"Diskriminierung und Angst vor der Pflegebedürftigkeit. Die Pflegelandschaft in Deutschland steht vor einigen Herausforderungen. Doch trotz Vorurteilen gibt es Vielfalt in der Pflege. Oder doch nicht?"
https://pablish.uni-passau.de/pflege-ohne-schubladen/
"Pflege ohne Schubladen" (für LGBTQIA+)
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: "Pflege ohne Schubladen" (für LGBTQIA+)
Oh ja, die gibt es ... Ich schrieb darüber schon an anderer Stelle ... Das Kollegium ist queer und unter den Bewohnern finden sich sowohl trans in Richtung männlich als auch weiblich ... Ich hatte heute Spätdienst, saß mit Bewohnern auf der Terrasse zu deren Wohnbereich und habe einem trans Mädchen die Nägel lackiert ... körperlich behindert, aber nicht geistig hatten wir einen regen Austausch ... von Schuhen bis Schlafanzüge, Haarstyling und Makeup ... ich würde mal sagen "queer-beet". Vielfalt in der Pflege gibt es - und ich persönlich, zumal Leitungskraft - sehe im täglichen Umgang (inkl. Angehöriger), dass in diesem Umfeld die Akzeptanz "anders-zu-sein" eine ganz andere ist. Nahezu eine Selbstverständlichkeit. Insoweit mache ich mir persönlich vor Pflege im Alter auch keine Gedanken und noch viel weniger Sorgen. Gedanken und Sorgen im Hinblick auf Personalstand, Qualität der Versorgung etc. steht auf einem anderen Blatt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)