Inter* Verträge nach Namensänderung
-
Susi T
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1090 Mal
Inter* Verträge nach Namensänderung
Manchmal könnte ich schreien und grad ist wieder ein Moment wo mir danach ist.
Vor fast 2 Jahren meine Namensänderung nach -§45b durchgeführt, aber immernoch kämpfe ich mit einzelnen um die Umstellungen. Leider hab ich nur einen einzelnen Hinweis in einer extra Geburtsurkunde auf eine Änderung nach -§45b, sonst nichts. Das ist so vorgesehen. Die normale Geburtsurkunde hat ja garkeinen Hinweis, auch sonst gibt es nichts Amtliches und manche Versicherungen, Banken ect. blocken bis die Strafanzeige oder das anwaltliche Schreiben eingeht, wobei es ganz so schlimm bei mir noch nicht war. Dumm dann wenns eigene Geld damit geblockt wird, hätte ich einfach das Formular ausgefüllt und mit Nachnamen unterschrieben, wär es gut gewesen. Aber die Post wäre noch jahrelang mit Deathnamen erschienen.
So gilts mal wieder kämpfen und nachweisen das ich ich bin
Vor fast 2 Jahren meine Namensänderung nach -§45b durchgeführt, aber immernoch kämpfe ich mit einzelnen um die Umstellungen. Leider hab ich nur einen einzelnen Hinweis in einer extra Geburtsurkunde auf eine Änderung nach -§45b, sonst nichts. Das ist so vorgesehen. Die normale Geburtsurkunde hat ja garkeinen Hinweis, auch sonst gibt es nichts Amtliches und manche Versicherungen, Banken ect. blocken bis die Strafanzeige oder das anwaltliche Schreiben eingeht, wobei es ganz so schlimm bei mir noch nicht war. Dumm dann wenns eigene Geld damit geblockt wird, hätte ich einfach das Formular ausgefüllt und mit Nachnamen unterschrieben, wär es gut gewesen. Aber die Post wäre noch jahrelang mit Deathnamen erschienen.
So gilts mal wieder kämpfen und nachweisen das ich ich bin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 835 Mal
Re: Inter* Verträge nach Namensänderung
Hey Tira...
meinst du wirklich die "neue" Geburtsurkunde oder den Geburtsregisterauszug?
Ich denke auch wenn du die Möglichkeit nach -§45 b genutzt hast, sollte genau wie nach TSG,
im Geburtsregisterauszug die Nacherfassung mit Datum der Wirksamkeit und dem Grund
dafür hinterlegt sein. Und diese Folgebeurkundung sollte doch aussagekräftig genug sein.
Die Folgeurkunde hat bei mir 4 Seiten...
Da sind dann auch wie bei dem Bescheid vom Amtsgericht beide Namen auf einer
beglaubigten Urkunde. Wenn das immer noch nicht reicht, würde ich darum bitten das die
Personen direkt beim Standesamt nachfragen-worum es da geht ist ja dann klar, also auch kein
ungewolltes Outing.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Susi T
Ja du hast Recht, Geburtsregisterauszug ist richtig. Dort ist der Hinweis mit dem Grund der Änderung nach -§45b hinterlegt mit dem Änderungsdatum. Das ist extra für solche Änderungen das was als einziger Nachweis vorhanden ist(mehrere Seiten Folgebeurkundung gibts nicht)(der normale Registerauszug hat noch nicht mal diesen Hinweis). (Es gibt also kein Dokument mit beiden Namen, im Standesamt gibt es keinen Hinweis auf den alten Namen, das ist alles geändert, eine Nachfrage würde garnichts ergeben.)Lavendellöwin hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 16:56meinst du wirklich die "neue" Geburtsurkunde oder den Geburtsregisterauszug?
Habe das mit einer Kopie vom Perso geschickt und die Antwort erhalten die oben steht.
Nun ist die Frage wie oft das nun hin und her geht. Sie müssen die Änderung durchführen und kommen garnicht drum herum. Oft hilft erklären, manchmal brauchts leider auch mehr. Verwunderlich das eine solch große Bausparkasse sich da schwer tut, ich sollte ja nicht die erste sein. Aber vermutlich für den Sachbearbeiter der erste Fall. Also beruhigen und immer wieder nachhaken, bin nur grad etwas wenig Tiefenentspannt.
Wenigstens in Sachen GaOp bin ich einen klitzekleinen Schritt weiter, so das mich die Nachforderungen der KK nicht zu lange aufhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Susi T
Was aber gehen würde, sie könnten nachfragen ob es mich dort mit altem Namen gibt und die Antwort wäre das es nur mich mit meinem Nachnamen und aktuellem Vornamen an diesem Geburtstag gibt und gab.
Wäre zur Not vieleicht machbar, gute Idee, Danke
Wäre zur Not vieleicht machbar, gute Idee, Danke
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Hey Tira,
sehr gerne..da nich für
Aber schau noch mal, bei mir sieht das so aus, das wäre die zweite Seite.
Die erste Seite trägt die alten Namen.
oben rechts steht eben Vornamen, das hab ich nicht schön fotografiert grade.
Dann kommt noch eine Seite über die Eheschliessung meiner Eltern und
ganz hinten steht oben beglaubigter Registerausdruck mit den urkundlichen Stempeln.
Und das genau ist was ich meine, nicht nur eine Bescheinigung, sondern eine Urkunde vom
Geburtsstandesamt. Das die "alten" Namen komplett gelöscht sind kann ich mir so gar nicht vorstellen,
aber tatsächlich weiss ich das bei der 45 b nicht...
Hab es gut, Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Susi T
Hihi, nein all das gibts bei -§45b nicht.
Nur 1 Seite, wobei es die in 2 Ausführungen gibt. Diese zweite Ausführung hat nur den Zusatz wie oben gepostet mit dem Hinweis Änderung von Angaben -§45b.
Im Standesamt selbst müsste dieser Hinweis auch gelöscht sein, wie man mir gesagt hatte.
Was ich habe und schonmal genutzt habe ist ein Schreiben meiner Thera in dem noch beide Namen stehen, auch das Atest vom Arzt führt beide Namen auf. Aber Staatlich gibts nichts, hatte mich damals beim Standesamt auch gewundert, aber sie sagte mir das das so sein soll und funktioniert.
Kenne Fälle von Banken die trans Gerichtsurteile, oder vergleichbare Nachweise verlangten, obwohl nach -§45b geändert wurde. Da legte die Hausbank für Monate die Gelder brach, bis man endlich nachgab. Aber das sind eigendlich alte Geschichte aus der Anfangszeit.
Denke hier sollte es auch in ein paar Tagen laufen, aber es ist halt unnötiger Streß der immer viel Arbeit macht und auf die Nerven geht.
War halt heut einer dieser Tage wo du den ganzen Tag wegen sowas rumtelefonierst, E-mails schreibst, glaubst du hast alles geregelt und dann kannst du doch am nächsten Tag bei manchem wieder von vorne anfangen.
Aber so ist es halt...manchmal...
Aber wie immer, nicht unterkriegen lassen. Eigendlich macht es mir ja auch Spaß wenn ich mich am Telefon so anhöre, das sich am anderen Ende der Leitung niemand vorstellen kann, das ich mal was anderes als eine ganz normale Frau war. Meine Bild vom Perso hilft da scheinbar auch nicht wirklich
auch wenn ich schon der Meinung bin, das das zu sehen ist.
Wenn ich dann mit über 1,80m vor jemand stehe, gehts etwas leichter, manchmal und manchmal zu leicht...leider.
Nur 1 Seite, wobei es die in 2 Ausführungen gibt. Diese zweite Ausführung hat nur den Zusatz wie oben gepostet mit dem Hinweis Änderung von Angaben -§45b.
Im Standesamt selbst müsste dieser Hinweis auch gelöscht sein, wie man mir gesagt hatte.
Was ich habe und schonmal genutzt habe ist ein Schreiben meiner Thera in dem noch beide Namen stehen, auch das Atest vom Arzt führt beide Namen auf. Aber Staatlich gibts nichts, hatte mich damals beim Standesamt auch gewundert, aber sie sagte mir das das so sein soll und funktioniert.
Kenne Fälle von Banken die trans Gerichtsurteile, oder vergleichbare Nachweise verlangten, obwohl nach -§45b geändert wurde. Da legte die Hausbank für Monate die Gelder brach, bis man endlich nachgab. Aber das sind eigendlich alte Geschichte aus der Anfangszeit.
Denke hier sollte es auch in ein paar Tagen laufen, aber es ist halt unnötiger Streß der immer viel Arbeit macht und auf die Nerven geht.
War halt heut einer dieser Tage wo du den ganzen Tag wegen sowas rumtelefonierst, E-mails schreibst, glaubst du hast alles geregelt und dann kannst du doch am nächsten Tag bei manchem wieder von vorne anfangen.
Aber so ist es halt...manchmal...
Aber wie immer, nicht unterkriegen lassen. Eigendlich macht es mir ja auch Spaß wenn ich mich am Telefon so anhöre, das sich am anderen Ende der Leitung niemand vorstellen kann, das ich mal was anderes als eine ganz normale Frau war. Meine Bild vom Perso hilft da scheinbar auch nicht wirklich
Wenn ich dann mit über 1,80m vor jemand stehe, gehts etwas leichter, manchmal und manchmal zu leicht...leider.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Sicher..
was ich grade versuche ist dir zu helfen, damit du es einfacher hast.
Vielleicht muss ich deutlicher werden.
Diese Urkunde bekommst du auch nach TSG nicht automatisch sondern du musst sie bestellen.
Entweder direkt vor Ort beim Geburtsstandesamt (bei mir Bruchsal) oder über ein Portal deiner Geburtsstadt oder über das Portal des Bundes.
Alle Geburtsregistereinträge haben eine Nummer, diese Nummer wird grundsätzlich fortgeführt und bei Änderungen ergänzt.
"
Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister wird Ihnen auf Antrag vom zuständigen Standesamt ausgestellt. Der Ausdruck gibt alle Daten wieder, die das Standesamt im Zusammenhang mit Ihrer Geburt eingetragen hat. Sie erhalten das Dokument einschließlich eventuell vorhandener Folgebeurkundungen als Ausdruck aus dem elektronischen Register. Dieser Ausdruck kommt rechtlich der Geburtsurkunde gleich und kann im behördlichen Kontext statt dieser vorgelegt werden.
Außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und zusätzlichen Angaben zu den Eltern) enthält der Ausdruck auch spätere Änderungen, wie etwa Adoption, Veränderungen zur Vaterschaft zu dem Kind oder Namensänderungen.
Die genaue Zeit (Stunde und Minute) Ihrer Geburt teilt Ihnen das Standesamt auf Wunsch in der Regel auch mit, ohne dass eine Urkunde ausgestellt werden müsste."
Ich hab jetzt mal Beispielsweise Worms auf dem Bundesportal ausgewählt
https://verwaltung.bund.de/leistungsver ... 3190000000
oder du schaust mal ob es deine Geburtsstadt auch online bereit stellt.
So kommen deine Daten auch zum Standesamt wo du jetzt wohnst und dann als Beipiel zur Kirchengemeinde wenn du in der
Kirche bist. Manche Gemeinden wollten diese Urkunde auch bei der Beantragung eines neuen Ausweises haben, das ist aber
anscheinend frei nach Gusto.
Versuch das doch mal, ein Schreiben mit kaum Inhalt ist halt nicht so zielführend. Findest du nicht auch?
Ich hatte Ärger bei 0,0 weil ich alle möglichen Dokumente die jemand haben wollen könnte aufgesammelt habe.Tira hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:13 Denke hier sollte es auch in ein paar Tagen laufen, aber es ist halt unnötiger Streß der immer viel Arbeit macht und auf die Nerven geht.
Die Arbeit war nur nachfragen was wollt ihr und das haben die dann auch bekommen.
Wobei bei meiner Hausbank mein ehemaliger Firmenkundenbetreuer mir das Ganze von sich aus angeboten,
mit der Rechtsabteilung geklärt und weit vor der Namensänderung umgesetzt hatte. Das sind Mitarbeiter wie ich sie schätze
Viel hatte ich auch schon mit dem Ergänzungsausweis der dgti durch, obwohl da ja kein rechtlicher Anspruch besteht,
ich kann aber Nachdruck wenn ich möchte...
Nochmal alles Liebe Marie
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Di 15. Okt 2024, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
Susi T
Ok,
nun versteh ich was du meinst. Da stand ich wohl aufm Schlauch. Kann zwar trotzdem sein das da nichts drin steht(gesagt hat man es naemlich so), aber waere ja trotzdem gut zu wissen. Zumal es durchaus sein kann, das ich da nicht alles richtig verstanden hab. Das war ja schon ein besonderes Ereignis^^
Ohh und ich kann mir vorstellen, das da was wenn nicht mit verschiedenen Namen, dann mit verschiedenen Geschlechtszuweisungen drin stehen könnte. Mal Morgen früh schauen.
Ohh und ich kann mir vorstellen, das da was wenn nicht mit verschiedenen Namen, dann mit verschiedenen Geschlechtszuweisungen drin stehen könnte. Mal Morgen früh schauen.
-
Susi T
Puuh, Geduld ist angesagt.
Natürlich ist nur das Standesamt des Geburtsortes zuständig. Aber zumindest den Standesbeamten vor Ort hab ich nen Ohr abgequatscht, der weiß nun auch etwas bescheid^^.
Daraufhin die Sachbearbeiterin, die damals die Änderung vorgenommen hat versucht zu erreichen, aber da muß ich noch etwas warten und dann Mal schauen das ich den Auszug bekomme.
Den zuständigen Sachbearbeiter von der Versicherung nochmal angerufen, der ist ein typischer schwerer Fall von dominanter Mann mit Aufmerksamkeitsschwächen, was mir schon bei den ersten Kontakten aufgefallen ist.
Da hab ich diesmal klar gegen gehalten und weil ich genug Zeit hatte mir Gedanken zu machen auch sehr klare Worte gefunden.
Er ist wirklich davon ausgegangen daß ich an das Geld meines Mannes/Bruders dran wollte und hatte mir kein Wort geglaubt.
Dadurch daß ich ihn nochmal ganz genau alles erklärt habe, ist er nun bereit alles in die Wege zu leiten.
Mal schauen was nun klappt.
Den Auszug vom Standesamt werd ich zwar noch besorgen, aber mom reicht's erstmal soweit, ich hab noch etliche andere wichtige Baustellen, die viel Einsatz brauchen und dringend sind.
Werd beizeiten hier dann ergänzen.
Liebe Grüße, Tira
Natürlich ist nur das Standesamt des Geburtsortes zuständig. Aber zumindest den Standesbeamten vor Ort hab ich nen Ohr abgequatscht, der weiß nun auch etwas bescheid^^.
Daraufhin die Sachbearbeiterin, die damals die Änderung vorgenommen hat versucht zu erreichen, aber da muß ich noch etwas warten und dann Mal schauen das ich den Auszug bekomme.
Den zuständigen Sachbearbeiter von der Versicherung nochmal angerufen, der ist ein typischer schwerer Fall von dominanter Mann mit Aufmerksamkeitsschwächen, was mir schon bei den ersten Kontakten aufgefallen ist.
Da hab ich diesmal klar gegen gehalten und weil ich genug Zeit hatte mir Gedanken zu machen auch sehr klare Worte gefunden.
Er ist wirklich davon ausgegangen daß ich an das Geld meines Mannes/Bruders dran wollte und hatte mir kein Wort geglaubt.
Dadurch daß ich ihn nochmal ganz genau alles erklärt habe, ist er nun bereit alles in die Wege zu leiten.
Mal schauen was nun klappt.
Den Auszug vom Standesamt werd ich zwar noch besorgen, aber mom reicht's erstmal soweit, ich hab noch etliche andere wichtige Baustellen, die viel Einsatz brauchen und dringend sind.
Werd beizeiten hier dann ergänzen.
Liebe Grüße, Tira
-
Vesta
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Solche Probleme hatte ich nie.
Ich habe aber nie die Geburtsurkunde geschickt, sondern eine Kopie vom Gerichtsbeschluss über die Vornamensänderung. Da waren dann alter und neuer Name ersichtlich, und damit ging es immer.
Ich habe aber nie die Geburtsurkunde geschickt, sondern eine Kopie vom Gerichtsbeschluss über die Vornamensänderung. Da waren dann alter und neuer Name ersichtlich, und damit ging es immer.
-
Susi T
Hallo Vesta, bei Namensänderungen nach §45b gibt es solche Dokumente nicht. In der Vergangenheit gab es sogar Gerichtliche Auseinandersetzungen, weil ein solcher Gerichtsbeschluss von der Bank angefordert wurde, Konten über Monate gesperrt wurden und am Ende deswegen Schadensersatz gezahlt werden musste.
Trans kennen halt die Leute ehr als Inter und das sorgt manchmal zu Missverständnissen.
Ich bin aber bei dem Thema einen großen Schritt weiter und musste feststellen, das es wohl vor allem an meiner komplizierten Lebenssituation liegt, so das hier verschiedene Sachen vermischt wurden.
Klar wurde das Gestern bei einem langen tollen Gespräch mit einer Finanzberaterin, mit der ich schon länger versuche den Vertrag den sie bearbeiten kann in den Griff zu bekommen.
Zu den Problemen mit meiner Namensänderung kommt noch das ich lange sehr krank war und um da raus zu kommen Betreuung in Anspruch genommen habe. Die Betreuung ist zwar in erster Linie für medizinische Dinge und für die Ehelichen Regelungen da, aber es besteht auch die Möglichkeit finanzielle Dinge für mich zu regeln, sollte ich wieder länger gesundheitlich ausfallen und das steht bei mir in den Daten und fordert Versicherungen... auf, das ich mich zusätzlich legimitiere. (Das wusste ich nicht und auch meine Betreuerin war sich das nicht bewusst). Dafür braucht's entweder ein paar Schriftstücke meinerseits, oder ein Schreiben meiner Betreuerin.
Die Finanzberaterin bei der ich Gestern war, hatte das alles von sich aus mit mir im Vorfeld erledigt und ich hab mich nur über den ganzen Schriftkram geärgert/gewundert. Die andere Versicherung war in ihrer Kommunikation untereinander dazu nicht in der Lage sich verständlich zu machen. Der Bezirksleiter hat sich an meine Namensänderung aufgehangen, hat ständig alles durcheinander gebracht und hatte auch keine Lust sich um irgendwas zu kümmern. Meine weibliche Stimme hat dann bei den Telefonaten wohl das ganze zusätzlich kompliziert gemacht und immer wieder "eine Frau die das Geld ihres Mannes stehlen will" ins Spiel gebracht. Zumindest hat es den Eindruck gemacht.
Nun Mal schauen was wird, ein bisschen Frauenpower sollte da Schwung rein bringen, die Finanzberaterin hat von mir nun Vollmacht sich für mich stark zu machen und dann komm ich hoffentlich ein gutes Stück weiter im Versuch mein Leben finanziell in den Griff zu bekommen. Denn das war 2020 einer der Gründe für die Hilfe. Wir haben es schon geschafft das meine "Ex" wieder arbeiten geht und nun versuch ich die nötigen Finanzierungen allein hinzubekommen, denn das Geld kommt schon immer ausschließlich nur von mir. Bin halt ein dummes Schaf, das aber wenigstens gelernt hat Hilfe zu suchen/anzunehmen.
Trans kennen halt die Leute ehr als Inter und das sorgt manchmal zu Missverständnissen.
Ich bin aber bei dem Thema einen großen Schritt weiter und musste feststellen, das es wohl vor allem an meiner komplizierten Lebenssituation liegt, so das hier verschiedene Sachen vermischt wurden.
Klar wurde das Gestern bei einem langen tollen Gespräch mit einer Finanzberaterin, mit der ich schon länger versuche den Vertrag den sie bearbeiten kann in den Griff zu bekommen.
Zu den Problemen mit meiner Namensänderung kommt noch das ich lange sehr krank war und um da raus zu kommen Betreuung in Anspruch genommen habe. Die Betreuung ist zwar in erster Linie für medizinische Dinge und für die Ehelichen Regelungen da, aber es besteht auch die Möglichkeit finanzielle Dinge für mich zu regeln, sollte ich wieder länger gesundheitlich ausfallen und das steht bei mir in den Daten und fordert Versicherungen... auf, das ich mich zusätzlich legimitiere. (Das wusste ich nicht und auch meine Betreuerin war sich das nicht bewusst). Dafür braucht's entweder ein paar Schriftstücke meinerseits, oder ein Schreiben meiner Betreuerin.
Die Finanzberaterin bei der ich Gestern war, hatte das alles von sich aus mit mir im Vorfeld erledigt und ich hab mich nur über den ganzen Schriftkram geärgert/gewundert. Die andere Versicherung war in ihrer Kommunikation untereinander dazu nicht in der Lage sich verständlich zu machen. Der Bezirksleiter hat sich an meine Namensänderung aufgehangen, hat ständig alles durcheinander gebracht und hatte auch keine Lust sich um irgendwas zu kümmern. Meine weibliche Stimme hat dann bei den Telefonaten wohl das ganze zusätzlich kompliziert gemacht und immer wieder "eine Frau die das Geld ihres Mannes stehlen will" ins Spiel gebracht. Zumindest hat es den Eindruck gemacht.
Nun Mal schauen was wird, ein bisschen Frauenpower sollte da Schwung rein bringen, die Finanzberaterin hat von mir nun Vollmacht sich für mich stark zu machen und dann komm ich hoffentlich ein gutes Stück weiter im Versuch mein Leben finanziell in den Griff zu bekommen. Denn das war 2020 einer der Gründe für die Hilfe. Wir haben es schon geschafft das meine "Ex" wieder arbeiten geht und nun versuch ich die nötigen Finanzierungen allein hinzubekommen, denn das Geld kommt schon immer ausschließlich nur von mir. Bin halt ein dummes Schaf, das aber wenigstens gelernt hat Hilfe zu suchen/anzunehmen.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Tira hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 16:24 Ich bin aber bei dem Thema einen großen Schritt weiter und musste feststellen, das es wohl vor allem an meiner komplizierten Lebenssituation liegt, so das hier verschiedene Sachen vermischt wurden.
Okay..
wie war es denn jetzt mit dem Standesamt? Hattest du da einen Geburtenregisterauszug bekommen?
Oder hast dus gar nicht weiter verfolgt?
Grüsse, Marie
-
Susi T
Hallo Marie,
ich hatte es tatsächlich auf die lange Bank geschoben gehabt.
Die Mischung von körperlicher Überanstrengung mit den psychischer Belastung wegen der KK/MDK/GaOp hatten mich bis an den Rand des Möglichen gebracht, so das ich immer nur Dinge versucht habe, die gute Chancen auf Erfolg hatten.
ich hatte es tatsächlich auf die lange Bank geschoben gehabt.
Die Mischung von körperlicher Überanstrengung mit den psychischer Belastung wegen der KK/MDK/GaOp hatten mich bis an den Rand des Möglichen gebracht, so das ich immer nur Dinge versucht habe, die gute Chancen auf Erfolg hatten.