Gestrandet - Deutsche Flüchtlinge in Dänemark 1945 | NDR3
Gestrandet - Deutsche Flüchtlinge in Dänemark 1945 | NDR3

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Gestrandet „ Deutsche Flüchtlinge in Dänemark 1945 | NDR3

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

In den letzten Kriegsmonaten 1945 zwingt das Naziregime das besetzte Dänemark, rund 250.000 deutsche Flüchtlinge aufzunehmen. Die Menschen, überwiegend Frauen, Kinder und Alte, sind vor der Roten Armee vor allem aus Pommern, Ost- und Westpreußen geflüchtet und werden nun gewaltsam ins nördliche Nachbarland weitergeschoben. Viele von ihnen sind von der Flucht traumatisiert, ausgehungert und krank. 13.000 Menschen sterben kurz nach der Ankunft, darunter 7000 Kleinkinder unter fünf Jahren.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 93232.html
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal
Re: Gestrandet „ Deutsche Flüchtlinge in Dänemark 1945 | NDR3

Post 2 im Thema

Beitrag von Flora »

Spannend. Von dieser Geschichte habe ich noch nie etwas gehört. Ist das nur mit zunehmender geographischer Entfernung weniger bekannt oder auch im hohen Norden nicht jedem geläufig?
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Flora hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 18:35 Spannend. Von dieser Geschichte habe ich noch nie etwas gehört. Ist das nur mit zunehmender geographischer Entfernung weniger bekannt oder auch im hohen Norden nicht jedem geläufig?
Doch, ich hab da schon öfter mal was von gelesen.Geographisch etwa 100km von DK entfernt. Es ist natürlich auch immer die Frage wie geschichtsinteressiert jemand ist.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3161 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Danke für den Hinweis Anne-Mette.
Ich kannte diese Begebenheit auch noch nicht
Bin auch sehr interessiert an solchen Sendungen.
Vor allem alles, was mit dem 3.Reich zusammenhängt.
Hab gleich den Aufnahmeknopf gedrückt.

Geschichtsinteressiert
Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Ich war kürtzlich in Lüneburg in dem " Ostpreussischen Landesmuseum". Das hat unter anderm auch über die Flucht bzw. Vertreibung am Ende des 2. Weltkrieges aus Ostpreussen über die Ostsee Richtung Westen einige Ausstellungstafeln. Da ist auch das vorläufige Ziel im besetzten Dänemark dabei. Mit der deutschen Kapitulation am 8. Mai 1945 ist zwar die Besetzung zuende. Doch die Flüchtlinge aus dem Osten haben sich natürlich nicht in Luft aufgelöst.

Ich finde es auch ein spannendes Thema. Die Flüchtlinge aus dem Osten waren in Norddeutschland nicht unbedingt willkommen, aber sie waren viele. Eine Zählung der Besatzungsmächte ergab, dass etwa im heutigen Schleswig-Holstein über 30 % der Bewohner und in Mecklenburg die Hälfte der Bewohner aus Gebieten östlich der Oder-Neiße-Linie kamen - geflüchtet oder umgesiedelt. Irgendwie mussten sie in der zukünftigen Bundesrepublik und zukunftigen DDR untergebracht und integriert werden. Zurückschicken ins Herkunftsgebiet kam am Ende des Zweiten Weltkrieges nun mal nicht infrage, hatten die Alliierten in der Neuordnung Europas die Gebiete östlich von Oder und Neiße für Polen und Russland vorgesehen.

Ich denke, da hat unser Land nach dem Kriege im Schatten der deutschen Teilung insgesamt schon eine enorme Integrationsleitung vollbracht.

Liebe Grüße
Inga
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 389 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

danke Anne-Mette für den Tipp, da wir keinen Fernseher haben, schauen wir auch nicht nach dem Fernsehprogramm. Dank schnellen Internets können wir aber Real TV, hier NDR 3 mit dem PC empfangen und ansehen.
Der Film finde ich war sehr informativ. Selbst als geschichtsinteressierter Mensch habe ich wieder viele mir bis dahin unbekannte Details über die Internierung deutscher Flüchtlinge in Dänemark gegen Ende des Krieges und danach bis 1949 erfahren. Krieg und Vertreibung haben seit dieser Zeit leider weltweit nicht aufgehört und das Leid zeigt sich ja auch wieder im Nahen Osten und in der Ukraine. Nein, wir haben scheinbar weltweit nichts dazu gelernt, was den Frieden als Wert an sich betrifft und wie erstrebenswert er ist.

Da bin ich sehr traurig darüber, Grüße, Ulrike-Marisa
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3161 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Guten Abend Zusammen,

Eine Dokumentation die sehr traurig 😢 ist und auch immer wieder betroffen macht.

Froh, in einer besseren Zeit zu leben
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Antworten

Zurück zu „Geschichte - Erinnerungskultur“