Gedruckte Zeitungen: Tod eines Kulturguts | taz

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Printzeitungen sterben, und der Demokratie geht es auch nicht besonders gut. Möglicherweise hat das eine doch etwas mit dem anderen zu tun.

https://taz.de/Gedruckte-Zeitungen/!6038376/

Auch ich habe den Bezug einer Zeitung im Print-Format (zeitung) abgemeldet, weil es mir einfach zu teuer wurde.
Dabei fand ich früher immer sehr schön, als alleinlebende Person schon mal beim Frühstück einen Blick in die Zeitung zu werfen, die in aller Frühe in den Briefkasten gesteckt wurde.
Das Lesen mit einem Tablet finde ich teilweise unangenehm - und bei Änderungen des Zuganges, die ein Verlag immer mal wieder vornimmt, "hakt es oftmals" - ganz zu schweigen davon,
dass manchmal das Passswortverfahren noch einmal neu ablaufen muss und ich nicht auf allen Geräten das Abrufen von Emails vorgesehen habe.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1118 Mal

Re: Gedruckte Zeitungen: Tod eines Kulturguts | taz

Post 2 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Hallo,

ja, schade drum, alles wird digitaler. Der Zeitungsdruck bei uns wurde auch eingestellt und nach RD verlagert. Dabei wurde das Gebäude erst vor Jahren neu gebaut.

LG

Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1164 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Alicia »

Diesbezüglich sind wir beide noch sehr konservativ eingestellt und beziehen sowohl eine lokale Tages- als auch eine Wochenzeitung aus dem Norden in Papierform. Eine gedruckte Zeitung ist haptisch einfach besser als ein (schweres) Tablet. Wir würden die Einstellung der Papierzeitung sehr bedauern, da das Lesen am Bildschirm (subjektiv) anstrengender ist. (buch)

Außerdem ist es nicht so laut, wenn sie von der Couch fällt, nachdem ich mal wieder eingepennt bin. :wink:

Liebe Grüße, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1118 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Alicia hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 18:12 Außerdem ist es nicht so laut, wenn sie von der Couch fällt, nachdem ich mal wieder eingepennt bin. :wink:
Hallo Alicia,

oder versuche mal mit einem Tablet eine Fliege zu erwischen... :lol:

LG

Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Damals noch. Morgens um 6 oder früher vom Bett mehr oder weniger direkt zum Briefkasten, die Zeitung heraus gefischt und zurück in der Wohnung, Kaffeemaschine angeworfen, an den Küchentisch gesetzt und erst mal das Blatt durchgelesen, während draußen der Morgen aufgraute. Die Taz auf Papier hatte da ihren Reiz verloren, als sie die Lokalteile im Nordwesten neu ordnete ( = kürzte) . Was ist denn schon eine Zeitung am Morgen ohne eine Spur Lokales?!
Digital am Morgen, wenn die Ausgabe schon vor dem Schlafengehen im digitalen Posteingang gemeldet wird?
Ich hatte schon vor einigen Jahren Abschued genommen von den weniger gedruckten alternativen Gedankenanstössen auf Papier. Die digitale Alternative hat für mich einfach nicht mehr den Reiz.
Traurig schaue ich der verödenden Presselandschaft hinterher.
Zuallererst wollen sie Informationen verkaufen. Papier als Informationsträger ist dafür zum seltenen Luxus geworden.
Heutzutage am frühen Morgen schalte ich das Radio ein, drehe ich mich noch einmal um, bis ich Morgenandacht, Nachrichten und Presseecho durch habe, aufstehe, Kaffee aufsetze und mir Müsli mische.
Da ist mir etwas verloren gegangen.

Liebe Grüße
Inga

P.S. Womit soll ich denn jetzt beim Fernsterputzen die Scheiben trocken wischen? Zeitung hat sich eigentlich bewährt. Aber wie mit einer digitalen Taz???
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1164 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Alicia »

Inga hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:26 Womit soll ich denn jetzt beim Fernsterputzen die Scheiben trocken wischen? Zeitung hat sich eigentlich bewährt. Aber wie mit einer digitalen Taz???
Mein altes Notebook bläst während des Betriebs eine Menge warmer Luft raus. Könnte beim Trocknen helfen. :mrgreen:

Nix für ungut, Alicia. :lol:
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

Alicia hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:36
Inga hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:26 Womit soll ich denn jetzt beim Fernsterputzen die Scheiben trocken wischen? Zeitung hat sich eigentlich bewährt. Aber wie mit einer digitalen Taz???
Mein altes Notebook bläst während des Betriebs eine Menge warmer Luft raus. Könnte beim Trocknen helfen. :mrgreen:

Nix für ungut, Alicia. :lol:
Hallo, Alicia,

Na, wenn ich damit auf dem Fenster mit mehr oder weniger sanften Druck hin und her wische, bleibt von der Scheibe nicht viel übrig. Dann ist bei mir nicht nur für einige Zeit Durchblick, sondern auch Durchzug!

Ne. Aber Danke fürs Angebot.

Liebe Grüße
Inga
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Als ich eine Arbeit in Dresden aufgenommen hatte und von da an zwischen Dresden und meiner Heimatstadt pendelte, stellte ich das Abonnement meiner Lokalzeitung auf online um. Das hatte und hat den Vorteil, dass ich immer lesen kann, egal wo ich gerade bin. Die Einsparung von Papier ist sicher auch nicht zu verachten.
Trotzdem denke ich mit ein wenig Wehmut an die alte Zeit zurück. Die Papierzeitung hatte ich wenigstens einmal in die Hand genommen und kurz überflogen. In die Onlineausgabe schaue ich dagegen nur rein, wenn ich etwas Bestimmtes suche oder wichtige Informationen erwarte. Bis mein Rechner hochgefahren ist, ich mich eingeloggt habe und die gesuchte Seite auf dem Bildschirm erscheint, war ich früher mit dem "Lesen" wohl schon fertig. Schade!
Inga hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:26 Womit soll ich denn jetzt beim Fernsterputzen die Scheiben trocken wischen?
Hier helfen mir einige Ignoranten, welche die Aufschrift "Keine Werbung" auf meinem Briefkasten wohl nicht lesen können.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Olivia »

...nun, glücklicherweise gibt es ja noch einige in Papier - was wäre denn mein geliebtes Caféhaus ohne "echte" Zeitung...
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“