Ein Viertel höhere Ausbeute Sind Perowskit-Zellen die Fotovoltaik-Revolution?

Antworten
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Perowskit-Solarzellen könnten die Fotovoltaik mit einer bis zu ein Viertel höheren Stromausbeute als bei herkömmlichen Silizium-Zellen auf eine neue Ebene heben. Die Industrie möchte schon bald loslegen und bereitet bereits die Produktion vor, Experten sehen aber noch Hürden, die genommen werden müssen.
.....
https://www.n-tv.de/wissen/Sind-Perowsk ... 90986.html

Das wäre eine feine Sache - bleibt das Problem mit der Speicherung der nicht verbrauchten Energie.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Ein Viertel höhere Ausbeute Sind Perowskit-Zellen die Fotovoltaik-Revolution?

Post 2 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Immer mehr Strom aus Photovoltaikanlagen fließt in Haushalte, Unternehmen, aber auch ins Stromnetz. Während hierzulande immer weniger Solarmodule produziert werden, nimmt deren Nutzung deutlich zu.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zahl-der ... 21683.html
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Ein Viertel höhere Ausbeute Sind Perowskit-Zellen die Fotovoltaik-Revolution?

Post 3 im Thema

Beitrag von missy »

...
auf der gleichen Fläche gegenüber herkömmlichen Solarzellen die Stromausbeute um rund ein Viertel gesteigert werden könnte.
Klingt gut.
...
Die Herstellung von Perowskit-Halbleiterfilmen benötige wenig Energie und keine seltenen Rohstoffe
Das klingt richtig gut.
...
wäre man mit dieser Technologie unabhängiger vom asiatischen Markt.
Und das ist das Sahnehäubchen.
Mal sehen, ob es klappt und wann es klappt.
LG, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Kerstin hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:01 Das wäre eine feine Sache - bleibt das Problem mit der Speicherung der nicht verbrauchten Energie.
Rico Grimm (Krautreporter) meint, dass sich bei den Akkuspeichern ein ähnlicher Preisrutsch ereignen wird, wie bei den Modulen.

https://cleanteching.beehiiv.com/p/das- ... rz-erklart

Heisst neben mittelfristig günstigeren E-Autos vor allem: Dezentrale Hausspeicher würden dann auch billiger, wodurch sich auch private Module noch mehr lohnen, denn finanziell ist Einspeisung ja eher witzlos.
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1170 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Alicia »

"Markteintritt in zwei bis fünf Jahren realistisch"
Jetzt bin ich schon kurz erschrocken. Habe doch heute Nachmittag noch schnell ein Balkonkraftwerk geholt. Schließlich muss der Besuch sinnvoll mit der Montage beschäftigt werden, bevor er auf dumme Gedanken kommt. :lol:

Liebe Grüße, Alicia (derzeit im Schrank) :wink:
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Juliane »

Alicia hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 18:05

Jetzt bin ich schon kurz erschrocken. Habe doch heute Nachmittag noch schnell ein Balkonkraftwerk geholt.
Liebe Grüße, Alicia (derzeit im Schrank) :wink:

Ja, Alicia, das war aber doch schon seit Jahren so.
Was immer du gekauft hast, war nach dem bezahlen und aus dem Laden tragen, fahren, oder liefern lassen,
nicht mehr der neueste Stand der Technik.
Und die Entwicklungen gehen immer rasanter vorwärts.

Mein jetziges Auto (Caddy maxi) braucht im Jahresschnitt echte 7 Liter Super auf 100 km. Das im Mix mit wenig
Autobahn und überwiegend Stadtverkehr. Der Vorgänger, ein Sharan, inzwischen 15 Jahre alt, kam nur beisparsamster
Fahrweise, etwa in Dänemark (80 kmh im 6. Gang) kurzfristig auf einen ähnlichen Verbrauch.

Und so werden sich sicherlich viele demnächst ärgern, wenn ihre, sich noch nicht einmal armortisierten Solar-
Anlagen, im Prinzip nur noch 2. Wahl sind.
Aber wollen wir deswegen noch Jahre warten? Es wird immer etwas geben das schneller, höher, weiter kommt,
als das, was wir gerade haben.

LG Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Jaddy hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 17:30 Rico Grimm (Krautreporter) meint, dass sich bei den Akkuspeichern ein ähnlicher Preisrutsch ereignen wird, wie bei den .....
Sein Wort in Gottes Ohr! Balkonkraftwerke ohne Speicher sind eigentlich sinnlos. Diese Akkus sind es aber die den Spaß teuer machen.
Bleibt nur zu hoffen, das die Hersteller nicht an der Qualität sparen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“