Sophia69 hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 10:18
Dies wäre in meinem Fall eigentlich kein Problem, da ich mich als Frau verorte, jedoch mein Antrag nicht angenommen werden wird, da in meiner Personalakte Herr "¦ eingetragen ist und die im Beamtentum Seienden diesen Widerspruch, wenn ich Frau zuvor ausgewählt habe zu 100% so sehen, dass unter meinem Namen keine Frau verbucht ist und der Onlineantrag damit nicht gültig ist. Warum gibt es nicht die Möglichkeit keine oder für andere divers als Auswahlmöglichkeiten anzubieten, was doch schon fast gang und gebe heutzutage ist?
Hey...
das hast du jetzt aber schön kompliziert ausgedrückt.
Hast du es denn wirklich fertig ausprobiert? Konntest du den Antrag denn abschicken, oder ging das schon nicht?
Das kann ich so nicht klar deinen Worten entnehmen. Und für was war der Antrag denn? Ich würde auch sagen einfach testen und machen.
Aber ja, ich könnte mir vorstellen, das da eine feste Verknüpfung gesetzt ist, auch wegen deiner Sozialversicherungsnummer
aka Rentenversicherungsnummer.
Denn soweit ich weiss fallen auch die x oder divers Einträge in den "weiblichen" Bereich von 50 - 99.
Damit meine ich die Seriennummer die nach dem Buchstaben deines Geburtsnamens steht.
Ich hatte früher hier eine 006, jetzt die 529. Die letzte Ziffer der Nummer ist die Prüfziffer.
Ich könnte mir auch vorstellen, das die Personalverwaltung auf die Daten der Krankenversicherung zurückgreift.
Netterweise wurde ich bereits vor der offiziellen Änderung bei der Krankenkasse umgestellt, was bei der Meldung
zur Sozialversicherung dann den weiblichen Eintrag mitgebracht hat. Ich hatte also eine "männliche"
Rentenversicherungsnummer, aber schon den weiblichen Geschlechtsmarker in der Kommunikation
von Unternehmen und GKV. Das war super schick..
durch etliche verwaltungstechnische Änderungen ist das aber nicht mehr so einfach umsetzbar wie ich gehört habe.
Wie auch immer, wenn du intern in deiner Behörde umgestellt werden möchtest solltest du anfragen, das müsste
trotzdem klappen, nur die Kommunikation nach aussen wird dann weiterhin die offiziellen Angaben nutzen.
Unterm Stich ist ein Beschäftigungsverhältnis nicht der Zugang zu einem Webshop, wo es wirklich vollkommen
egal ist was du angibst..darüber hinaus, was nutzt dir die Anrede als Frau bei männlichem Namen?
Oder du schickst halt Frau weg und bekommst Herr zurück, riskierst maximal die Nachfrage der bearbeitenden Person.
Alles Liebe Marie

Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.