17.-19.01.25 Akademie Waldschlösschen: Wochenende für Transfrauen und Crossdresser
17.-19.01.25 Akademie Waldschlösschen: Wochenende für Transfrauen und Crossdresser

Liv
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

17.„19.01.25 Akademie Waldschlösschen: Wochenende für Transfrauen und Crossdresser

Post 1 im Thema

Beitrag von Liv »

Hallo zusammen,
nachdem das Seminar letzten Oktober sehr gut angekommen ist, veranstaltet die Akademie Waldschlösschen nächsten Winter erneut ein Wochenende für Crossdresser und Trans*frauen:
Das Thema wird Zeige Dich, wie Du bist sein, dass uns Freitag bis Sonntagmittag begleitet.

Freitags lernen wir uns kennen und erzählen, welche persönlichen Erfahrungen mit der Erscheinung im Alltag gemacht worden sind. Wir begegnen uns in Augenhöhe und dort wird als erstes und stetig gelesen. Außen- und Selbstwahrnehmung sind von verschiedenen Faktoren abhängig. So kann unser reger Austausch vermitteln, dass der Platz in der Öffentlichkeit zwar nicht immer leicht, aber dennoch machbar ist.

Zusätzliche Tipps und Tricks werden Samstagmorgen während des gemeinsamen Schminkens ausgetauscht. Karin Robrahn-Faul und Leonie De Luxe vermitteln Ergänzungen und zeigen Dir Tools, die für die Praxis eines guten Passings unverzichtbar sind. Bringe bitte hierfür mit, was Dich bislang an Schminke ausgemacht hat.

Im Anschluss zum Mittagessen ist ein Ausflug per Öffies nach Göttingen City angedacht, um uns als Gruppe zu zeigen - und zur Abwechslung nicht nur eine Minderheit dazustellen.

Zudem genießen wir diese starke Gemeinschaft im Café Cron & Lanz.

Keine Sorge: Leonie de Luxe, die Jahrzehnte lange Erfahrung im Profi Standard Tanz besitzt, wird Euch zum Abend hin die Kalorien in einer ordentlichen Portion wieder abtrainieren. Am Abend machen wir stets Disco, beim lockeren Tanzen und Talken kennen und schätzen die Teilnehmer/innen* den Austausch seit Jahren.

Am Sonntagmorgen füllen wir einander unsere Wertschätzungspokale auf, sodass Du nach unserer Abschlussrunde das gemeinsame Wochenende lange als tragendes Gefühl im Herzen behalten kannst.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Akademie Waldschlösschen, sobald die Veranstaltung online ist.
Selbst mit Einzelzimmerzuschlag übersteigt der Preis hierfür nicht 295€/ pro Person
https://seminare.waldschloesschen.org/de/

Wer sich vorneweg einen der 25 Plätze sichern möchte, kann sich unter folgender Emailadresse registrieren lassen: karin@schwesternzeit.de
Ich werde diesmal mit von der Partie sein. Also sind es nur noch 24 Plätze. :wink:

LG
Liv
Liv
registrierte BenutzerIn

Re: 17.„19.01.25 Akademie Waldschlösschen: Wochenende für Transfrauen und Crossdresser

Post 2 im Thema

Beitrag von Liv »

Die Akademie Waldschlösschen hat die Online-Ameldung zum Wochenendseminar freigeschaltet.
Ich habe gerade meine Anmeldebestätigung erhalten. Ein Dutzend Plätze sind wohl schon weg. Traut euch!

LG
Liv
Joan Autumn
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 563 Mal
Re: 17.„19.01.25 Akademie Waldschlösschen: Wochenende für Transfrauen und Crossdresser

Post 3 im Thema

Beitrag von Joan Autumn »

Bin dabei☺️
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Geli »

Hallo,
auch ich bin dabei. Anmeldung und Bestätigung sind erfolgt.

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 217 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo,

ich würde ja gerne teilnehmen. Das scheint genau die Veranstaltung zu sein, die ich jetzt brauche. Aber so schnell kann ich mich leider nicht anmelden. Deshalb meine Frage: wird ähnliches auch zu einem anderen Zeitpunkt und eventuell in meinem Bundesland (NRW) angeboten?

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Liv
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Liv »

Joan Autumn hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 20:21 Bin dabei☺️
Geli hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 06:54 auch ich bin dabei
Supi, ich freue mich, euch mal wieder zu sehen! Lang ist's her.
Anja61 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 07:28 Aber so schnell kann ich mich leider nicht anmelden. Deshalb meine Frage: wird ähnliches auch zu einem anderen Zeitpunkt und eventuell in meinem Bundesland (NRW) angeboten?
Hmm, das wäre natürlich toll, wenn solche Workshops monatlich und in allen größeren Städten angeboten werden. Aber leider organisieren sich solche Events nicht von selbst und ich weiß wieviel Zeit und Herzblut Karin da reinsteckt. Oder auch Nora und Sarah in ihre Galas. Deswegen sind es dann halt immer auch einmalige Happenings, die gerade auch durch die Anwesenden und deren Vorfreude mitgeprägt sind.

Wenn es Dir um den Austausch oder das gesellige Zusammensein geht, finden sich ja in NRW auch einige Stammtische die regelmäßig stattfinden. Bezüglich Mode und Makeup gibt es am Rhein auch einige auf Transgender spezialisierte kommerzielle Angebote. Oder Du fährst gleich zu Karin nach Hamburg. Kostet dann halt etwas Geld und Überwindung. Letzteres war für mich damals das mit Abstand größere Problem, wobei ich heute über mich diesbezüglich nur lachen kann.

LG
Liv
Anja61
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo Liv,

mir geht es sowohl um Geselligkeit und Austausch als auch um Fortbildung, was Schminken und Mode angeht (habe ich dringend nötig... :roll: ). Die Kombination von beidem, wie sie aus der Seminarankündigung hervorgeht, finde ich ziemlich genial.
Aber klar, solche Events sind für die Veranstalter arbeitstechnisch unheimlich aufwändig.

Von dem Kölner Stammtisch habe ich schon gelesen, ich war aber noch nicht dort.

Kennst Du - oder kennt jemand anders aus dem Forum - eventuell einschlägige kommerzielle Angebote für Transgender in NRW oder vielleicht auch RP?
Ich hatte einen Beitrag über eine Makeup-Spezialistin in Düsseldorf gefunden, aber diese scheint nicht mehr dort zu sein.

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Anja61
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Liebe Liv,

ich antworte mir sozusagen selber und habe mich heute für die "Schwesternzeit" angemeldet. Hoffe sehr auf eine Bestätigung!
Für mich wäre es ein sehr wichtiger nächster Schritt. Ich muss das Wochenendseminar nur noch gegenüber meiner Partnerin darstellen bzw. mit ihr absprechen. Sie weiß noch gar nichts von Anja. Also entweder klappt bis dahin das private Coming out oder ich muss eine "Notlüge" erfinden... Ist das egoistisch? Aber dafür gibt es ja einen anderen Thread! (smili)

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Anja61
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo,

mit der Anmeldung hatte es sofort geklappt Leider musste ich meine Teilnahme jetzt wieder absagen: meine Meine Mutter ist inzwischen zu einem Langzeit-Pflegefall geworden. Da sie in 250 km Entfernung von mir lebt, ist es zeitaufwändig, sie zu besuchen. An dem Wochenende 18./19.01.2025 wird es allerdings notwendig sein.

Ich hoffe, dass das Seminar 2026 erneut angeboten wird, so dass ich einiges nachholen kann.

Euch viel Spaß!

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3123 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Guten Morgen liebe Schwestern,

Ich bin mal wieder neugierig.
Ist noch jemand aus dem Forum bei der SchwesternZeit dabei, außer Liv, Joan und Geli.
Ich hatte ja den letzten Platz erwischt und freue mich unheimlich auf das gesamte Wochenende.

Schreibt doch mal was von Eurer Vorfreude und Anspannung diesbezüglich.
Es würde mich interessieren.

Neugierig und
voller Vorfreude
Eure Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 440 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Ich bin dieses Jahr leider nicht dabei. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

LG Manuela
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Anja61 hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 17:31 Hallo,

mit der Anmeldung hatte es sofort geklappt Leider musste ich meine Teilnahme jetzt wieder absagen: meine Meine Mutter ist inzwischen zu einem Langzeit-Pflegefall geworden.

Ich hoffe, dass das Seminar 2026 erneut angeboten wird, so dass ich einiges nachholen kann.

Euch viel Spaß!

Liebe Grüße
Anja
Hallo liebe Anja,

Diese ungünstige Überschneidung mit einem für Dich sehr wichtigen Termin bedauere Ich sehr.
Das ist echt schade, vielleicht lernen wir uns ein anderes Mal persönlich kennen.

Manuelaw hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 09:56 Ich bin dieses Jahr leider nicht dabei. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

LG Manuela
Liebe Manuela,

Schade, sonst hätte ich Dich bestimmt näher kennengelernt.
Aber wie Du sagst, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr oder ganz woanders, wer weiß...

Alles Gute für Euch Beide
Eure Violetta 💜
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2578 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

....das ist doch etwas zu weit weg von mir.....außerdem wäre ich wohl zu spät
Feine Zeit dort
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Joan Autumn
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 563 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Joan Autumn »

Hi Violetta (CD),

Schön, dass es mit deiner Anmeldung geklappt hat. Freue mich, dich persönlich kennenzulernen. Heute plane ich meinen Koffer, die Wettervorhersage ist aktuell ja nicht schlecht. Bin sehr neugierig, hatte auch schon viel von Schwesternzeit gehört, bin aber nicht aktiv geworden. Nun passt es. Liv und Geli kenne ich von der Gala, auch zu der Teilnahme kann ich nur raten.

Bis Freitag. Und gute Anreise,
Joan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Violetta Arden hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 00:11 ....das ist doch etwas zu weit weg von mir.....außerdem wäre ich wohl zu spät
Feine Zeit dort
Violetta
Liebe Violetta,

Als ich die Benachrichtigungs-mail geöffnet habe, brauste schon Freude in mir auf, daß du auch dort bist.
Aber leider nein, die Entfernung ist riesig, was ich dadurch auch absolut verstehe.
Lana erzählte mir gestern am Telefon etwas ähnliches.
Danke für Deinen Wunsch, eine "feine Zeit" werde ich bestimmt haben.
Joan Autumn hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 09:42
Hi Violetta (CD),

Schön, dass es mit deiner Anmeldung geklappt hat. Freue mich, dich persönlich kennenzulernen. Heute plane ich meinen Koffer, die Wettervorhersage ist aktuell ja nicht schlecht. Bin sehr neugierig, hatte auch schon viel von Schwesternzeit gehört, bin aber nicht aktiv geworden. Nun passt es. Liv und Geli kenne ich von der Gala, auch zu der Teilnahme kann ich nur raten.

Bis Freitag. Und gute Anreise,
Joan
Hallo liebe Joan,

Danke für die Rückmeldung.
Ja, ich freue mich auch unheimlich darüber, daß es mit der Anmeldung geklappt hat.
Und noch mehr freue ich mich auf Alle, die dort teilnehmen, natürlich auch Dich.
Über die Gala können wir uns ja am Wochenende ausfühlich unterhalten, denke ich.

Es grüßt Euch Beide
ganz lieb
Eure Violetta💜
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“