Magdalena hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 05:51
Es wird sich jetzt beweisen müssen, wie das Gesetz angenommen und umgesetzt wird.
Wie kommen die Betroffenen damit im Alltag zurecht. Wie reagiert das persönliche Umfeld!
Magdalena, lass mich eine andere Blickrichtung offenhalten.
Meine Erwartung ist in Richtung "A": Es kommt bald so etwas wie Normalität in dieses aufbrausende Durcheinander und vielleicht wird mancher Mitmensch überrascht sein, wie dümmlich die ganze Aufregung wirklich war.
Und in Richtung "B": Es werden wohl viele direkt Betroffenen erkennen, es sind nicht nur die Rahmenbedingungen der Gesetze, sondern auch das eigene Verhalten und sich Einrichten in der Gesellschaft.
Ich heiße seit meiner Geburt "Christel", die Götter in Weiß haben mich im Säuglingsalter zu einem "eindeutig männlichen" Störenfried umgebastelt. Sie meinten es ja nur so gut! - Ich werde jetzt nur meinen "eindeutig männlichen" Zweitnamen aus den Akten streichen lassen und als Geschlecht "Divers" eintragen lassen... - - damit ändert sich an und in mir nichts, Die ursprüngliche mit mir umzugehen, führte ja schon nicht zur Eindeutigkeit, dann setzte mein Körper nich einen oben drauf, die Eindeutigkeit war vollends dahin und die Behörden, Arbeitgeber usw. hatten bis heute mit der Eindeutigkeit ihre teilweise grotesken Probleme! - - Mein Alltagsleben war dagegen immer eindeutig - nämlich eindeutig "ICH" - - Denn was ändert sich für mich, wenn der Chefstuhl im Bundeskanzleramt weiblich, männlich, divers besetzt ist, oder wenn da am Steuerpult des ICEs weibliches, männliches oder divers Wesen für meine sichere Fahrt von A nach B sorgt... - jeder Mensch tue an seinem Platz seinen guten Job und sei dabei auch möglichst zufrieden.
Das Gesetz war überfällig (das hätte auch mit einer Änderung einiger -§-§ im Standesrecht erreicht werden können, aber bitte, wir sind in Deutschland da muss es kompliziert gemacht werden!) aber es wird von sich aus im sozialen Umgang wenig - bis fast nichts - ändern!
Christel grüßt
Mein Kleidungsstil verfolgt nicht das Ziel "FRAU", sondern mein Sein als Ich-Bin-Ich - ein Inter*-Mensch! ÜBRIGENS: Mein Name ist amtlich "Christel"
http://www.christel-pruessner.de/_Seite_Androgyn_01.htm