Das ist doch das Problem:Jaddy hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 21:41 Qualifikation lässt sich auch nicht bei allen erreichen und ab 50 sinken die Chancen rapide, wenn du nicht hochqualifiziert bist [...]
Gesucht werden jüngere Leute mit Ausbildung oder wenigstens ausbildbar. Das ist auch jahrzehntelang immer wieder gesagt worden.
Die Leute sollen jung, formbar und billig sein. Erfahrene ältere Kräfte stellt man stattdessen frei.
In meinem Bekanntenkreis gibt es reihenweise Ingenieure (Maschinenbau, Elektro, Kfz), die mit Ende 50 den "goldenen Handschlag" bekommen haben und nun bei bester Gesundheit ihren Vorruhestand dank auskömmlicher Abfindung genießen. Sich dann zu beklagen, dass man in diesen Branchen nicht genügend Nachwuchs findet, ist zumindest unlauter. Und nein, das sind keine Einzelfälle. Große Konzerne beschäftigen ganze Abteilungen damit, erfahrene (und damit teure!) Mitarbeiter in den Ruhestand zu schicken.
Keine Ahnung, inwiefern sich das "Klima", das wohl sehr subjektiv wahrgenommen wird, darauf auswirkt.Jaddy hat geschrieben:
Das ganze hat meines Erachtens nullkommanull mit Zuwanderung zu tun. Wohl aber mit dem politischen Klima in den Ländern.
Ich gebe dir aber recht, dass es mit Zuwanderung nichts zu tun hat, ebenso wenig mit dieser unsäglichen Partei. Den sog. "Fachkräftemangel" gibt es nämlich schon seit Jahrzehnten. Da gab es die Afd noch gar nicht.
LGL