Streit ums Selbstbestimmungsgesetz: Kritische Vereine bereiten Klagen vor | FR
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Streit ums Selbstbestimmungsgesetz: Kritische Vereine bereiten Klagen vor | FR
Die Frankfurter Rundschau
Für Betroffene ist es ein Meilenstein. Doch Kritik am Gesetz, das die Änderung des Geschlechtseintrags neu regeln soll, kommt nicht nur von der Opposition.
https://www.fr.de/panorama/selbstbestim ... 08136.html
Für Betroffene ist es ein Meilenstein. Doch Kritik am Gesetz, das die Änderung des Geschlechtseintrags neu regeln soll, kommt nicht nur von der Opposition.
https://www.fr.de/panorama/selbstbestim ... 08136.html
-
Susi T
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1249
- Registriert: Mi 4. Mai 2022, 23:44
- Geschlecht: Frau mit Varianzen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Hat sich bedankt: 906 Mal
- Danksagung erhalten: 1091 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Streit ums Selbstbestimmungsgesetz: Kritische Vereine bereiten Klagen vor | FR
Klar gibt es Kritik, scheinbar aus allen Richtungen und das würde ja dann für einen guten Kompromiß sprechen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das aus Sicht Intergeschlechtliche Menschen die ständige Aussage:
"Das Gesetz soll es für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und nichtbinäre Menschen einfacher machen, ihren Geschlechtseintrag im Personenstandsregister und ihre Vornamen ändern zu lassen: Eine Erklärung gegenüber dem Standesamt soll künftig reichen."
Von Beginn an Wiedersprochen werden müssen.
Die einzige Verbesserung ist, das ich kein Attest mehr vom Arzt brauche. Ein normales Attest, bei dem zwar zur Erklärung häufig auch über schlimme Dinge gesprochen werden musste. Aber für diesen Wegfall kommen nun im neuen Gesetz ein Vielzahl von Mißtrauen wieder zum Vorschein. Diskriminierungen, die das Bundesverfassungsgesetzt verboten hat. Unterm Strich ist das der Preis den wir zahlen, damit alle was von haben. Die Konsequenz die ich erlebe ist eine zunehmende Unsichtbarkeit in der Presse, in der wir immer Häufiger falsch bezeichnet/klassifiziert werden.
Auch sowas hat dann weitere Folgen...
Ich bin nach wie vor der Meinung, das aus Sicht Intergeschlechtliche Menschen die ständige Aussage:
"Das Gesetz soll es für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und nichtbinäre Menschen einfacher machen, ihren Geschlechtseintrag im Personenstandsregister und ihre Vornamen ändern zu lassen: Eine Erklärung gegenüber dem Standesamt soll künftig reichen."
Von Beginn an Wiedersprochen werden müssen.
Die einzige Verbesserung ist, das ich kein Attest mehr vom Arzt brauche. Ein normales Attest, bei dem zwar zur Erklärung häufig auch über schlimme Dinge gesprochen werden musste. Aber für diesen Wegfall kommen nun im neuen Gesetz ein Vielzahl von Mißtrauen wieder zum Vorschein. Diskriminierungen, die das Bundesverfassungsgesetzt verboten hat. Unterm Strich ist das der Preis den wir zahlen, damit alle was von haben. Die Konsequenz die ich erlebe ist eine zunehmende Unsichtbarkeit in der Presse, in der wir immer Häufiger falsch bezeichnet/klassifiziert werden.
Auch sowas hat dann weitere Folgen...
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3842
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 188 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Streit ums Selbstbestimmungsgesetz: Kritische Vereine bereiten Klagen vor | FR
Hi,
Hm, in anderen Länder scheinen die Menschen mit einer Selbstbestimmung besser zurecht zu kommen, als dass sie sie zur Chance für ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Juristen machen.
Oder sehe ich das nicht richtig?
Liebe Grüße
Inga
Hm, in anderen Länder scheinen die Menschen mit einer Selbstbestimmung besser zurecht zu kommen, als dass sie sie zur Chance für ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Juristen machen.
Oder sehe ich das nicht richtig?
Liebe Grüße
Inga