In der Jüdischen Allgemeine:
Die Historikerin Christine Kausch nimmt das Leben jüdischer Flüchtlinge in den Blick
https://www.juedische-allgemeine.de/jue ... uer-juden/
Die Niederlande - Ein Ort der Zuflucht für Juden?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2026 Mal
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Re: Die Niederlande „ Ein Ort der Zuflucht für Juden?
Rückblickend war es für Juden naiv und beklemmend zugleich, in den Niederlanden den sicheren Zufluchtsort zu suchen. Deutsche Akademiker haben in Deutschland und besetzten Staaten den Massenmord der Juden systematisch vorbereitet, als gut bezahlte Politikberater systematisch geplant, in deutschen Verwaltungen die Pläne brutal umgesetzt. Und viele, viele haben mitgemacht, geschwiegen, weg geguckt, ihre vermeintlichen Vorteile daraus gezogen und später verdrängt.
Wie entsetzlich trügerisch war da die Hoffnung, dem aufkommenden Horror entkommen zu können.
Und doch verneige ich mich vor allen, die angesichts der entsetzlichen Lage ihre Sehnsucht nach Über-Leben nicht aufgeben konnten und sich dafür an jeden Strohhalm der Hoffnung klammerten.
Liebe Grüße
Inga
Wie entsetzlich trügerisch war da die Hoffnung, dem aufkommenden Horror entkommen zu können.
Und doch verneige ich mich vor allen, die angesichts der entsetzlichen Lage ihre Sehnsucht nach Über-Leben nicht aufgeben konnten und sich dafür an jeden Strohhalm der Hoffnung klammerten.
Liebe Grüße
Inga