Wirtschaftlich nicht relevant: Microsoft entlässt Diversity-Team | Focus
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2512 Mal
Wirtschaftlich nicht relevant: Microsoft entlässt Diversity-Team | Focus
Microsoft entlässt sein gesamtes Vielfalts-Team, weil es offenbar wirtschaftlich nicht gewinnbringend sein soll. Doch der Zeitpunkt löst Kritik aus.
https://www.focus.de/finanzen/wirtschaf ... e9373.html
https://www.focus.de/finanzen/wirtschaf ... e9373.html
-
Mirjam
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wirtschaftlich nicht relevant: Microsoft entlässt Diversity-Team | Focus
Ich kann den Artikel leider nicht lesen, ohne dafür zu bezahlen
Aber alleine die Überschrift sagt doch schon genug. Vielleicht könnte das ja für die eine oder den anderen ein kleiner "Anschubser" sein, auf Produkte aus diesem Hause fürderhin zu verzichten? Als kleiner Nebeneffekt läuft der Rechner auch schneller und stabiler, wenn er von Windows befreit wurde 
LG
Mirjam
LG
Mirjam
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2512 Mal
Moin,
Für die meisten Programme gibt es "Open-Source-Alternativen", mit denen sich gut arbeiten lässt, z.B. Libre Office
... aber eben nicht für alle Programme, die ich nutze - und - das ist für mich auch ein Aspekt: "mit denen ich mich durch (fast) tägliche Arbeit auskenne".
ich habe einige kommerzielle Programme (bezahlt und häufig genutzt), die "ohne besondere Anstrengungen" nur über Windows laufen,Mirjam hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 16:10 auf Produkte aus diesem Hause fürderhin zu verzichten?
Für die meisten Programme gibt es "Open-Source-Alternativen", mit denen sich gut arbeiten lässt, z.B. Libre Office
... aber eben nicht für alle Programme, die ich nutze - und - das ist für mich auch ein Aspekt: "mit denen ich mich durch (fast) tägliche Arbeit auskenne".
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1484 Mal
Eins ist jedenfalls klar:
Diversity-Programme (zu denen auch Queer Förderung gehört) werden von Unternehmen betrieben, weil man sich davon wirtschaftliche Vorteile erhofft - und nicht aus der Überzeugung, dass Minderheiten und benachteiligte Gruppen besonders förderungswürdig sind, weil Vielfalt ein Wert an sich ist.
Fazit:
Vielfalt ist zwar gut fürs Image, soll aber bitte nichts kosten. Tieferes Interesse besteht offensichtlich nicht.
LGL
Diversity-Programme (zu denen auch Queer Förderung gehört) werden von Unternehmen betrieben, weil man sich davon wirtschaftliche Vorteile erhofft - und nicht aus der Überzeugung, dass Minderheiten und benachteiligte Gruppen besonders förderungswürdig sind, weil Vielfalt ein Wert an sich ist.
Das ist eine klare Ansage. Wenn die Firma eines der reichsten Männer auf der Welt sich das nicht leisten möchte, wird es bei anderen wohl kaum besser sein.Microsoft entlässt sein gesamtes Vielfalts-Team, weil es offenbar wirtschaftlich nicht gewinnbringend sein soll.
Fazit:
Vielfalt ist zwar gut fürs Image, soll aber bitte nichts kosten. Tieferes Interesse besteht offensichtlich nicht.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 899 Mal
"Microsoft-Sprecher Jeff Jones betonte: "Unsere D&I-Verpflichtungen bleiben unverändert."Lana hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:11 Diversity-Programme (zu denen auch Queer Förderung gehört) werden von Unternehmen betrieben, weil man sich davon wirtschaftliche Vorteile erhofft - und nicht aus der Überzeugung, dass Minderheiten und benachteiligte Gruppen besonders förderungswürdig sind, weil Vielfalt ein Wert an sich ist.
Hey..
ich hatte in den letzten 2 Jahren auch die Gelegenheit in das eine oder andere Meeting
bezüglich dem Thema reinzuschnuppern.
Diversity bildet ja alle Unterschiedlichkeiten aller Personen in einem Unternehmen ab.
Heisst alle sollen sich wohlfühlen und das ist auch wichtig das alle da wo sie sind abgeholt werden
und Respekt gegenüber den anderen ganz oben auf der Werteliste stehen sollte.
Aber genau das was Jeff Jones sagt ist Fakt.
Ist das ganze einmal im Code of Conduct implementiert, gibt es für ein extra Team nicht mehr so viel
zu tun oder anders gesagt, mehr Wertschöpfung wird schwierig.
Die Engagement-Teams habe ihre Formate für zum Beispiel Woman Only Dinge oder oder am Laufen.
Im der Personalverwaltung werden Promomen mitgenommen, Anreden nicht mehr benutzt und
intern wenn es wichtig ist Namen unbürokratisch angepasst.
Räumlichkeiten sind für alle leicht zugänglich...und so weiter und so weiter.
Der Job ist also getan und an die Fachabteilungen kommuniziert und geprüft.
Deswegen ich kann es durchaus verstehen...und ist Bedarf da, ist schnell eine externe beratende Person eingekauft.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Lana
Liebe Marie,
Du hast da Einblicke, die ich nicht habe. Für mich sieht das von außen so aus, wie ich es beschrieben habe. Vor allem, weil das Team Diversity-Team hieß und nicht Implementierungsteam oder so ähnlich...
Auch wenn dann einer sagt, dass trotzdem alles unverändert weiterläuft, ist das zumindest widersprüchlich.
LGL
Du hast da Einblicke, die ich nicht habe. Für mich sieht das von außen so aus, wie ich es beschrieben habe. Vor allem, weil das Team Diversity-Team hieß und nicht Implementierungsteam oder so ähnlich...
Auch wenn dann einer sagt, dass trotzdem alles unverändert weiterläuft, ist das zumindest widersprüchlich.
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Lana
Hier noch ein differenzierter Blick aus schweizer Sicht auf das Thema:
https://www.20min.ch/story/woke-welle-v ... -103154058
LGL
https://www.20min.ch/story/woke-welle-v ... -103154058
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Ich weiß nicht, ob der Artikel wirklich differenzierter ist. Er ist in meinen Augen tendenziell eher gegen Diversity-Programme.
Es kommt doch letztlich darauf an, was man mit Diversity-Programmen erreichen will. Ich denke, es gibt viele Firmen, die sich darum bemühen, ein gutes Betriebsklima zu haben und damit sowohl die Produktivität als auch das Ansehen zu steigern. Damit sichert man sich auch langfristig die Fachkräfte, die immer knapper werden. Stichwort: Respekt.
Auch der anderen Seite offenbart das Verhalten einiger Konzerne auch das Feigenblatt, mit dem Firmenpolitik betrieben wird. Das Fähnchen wird nach dem Wind gehängt. Und damit werden bei einem Wahlerfolg extremer Parteien, sich etlliche Firmenleitungen auch den Herrschenden anbiedern, weil man sich bessere Geschäfte erhofft. Auch das hatten wir in unserer Geschichte schon mindestens einmal.
Es kommt doch letztlich darauf an, was man mit Diversity-Programmen erreichen will. Ich denke, es gibt viele Firmen, die sich darum bemühen, ein gutes Betriebsklima zu haben und damit sowohl die Produktivität als auch das Ansehen zu steigern. Damit sichert man sich auch langfristig die Fachkräfte, die immer knapper werden. Stichwort: Respekt.
Auch der anderen Seite offenbart das Verhalten einiger Konzerne auch das Feigenblatt, mit dem Firmenpolitik betrieben wird. Das Fähnchen wird nach dem Wind gehängt. Und damit werden bei einem Wahlerfolg extremer Parteien, sich etlliche Firmenleitungen auch den Herrschenden anbiedern, weil man sich bessere Geschäfte erhofft. Auch das hatten wir in unserer Geschichte schon mindestens einmal.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
missy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 215 Mal
@ Vicky_Rose
Du hast leider vollkommen recht mit dem was du sagst.
Und trotzdem finde ich die Vorstellung im höchsten Maße bedrückend, dass sich Firmen bei dem rechten Pac.... anbiedern könnten. [Gruselon]
LG, missy
Du hast leider vollkommen recht mit dem was du sagst.
Und trotzdem finde ich die Vorstellung im höchsten Maße bedrückend, dass sich Firmen bei dem rechten Pac.... anbiedern könnten. [Gruselon]
LG, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.