Neue Regelung des sächsischen Kultusministeriums Wer in Schularbeiten gendert, bekommt Punktabzug | Spiegel
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Neue Regelung des sächsischen Kultusministeriums Wer in Schularbeiten gendert, bekommt Punktabzug | Spiegel
Genderstern, Binnen-I, Unterstrich und Doppelpunkt sollen in Sachsen ab sofort nicht nur als Fehler markiert werden, sondern auch in die Benotung einfließen. Die Chemnitzer Grünen kritisieren die Entscheidung.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 6ba15ab661
https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 6ba15ab661
-
Mirjam
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neue Regelung des sächsischen Kultusministeriums Wer in Schularbeiten gendert, bekommt Punktabzug | Spiegel
Leider ist der Artikel nicht frei zugänglich. Denn mich würde interessieren, für welche Fächer das gelten soll, nur für sprachliche, oder auch für andere? Denn spätestens dann fände ich es äußerst problematisch.
LG
Mirjam
LG
Mirjam
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Re: Neue Regelung des sächsischen Kultusministeriums Wer in Schularbeiten gendert, bekommt Punktabzug | Spiegel
"Eigentlich" ist es kein "+"-Artikel, soweit ich sehen kann.
Allerdings steht da nichts über die Fächer. Es ist eine Art Kurz-Information.
Aus dem Text:
In schriftlichen Arbeiten werde die Verwendung von Genderstern, Binnen-I, Unterstrich, Doppelpunkt oder anderen sogenannten Genderzeichen künftig nicht nur als Fehler markiert, -»sondern auch in die Benotung einbezogen-«, so Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Nach dem im Juli vom Rat für deutsche Rechtschreibung veröffentlichten neuen Regelwerk gehöre die Verwendung von Sonderzeichen zur Kennzeichnung der Geschlechtsidentität innerhalb eines Wortes -»nicht zum Kernbestand der deutschen Orthografie-«.
Allerdings steht da nichts über die Fächer. Es ist eine Art Kurz-Information.
Aus dem Text:
In schriftlichen Arbeiten werde die Verwendung von Genderstern, Binnen-I, Unterstrich, Doppelpunkt oder anderen sogenannten Genderzeichen künftig nicht nur als Fehler markiert, -»sondern auch in die Benotung einbezogen-«, so Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Nach dem im Juli vom Rat für deutsche Rechtschreibung veröffentlichten neuen Regelwerk gehöre die Verwendung von Sonderzeichen zur Kennzeichnung der Geschlechtsidentität innerhalb eines Wortes -»nicht zum Kernbestand der deutschen Orthografie-«.
-
Mirjam
- Pronomen:
Das nicht, doch ich könnte den nur lesen, wenn ich entweder ein Abo hätte oder mit meinen Daten "bezahlen" würde. Ersteres habe ich nicht, zweiteres will ich nicht.Anne-Mette hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 15:30 "Eigentlich" ist es kein "+"-Artikel, soweit ich sehen kann.
Aber dankeschön für das Zitat. Leider steht da nichts, was es klarer machen würde.
LG
Mirjam
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1447 Mal
Was suchst du denn noch für Informationen?Mirjam hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 17:31 ...Leider steht da nichts, was es klarer machen würde...
LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Ich würde das so interpretieren, dass am Ende die Lehrkraft entscheidet, inwiefern korrekte Orthographie in die Note einfließt. Letztlich ist das bei "normalen" Rechtschreibfehlern schon immer so gewesen:
Die meisten Mathelehrer werden wegen eines Rechtschreibfehlers kaum die Note verschlechtern, und bei den Deutsch- oder Fremdsprachenlehrern ist es umgekehrt.
In dem Sinne wäre es eher eine Klarstellung, dass Genderzeichen als Orthographiefehler gewertet werden können.
Letztlich ist es ein wenig wie damals bei der Einführung der neuen Rechtschreibung, als Änderungen in der Schriftsprache zu Konflikten geführt haben, die in letzter Konsequenz auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wurden.
LGL
Die meisten Mathelehrer werden wegen eines Rechtschreibfehlers kaum die Note verschlechtern, und bei den Deutsch- oder Fremdsprachenlehrern ist es umgekehrt.
In dem Sinne wäre es eher eine Klarstellung, dass Genderzeichen als Orthographiefehler gewertet werden können.
Letztlich ist es ein wenig wie damals bei der Einführung der neuen Rechtschreibung, als Änderungen in der Schriftsprache zu Konflikten geführt haben, die in letzter Konsequenz auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wurden.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Mirjam
- Pronomen:
Ich weiß als "gelernte" bayerische Mathematik- und Physiklehrerin nur, wie es zumindest bis vor etwa 15 Jahren ebendort war. Rechtschreibfehler durften zumindest in meinen Fächern gar nicht gewertet werden, es sei denn, es handelte sich um entsprechende Fachbegriffe, wie zum Beispiel den "Satz den Pythagoras" oder "kinetische Energie". Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt, weil es mich schon sehr irritieren würde (um es einmal vorsichtig auszudrücken), wenn das anderswo so deutlich anders gehandhabt würde.Lana hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 18:55 Die meisten Mathelehrer werden wegen eines Rechtschreibfehlers kaum die Note verschlechtern, und bei den Deutsch- oder Fremdsprachenlehrern ist es umgekehrt.
LG
Mirjam