Wahlprogramm der Union: CDU und CSU wollen Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2424 Mal
Wahlprogramm der Union: CDU und CSU wollen Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen
TAGESSPIEGEL
Seit dem 1. November ist es leichter, den Geschlechtseintrag und den Vornamen zu ändern. Die Union will das bei einem Wahlsieg zurücknehmen — und fordert zudem ein Genderverbot in bestimmten Bereichen.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 75938.html
Seit dem 1. November ist es leichter, den Geschlechtseintrag und den Vornamen zu ändern. Die Union will das bei einem Wahlsieg zurücknehmen — und fordert zudem ein Genderverbot in bestimmten Bereichen.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 75938.html
-
Dolores59
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 769 Mal
Re: Wahlprogramm der Union: CDU und CSU wollen Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen
Und da gibt es Leute, die die Grünen als Verbotspartei bezeichnen.Anne-Mette hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 16:29 TAGESSPIEGEL
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
JanaH
- Wohnort (Name): Leipzig
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Wahlprogramm der Union: CDU und CSU wollen Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen
Dieses Wahlkampfgetöse aka Bullshit-Bingo ist doch wirklich nur noch peinlich.
Meinen diese Herren (Damen sind ja eher weniger dabei), mit einem solchen "Programm" erwachsene, denkende Menschen ansprechen zu können?

Meinen diese Herren (Damen sind ja eher weniger dabei), mit einem solchen "Programm" erwachsene, denkende Menschen ansprechen zu können?
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Warum sollten sie, wenn sie denken, dass es sich dabei um eine Minderheit handelt ?JanaH hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 23:07 mit einem solchen "Programm" erwachsene, denkende Menschen ansprechen zu können?
"Kinder- und Jugendschuz" als Argument bedeutet auch, dass jeder (versuchte) Selbstmord von Kindern und Jugendlichen, die das aus Verzweiflung über ihre Situation in einem Land, in dem Vorschriften über Menschlichkeit geht, auf ihr Konto gehen.
Hier lädt die CDU/CSU schwere Schuld auf sich.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Anja61
- Wohnort (Name): Rheinland
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Hallo Vicky,
ja, das wäre schlimm! Falls die CDU/CSU das durchsetzen könnte und umsetzen würde, wäre sie schuldig.
Sicherlich hat diese Partei derzeit einen klaren Vorsprung in den Umfragen zur nächsten Bundestagswahl. Andererseits benötigt sie einen Koalitionspartner für derartige Rückschritte. Nach heutigem Stand wird die AFD es nicht sein.
Somit richten sich die Augen derzeit auf die SPD. Warum sollte sie an diesem Punkt einen Rückzieher machen, wenn es zu einer Koalition zwischen CDU und SPD kommen sollte? Die CDU/CSU wird das nicht als absolute Bedingung für ein Regierungsbündnis vorgeben können bzw. überhaupt wollen.
Liebe Grüße
Anja
ja, das wäre schlimm! Falls die CDU/CSU das durchsetzen könnte und umsetzen würde, wäre sie schuldig.
Sicherlich hat diese Partei derzeit einen klaren Vorsprung in den Umfragen zur nächsten Bundestagswahl. Andererseits benötigt sie einen Koalitionspartner für derartige Rückschritte. Nach heutigem Stand wird die AFD es nicht sein.
Somit richten sich die Augen derzeit auf die SPD. Warum sollte sie an diesem Punkt einen Rückzieher machen, wenn es zu einer Koalition zwischen CDU und SPD kommen sollte? Die CDU/CSU wird das nicht als absolute Bedingung für ein Regierungsbündnis vorgeben können bzw. überhaupt wollen.
Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1679 Mal
...ein Gegenargument könnte ja die geforderte psychologische Betreuung der Jugendlichen sein, um sie auf ihrem Weg zu begleiten....unterm Strich heißt es aber wieder, kümmere dich selbst darum.Vicky_Rose hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 14:18 "Kinder- und Jugendschuz" als Argument bedeutet auch, dass jeder (versuchte) Selbstmord von Kindern und Jugendlichen
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
melody1992
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 0
Hallo ihr Lieben
Ich glaube da noch nicht dran. Die CDU/CSU wird mit aller Wahrscheinlichkeit mit der SPD oder den Grünen koalieren.
Ich denke nicht, dass sie einfach Gesetze zurücknehmen können, die mit Zustimmung des Koalitionspartners geschlossen
wurden. Das wird in den Koalitionsgesprächen sicher nochmal ausgehandelt werden.
Liebe Grüße, Melanie
Ich glaube da noch nicht dran. Die CDU/CSU wird mit aller Wahrscheinlichkeit mit der SPD oder den Grünen koalieren.
Ich denke nicht, dass sie einfach Gesetze zurücknehmen können, die mit Zustimmung des Koalitionspartners geschlossen
wurden. Das wird in den Koalitionsgesprächen sicher nochmal ausgehandelt werden.
Liebe Grüße, Melanie
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
Die Frage wäre doch, mit welchem Ziel ? Menschen zu schaffen, die vorgegebenen Vorstellungen zu entsprechen haben oder die für sich selber die Verantwortung übernehmen können. Oder anders gesagt: gehorsame oder denkende Menschen ?Malvine hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:25 ein Gegenargument könnte ja die geforderte psychologische Betreuung der Jugendlichen sein
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Sie meinen es nicht nur, sondern treffen damit vermutlich auf eine weit verbreitete Meinung.JanaH hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 23:07 Meinen diese Herren (Damen sind ja eher weniger dabei), mit einem solchen "Programm" erwachsene, denkende Menschen ansprechen zu können?
Gerade in Bayern sind viele in Ihrer Denke in den 1970ern hängen geblieben. Sogar Nachfolgegenerationen, die da noch gar nicht geboren waren.
Wenn ich allein in meinem direkten Umfeld schaue, gehen sämtliche Themen wie Trans*, Homo, Gendern, Selbstbestimmung aka beliebiges Wechseln des Geschlechts, ... und vieles mehr, was einfach mal pauschal in einen Topf geworfen wird, ziemlich auf die (1970er) Nerven. Das wird auch bei jeder Gelegenheit lautstark bekundet, bei weitem nicht nur von den Männern.
Die wenigsten sind bereit, sich überhaupt mal Gedanken um die Sorgen und Nöte von Minderheiten zu machen, mit denen sie schließlich nichts zu tun haben. Da kommt eine Abschaffung von dem ganzen Grampf [BY Blödsinn] gerade gelegen. Zurück zu traditionellen Werten, wie sich das gehört.
Auf der Welle geht die Union regelmäßig auf Wählerfang, sch..ß egal was sie damit anrichten, Hauptsache Stimmen.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Lea Michele
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Da kann ich nur sagen:
Machterhalt ist alles und deshalb wird auch sehr viel Blödsinn erzählt und gemacht
Ich bin schon gespannt auf die restlichen Wahlprogramme!
Machterhalt ist alles und deshalb wird auch sehr viel Blödsinn erzählt und gemacht
Ich bin schon gespannt auf die restlichen Wahlprogramme!
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
-
Viggy
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
- Danksagung erhalten: 28 Mal
ja, gerade in Bayern.
Hat doch Söder mit seiner 'Die Grünen sind an allem Schuld'-Politik seine Zahlen wieder deutlich verbessert. Leider sind das nicht nur LederhosenSchnauzbartträger, die ihm da zustimmen. Wir sind tatsächlich wieder auf dem Weg zurück in die Vergangenheit in Umweltpolitik, Toleranz ... ich fürchte in allem. Nein, halt, es gibt ja Söders Bavaria-One Projekt ...
Hat doch Söder mit seiner 'Die Grünen sind an allem Schuld'-Politik seine Zahlen wieder deutlich verbessert. Leider sind das nicht nur LederhosenSchnauzbartträger, die ihm da zustimmen. Wir sind tatsächlich wieder auf dem Weg zurück in die Vergangenheit in Umweltpolitik, Toleranz ... ich fürchte in allem. Nein, halt, es gibt ja Söders Bavaria-One Projekt ...
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Dazu gibt es aktuell einen Kommentar von Petra Weitzel auf queer.de: Die Union lässt trans Menschen über die Klinge springen
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
ICh würde noch einen Schritt weiter gehen. Das Verfassungsgericht hat schon etliches im alten TSG gekippt. Die alten Reste werden sich so leicht nicht wieder herstellen lassen, da die Vorstellung von Diskriminierung dem entgegen stehen. Viel brutaler finde ich, mit welchem Geist hier auf Stimmenfang gegangen wird ... Mit dem genannten Tenor kommen die Menschenrechte unter die Räder ...melody1992 hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 20:57 Ich denke nicht, dass sie einfach Gesetze zurücknehmen können, die mit Zustimmung des Koalitionspartners geschlossen
wurden.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, miteinander,
Was bleibt denn noch vom queerfreundlichen Kurs?
Also, ich wüerde es mit einem Verbot der CDU und deren Anhänger auf den nächsten CSD beantworten.
Aber vielleicht reicht es ja schon, wenn die queren CDu/CSUler mit ihren Spitzenfunktionären reden.
Liebe Grüße
Inga
Was bleibt denn noch vom queerfreundlichen Kurs?
Also, ich wüerde es mit einem Verbot der CDU und deren Anhänger auf den nächsten CSD beantworten.
Aber vielleicht reicht es ja schon, wenn die queren CDu/CSUler mit ihren Spitzenfunktionären reden.
Liebe Grüße
Inga
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 253 Mal
... Und wie soll das bitte kontrolliert werden? - Vielleicht eine Fang-Frage beim Zugang? - bei falscher Antwort kein Eintritt. Nur so, wie ich den CSD noch kenne, gibt es da keine Eintrittskarten!?Inga hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 23:05 Also, ich wüerde es mit einem Verbot der CDU und deren Anhänger auf den nächsten CSD beantworten.
LG Nicole