[RB] Bremer FDP will Gendern in Schulen und Verwaltung verbieten

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Inga »

"
Bremer FDP will Gendern in Schulen und Verwaltung verbieten

Dazu will die FDP-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag in die Bürgerschaft einbringen, um den Bremer Senat zu einem Verbot zu bringen.

Die deutsche Sprache werde durch das Gendern verunglimpft — zu Lasten der Verständlichkeit für Einheimische wie auch für Ausländer, so FDP-Fraktionschef Thore Schäck. Deshalb solle nun Schluss sein mit der "Fantasiesprache" — zumindest an Schulen und im Öffentlichen Dienst, schreibt die FDP es in einer Mitteilung.
.....
"

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Re: [RB] Bremer FDP will Gendern in Schulen und Verwaltung verbieten

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Inga hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 16:59 Dazu will die FDP-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag in die Bürgerschaft einbringen, um den Bremer Senat zu einem Verbot zu bringen.
"Was Dringlicheres" haben sie nicht zu tun?
Wer braucht solche politischen Gruppierungen?
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Mein Senf zu dieser Nachricht:

Liberale Großzügigkeit im Alltag ist auch nicht immer Sache der FDP.

Liebe Grüße
Inga
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Alicia »

Inga hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 16:59 "
Dazu will die FDP-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag in die Bürgerschaft einbringen, um den Bremer Senat zu einem Verbot zu bringen.
"
:((a
Immer die gleiche Ablenkungsstrategie von den wesentlichen Themen. In Bayern nicht anders, nur von anderer politischer Seite.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Stefanie
Pronomen: Bin irgendwie beides
Wohnort (Name): Bayerisches Oberland
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Stefanie »

Grundsätzlich eine gute Idee mit dem Verbot der Genderei - sofern sich das nur auf die Sprache bezieht. Mich nervt nämlich das alberne Nennen der männlichen und weiblichen Bezeichnungen (Verbraucherinnen und Verbraucher, Politiker und Politkerinnen, Spinner und Spinnerinnen) inzwischen ziemlich. Genauso wie der unselige Doppelpunkt mitten im Wort. Das alles ist eine Verhunzung der deutschen Sprache, erschwert die Lesbarkeit und ist einfach nur überflüssig. Welches andere Land in Europa macht sowas mit seiner Sprache?

Warum das aber seitens der FDP gleich mit einem "Dringlichkeitsantrag" eingebracht werden muss, ist wirklich rätselhaft. Da stimme ich euch zu - hat unser Land keine "dringlicheren" Probleme?
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Inga »

Alicia hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:27 ....
:((a
Immer die gleiche Ablenkungsstrategie von den wesentlichen Themen. In Bayern nicht anders, nur von anderer politischer Seite.
Das Gendern ist für mich das Bemühen um respektvolles Formulieren in der Vielfalt der Geschlechter.
Dass ein Verbot von solch respektvollem Formulieren in der Verwaaltung von anderen politischen Seiten als politische Strategie betrieben wird, ist mir schon bekannt.

Aber erschreckend finde ich es, dass sich jetzt schon selbst in der FDP dies geschieht.

Liebe Grüße
Inga
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 230 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo allerseits,

mit dem Gendern habe ich sprachlich auch so meine Probleme. Von Gegnern und Befürwortern wird es jeweils oft sehr dogmatisch gesehen.
Mich wundert jedoch nicht, dass die Bremer FDP dieses verbieten will. Sie ist politisch in der Defensive und möchte einen höheren Stimmenanteil erzielen. Erschreckend finde ich das nicht - die Liberalen sind der FDP schon seit langem in der Minderheit!

Viele Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Inga hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:04 Liberale Großzügigkeit im Alltag ist auch nicht immer Sache der FDP.
Freiheit ist für die FDP von heute eben auch nur noch die Freiheit der Besserverdienenden "¦ (*)

LG
Mirjam

(*) von der Übernahme von Verantwortung für das, was sie tun "¦ (ko)
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Stefanie hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:26 Mich nervt nämlich das alberne Nennen der männlichen und weiblichen Bezeichnungen (Verbraucherinnen und Verbraucher, Politiker und Politkerinnen, Spinner und Spinnerinnen) inzwischen ziemlich. Genauso wie der unselige Doppelpunkt mitten im Wort. Das alles ist eine Verhunzung der deutschen Sprache, erschwert die Lesbarkeit und ist einfach nur überflüssig.
So, ist es das? Ich jedenfalls fühle mich von "Verbraucher" und anderen männlichen Bezeichnungen nicht angesprochen. Und ich bin mir sicher, ich bin da nicht die einzige.
Für mich ist es in erster Linie eine Frage des Respekts, wie ich Menschen anspreche. Das generische Maskulinum lässt eben diesen Respekt vermissen, zumindest gegenüber gut der Hälfte der Menschen. Deswegen: :((a

Mirjam
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Vielleicht mal die erwähnte "Handreichung gendersensible Sprache in der Bremer Verwaltung" durchlesen.

Die ist nämlich einerseits klar in der Ansage schon im Vorwort: "Der Rat für deutsche Rechtschreibung stellt fest, dass "das Recht der Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, auf angemessene sprachliche Bezeichnung ein Anliegen [ist], das sich auch in der geschriebenen Sprache abbilden soll."". Das ist eben jener Rat, auf den sich alle beziehen, also Söder etc und auch die Bremer FDP mit ihrem Sommerloch-Antrag.

Andererseits werden in Bremen keineswegs Sternchen o.ä. vorgeschrieben. Gegeben werden "Anregungen und praktische Tipps. Sie soll Sie dabei unterstützen, alle Menschen gleichberechtigt anzusprechen und auf diesem Weg möglichst gut zu erreichen. Werden Sie gerne auch selbst kreativ im Formulieren und tragen Sie dazu bei, dass Sie mit Berichten, Vorlagen, Formularen und sonstigen Schriftstücken, aber auch im mündlichen Kontakt zukünftig alle Menschen erreichen und gendersensibel kommunizieren."

Und diese Anregungen und Tipps sind pragmatisch und defensiv:

1. Verwende genderneutrale Begriffe: Mitarbeitende, Personal, Vertragsparteien, ...
2. Formuliere um: jeder -> alle, Senioren / Seniorinnen -> Ältere Menschen, ...
3. "Passende und angemessene genderneutrale Begriffe oder Umformulierungen sind nicht immer zu finden. Dann können die schon erwähnten Zeichen helfen.", also *, :, _

Heisst: Sternchen dann, wenn irgendwie nichts anderes funktioniert. Mit Beachtung der Barrierefreiheit, z.B. Screenreader, Vergrößerungssysteme und auf Leichte Sprache.

Fazit: Es gibt keinen Zwang zu Sternchen in der Bremer Verwaltung, sondern Empfehlungen, wie das verfassungsrechtliche Gebot eingehalten werden kann, sowie die Aufforderung, dies kreativ im Sinne der Aufgabe umzusetzen. Diese Handreichung kann wirklich allgemein verwendet werden, auch von Privatleuten. Die ist nämlich wirklich gut.
Bildschirmfoto 2024-07-21 um 19.25.50.png
Seite: https://www.transparenz.bremen.de/metai ... age-160588
PDF: https://www.afz.bremen.de/sixcms/media. ... igiert.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“