Wintersonnenwende
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Wintersonnenwende
Hallo zusammen,
übrigens: heute ist Winteranfang oder auch Wintersonnenwende - ab morgen geht es mit dem Tageslicht wieder bergauf!!! Wenn denn auch insgesamt hellere Zeiten anbrechen würden..
Grüße in die Runde
Olivia
übrigens: heute ist Winteranfang oder auch Wintersonnenwende - ab morgen geht es mit dem Tageslicht wieder bergauf!!! Wenn denn auch insgesamt hellere Zeiten anbrechen würden..
Grüße in die Runde
Olivia
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1262 Mal
Ja, gut so.
Nach dem Datum habe ich auch vor ein paar Tagen geschaut.
Mir geht dieses Wetter dermassen auf den Senkel.
Eigentlich ist das ja gar kein Wetter.
Nix Halbes und nix Ganzes.
Einfach nur Schmuddel.
Nach dem Datum habe ich auch vor ein paar Tagen geschaut.
Mir geht dieses Wetter dermassen auf den Senkel.
Nix Halbes und nix Ganzes.
Einfach nur Schmuddel.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1021 Mal
Re: Wintersonnenwende
Und dann kommen zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag noch die Raunächte. 11 Tage und 12 Nächte.
"In den sogenannten Raunächten ziehen nach alten Erzählungen Frau Perchte, Frau Holle, Wotan und die Wilde Jagd über das Land. Es sind Nächte, in denen die Tiere sprechen können. In denen - auch heute noch - die Häuser und Ställe mit Weihrauch geräuchert werden, und in denen man auf keinen Fall Wäsche waschen darf. Denn in der Wäsche und auch in den Wäscheleinen könnten sich die Reiter der Wilden Jagd verfangen und dann über die Menschen herfallen!
Die Nächte sind lang und dunkel. Das Wetter ist oft stürmisch und man ist auf sich selbst zurückgeworfen. Seit jeher waren diese Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar dazu da, sich zu besinnen, Rückschau zu halten und sich auf das neue Jahr vorzubereiten. Wer nicht musste, ging nicht nach draußen, denn diese magischen Tage waren für unsere Ahnen immer mit besonderen Gefahren verbunden. Das ist eine Zeit, in der die Jahreszeiten gegeneinander kämpfen und im Grunde genommen nichts normal ist, weil die Geister losgelassen sind, also draußen war jedenfalls die Wilde Jagd und sonst was los. Das heißt: Es war außerordentlich ungesund, raus zu kommen.
Die schlimmste aller Rauhnächte soll die Silvesternacht sein - dann steht das Tor zur Unterwelt weit offen. Damit man nicht zu Schaden kommt, gab es natürlich diverse Regeln zu beachten: Möglichst wenig vor die Tür gehen - schon gar nicht nachts, das Haus muss sauber und ordentlich sein, schwere Arbeit soll vermieden werden und verreisen sollte man auch nicht!"
"In den sogenannten Raunächten ziehen nach alten Erzählungen Frau Perchte, Frau Holle, Wotan und die Wilde Jagd über das Land. Es sind Nächte, in denen die Tiere sprechen können. In denen - auch heute noch - die Häuser und Ställe mit Weihrauch geräuchert werden, und in denen man auf keinen Fall Wäsche waschen darf. Denn in der Wäsche und auch in den Wäscheleinen könnten sich die Reiter der Wilden Jagd verfangen und dann über die Menschen herfallen!
Die Nächte sind lang und dunkel. Das Wetter ist oft stürmisch und man ist auf sich selbst zurückgeworfen. Seit jeher waren diese Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar dazu da, sich zu besinnen, Rückschau zu halten und sich auf das neue Jahr vorzubereiten. Wer nicht musste, ging nicht nach draußen, denn diese magischen Tage waren für unsere Ahnen immer mit besonderen Gefahren verbunden. Das ist eine Zeit, in der die Jahreszeiten gegeneinander kämpfen und im Grunde genommen nichts normal ist, weil die Geister losgelassen sind, also draußen war jedenfalls die Wilde Jagd und sonst was los. Das heißt: Es war außerordentlich ungesund, raus zu kommen.
Die schlimmste aller Rauhnächte soll die Silvesternacht sein - dann steht das Tor zur Unterwelt weit offen. Damit man nicht zu Schaden kommt, gab es natürlich diverse Regeln zu beachten: Möglichst wenig vor die Tür gehen - schon gar nicht nachts, das Haus muss sauber und ordentlich sein, schwere Arbeit soll vermieden werden und verreisen sollte man auch nicht!"
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Alicia
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Mittelfranken
- Danksagung erhalten: 979 Mal
Zeit wirds. Vielleicht findet sich noch ein Schuldiger oder eine Schuldige für diese Finsternis.[/Ironie off]Olivia hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 21:39 ab morgen geht es mit dem Tageslicht wieder bergauf!!!
Sonnige Grüße, Alicia
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3148 Mal
Hallo Ihr Lieben,
Danke für die Erinnerung, hätte ich doch im Stress der letzten Tage glatt vergessen.
Die vier Jahreszeiten sind Natur in Mitteleuropa.
Denkt an das nördliche Skandinavien, dort sind 2-3 Monate Dunkelheit im Winter, ich denke das braucht wirklich niemand.
Aber schön finde ich auch, daß die Nächte wieder kürzer werden.
Da hab ich wieder ein paar Dinge gelernt, auch wenn wohl ein bisschen Legende dabei ist, danke dafür.
Klingt sogar ein wenig okkult und gruselig.
Was mache ich jetzt bloß mit meiner dreckigen Wäsche ??
und schnell noch aufräumen...
gänsehäutig und vergesslich
Eure Violetta
Danke für die Erinnerung, hätte ich doch im Stress der letzten Tage glatt vergessen.
Ich find's jetzt nicht soooo schlimm, solange es kein Schnee gibt und es mal so richtig kalt wird, ist für mich alles in Ordnung.Maya hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 22:13 Mir geht dieses Wetter dermassen auf den Senkel.
Die vier Jahreszeiten sind Natur in Mitteleuropa.
Denkt an das nördliche Skandinavien, dort sind 2-3 Monate Dunkelheit im Winter, ich denke das braucht wirklich niemand.
Aber schön finde ich auch, daß die Nächte wieder kürzer werden.
Mensch, Heike, Du bist ja richtig im Bilde bei dieser Geschichte.HeikeCD hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 22:38 Und dann kommen zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag noch die Raunächte. 11 Tage und 12 Nächte.
Da hab ich wieder ein paar Dinge gelernt, auch wenn wohl ein bisschen Legende dabei ist, danke dafür.
Klingt sogar ein wenig okkult und gruselig.
Was mache ich jetzt bloß mit meiner dreckigen Wäsche ??
und schnell noch aufräumen...
gänsehäutig und vergesslich
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1021 Mal
Der NDR machts möglich, da stand zufällig grad ein Bericht darüber.Violetta CD hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 00:12 Mensch, Heike, Du bist ja richtig im Bilde bei dieser Geschichte.![]()
Übrigens, von Schnee will ich am besten auch verschont bleiben.
Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Und für alle, die es nicht wissen wollen. Hier ist der elbische Kalender als Jahreskreis:
Samhain- — Beginn des Winterhalbjahres und Neujahr, 11. Neumond im Kalenderjahr; 2025: 20. 11.
1. Yule- — Wintersonnwende, 21. Dezember fix
2. Imbolc- — 2. Vollmond nach Yule; 2025: 12. 2.
3. Ostara- — Frühjahrstagundnachtgleiche, 21. März fix
4. Beltane- — Beginn des Sommerhalbjahres, 5. Vollmond nach Yule; 2025: 12. 5.
5. Litha- — Sommersonnwende, 21. Juni fix
6. Lammas- — 8. Vollmond nach Yule; 2025: 9. 8.
7. Mabon- — Herbsttagundnachtgleiche, 23. September fix
Samhain- — Beginn des Winterhalbjahres und Neujahr, 11. Neumond im Kalenderjahr; 2025: 20. 11.
1. Yule- — Wintersonnwende, 21. Dezember fix
2. Imbolc- — 2. Vollmond nach Yule; 2025: 12. 2.
3. Ostara- — Frühjahrstagundnachtgleiche, 21. März fix
4. Beltane- — Beginn des Sommerhalbjahres, 5. Vollmond nach Yule; 2025: 12. 5.
5. Litha- — Sommersonnwende, 21. Juni fix
6. Lammas- — 8. Vollmond nach Yule; 2025: 9. 8.
7. Mabon- — Herbsttagundnachtgleiche, 23. September fix
-
Marcella67
- Pronomen: sie oder du
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen Schnee habt. Dann aber bitte mit mindestens -5-° geräumten Straßen, trockener Luft und Sonne. Dann ist die Winterlandschaft ein Paradies.
Das Paradies habe ich leider bei uns schon länger nicht mehr gehabt.
Aber wenigstens werden jetzt die Tage wieder länger.
LG Marcella
Das Paradies habe ich leider bei uns schon länger nicht mehr gehabt.
Aber wenigstens werden jetzt die Tage wieder länger.
LG Marcella
In der Stille der Natur findet man oft die Antworten auf die Fragen des Lebens
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Meine Tochter hat sich heute Morgen um 8 nach durchfeierter Yule Nacht gemeldet das sie im Gegensatz zu ihrem Freund gesund und wohlauf ist, so daß wir zusammen Weihnachten (für alte Leute) feiern können.
Also so ganz unbekannt ist das Fest nicht bei manchen Menschen
Also so ganz unbekannt ist das Fest nicht bei manchen Menschen
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 946 Mal
Moin zusammen
.
Ja, den Tiefpunkt in Sachen Tageslänge haben wir erfolgreich geschafft.
Obwohl es noch einige Tage morgens erst später hell wird, werden die Tage
nachmittags nun schon wieder länger.
Das hat mir einmal der Vater eines Kollegen erklärt. Er baut, als Hobby, sehr
großformatige Sonnenuhren für Hausfassaden. Und anhand seiner Formeln
und Tabellen hat er mir das einmal gezeigt.
Hängen geblieben ist davon allerdings nur das Wissen darum, dass erst im Februar
die Tage wieder richtig merkbar länger werden.
Zum Thema Jahreszeiten nur soviel:
Ich mag unsere mitteleuropäischen Jahreszeiten. Und wer Sommer will, muss auch
den Winter akzeptieren.
In einer Gegend leben, wo Tag und Nach, mit jeweils etwa 12 Stunden immer so ziemlich
gleich lang sind, könnte ich nicht.
Ich freue mich schon, heute morgen die ersten grünen Knospen an einigen Büschen und
Stauden gesehen zu haben. Und die Christrosen zeigen ihre weißen Blüten. Auch sind
bereits die allerersten weißen Spitzen der Krokusse aus der Erde. Die Natur ruht, aber
es tut sich schon wieder etwas.
Liebe Grüße und allen ab morgen ein schönes Weihnachtsfest
, Juliane
Ja, den Tiefpunkt in Sachen Tageslänge haben wir erfolgreich geschafft.
Obwohl es noch einige Tage morgens erst später hell wird, werden die Tage
nachmittags nun schon wieder länger.
Das hat mir einmal der Vater eines Kollegen erklärt. Er baut, als Hobby, sehr
großformatige Sonnenuhren für Hausfassaden. Und anhand seiner Formeln
und Tabellen hat er mir das einmal gezeigt.
Hängen geblieben ist davon allerdings nur das Wissen darum, dass erst im Februar
die Tage wieder richtig merkbar länger werden.
Zum Thema Jahreszeiten nur soviel:
Ich mag unsere mitteleuropäischen Jahreszeiten. Und wer Sommer will, muss auch
den Winter akzeptieren.
In einer Gegend leben, wo Tag und Nach, mit jeweils etwa 12 Stunden immer so ziemlich
gleich lang sind, könnte ich nicht.
Ich freue mich schon, heute morgen die ersten grünen Knospen an einigen Büschen und
Stauden gesehen zu haben. Und die Christrosen zeigen ihre weißen Blüten. Auch sind
bereits die allerersten weißen Spitzen der Krokusse aus der Erde. Die Natur ruht, aber
es tut sich schon wieder etwas.
Liebe Grüße und allen ab morgen ein schönes Weihnachtsfest
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Da hier soviele korrekte Daten genannt wurden:
Das Weihnachtsfest beginnt erst überübermorgen.
Das Weihnachtsfest beginnt erst überübermorgen.
-
Ninadieflocke
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Würzburg
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich kann es gar nicht erwarten, dass die Tage -endlich - wieder länger werden"¦
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 946 Mal
Da hast du natürlich völlig Rechtconny hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 11:02 Da hier soviele korrekte Daten genannt wurden:
Das Weihnachtsfest beginnt erst überübermorgen.![]()
Ich bezog mich darauf, dass viele bereits am Heiligabend nicht mehr arbeiten müssen
und Montag der letzte Arbeitstag ist.
Und ganz genau genommen beginnt ja das Weihnachtsfest auch erst am 25. Dezember,
nachdem wir am 24. die Geburt Christus feiern.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Sabrina Verena
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Die Strohpuppe war es, deshalb landet sie in Norddeutschland im Februar auf den Scheiterhaufen (Bikebrennen).
Wer das verpennt holt das Ostern nach (Osterfeuer). Wer das dann auch noch verpennt muss auf dem Brocken am Maifeuer teilnehmen.
Aber schon zu Sylvester wird mit Feuer und Rauch und Lärm dem Winter die Ruh genommen, ursprünglich schon zur Wintersonnenwende.
Wenn man damals dem Winter schon zur Wintersonnenwende derart verstimmt hat, wundert es mich nicht, dass er so kalt und grau ist.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Alicia
- Wohnort (Name): Mittelfranken
- Danksagung erhalten: 979 Mal
Solange es noch Strohpuppen sind, soll es mir Recht sein. Wenn aber die Disruption der Bevölkerung so weiter geht und gewisse Kräfte die Oberhand gewinnen, könnten eines hässlichen Tages wieder Frauen auf dem Haufen stehen, oder auch solche, die das "Volk" gerne da oben stehen sieht. Geschichte wiederholt sich. Leider.Sabrina Verena hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 12:44 Die Strohpuppe war es, deshalb landet sie in Norddeutschland im Februar auf den Scheiterhaufen (Bikebrennen).
Nix für ungut, Alicia.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.