Temu und Shein: Produkte hundertfach giftiger als erlaubt | heise.de
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Temu und Shein: Produkte hundertfach giftiger als erlaubt | heise.de
Unfruchtbar machende Weichmacher und andere giftige Stoffe
Südkoreanische Behörden haben Produkte von den chinesischen Billiganbietern Shein, Temu und AliExpress untersucht. Die Ergebnisse waren wenig überraschend, aber dennoch erschreckend: In einem Paar Schuhe haben die Tester einen 229-fach höheren Wert an Phtalaten gefunden, als erlaubt ist.
https://www.heise.de/news/Temu-und-Shei ... 38840.html
Südkoreanische Behörden haben Produkte von den chinesischen Billiganbietern Shein, Temu und AliExpress untersucht. Die Ergebnisse waren wenig überraschend, aber dennoch erschreckend: In einem Paar Schuhe haben die Tester einen 229-fach höheren Wert an Phtalaten gefunden, als erlaubt ist.
https://www.heise.de/news/Temu-und-Shei ... 38840.html
-
Elvira
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie/er/es
- Wohnort (Name): Heidelberg
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Temu und Shein: Produkte hundertfach giftiger als erlaubt | heise.de
Ich verfolge die Diskussion um Temu nun schon eine ganze Weile. Die Kritik an Temu kommt mir unglaubwürdig vor. Es sind zum Teil identische Artikel, die auch bei Amazon und ebay gehandelt werden. Zu deutlich günstigeren Preisen. Sind die bei Amazon weniger giftig, weil der Erlös in die USA wandert?
Scheint mir eher eine gezielte Kampagne aus Amerika zu sein, um Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen.
Scheint mir eher eine gezielte Kampagne aus Amerika zu sein, um Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen.
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Das glaub ich garnicht mal unbedingt Elvira, was nur auffällt ist schon das man sich einzelne Firmen rauspickt und diese isoliert betrachtet. Gibt halt gute Schlagzeilen, dabei ist schon seid vielen Jahrzenten bekannt, das neu gekaufte Kleidungsstücke vor dem tragen mind. 1 mal gewaschen werden sollten.
Wenn irgendwo auf der Welt eine Produktionshalle für Kleidung zerstört wird, hört man von den unmenschlichen Produktionsbedingungen und staunt das da auch sehr bekannte Firmen produzieren lassen, sogar solche die angeblich Produktionsbedungungen kontrollieren.
Designer die in solche Billigfirmen produzieren lassen, ihre Ware extrem teuer verkaufen und sich wundern das es Produktpiraterie gibt und von Firmen wie Shein schon lange vor Produktstart billig verkauft werden. Produkte im Outlet von teuren Marken mit 90% Rabatt, die aber in meinen Augen kaum 1% wert sind, so billig sind manchmal die Materialien und Verarbeitung.
Wer Second Hand kaufen kann, oder aus Heimischer Produktion ist da meist auf einer guten Seite, alles andere ist relativ.
(Schuhe aus dem Internet? Nur von Marken die mir sicher passen, oder wenn anders nichts zu bekommen ist, dann lieber (wenig) gebraucht).
Trotzdem machen solche Artikel Sinn, denn wie man lesen kann, kann es auf Dauer zu verbesserten Qualitätskontrollen führen.
Wenn irgendwo auf der Welt eine Produktionshalle für Kleidung zerstört wird, hört man von den unmenschlichen Produktionsbedingungen und staunt das da auch sehr bekannte Firmen produzieren lassen, sogar solche die angeblich Produktionsbedungungen kontrollieren.
Designer die in solche Billigfirmen produzieren lassen, ihre Ware extrem teuer verkaufen und sich wundern das es Produktpiraterie gibt und von Firmen wie Shein schon lange vor Produktstart billig verkauft werden. Produkte im Outlet von teuren Marken mit 90% Rabatt, die aber in meinen Augen kaum 1% wert sind, so billig sind manchmal die Materialien und Verarbeitung.
Wer Second Hand kaufen kann, oder aus Heimischer Produktion ist da meist auf einer guten Seite, alles andere ist relativ.
(Schuhe aus dem Internet? Nur von Marken die mir sicher passen, oder wenn anders nichts zu bekommen ist, dann lieber (wenig) gebraucht).
Trotzdem machen solche Artikel Sinn, denn wie man lesen kann, kann es auf Dauer zu verbesserten Qualitätskontrollen führen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 96 Mal
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5477778
Temu hat einen regelrechten Senkrechtstart hingelegt und fällt deshalb jetzt besonders auf, außerdem steht Temu neben der Qualität auch wegen etlichen Verstößen gegen Richtlinien zu Werbung etc. in der Kritik.
Bei den Produkten gibt es dennoch Unterschiede, so zumindest meine Erfahrung und auch Testberichte zeigen eine ähnliche Tendenz. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und bei Amazon, Shein und Temu jeweils die "gleichen" zwei Kleidungsstücke bestellt. Optisch bzw. auf den Produktbildern augenscheinlich identisch, in echt aber nicht. Ich würde sagen, Amazon Note 2-, Shein 3 und Temu 5. Auch wenn man anderswo ebenso China-Ware bekommt, die richtige Billigschrott wird wohl vermehrt bei Temu vertrieben.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Elvira
- Pronomen: sie/er/es
- Wohnort (Name): Heidelberg
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Vielen Dank für den Artikel aus der Alpen-Prawda! Da steckt zwar auch ein klein bissel Kritik an Amazon drin (wo bezahlen die nochmal Steuern?), aber Dein persönlicher Test wiegt ja schon schwerer. Was hast Du denn genau gekauft?
Ich selber habe jede Menge Miederwaren, Strümpfe und Strumpfhosen bei Temu gekauft und bin sehr zufrieden.
Ich bin schon lange sehr, sehr vorsichtig mit Nylons beim An- und Ausziehen (immer nur mit Handschuhen!) und laufe auch sonst sehr bewußt durch die Wohnung, ohne irgendwo gegenzustoßen. Trotzdem sind Nylons eben ein Wegwerfartikel, der unweigerlich nach einer gewissen Tragezeit sein Leben aushaucht.
Die Haltbarkeit ist bei den Temu-Produkten kein bißchen schlechter, als bei den sog. Markenprodukten.
Früher eins meiner Lieblinge war die Transparent von Nur Die. Kostete 4,99. Ich ziehe meine Strumpfhosen nicht eine ganze Woche hintereinander an, sondern wechsle sie täglich, aber mehr als 7 mal (sagen wir mal maximal 10 mal) halten die nicht.
Für ein ähnliches Produkt zahle ich bei Temu weniger als die Hälfte.
Das ist für mich ein wichtiges Argument.
Wo Nurdie produzieren läßt, weiß ich nicht, ich vermute mal, auch in China.
Im Freundeskreis haben wir mal einen Besuch in einer deutschen Strumpfwaren-Fabrik geplant.
Hat da schon mal jemand eine Führung mitgemacht?
Mir kam das seinerzeit so vor, als gäbe es gar keine mehr. Die Firmen, die wir angesprochen haben, wollten uns alle keine Führung ermöglichen (aus welchem Grund auch immer).
Ich selber habe jede Menge Miederwaren, Strümpfe und Strumpfhosen bei Temu gekauft und bin sehr zufrieden.
Ich bin schon lange sehr, sehr vorsichtig mit Nylons beim An- und Ausziehen (immer nur mit Handschuhen!) und laufe auch sonst sehr bewußt durch die Wohnung, ohne irgendwo gegenzustoßen. Trotzdem sind Nylons eben ein Wegwerfartikel, der unweigerlich nach einer gewissen Tragezeit sein Leben aushaucht.
Die Haltbarkeit ist bei den Temu-Produkten kein bißchen schlechter, als bei den sog. Markenprodukten.
Früher eins meiner Lieblinge war die Transparent von Nur Die. Kostete 4,99. Ich ziehe meine Strumpfhosen nicht eine ganze Woche hintereinander an, sondern wechsle sie täglich, aber mehr als 7 mal (sagen wir mal maximal 10 mal) halten die nicht.
Für ein ähnliches Produkt zahle ich bei Temu weniger als die Hälfte.
Das ist für mich ein wichtiges Argument.
Wo Nurdie produzieren läßt, weiß ich nicht, ich vermute mal, auch in China.
Im Freundeskreis haben wir mal einen Besuch in einer deutschen Strumpfwaren-Fabrik geplant.
Hat da schon mal jemand eine Führung mitgemacht?
Mir kam das seinerzeit so vor, als gäbe es gar keine mehr. Die Firmen, die wir angesprochen haben, wollten uns alle keine Führung ermöglichen (aus welchem Grund auch immer).
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Zwei Röcke, Jeans und Kunstleder. Bei beiden gleicht das Material von Temu in Stärke und Beschaffenheit eher einer Einkaufstüte, die Beschichtung des "Kunstleders" bekam allein vom hinsetzen schon Abrieb. Die Produktfotos von Temu und Shein waren wirklich nahezu identisch, die Beschreibung ist ja bei beiden ziemlich spärlich. Bei den Jeans Röcken von Shein und Amazon waren die Nähte teilweise unsauber, bei Shein hingen etliche nicht sauber abgeschnittene Fäden rum.
Klar muss man das differenziert betrachten, bei Artikeln im niedrigen Preisbereich ist nicht viel zu holen, die werden so uns so billig produziert. Wobei ich auch da davon ausgehen möchte, dass eine für nur die in Asien produzierte Strumpfhose zumindest europäischen Schadstoffnormen entspricht, wo ich mir bei Temu, und auch Shein genauso wie den Chinesen auf Amazon nicht sicher wäre.
Im mittleren Preissegment sieht das schon anders aus, für unter 5€ kann man nicht dasselbe erwarten wie für 15€ und 18€, da steckt definitiv mehr dahinter als nur der Händlername. Der Preiskampf ist groß genug, so dass Shein und die Amazon Händler ihre Produkte sicherlich auch für 5€ verkaufen würden, wenn sie könnten.
Für zum daheim rum laufen sind die Röcke von Temu gut genug und ich hoffe nach 3x waschen sollten unverträgliche Chemikalien weitgehend raus sein, allerdings sieht man ihnen die 3 Waschgänge auch deutlich an. Nach draußen schaffen es nur die (merklich teureren) Konkurrenzprodukte.
LG, Svenja
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
SPIEGEL
Temu-Mutterkonzern steigert Gewinn um 144 Prozent
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... a83dbdcdd1
Temu-Mutterkonzern steigert Gewinn um 144 Prozent
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... a83dbdcdd1
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Moinz!
Temu? Was für ein Schladen, ich meine was für ein Ramschladen! Ist doch klar, dass man in dieser Preiskategorie nicht allzu viel hochdotiertes Konsumkulturgut ergattern sollte. Aber da schlägt mal wieder die Sparfuchs- bzw. die Sparfüchsinnenmentalität voll durch. Hauptsache billig, billig, billig, und scheiß auf Qualität! Was die Gesundheitsrisiken betrifft, äh, öh, man frisst, säuft und raucht sich eh zu Tode, und da fallen die paar karzinogenen Muntermacher wohl kaum ins Gewicht. Wie gesagt, Hauptsache es kostet nix, außer das eigene Leben, und das hat bei den meisten sowieso keinen besonderen Stellenwert. Wer dort einkauft, ist selber schuld!
Gruß aus Islafekainz,
Annette CS
Temu? Was für ein Schladen, ich meine was für ein Ramschladen! Ist doch klar, dass man in dieser Preiskategorie nicht allzu viel hochdotiertes Konsumkulturgut ergattern sollte. Aber da schlägt mal wieder die Sparfuchs- bzw. die Sparfüchsinnenmentalität voll durch. Hauptsache billig, billig, billig, und scheiß auf Qualität! Was die Gesundheitsrisiken betrifft, äh, öh, man frisst, säuft und raucht sich eh zu Tode, und da fallen die paar karzinogenen Muntermacher wohl kaum ins Gewicht. Wie gesagt, Hauptsache es kostet nix, außer das eigene Leben, und das hat bei den meisten sowieso keinen besonderen Stellenwert. Wer dort einkauft, ist selber schuld!
Gruß aus Islafekainz,
Annette CS