Die Wichtigkeit des Forums in meinem Leben
Die Wichtigkeit des Forums in meinem Leben - # 5

Lebensplanung, Standorte
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Re: Die Wichtigkeit des Forums in meinem Leben

Post 61 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Tatjana_59 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 12:37 wünsche ich ihr ein langes erfülltes und zufriedenes Leben.
das nehme ich dankbar zur Kenntnis (888)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich habe ja schon beschrieben, wie mich die Schließung mehr als nur betroffen gemacht hat. Die Intensität dabei hat mich ziemlich erschreckt. Wo wäre ich heute, wenn es die Möglichkeit nicht gegeben hätte ? Meine Vorschreiberinnen haben es beschrieben. Aber wie steht es heute um die Bedeutung ? Für mich ist es ähnlich wie Helge schreibt:
Helga hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 21:24 Einige Beiträge, die ich hier und an anderer Stelle lese machen mich doch etwas betroffen. Dies ist ein (mehr oder weniger) anonymes Internetforum.
Dachte ich zumindest. Die Kontakte, die sich hier ergeben haben, sind weitaus intensiver als ich vermutet habe. Über die Jahre haben die Kontakte schon eine nicht unbedeutende, persönliche Dimension bekommen. Wir wissen viel voneinander. Wir haben uns auf unserem Lebensweg ein Stück begleitet. Mein Fazit lautet daher, dass ich einen Plan B brauche, um nicht alleine auf das Forum zu bauen.
Helga hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 21:24 Geht bitte auch mal nach draußen und trefft euch mit leibhaftigen Menschen. Egal ob trans, queer, cis oder was auch immer.
Das ist sicher die nachhaltigste Version eines Plan B. Aber schmerzen wird es mich so oder so, wenn ich die Kontakte hier nicht mehr haben kann.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Noa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er: beides ok
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Noa »

Der Thread scheint beendet. Warum beunruhigt mich das?

Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben. Ich habe auch seit längerer Zeit nicht mehr regelmäßig mitgelesen. Als ich, zufällig letzten Donnerstag, mal wieder reingeschaut habe, war ich schwer irritiert. Forum wieder geöffnet? Was um Himmels willen ist los? So richtig habe ich es nicht herausbekommen, aber aus ein paar Andeutungen konnte ich mir etwas zusammenreimen.

Nur: das Entscheidende ist nicht das Warum, sondern die Feststellung, dass das jederzeit passieren könnte. Auch wenn ich in letzter Zeit nicht oft hier war, es würde mich deprimieren, wenn dieser Ort nicht mehr zugänglich, wenn er womöglich einfach verschwunden wäre. Dazu finde ich ihn zu wichtig.

Ich halte das Forum für einen Ort von öffentlichem Interesse, für GEMEINNÜTZIG. Nicht in einem juristischen Sinn, sondern in einem alltagssprachlichen. Es ist auf eine Weise nützlich, dass es unbedingt weiterbestehen sollte. Wäre ja schön, wenn es Vergleichbares gäbe, aber ich fürchte, das ist nicht wirklich der Fall. Und dass eine Mailingliste oder eine Whatsappgruppe kein Ersatz wären, liegt auf der Hand. Ich weiß, diese Vorschläge waren auch nicht als Ersatz gemeint, sondern als Anker für den Notfall. Was eben auch zeigt: Das Forum selbst ist nicht so leicht zu ersetzen.

Das Forum ist eine sehr niederschwellige Anlaufstelle, was wichtig ist bei den Formen des Andersseins, um die es hier geht.
Beispielsweise für manche, die neu hier aufschlagen. Da kann sich ein regelrechtes Feuerwerk entfalten. Das sieht dann möglicherweise nach Abhängigkeit aus, und vielleicht ist es das vorübergehend auch. Ein paar Mal im Leben geschieht es eben, dass eins überwältigt ist. Warum nicht von diesem Forum mit seinen sich plötzlich auftuenden Möglichkeiten? Es wird ja ziemlich viel geboten. Unterstützung beim Sichorientieren in einem wahren inneren Dschungel, Informationen in Hülle und Fülle, Diskussionen, an denen eins sich beteiligen kann, Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Anregungen zu kleinstschrittigem Outing. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Natürlich lässt die Begeisterung irgendwann nach. Bei mir ja auch. Aber es bleibt, offenkundig nicht nur bei mir, Verbundenheit, und Wertschätzung, und Dankbarkeit. Und einiges mehr.

Jetzt zum eigentlichen Punkt.

Ich habe mich schon vor Jahren gefragt, wie es mit dem Forum wohl weitergeht, wenn Anne-Mette irgendwann aus irgendeinem Grund nicht mehr als Adminy zur Verfügung stehen sollte. Ich dachte damals, sie hat bestimmt Vorkehrungen getroffen. Dieser Ort hier ist ja zu wichtig, um nur an einer einzelnen Person zu hängen.
Lana hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 23:09 Ich finde, dass es uns nach diesem Schreck gut anstünde, uns Gedanken zu machen, wie wir den Fortbestand sichern können
Dann habe ich hoffentlich nur nicht mitgekriegt, dass das bereits im Gange ist.
Malvine hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 12:05 Dazu müßten zuerst von der Chefin Signale kommen, dass dies von ihr auch so gewünscht wird.
Wenn / falls von Anne-Mette keine derartigen Signale kommen, dann aber doch umgekehrt. Von uns hier kommen deutliche Signale. Eine Menge Leute würden sich freuen, wenn der Fortbestand des Forums besser gesichert wäre. Und einige wären auch bereit, dafür etwas zu tun.

In der Hoffnung, lediglich offene Türen eingerannt zu haben
LG Noa
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Natürlich halte ich dieses Forum für unabdingbar und sehr, sehr wichtig. Und trotz der vielen Meinungen hier, bin ich der Ansicht, dass Anne-Mette sich bestimmt schon den einen oder anderen Gedanken über den Weiterbestand gemacht hat.
Liebe Grüße
Christina
Joo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Bodensee
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Joo »

Hallo,
zu erst einmal möchte ich mich bei Anne-Mette bedanken. Als mich meine Frau vor fast einem Jahr auf das Forum aufmerksam machte, war ich erst mal skeptisch, dann aber angenehm überrascht, wie gesittet und fair es hier zugeht. Ich glaube, dass wir das zu einem nicht unwesentlichen Teil auch Anne-Mette verdanken.
Seit fast einem Jahr bin ich hier und lese. Das Forum hat mich und mein Leben verändert. Es hat mir wieder Licht gebracht und mich aus der Selbstisolation meines Transseins gerissen. Hier habe ich erfahren, dass ich nicht alleine bin und die Probleme, die durch meinem Transsein zwischen mir und meiner Frau bestehen, bei Leibe nicht einmalig sind. Wir Beide sind oft hier und lesen viel. Ich halte die Geschichten und Berichte, die ich hier finde, für sehr wertvoll und hilfreich. Würde das Forum schließen ginge uns allen ein großer Schatz verloren. Darum, bitte nicht - dieses Forum und seine Geschichten müssen erhalten bleiben. Für mich ist das hier so etwas wie ein "Weltkulturerbe".

LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Noa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er: beides ok
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von Noa »

Joo hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 11:12 Für mich ist das hier so etwas wie ein "Weltkulturerbe".
Ich wäre mehr für eine Bewerbung beim Weltdokumentenerbe. :wink:

Bevor sich jetzt irgendwer bemüßigt fühlt zu schreiben Gehts auch ne Nummer kleiner: Joo hat das "Weltkulturerbe" ja in Anführungszeichen gesetzt. Das Pathos enthält also bereits eine Spur Ironie.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3161 Mal

Rückblick in die Vergangenheit und Ausblick auf die Zukunft

Post 67 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Hallo Ihr Lieben,

Zum Jahresbeginn möchte ich ALLEN Forumsmitgliedern Alles Gute, Frieden, Glück und Gesundheit wünschen.
Ich sags noch einmal: SCHÖN DAS ES EUCH GIBT!

DAS FORUM, es ist zu einer richtigen Institution in meinem Leben geworden, unvorstellbar für mich, was ich derzeit ohne all die lieben Worte, Hinweise, Ratschläge von EUCH und auch die Selbstpräsentation in Form von Worten und Bildern machen würde.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie ohne das Forum mein Leben weitergegangen wäre.
Ich denke, ziemlich belanglos, Diese Belanglosigkeit hat mich davor nicht einmal gestört.
Wenn ich heute auf die Vergangenheit blicke, die schon etwas weiter zurückliegt, so denke ich,
WAS hättest Du alles machen können, WAS hast Du alles verpasst.
Speziell die Zeit, nach Beendigung meiner jahrzehntelangen Beziehung, ab der Mitte des Jahres 2022 meine ich damit.

In den letzten Jahren waren Silvester und Neujahr für mich Tage wie alle anderen im Jahr.
Das ist dieses Jahr anders.
Ich bin zwar trotzdem zu Hause, aber das aus dem Grund, das ich den Lärm der ganzen Böller nicht mehr ertrage.
Ich höre das jetzt sogar durch das geschlossene Fenster. Die armen Tiere draußen... denke ich jedes Jahr auf's neue.

Wo mich wohl im neuen Jahr meine eigene Reise hinführen wird ?
Für mich zeichnet sich das Bild etwas verschwommen am hellen Horizont ab.
Der wichtigste Punkt ist für mich derzeit, mich meiner Tochter zu offenbaren.
Ob ich dies demnächst mache, hängt noch von einzelnen wichtigen Faktoren ab.

Mit meiner Lebensrealität wird sich Violetta wohl nicht dauerhaft vereinen lassen.
Ob ich in meinem Wohnort dann immer noch akzeptiert werde, beschäftigt mich auch etwas mehr.
Als Crossdresser befinde ich mich in einer absoluten Randgruppe in der Gesellschaft, das ist mir in den vergangenen Wochen klar geworden und das macht es nicht einfacher. Das Thema findet in der Öffentlichkeit kaum statt.
Schon die Erkenntnis bei meinen letzten Offenbarungen, daß der Begriff Crossdresser noch nicht einmal bekannt war, läßt mich darüber angestrengt nachdenken.

Es werden auch Veränderungen in meinem Arbeitsleben stattfinden, da bin ich ganz sicher.
Durch meinen Beruf als Vermesser(in) habe ich viel Kundenkontakt und sollte mich auch optisch angepasst verhalten.
Das werden hier einige etwas anders sehen, aber eventuell ändert sich meine Meinung auch noch.
Ist alles nicht in Stein gemeißelt.
Das muß ich aber auch dringend mit meinem Arbeitgeber besprechen, nachdem ich mich ihm und den Kollegen offenbart habe.
In einer kleinen Firma (9 Leute) ist es eventuell auch nicht ganz einfach, wie dann endgültig mit diesem Thema umgegangen wird.

Ich hoffe auch, daß es mir gelingt, den intensiven Kontakt zu den vielen liebgewonnen Menschen, die ich vor allem in jüngerer Vergangenheit hier kennengelernt habe, aufrecht zu erhalten. Mein Tag könnte derzeit 48 Stunden dauern, es würde nicht reichen.

Das Neue ist alles so ungewohnt, aufregend, spannend und manchmal unbeschreiblich und auch immer wieder hochemotional für mich.
Ein Strudel, der mich aufsaugt, oder so ähnlich.
Höhenflüge und tiefe Täler begleiten mich täglich, jetzt überwiegt gerade der Höhenflug.
Ich könnte manchmal die ganze Welt umarmen. Klar, wird sich dieser Zustand bestimmt auch wieder in die Normalität begeben, aber derzeit ist alles Neue einfach nur schön.

Wie ich schon einmal erwähnte formt sich derzeit auch meine Persönlichkeit neu.
Ich WILL ein besserer Mensch werden, vor allem charakterlich. Das gelingt mir derzeit noch nicht immer, aber ich arbeite ganz fest daran.
Schon heute beim Einkaufen bemerkte ich wieder sehr erfreut, ein Lächeln und freundliche Worte bewirken oft genau die gleichen Reaktionen des Gegenüber.

Zum Schluß noch ein besonderer Gruß und Dank and die Chefin, Anne-Mette, ohne die das alles hier unmöglich wäre.
Bedenkt immer alle, dieses Forum ist mit Sicherheit einmalig, kostenlos und werbefrei.
Und Wir können uns hier auf so vielen verschiedenen Schauplätzen informieren, schreiben, darstellen, Leidenschaften ausleben etc.

Bleibt ALLE gesund und die derzeit Kranken: kommt wieder zu Kräften und auf die Beine. (ki) (he)
und wie Céline gerade so schön sagte: "...schaut positiv in die Zukunft"

Ich wünsche Euch Allen und mir
Ein friedliches, gesundes und glückliches 2025

Für mich wird es ein ganz besonderes Jahr werden, da bin ich mir sicher.

gespannt aufs neue Jahr wie niemals zuvor
Eure Violetta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Violetta,

schöne Worte, und spannende Einblicke. Danke für die guten Wünsche, die ich gerne zurück gebe.
(fw2) (fwe3)

Fast wollte ich noch schreiben, bleib wie du bist,
aber das soll es ja gerade nicht sein...

Dann also mein besonderer Wunsch an dich, für 2025ff:

Werde, die du bist (smili)

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Violetta

Vielen Dank für Deine spannenden und bewegenden Worte!
Ja, das Forum ist auch für mich unersetzbar!

Man merkt es sehr gut, Du bist auf einer Reise und möchtest leidenschaftlich vorwärts machen, Du fühlst einen inneren Druck, Dich zu verändern und doch lebst Du in einem Umfeld, das wie Du selbst sagst welche unsere "Neigung" nicht richtig wahrnimmt.
Gut, dass Du Dir dauernd Fragen stellst. Jede Offenbahrung ist unumkehrbar, da musst Du Dich wirklich im Vorfeld auseinander setzen.

Ich fühle keinen Druck, das macht es mir einfacher.

Ich wünsche Dir ein spannendes und glückliches 2025, möge Deine Entscheidungen Dich weiterbringen zu einem inneren Frieden, den Du offensichtlich auch suchst.

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 368 Mal

Post 70 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Ohne das Forum und Euch allen hätte ich nie den Mut gehabt, im Mini- und im Maxi Rock einkaufen zu gehen oder ins Cafe. Vor allem hätte ich niemals meine Freundin Penelope kennengelernt. Eine liebe, verständnisvolle und attraktive Freundin. Leider können wir uns nur selten sehen.
Lieben Dank an Anne-Mette und Euch wunderbaren Menschen hier.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Marcella67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie oder du
Danksagung erhalten: 176 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Marcella67 »

ich kann mich den Worten von Slatjana nur anschließen.
Slatjana hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 19:44 Ohne das Forum und Euch allen hätte ich nie den Mut gehabt
Ich habe hier so viele liebe Menschen kennengelernt und mit einigen davon, werde mich ich dann am 04.01.25, persönlich treffen. Dann zum ersten Mal en femme in Köln.
Von Tag zu Tag werde ich immer nervöser.

Ob ich ohne euch alle schon soweit wäre wie jetzt, kann ich mir nicht vorstellen. (ki)

Liebe Anne Mette vielen Dank für dieses Forum und deine Arbeit damit. (super)

LG Marcella
In der Stille der Natur findet man oft die Antworten auf die Fragen des Lebens
Steffi Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Steffi Verena »

Hallo zusammen,

hierzu möchte ich auch kurz mein Feedback abgeben:
Erst einmal allen ein frohes, gesundes und friedliches neues Jahr.
Wie schon mal geschrieben bin ich nicht die aktivste Userin, allerdings regelmäßig hier unterwegs. Das Forum und Ihr habt mir geholfen mich so zu akzeptieren wie ich bin. Heute sehe ich es als Bereicherung an und bin dankbar dafür, beide Seiten auszuleben, wenn auch im Verborgenen. DANKE, dass es dieses tolle Forum so gibt wie es ist und dass ich hier sein darf. Andere Foren interessieren mich nicht, weil diese meistens das bedienen, was das Ganze in die Schmuddelecke drängt - Ihr wisst sicherlich was ich damit meine ...

DANKE auch an Euch alle, dass Ihr dieses Forum so wie es ist am Leben haltet und ganz besonderen DANK an Anne-Mette. (flo)

Liebe Grüße
Verena

PS Ich war froh, nachdem das pef geschlossen war, dieses Forum gefundenen zu haben!!!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)
laura_naomi
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Augsburg
Danksagung erhalten: 214 Mal

Post 73 im Thema

Beitrag von laura_naomi »

Hallo Ihr lieben,
auch ich empfinde das Forum als sehr wichtig.
Es gibt sehr viele interessante Themen.
Und es wäre sehr schön, wenn es weiterhin bestünde.
Vielleicht gelingt ja ein Übergang an eine Administratorinnengruppe, die die Seiten weiterführen.
Dann bleibt die Arbeit nicht an einer hängen.
Außerdem könnte dann diese Gruppe auch Entscheidungen hinsichtlich der Seite gemeinsam treffen.
Das fände ich bei so einem Forum, in dem ja eigentlich alle schreiben können sollen und es auch kontroverse Meinungen geben kann/soll/muss, sehr wichtig.
Das würde möglicherweise auch den Frust, den man manchmal durchhört bei Posts oder Emails, etwas dämpfen können!
Allen ein gutes neues Jahr
Eure Laura Naomi
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 74 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

ich trat diesem Forum im Dezember 2008 bei. Ich glaube zu der Zeit gab es hier lediglich ein paar hundert Mitglieder. Viele Fragen waren noch nicht gestellt und ich war glücklich hier eine Anlaufstelle gefunden zu haben.
Fast umgehauen haben mich Fotos von anderen, die einfach nach draußen gegangen sind. Völlig ungeniert unter vielen Menschen durch die Fußgängerzone. Das war für mich noch unvorstellbar. Aber irgendwie zog es mich auch nach draußen. Ich wollte auch in meiner weiblichen Rolle am Leben teilnehmen und nicht nur in den eigenen vier Wänden.
Irgendwann gab es dann ein Treffen in FL, mit Anne-Mette (die zu der Zeit noch anders hieß), mit einigen anderen und auch Bianca aus Düsseldorf war dort. Ich war mit meiner Frau dort und habe mich auf dem Weg dorthin, auf ein Rastplatz umgezogen. Es gibt noch ein paar Bilder davon. :roll:

Ich habe zu der Zeit immer alles gelesen und mich auch rege an allen Diskussionen beteiligt. Wie bereits oben geschrieben: "Viele Fragen waren noch nicht gestellt." Klar gab es manchmal auch Zoff. Kommunikation ist nicht immer einfach. Was jemand schreibt kann von einer anderen Person ganz anders verstanden werden.

Aber zurück zum Thema: Durch die Berichte und Fotos hier wurde meine eigene Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Ich konnte mich mit anderen austauschen was meine Sicht auf viele Dinge veränderte. Natürlich hat dieses Forum einen hohen Stellenwert in meinem Leben.
Damals war ich auch viel im Chat. Habe mit Gina und Marie herum gealbert. Der Chat war mir dann irgendwann zu flüchtig. Alles was man dort schreibt verschwindet im Äther des Netzes. Am nächsten Tag dann wieder dasselbe. OK. Zum Quatschen mit Freund:innen super, aber tiefgründige Fragen finde ich im Forum besser aufgehoben.
Ich traf mich in real mit Anja aus Buchholz zum bummeln in der Hamburger Innenstadt.

Ich könnte noch vieles mehr schreiben. Dass würde jedoch diesen Rahmen hier sprengen. Ich möchte nur deutlich machen, dass meine Entwicklung ohne dieses Forum wohl ganz anders verlaufen wäre und ich danke @Anne-Mette für diese Plattform. Ich bin mir aber sicher, dass auch hier irgendwann Schluss sein wird. Schließlich ist nichts für die Ewigkeit. Ich hoffe jedoch, dass es bis dahin noch eine lange Zeit sein wird. Denn auch wenn ich mich nicht mehr so rege beteilige wie früher, so ist dieses Forum für mich ein täglicher Anlaufpunkt.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 75 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ich noch mal.
Tja, wenn ich damals das Forum nicht gefunden hätte, wäre bei mir wahrscheinlich einiges aus dem Ruder gelaufen.
Ich hab zu Anfangs fast schon gierig Eure ganzen Geschichten und auch die anderen Beiträge verschlungen.
Das hat mich vor so manchem Fehler bewahrt und mich auch in der Entwicklung vorwärts gebracht.
Vor allem, dadurch habe ich den Stammtisch in Mühlacker gefunden, dort einen Haufen andere treffen können und auch jetzt konnte ich Kontakt mit Alicia
in meiner alte Heimat knüpfen und mich dort auch mit ihr schon 2 x treffen.
Ohne - keine Ahnung, wie ich zu solchen tollen Menschen sonst hätte finden sollen.
So Anne-Mette - Dickbussi für Dich! (ki)
Danke für diese Plattform. (ap)
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“