbehörde vorgeladen, wobei einzig und allein geprüft wird, ob mit dem gestellten Antrag alles seine Richtigkeit hat. Dabei werden keine Fragen gestellt und es gibt auch keine Gutachten mehr. Durch diese Massnahme bestünde zumindest die Möglichkeit, dass solche Kerle wie Sven vorzeitig auffliegen würden und somit wäre das SBG besser gegen eventuellen Missbrauch geschützt.

Annette
HeikeCD
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Annette hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 17:14Dennoch wird der Antrag schriftlich eingereicht, mit Angabe des Grundes zur Änderung, sowie kurzen und schriftlichen Zeugnissen von mindestens zwei Personen aus dem Bekanntenkreis des Antragstellers, die die Ernsthaftigkeit dessen bestätigen. Darüber hinaus wird man zur Justizbehörde vorgeladen, wobei einzig und allein geprüft wird, ob mit dem gestellten Antrag alles seine Richtigkeit hat.
Ich hab mal hier und da nachgelesen, und er läuft nach wie vor in männlichen Klamotten und mit Vollbart herum. Gut, kann man so machen, aber daran scheitert es doch schon an dieser gewissen Ernsthaftigkeit. Kann sich noch ändern, aber ich glaub nicht dran. Ich halte das nach wie vor für eine Propagandageschichte aus diesen Kreisen. Zumal er wohl auch schon bei Gegenprotesten zum CSD provoziert hatte.

LG Heike
Zuletzt geändert von HeikeCD am Do 16. Jan 2025, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“