Doppelgänger: USA beschlagnahmen Propaganda-Webseiten, die Deutschland im Visier hatten | correctiv
Doppelgänger: USA beschlagnahmen Propaganda-Webseiten, die Deutschland im Visier hatten | correctiv

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Das US-Justizministerium hat dutzende Internet-Domains der von der russischen Regierung gesteuerten Doppelgänger-Kampagne abgeschaltet. Darunter deutschsprachige Propaganda-Blogs und gefälschte Webseiten von Medien wie der Süddeutschen Zeitung oder dem Tagesspiegel.

https://correctiv.org/faktencheck/russi ... er-hatten/
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Doppelgänger: USA beschlagnahmen Propaganda-Webseiten, die Deutschland im Visier hatten | correctiv

Post 2 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

US-Kolonie Deutschland

Und wir stehen tatenlos dabei, Hände an der Hosennaht, und später müssen wir dazu vielleicht auch noch Beifall klatschen ?
Ich habe als Kind gelernt, dass man immer BEIDE SEITEN hören soll, ehe man sich eine Meinung bildet. Audiatur et altera pars. Deshalb hat mich schon gestört, dass die Bundesrepublik gleich nach Ausbruch des Ukraine Kriegs den russischen Fernsehsender RT (Russia Today) in D abgeschaltet hat.
Naiv zu behaupten, eine solche Zensurmaßnahme sei demokratisch. Wir bleiben eben das, was wir immer waren, eine US-Kolonie.

LG, Valerie
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Doppelgänger: USA beschlagnahmen Propaganda-Webseiten, die Deutschland im Visier hatten | correctiv

Post 3 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Halte das für Gegenpropaganda auf Klippschulniveau. Ein freies Land hat Beschlagnahmen, Bevormundungen, und doublethink nicht nötig. Noch haben wir keine Verhältnisse wie 1984 (Orwell) Aber manchmal denke ich, wir sind auf dem Weg dahin.

LG Valerie
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lana »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 17:20 Und wir stehen tatenlos dabei, Hände an der Hosennaht, und später müssen wir dazu vielleicht auch noch Beifall klatschen ?
Es reicht, wenn wir dafür bezahlen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Irgendwie klingt das, als ob ihr den Artikel gar nicht gelesen habt. Kann das sein?

Die Erkenntnis an sich sind nicht neu, sondern schon von 2022. Nur die Beschlagnahme der Domains jetzt ist die Nachricht. Es geht um dieses hier:
Mehr als zwei Jahre lang verbreitete eine russische Desinformations-Kampagne über die Domain "faz.ltd" gefälschte Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Die Seiten sahen täuschend echt aus, hatten die gleiche Werbung und ähnlich klingende Artikel, aber alle gefälscht mit Falschbehauptungen, unterschlagenen Fakten, usw. Auch von Spiegel, Süddeutsche, Guardian, Le Monde und anderen gab es solche Doppelgänger. Alles Kreml/Putin-freundliche Propaganda in der Landessprache des Originalmediums und optisch kaum zu unterscheiden.

Über eigene Twitteraccounts wurden diese Artikel verlinkt und mithilfe von gekaperten Hashtag gepusht und durch Retweet-Bots/Netze der Eindruck von Reichweite erzeugt.

CORRECTIV hatte das schon im Juli berichtet: https://correctiv.org/faktencheck/russi ... nda-nutzt/

Also nix "beide Seiten", sondern eine ganz klar professionell mit großem Aufwand erstellte Kampagne mit gefälschten Artikeln, die Ärger und Aufruhr erzeugen sollen.

Jetzt könnt ihr dem FBI immer noch nicht die Dokumente glauben, auch wenn die konsistent mit Erkenntnissen von NGOs und Journalist*innen sind.

Es ist nämlich reichlich unstrittig, dass die russische Staatpropaganda nicht nur im Inland Unfug verbreitet über den angeblichen Untergang und Zusammenbruch des Westens ("Hungersnot", "keine Heizung im Winter", etc), sondern auch alle Kräfte unterstützt, die genau das hier propagieren und anstreben ("Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die Afd")
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 17:20 US-Kolonie Deutschland .....
Naiv zu behaupten, eine solche Zensurmaßnahme sei demokratisch. Wir bleiben eben das, was wir immer waren, eine US-Kolonie.

LG, Valerie
Meine Erfahrungen mit dem russischen Satelliten Staat auf deutschen Bodens namens "DDR" nicht vergessen bleibe ich lieber in der "US-Kolonie" ( die hier im Norden Deutschlands eher eine "Britische Kolonie" ist) in der CrossDressing und Trans*Menschen wie andere Minderheiten heutzutage Lebensrecht genießen (auch wenn es ideologisch von Russland-Sympathisanten immer wieder hinterfragt wird).
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Jaddy hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 23:40 Jetzt könnt ihr dem FBI immer noch nicht die Dokumente glauben, auch wenn die konsistent mit Erkenntnissen von NGOs und Journalist*innen sind.
Vielleicht sollte Valerie hier mal nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

Ggf. auch das - aber natürlich nur, wenn es in's Weltbild passt - s.o.: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... en/seite-2

Ergänzung: https://edition.cnn.com/2024/09/07/medi ... index.html

Liebe Grüße Nora
Benja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Westerwald
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Benja »

Die alte Frau am Bahnsteig.

Wenn ein Mitglied der amerikanischen Propaganda ein Mitglied der russischen Propaganda am Bahnhof trifft schupst der Amerikaner eine Oma um, haut dem Russen eine rein und kümmert sich dann liebevoll um die Oma.

Immer wieder die gleichen Muster
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Lana »

Jaddy hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 23:40 Also nix "beide Seiten", sondern eine ganz klar professionell mit großem Aufwand erstellte Kampagne mit gefälschten Artikeln, die Ärger und Aufruhr erzeugen sollen.
Ob das wirklich so klar ist, wie es scheint, sei mal dahin gestellt. Du glaubst es, ich tu es nicht.

Es ist ja nicht so, dass es nicht unzählige Aktionen der US-Dienste gegeben hätte, um ein bestimmtes Narrativ durchzudrücken. Woher soll ich wissen, was diesmal stimmt?

Meine Neigung, den USA in dieser Hinsicht zu glauben geht genauso gegen Null wie bei Russland.

Was mich aber stört, ist der tatsächliche Einfluss der USA auf die deutsche Politik. Die Übergriffigkeit der USA ist inzwischen unerträglich geworden, und die meisten Länder dieser Erde sind nicht mehr bereit, sich das länger bieten zu lassen. Aber die Deutschen finden es weiterhin toll und freuen sich noch darüber, von ihrem "besten Freund" ausgenommen zu werden.

Bitte, kann man so machen. Zeugt aber nicht von einem souveränen Staatswesen. Die aktuelle "Außenpolitik" spricht Bände dafür.

LGL
Blaise Pascal
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lana hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 10:58 Was mich aber stört, ist der tatsächliche Einfluss der USA auf die deutsche Politik. Die Übergriffigkeit der USA ist inzwischen unerträglich geworden,
Das solltest du konkret erklären - klingt wie Wagenknecht: Rußland ist lieb, USA böse. Und weil die USA böse sind und so viel Einfluss haben, muss Rußland sich und sein korruptes cund aggressives Regime schützen und dafür mit Wollust Menschen massakrieren um sich die gebiete anzueignen. Die Länder, die Rußland folgen, sind durch die Bank autoritäte bis diktatorische Regime, die Rußland natürlich gerne unterstützt, indem es deren Macht sichert. Leider nimmt die Zahl undemokratischer Regierungen zu und damit auch Unterstützer Rußlands wie auch Chinas.

Nora
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 117 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von edeka »

Nora_7 hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 13:17
Lana hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 10:58 Was mich aber stört, ist der tatsächliche Einfluss der USA auf die deutsche Politik. Die Übergriffigkeit der USA ist inzwischen unerträglich geworden,
Das solltest du konkret erklären - klingt wie Wagenknecht: Rußland ist lieb, USA böse. Und weil die USA böse sind und so viel Einfluss haben...
1. dann will ich das mal an einem konkreten Beispiel erklären:
Nord Stream 2.
Gehen wir ein paar Jahre zurück. Ende 2019 beschloss die US Regierung ein Gesetz um Sanktionen gegen alle am Bau beteiligten Firmen aus Deutschland und alle andern Länder zu verhängen. Es gab keinen nennenswerten Widerstand der deutschen Regierung, alle westlichen Firmen mussten aussteigen, unter anderem die schweizer Firma, die mit Spezialschiffen die Rohre verlegte. Die Fertigstellung konnte schliesslich nur mit grosser Zeitverzögerung erreicht werden, indem russische Schiffe die letzten Rohre verlegten.
Dann, Januar 2022 (noch vor dem Eintritt Russlands in den Ukrainekrieg), Amtsantrittsbesuch von Bundeskanzler Scholz in Washington:
Präsident Biden auf der Pressekonferenz:
"If Russia invades "” that means tanks or troops crossing the border of Ukraine "” then there will be no longer a Nord Stream 2. We will bring an end to it." Biden said while standing next to the new chancellor of Germany, Olaf Scholz, at a White House news conference.

When pressed for details on how he would keep that promise given that the pipeline is not under U.S. control, Biden did not elaborate.

"I promise you, we will be able to do it," he told reporters.
siehe hier: https://www.nbcnews.com/politics/biden- ... -rcna15190
Unser deutscher Bundeskanzler hätte sagen müssen: " Stop ! Nord Stream 2 ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und Russlands. Niemand anders kann darüber bestimmen !!"
Aber nein, er stand neben Biden wie ein dummer Schulbub und sagte nichts dazu !

Und jeder weiß, was danach mit Nord Stream 2 geschah.

2. was mich an deinen Beiträgen stört ist das permanente moralisieren: "Rußland ist lieb, USA böse. Und weil die USA böse sind "
das ist so eine Standardformulierung von dir - die bösen USA ! Aber nein, du unterstellst das ja anderen, dabei lese ich diese Formulierung immer nur von dir.
Wer so redet/schreibt hat keine Argumente.

LG ascona )))(:
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

ascona hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 19:53 2. was mich an deinen Beiträgen stört ist das permanente moralisieren: "Rußland ist lieb, USA böse. Und weil die USA böse sind "
das ist so eine Standardformulierung von dir - die bösen USA ! Aber nein, du unterstellst das ja anderen, dabei lese ich diese Formulierung immer nur von dir.
Wer so redet/schreibt hat keine Argumente.
Ich habe ersteres gesagt und dazu stehe ich. Die Putin-Anbeterinnen ticken so - zumindest die mit ihren Meinungen hier. Nordstream II ist zwar ein Beispiel für massiven Druck - allerdings nicht nur von USA, sondern von fast allen Nachbarn Deutschlands. Und am Ende hatten sie Recht. Die Bundesregierung hatte die vorliegenden Geheimdienstberichte nicht kommuniziert, weil sie es durchpushen wollte. Und vorher sogar die Gasspeicher an Gazprom verkauft - unter Wirtschaftsminister Gabriel (SPD). Der große Fehlglaube, Rußland vertrauen zu können.

Aber nur das eine Beispiel ist dürftig um Rußland lieb zu haben und die USA zu verurteilen. Da habe ich mehr Argumente. Und als Ergänzung - vorhin entdeckt. Natürlich hat das wieder die böse USA herausgefunden (Deutschland hat ja den höchsten Datenschutz) und ganz schlimm: auch von Microsoft noch bestätigt:
https://www.focus.de/politik/ausland/pu ... 93133.html

Nora_7
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Lana hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 10:58
Jaddy hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 23:40 Also nix "beide Seiten", sondern eine ganz klar professionell mit großem Aufwand erstellte Kampagne mit gefälschten Artikeln, die Ärger und Aufruhr erzeugen sollen.
Ob das wirklich so klar ist, wie es scheint, sei mal dahin gestellt. Du glaubst es, ich tu es nicht.
-¯\_(ツ)_/-¯

An dieser Stelle erübrigt sich die Diskussion fast. Dennoch, vielleicht nicht für dich, sondern generell...
Lana hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 10:58Es ist ja nicht so, dass es nicht unzählige Aktionen der US-Dienste gegeben hätte, um ein bestimmtes Narrativ durchzudrücken. Woher soll ich wissen, was diesmal stimmt?
Zunächst einmal: Mir ist Geschichte von heimlichen, illegalen und vertuschten US-Aktionen durchaus präsent. Mossadeq, Lumumda, Allende, Guevara, Unterstützung für Diktatoren wie Stroessner uva., Schweinebucht und Attentatsversuche auf Castro, der Golf von Tonkin Vorfall, Invasion in Panama, illegale Aktionen in Nicaragua, bis hin zu Gladio hierzulande. Oh und die angeblichen Massenvernichtugnswaffen im Irak. Die hat auch kein Mensch geglaubt, der Monate vorher schon von Rumsfelds "Findet Gründe"-Abteilung im Pentagon gehört hatte. Also, ich begucke mir Informationen schon genau und bei etlichen Dingen, die nur aus den USA kommen bin ich auch erst mal skeptisch.

Gleichzeitig gibt es zu vielen Themen auch viele voneinander und von den USA unabhängige Quellen. Gute Medien geben ihre Quellen an. So wie in diesem Fall seit zwei Jahren die Seiten nachprüfbar existierten und von diversen Organisationen recherchiert wurden. Selbst wenn eins CORRECTIV oder Volksverpetzer selbst gegenüber skeptisch ist: Sie sagen, wo die Infos her sind. Sie lassen sich nachprüfen. Und es gibt reichlich.

So richtig in die vollen geht eine Quellenreferenz der EU Origanisation gegen Des- und Disinformation: https://www.disinfo.eu/doppelganger-operation/

Qurium.org, die sich mit sicherem Hosting und DIgitalforensik befassen, haben die Serverstruktur und Dateien analysiert: https://www.qurium.org/alerts/russia/un ... pelganger/ Daraus ergibt sich die Spur nach Russland, bspw bei den Metadaten in Videos, die auf den Doppelgängerseiten lagen.

Also: Insgesamt ein sehr konsistentes Bild, das definitiv belastbarer ist, als Hypothesen über eine Verschwörung von US-Behörden. Lässt sich mit wenigen Minuten Google-Fu herausfinden. Und falls nicht selber, lohnt eine Frage im Sinne von "Woher wissen wir, dass das stimmt?" Dann bin ich in der Regel auch gerne bereit, meine Fähigkeiten einzubringen.

Aber eine false balance in den Raum zu stellen, lieber den USA eine ausgefuchste Kampagne über doppelte Bande gegen Russland zu unterstellen, die nebenbei in D und anderen Ländern Unfrieden erzeugt und mit definitiven Falschmeldungen arbeitet, ist schon sehr fadenscheinig und unplausibel.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Lana »

Nora_7 hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 20:27 Rußland lieb zu haben und die USA zu verurteilen
Kannst du bitte mal versuchen, außerhalb deiner üblichen Schablonen zu denken, ausnahmsweise?
Dann versuche dir vorzustellen, dass das eine auch ohne das andere geht, man also die US-Politik kritisieren kann ohne die russische zu lieben? Geht das?
Falls ja, dann erspare uns bitte in Zukunft derartige geistige Kurzschlüsse, ebenso wie derlei Zeug:
Nora_7 hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 20:27 Die Putin-Anbeterinnen ticken so
Wenn du keine Argumente hast, dann halt einfach mal die Finger still.

LGL
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“