Die Wichtigkeit des Forums in meinem Leben - # 4
-
Helga
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: fallabhängig
- Wohnort (Name): Norddeutschland
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Die Wichtigkeit des Forums in meinem Leben
Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben -
Natürlich ist auch mir dieses Forum sehr wichtig, um mich mit Menschen austauschen zu können, die mehr oder weniger ähnlich ticken.
Und natürlich bin auch ich gerne bereit finanziell oder anders zu unterstützen.
Aber: Einige Beiträge, die ich hier und an anderer Stelle lese machen mich doch etwas betroffen. Dies ist ein (mehr oder weniger) anonymes Internetforum. Digitale Freundschaften können persönliche Kontakte nicht ersetzen. An letzteren scheint es manchen Forumsmitgliedern zu fehlen. Das ist wohl ein Phänomen unseres Kommunikationszeitalters.
Deshalb: Geht bitte auch mal nach draußen und trefft euch mit leibhaftigen Menschen. Egal ob trans, queer, cis oder was auch immer.
Eines (hoffentlich noch sehr weit entfernten) Tages wird dieses Forum geschlossen werden. Die Erde wird sich trotzdem weiter drehen.
Natürlich ist auch mir dieses Forum sehr wichtig, um mich mit Menschen austauschen zu können, die mehr oder weniger ähnlich ticken.
Aber: Einige Beiträge, die ich hier und an anderer Stelle lese machen mich doch etwas betroffen. Dies ist ein (mehr oder weniger) anonymes Internetforum. Digitale Freundschaften können persönliche Kontakte nicht ersetzen. An letzteren scheint es manchen Forumsmitgliedern zu fehlen. Das ist wohl ein Phänomen unseres Kommunikationszeitalters.
Deshalb: Geht bitte auch mal nach draußen und trefft euch mit leibhaftigen Menschen. Egal ob trans, queer, cis oder was auch immer.
Eines (hoffentlich noch sehr weit entfernten) Tages wird dieses Forum geschlossen werden. Die Erde wird sich trotzdem weiter drehen.
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
-
Magdalena
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Digitale Freundschaften können persönliche Kontakte nicht ersetzen. An letzteren scheint es manchen Forumsmitgliedern zu fehlen. Das ist wohl ein Phänomen unseres Kommunikationszeitalters.
Deshalb: Geht bitte auch mal nach draußen und trefft euch mit leibhaftigen Menschen. Egal ob trans, queer, cis oder was auch immer
Und genau dabei hat mir das Forum geholfen. Ich erlangte das Selbstvertrauen mich damals noch als CD in die Öffentlichkeit zu begeben. Ich lernte Einige aus dem Forum persönlich kennen. Es entwickelten sich neue Freundschaften unabhängig von der Zugehörigkeit.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Zuletzt geändert von Magdalena am Fr 6. Dez 2024, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe jeden Tag.
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Miri und ich haben uns durch das Forum gefunden. Im Januar sind dann vier Jahre, dass wir zusammen sind. Wir wohnen seit Ende Mai 2022 zusammen und sind zusammen sehr glücklich.
Ich habe auch durch das Forum durchaus andere nette Menschen kennengelernt. Ohne Forum wäre das evtl. nicht passiert.
Ich lerne Menschen gerne online kennen und entscheide dann ob ich den Kontakt auf eine persönliche Ebene heben möchte.
LG Patricia
Ich habe auch durch das Forum durchaus andere nette Menschen kennengelernt. Ohne Forum wäre das evtl. nicht passiert.
Ich lerne Menschen gerne online kennen und entscheide dann ob ich den Kontakt auf eine persönliche Ebene heben möchte.
LG Patricia
-
missy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Ich fasse es mal so zusammen:
Das Forum ist für uns alle ein wichtiger Teil unseres Lebens.
Wie wichtig wird deutlich, wenn es plötzlich weg ist.
Alles Liebe, missy
Das Forum ist für uns alle ein wichtiger Teil unseres Lebens.
Wie wichtig wird deutlich, wenn es plötzlich weg ist.
Alles Liebe, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Jade
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Liebe Helga,Helga hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 21:24 Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben -
ich finde, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Dankeschön für den Kommentar.
LG Jade
-
ExUserIn-2026-01-21
- Pronomen: Mutter eines CDs
- Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Richtig
Nur habt ihr euch schon mal überlegt, wenn Anne-Mette hier nicht mehr weitermachen kann, wer übernimmt dann die Verantwortung für das Forum und den Fortbestand
Liebe Grüße, Tina
+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Danke Helga, dass Du das mal ausgesprochen hast.
Ehrlich gesagt, als ich diesen Thread am Anfang gesehen habe, ich war ein klein wenig schockiert, wie "abhängig" manche offenbar von diesem Forum sind. - Wobei es schon etwas Zeitgeist ist, dass sich das Leben so stark weg von der Realität hin ins Virtuelle bewegt.
Und zu den anderen Posts hier:
Ja klar, ich habe im Laufe der Jahre auch schon durch so einige Foren letztlich gute Freundschaften gefunden. - Aber es gibt immer mehr als "das eine Forum".
Ehrlich gesagt, als ich diesen Thread am Anfang gesehen habe, ich war ein klein wenig schockiert, wie "abhängig" manche offenbar von diesem Forum sind. - Wobei es schon etwas Zeitgeist ist, dass sich das Leben so stark weg von der Realität hin ins Virtuelle bewegt.
Und zu den anderen Posts hier:
Ja klar, ich habe im Laufe der Jahre auch schon durch so einige Foren letztlich gute Freundschaften gefunden. - Aber es gibt immer mehr als "das eine Forum".
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Lavendellöwin hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 14:14 Was ich mir auch kurzfristig als Backup Lösung (nur Backup, nichts weiter und ohne Moderation) vorstellen kann, wäre für die
Personen mit Smartphone und WA eine Community in WhatsApp..das dauert ein paar Minuten.
Schreibt gerne eine PN mit Mobilnummer, ich würde dann einladen..(morgen schau ich dann mal hier, wer Lust hat)
Hey...
es hatten sich 2 Personen gemeldet, ich warte mal noch einen Moment
Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Helga hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 21:24 Aber: Einige Beiträge, die ich hier und an anderer Stelle lese machen mich doch etwas betroffen. Dies ist ein (mehr oder weniger) anonymes Internetforum. Digitale Freundschaften können persönliche Kontakte nicht ersetzen. An letzteren scheint es manchen Forumsmitgliedern zu fehlen. Das ist wohl ein Phänomen unseres Kommunikationszeitalters.
Das mag in manchen Fällen so sein. Das gilt sicherlich bei vielen Forumsneulingen, die noch gar nicht die Zeit und Möglichkeit hatten, persönliche Kontakte zu knüpfen. Für sie ist dies hier womöglich zum ersten Mal in ihrem Leben ein geschützter Raum (vielleicht der einzige?), in dem sie sich mit ihren Fragen zeigen und ihren Problemen auseinandersetzen können. Weil sie sich sicher und verstanden fühlen. Gerade die Anonymität des Forums gibt ihnen die Sicherheit, auch Dinge anzusprechen, die sie sich sonst vielleicht nicht trauen würden. Und dass ihnen großes Verständnis entgegen gebracht wird ergibt sich schon aus den Geschichten und Beiträgen der anderen Mitschreibenden.
So gut und wichtig dein Ratschlag ist, er lässt sich nicht immer umsetzen. Seien es persönliche Hemmungen, die dem im Weg stehen, oder ganz praktische Gründe, wie zum Beispiel, dass man keine Menschen kennt, mit denen man über sein Thema sprechen könnte und auch keine Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen erreichbar sind (aus terminlichen Gründen, oder weil sie nicht existieren oder deren Existenz nicht bekannt ist).Helga hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 21:24 Geht bitte auch mal nach draußen und trefft euch mit leibhaftigen Menschen. Egal ob trans, queer, cis oder was auch immer.
Ich kann mich noch gut am meine Anfangszeit erinnern, in der genau das der Fall war. Das Forum war für mich der einzige Ort, wo ich Hilfe und Antworten finden konnte, um mir klarer zu werden, was mit mir los sein könnte. Aus einer Reihe von Gründen (Verstrickungen in der Beziehung, Wohnort, kulturelles Umfeld) gab es keinen Ersatz für mich. Ich war damals sehr froh, hier her kommen zu dürfen und wäre zu dieser Zeit in ein tiefes Loch gefallen, wenn dieses Forum einfach weg gewesen wäre. Das hat sich gewandelt, aber dazu war in meinem Fall auch dieses Forum nötig.
Ich kann die Gefühle der Themenerstellerin also sehr gut nachvollziehen und bin froh, dass ich heute anders damit umgehen kann. Dabei war und ist(!) dieses Forum immer wieder eine große Hilfe.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1447 Mal
Mit den von Forumsuser*innen veranstallteten Treffen "Dress to Impress" oder auch der Gala 24 und der im Mai anstehenden Gala 2025 (viewtopic.php?t=29403) gibt es Möglichkeiten aus dieser Anonymität heraus zu kommen.Helga hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 21:24 Digitale Freundschaften können persönliche Kontakte nicht ersetzen. An letzteren scheint es manchen Forumsmitgliedern zu fehlen...
Allein die Personen aus dem Forum hier zu treffen, sich zu unterhalten, eine gemeinsame und unbeschwerte Zeit miteinander zu verbringen hat mir diese deutlich näher gebracht. Jetzt kenne ich viele die hier aktiv sind persönlich, hab eine Bezug zu ihnen und sie sind für mich nicht mehr anonym.
Gleiches gilt natürlich auch für die Ankündigungen zu diversen regelmäßigen lokalen Treffen. Die Stammtische werden hier ja auch regelmäßig beworben.
Da kann ich Lana nur zustimmen, mir ging es genau so.Lana hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 16:34 Das Forum war für mich der einzige Ort, wo ich Hilfe und Antworten finden konnte, um mir klarer zu werden, was mit mir los sein könnte.
Und allein die Tatsache, dass immer wieder neue User*innen den Weg hier ins Forum finden bestätigt, wie wichtig es ist ein so qualitativ hochwertiges anzubieten und zu betreiben.
LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Desiree Maxima
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Wien
- Danksagung erhalten: 868 Mal
Liebe Lana, liebe Malvine,
Eines meiner Ziele ist es selbstverständlich, persönliche Kontakte zu knüpfen und ich bin grade dabei, die ersten Schritte in diese Richtung zu setzen bzw. habe ich einen durch die erstmalige Teilnahme an einem CD/Trans*-Stammtisch schon gesetzt, wo ich sogar von daheim weg en femme hingefahren bin. Und ich habe heute mit einer lieben Freundin aus dem Forum telefoniert (leider wohnen wir so weit auseinander, daß an ein spontanes Treffen nicht zu denken ist). Ich bin sicher, daß ich in diese Richtung noch aktiver werde, was aber noch seine Zeit braucht. Und da wäre z.B. das noch nicht ganz abgeschlossene Outing meiner Freundin gegenüber. Besonders hierzu habe ich schon sehr wertvolle Antworten auf meine Beiträge erhalten.
Daher ist für mich das Forum ein wichtiger Ankerpunkt in meinem Leben als Crossdresser geworden, ohne den ich in Zukunft in meiner Entwicklung nicht so schnell vorankommen würde.
Ich wünsche Euch allen noch einen wundervollen Sonntag Abend.
Alles Liebe
Desiree
Lana hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 16:34 Das Forum war für mich der einzige Ort, wo ich Hilfe und Antworten finden konnte, um mir klarer zu werden, was mit mir los sein könnte.
Vielen Dank für Eure Letzten beiden Beiträge. Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich stehe, ebenso wie VoilettaCD noch ganz am Anfang und dieses Forum war meine erste Anlaufstelle.Malvine hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 18:35 Mit den von Forumsuser*innen veranstallteten Treffen
.
.
.
Gleiches gilt natürlich auch für die Ankündigungen zu diversen regelmäßigen lokalen Treffen
Eines meiner Ziele ist es selbstverständlich, persönliche Kontakte zu knüpfen und ich bin grade dabei, die ersten Schritte in diese Richtung zu setzen bzw. habe ich einen durch die erstmalige Teilnahme an einem CD/Trans*-Stammtisch schon gesetzt, wo ich sogar von daheim weg en femme hingefahren bin. Und ich habe heute mit einer lieben Freundin aus dem Forum telefoniert (leider wohnen wir so weit auseinander, daß an ein spontanes Treffen nicht zu denken ist). Ich bin sicher, daß ich in diese Richtung noch aktiver werde, was aber noch seine Zeit braucht. Und da wäre z.B. das noch nicht ganz abgeschlossene Outing meiner Freundin gegenüber. Besonders hierzu habe ich schon sehr wertvolle Antworten auf meine Beiträge erhalten.
Daher ist für mich das Forum ein wichtiger Ankerpunkt in meinem Leben als Crossdresser geworden, ohne den ich in Zukunft in meiner Entwicklung nicht so schnell vorankommen würde.
Das gibt es ganz bestimmt und ich habe mich kurzzeitig, während das Forum geschlossen war, schon nach Alternativen umgesehen. Soweit ich das nach dieser kurzen Suche überhaupt sagen kann - keines der Foren, die ich in der kurzen Zeit gefunden habe, reicht an dieses hier heran.
Ich wünsche Euch allen noch einen wundervollen Sonntag Abend.
Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Genau das ist das Problem - und genau das macht eben dieses Forum so einzigartig und wichtig.Desiree Maxima hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 19:14 keines der Foren, die ich in der kurzen Zeit gefunden habe, reicht an dieses hier heran.
Ich finde, dass es uns nach diesem Schreck gut anstünde, uns Gedanken zu machen, wie wir den Fortbestand sichern können - ohne Anne-Mette da in irgendeiner Form vorgreifen oder übergehen zu wollen. Schließlich ist es ihrem Wirken zu verdanken, dass wir alle hier sein können.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Lea Michele
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Mich hat es auch sehr getroffen, als ich diese Wörter las!
Mir haben das Forum und die lieben Menschen hier sehr geholfen mich zu finden und Klippen zu umfahren.
Ich bin heilfroh und hoffe, das es noch lange den sicheren Hafen gibt, denn uns Anne- Mette bietet
Ganz lieben und
Dank Anne - Mette für dein tolles Engagement
Liebe Grüße Lea Michele
PS Danke das ich hier sein darf
Mir haben das Forum und die lieben Menschen hier sehr geholfen mich zu finden und Klippen zu umfahren.
Ich bin heilfroh und hoffe, das es noch lange den sicheren Hafen gibt, denn uns Anne- Mette bietet
Ganz lieben und
Liebe Grüße Lea Michele
PS Danke das ich hier sein darf
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1447 Mal
Dazu müßten zuerst von der Chefin Signale kommen, dass dies von ihr auch so gewünscht wird. Wenn diese nicht kommen, dann wünsche ich ihr auf jeden Fall ein langes, erfülltes und zufriedenes Leben, um sich auch weiterhin in alleiniger Verantwortung um das Forum kümmern zu können.Lana hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 23:09 ...uns Gedanken zu machen, wie wir den Fortbestand sichern können...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Tatjana_59
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Selbst wenn sich Anne-Mette dazu entschließen sollte das Forum zu schließen, wünsche ich ihr ein langes erfülltes und zufriedenes Leben.Malvine hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 12:05Dazu müßten zuerst von der Chefin Signale kommen, dass dies von ihr auch so gewünscht wird. Wenn diese nicht kommen, dann wünsche ich ihr auf jeden Fall ein langes, erfülltes und zufriedenes Leben, um sich auch weiterhin in alleiniger Verantwortung um das Forum kümmern zu können.Lana hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 23:09 ...uns Gedanken zu machen, wie wir den Fortbestand sichern können...
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!