Die schnellsten Beine der Welt | ARTE

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe nicht alles gesehen, sondern nur einen Teil, aber was ich gesehen habe, machte einen fundierten Eindruck.
Interessant fand ich u.a. welche Rolle Veranlagung spielt.
Es wurde sehr gut gegenübergestellt, welche Vorteile manche Menschen durch ihre körperlichen Merkmale haben (länge der Beine usw.).
Training und Doping spielen natürlich auch eine Rolle.

Das Zulassungsverfahren von Menschen nach einer Transition ist sicherlich differenziert zu betrachten und kann nicht einfach nach dem Empfinden "...war mal ein Mann, hat dadurch ungerechte Vorteile" geregelt werden.

Bitte nicht falsch verstehen; es ging nicht um "Transsexualität und Sport". In dem Abschnit, den ich gesehen habe, kam das Wort nicht vor. Allerdings halte ich die Hintergrundinformaionen für wichtig.

ARTE
Am 4. August 2024 werden mindestens drei Milliarden Menschen weltweit das 100-Meter-Finale der 33. Olympischen Sommerspiele aus dem Pariser Stade de France live mitverfolgen. Der seit über 200 Jahren ausgetragene Wettkampf hat eine hohe Symbolkraft und wirft die Frage auf, ob die menschliche Fähigkeit, so schnell zu laufen, angeboren, erlernt und vielleicht nicht doch schädlich ist.

Später im Ankündigungstext:
Dabei nähert sie sich der Film dem Thema aus zwei Perspektiven: Zum einen hinterfragt er kritisch die Geschichte des 100-Meter-Laufs und des Sports im Allgemeinen, zum anderen beleuchtet er die gesellschaftlichen Hintergründe der Entwicklung des menschlichen Körpers.

https://www.arte.tv/de/videos/114617-00 ... -der-welt/
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Die schnellsten Beine der Welt | ARTE

Post 2 im Thema

Beitrag von missy »

Ich war zunächst etwas irritiert:
hatte ich doch vor ein paar Tagen im Vorfeld der Tour de France-Übertragung einen Bericht über "Die schnellsten Beine der Welt" (So der Titel) gesehen. Es ging um ein Bahnrad-Fahrerinnen Trio, das schon enorme Siege eingefahren hat und sich auf Olympia vorbereitet.
Dieser Film heißt genauso, befasst sich aber mit 100-Meter-LäuferInnen.
Na dann schaun wir mal ...
LG, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Antworten

Zurück zu „SPORT“