Alicia hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:28genau das übe ich gerade auch. In der näheren Umgebung der Wohnung ( eigene und benachbarte Stadt ) trägt Alicia noch Perücke. Sie ist eine gute Tarnkappe, die sich auch schon bewährt hat. Schon zweimal wurde meine Frau von gemeinsamen Bekannten angesprochen und ich konnte unerkannt abtauchen.YvonneTV hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 19:38 Warum nicht einfach alle Konventionen (bzgl. Outfit/Look) über Bord schmeißen und einfach immer das tragen, was gefällt.....![]()
![]()
Weiter entfernt wird nur die hohe Stirn (mit Mütze oder Schal) abgedeckt und das zunehmend längere Eigenhaar tut seine Dienste. Mir geht es dabei saugut und frei, auch wenn Passanten im Gegenverkehr manchmal etwas ungläubig schauen, was ich mittlerweile gut aushalten kann. Manchmal und vor allem in Läden gibt es schon einmal ein aufmunterndes Lächeln. "Oben ohne" finde ich halt natürlicher. Im Sommer habe ich bei sonnengebräuntem Gesicht sogar auf das Makeup verzichtet und nur Lippenstift verwendet. Die Augen konnte hinter der Sonnenbrille eh keiner sehen.![]()
In der Arbeit ist noch strikter MM angesagt, aber z.B. zum Einkaufen gehe ich mittlerweile in Skinnies und (schlichten) weiblichen Oberteilen, incl. passender Jacken und (flachen) Schuhen, und, wenn gerade vorhanden, lackierte Fingernägel. Da hat noch niemand krumm geschaut oder etwas gesagt.![]()
![]()
Lady Jennifer hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:17Da muß ich jetzt aber mal gegenhalten: warum sich um die Ansichten anderer kümmern? Mach, was dir gefällt und das nötige Selbstvertrauen dazu hast DU ganz sicher! Wo wären du, ich und viele andere hier im Forum, wenn sie nicht den Mut für ihren ersten "en femme"-Ausflug aufgebracht hätten?YvonneTV hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 19:38 Andererseits steht so ein Mensch dann noch viel mehr im Mittelpunkt, weil "das Umfeld" es gar nicht so recht einsortieren kann. Und da frage ich mich, ob ich das "regelmäßig" möchte
Jennifer
Hallo zusammen
Diese beiden Posts hier oben von Alica und Jennifer mag ich mal als Basis für diesen neuen Thread nehmen, wobei es sicher noch mehr gäbe, die ich dazu zitieren könnte.
Es geht nicht direkt persönlich um Euch beide, sondern um die Sichtweise dazu von "allen" hier
Mir geht es inhaltlich NICHT um den Look oder die Weiblichkeit, sondern die FOLGEN, wenn die "Konventionen" stärker (oder ganz ?) gebrochen werden.
Sicher gab es das an anderer Stelle schon mal in ähnlicher Form, doch so den richtigen Thread dazu habe ich nicht gefunden
Es gibt da zwei Aspekte die ich hier ansprechen möchte:
1. Oft höre/hörte ich "je weiblicher, desto besser, weil dann gehe ich in der Masse unter" - das trifft etwa die Aussage von Alicia
2. Genauso: "Jeder Mensch kann/soll doch einfach das Tragen, was ihm gefällt ! Egal, was andere Sagen/Denken !" - das trifft etwa das Statement von Jennifer
a) Wenn der eigene Wunsch ist, möglichst weiblich auszusehen (den wohl recht viele hier haben), dann lassen sich beide Punkte wohl PRIMA vereinen:
Möglichst weiblich zurecht machen (mit Tipps & Hilfe hier oder von anderen) um im Laufe der Zeit der eigenen Entwicklung immer femininer zu wirken (1. Punkt).
Sich so zurecht machen, wie es einem gefällt (2. Punkt).
b) Wenn es aber nicht unbedingt "typisch alltagstauglich weiblich" sein soll (sei es eher androgyn, Hybrid, recht kräftiges Make-Up oder hohe Heels im Alltag, usw.):
Dann ist es halt oft vorbei mit dem Tarnen (1. Punkt).
Das Konventionen über Bord schmeissen bleibt (2.Punkt).
Soweit düfte das klar sein und wurde schon in ähnlicher Form hier besprochen
Meine Frage ist nun - insbesonder an alle, die das recht frei ausleben und mehr Konventionen brechen - doch auch sonst sind Antworten freilich willkommen:
Ist das AUF DAUER OK für Euch oder wird das auch mal (richtig/zu) anstrengend ???
Wie Jennifer schreibt, braucht es ne Menge Selbstbewusstein um "anders" rumzulaufen und ich denke, dass habe ich.
Insofern wäre auch wie von Ihr "vorgeschlagen" ohne Perücke sicher machbar ....
Doch zugleich finde ich es manchmal schon etwas anstrengend, wenn ein Look offenbar nicht einsortierbar ist (das passiert vor allem im Hybrid-Modus) und es dann andauernd Reaktionen gibt.
Oft merke ich selbige gar nicht, geh da gelassen mit um und es ist ok. Doch wenn ich manchmal wirklich mitbekomme (SELTEN !), dass mich die halbe Welt anstarrt, dann finde ich es durchau schon mal mühsam
Sehr wenige einzelne "Komponenten" (z.B. nur Nagellack ODER Lippenstift ODER Skinny Jeans ...) sind eher harmlos und werden nach meinen Erfahrungen relativ schnell akzeptiert.
Doch wenn es einige "Komponenten" sind, jedoch nicht "vollständig" weiblich, dann kippt das Ganze irgendwann und die Resonanz wird spürbarere.
Das ist mir auch klar und verständlich und ich kann wie gesagt damit umgehen.
Und doch bleibt da meine Frage von oben ....
Bin gespannt auf Eure Antworten ...