Die Stasi-Riege in der AfD | Correctiv

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2530 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

In der DDR waren sie linientreue Kämpfer für den SED-Staat, jetzt sind sie auch in den Reihen der AfD zu finden. Nach Recherchen von CORRECTIV sind mehrere Dutzend ehemalige hauptamtliche Stasi-Mitarbeiter Teil der AfD-Strukturen. Wir zeigen, was sie heute machen. Die AfD schweigt dazu.

https://correctiv.org/aktuelles/neue-re ... n-der-afd/
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Die Stasi-Riege in der AfD | Correctiv

Post 2 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Booaah....diesen correctiv heinis ist aber auch nichts zu peinlich.
Merkel wahr informelle Mitarbeiterin der Stasi und keine alte Sau hat es gejuckt.
Davon abgesehen - Wer sich Stasi Methoden bedient um Veranstaltungen anderer auszukundschaften sollte an sich die Klappe halten.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Juliane »

Oooh ha!
Harte Worte. Fühlt sich da etwa jemand auf den Schlips getreten?

alte Sau Stasi Methoden Klappe halten

Da reicht es bei mir nur zum Kopf schütteln. Schließlich leben wir hier und heute
in einer Demokratie. Und nicht in einer, wo dieses Wort nur im Namen vor kam und
die Stasi Methoden erfunden wurden.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Die Gemeinsamkeit heisst wohl Autoritarismus. Das passt gut zu hauptamtlichen(!) Stasi-Leuten. Eigentlich generell zu Überzeugungstäter'innen in repressiven Organisationen in anti-pluralistischen Staaten. Das gerade "Sicherheitsberufe" autoritär orientierte Menschen anziehen, ist bekannt. Klare, einfache Weltbilder inklusive... Aber Fans von Autoritarismus finden sich auch genügend anderswo.

Und wer den Artikel wirklich gelesen hat: Es geht um Hauptamtliche, nicht um IMs.

Das Thema Verlust des urspünglichen Lebens und der Perspektiven klingt plausibel, kann aber ohne echte Studien genauso gut Küchenpsychologie sein.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Kerstin hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 20:58 Booaah....diesen correctiv heinis ist aber auch nichts zu peinlich.
...
Gut, dass es die freie Presse gibt, die hinterfragen und Dinge benennen.
Wie wir unsere Meinung daraus bilden ist ja jedem selber überlassen.

Jaddy hat hier für und wieder klar benannt.

Auch Anne-Mette bin ich hier dankbar, die verschiedene Denkansätze benennt wie zum Beispiel hier: viewtopic.php?t=29653
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Kerstin hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 20:58 Booaah....diesen correctiv heinis ist aber auch nichts zu peinlich.
Merkel wahr informelle Mitarbeiterin der Stasi und keine alte Sau hat es gejuckt.
Davon abgesehen - Wer sich Stasi Methoden bedient um Veranstaltungen anderer auszukundschaften sollte an sich die Klappe halten.
Wenn mir dieses statement von Kerstin gefällt dann meine ich damit die freiheitliche und liberale Haltung, die da drinsteckt. Ich unterschreibe aber nicht jedes Wort davon.
LG Valerie
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Je nu, die Haltung vielleicht, wenn eins nicht die vielen einseitigen, häufig verschwörungsmythischen und einfach sachlich falschen Posts kennen würde.

Weil: Zu Merkel und "IM Erika" gab und gibt es reichlich Medien-Beiträge. Einfache Internet-Suche liefert etliches, auch Focus und Welt.

Sehr gut aufgearbeitet von Hubertus Knabe 2019. Als ausgewiesener Experte für DDR-Geschichte kann er auch einordnen: https://hubertus-knabe.de/auf-den-spuren-von-im-erika/

Fazit: Quellenlage dünn, effektive Wahrscheinlichkeit äusserst gering, dass Merkel wirksam für die Stasi tätig war. Nicht mal als IM und schon gar nicht als hauptamtliche Mitarbeiterin. Wäre sie Täterin gewesen, wären ihre Aktenspuren erstens zahlreicher, zweitens öffentlicher und drittens in anderen Zusammenhängen aufgetaucht. Nicht mal der angebliche Deckname hat reale Basis. Weder in Stasi-Unterlagen, noch aus einem Roman, dem er fälschlich zugeschrieben wurde. Er ist eine Erfindung der Merkel-Hassenden im Internet, die unglaublich viele Fakes und Verschwörungsmythen produziert haben. Offenbar ist die Erinnerung an den Hass gegen Merkel, gerade von rechts, schon vergessen. "Merkel muss weg", Hitler-Vergleiche, usw.

Zweitens: Investigativer Journalismus ist anerkannt wichtig und nötig. Gerade dort, wo gefährliche Dinge heimlich stattfinden. Illegale Aktionen von Behörden, Mauscheleien in der Politik, Wirtschaftsverbrechen, extremistische Gruppen, usw. Leaks, Undercover und anderes gehören ebenso anerkanntermassen dazu. Wir hatten Wallraff, Kohls Spenden, Nordkreuz, illegale Abhör-und Polizeiaktionen gegen Umweltaktivistys, usw. Wichtig dabei ist Belegbarkeit, Offenheit, etc. Das ist etwas völlig anderes, als mit falschen oder weggelassenen Infos Kampagnen zu betreiben.

Ob die Erkenntnisse zu Ex-Stasi-Leuten bei den tatsächlich rechts- und vermeintlichen linkspopulistischen, im Grunde genommen einfach nur engstirnig rückständigen Autoritären wirklich weltbewegend sind, sei mal dahin gestellt. Dass diese Parteien und ihre Figuren freiheits- und demokratiefeindlich sind, wissen wir auch so.
Georgette
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Georgette »

Hallo, wie es immer ist bei solchen Beiträgen (Booaah). Überforderung, Verwirrung und Angst schaffen Hass und Aggressivität. Schade
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Danke an Änne-Mette, die diesen Artikel hier verlinkt hat.

Es hat nach dem Untergang der DDR reichlich Leute gegeben, die im "westlichen System überwunden " wollten, bis in ihren Augen politisch wieder andere Zeiten kommen.
Immerhin, in der Verunsicherung von Deutschland parlamentarischer Demokratie sind die alten Stasi-Leute und ihre Sympathisanten wohl erfolgreich.

Ein Ergebnis werden wir heute nach 18.00 "bewundern" können.

Also denn, bleibt wachsam.

Liebe Grüße
Inga
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

Kerstin hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 20:58 Merkel wahr informelle Mitarbeiterin der Stasi....
Kannst Du uns dazu weitere belastbare Informationen liefern?
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hast du das damals nicht aus der Tagespresse mitbekommen?
Peinlich!
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

Spekuliert und vermutet wurde viel, am Ende ist das geblieben:
https://hubertus-knabe.de/auf-den-spuren-von-im-erika/
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“