Einfach nurnoch entsetzlich
Klimakriese hoch 10...
-
Kerstin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also es ist wirklich schlimm was mit unserem Klima so alles an schrecklichen Dingen passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Annette
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Re: Klimakriese hoch 10...
Keine Sorge, es kommt noch schlimmer! Viel schlimmer!
Ich halte nichts von Klimakleber-Aktionen und ebensowenig von politischen Repressalien. Allerdings interessieren mich die wissenschaftlichen Aspekte die dahinterstecken. Eine gute Freundin ist Geophysikerin und beteiligt sich an der Klimaforschung weltweit. Das was sie mir erzählt, übertrifft bei weitem die Nachfrage nach irgendwelchen Klimasteuern.
Annette
Ich halte nichts von Klimakleber-Aktionen und ebensowenig von politischen Repressalien. Allerdings interessieren mich die wissenschaftlichen Aspekte die dahinterstecken. Eine gute Freundin ist Geophysikerin und beteiligt sich an der Klimaforschung weltweit. Das was sie mir erzählt, übertrifft bei weitem die Nachfrage nach irgendwelchen Klimasteuern.
Annette
-
S.meier123
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Delmenhorst
- Danksagung erhalten: 0
Hallöchen, ja es wird so kommen. Aber die Menschheit begreift es einfach nicht. Uns wurde vor 30 Jahren schon erklärt dass wir uns ändern müssen, sonst haben wir
-Dürren
-Hochwasser
-Stürme
-Erwärmung des Klimas mit allen Folgen"¦ Blabla
Und was haben wir jetzt??
Unser zerstörerischer Lebenswandel nahm noch zu und heute überlegen wir immernoch ob an der Wissenschaftlichen Arbeit was dran ist..
Die Poliker die es erkannt haben werden blockiert, und es wird nun ernsthaft diskutiert wie man die Schäden in Zukunft bezahlen kann"¦?
Leider werden jedes Jahr Konferenzen abgehalten und das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Denn wenn Ziele definiert werden, werden sie nicht erreicht, und alle Zucken mit den Axeln"¦ "¦.
Ich bin kein fanatischer grüner Mensch, aber es ist doch offensichtlich das UNSER Verhalten sich ändern muss ! Und die Politik muss auch mehr durchsetzen, denn Eigenverantwortliches Verhalten kann nicht jeder"¦
Das meint Susi
-Dürren
-Hochwasser
-Stürme
-Erwärmung des Klimas mit allen Folgen"¦ Blabla
Und was haben wir jetzt??
Unser zerstörerischer Lebenswandel nahm noch zu und heute überlegen wir immernoch ob an der Wissenschaftlichen Arbeit was dran ist..
Die Poliker die es erkannt haben werden blockiert, und es wird nun ernsthaft diskutiert wie man die Schäden in Zukunft bezahlen kann"¦?
Leider werden jedes Jahr Konferenzen abgehalten und das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Denn wenn Ziele definiert werden, werden sie nicht erreicht, und alle Zucken mit den Axeln"¦ "¦.
Ich bin kein fanatischer grüner Mensch, aber es ist doch offensichtlich das UNSER Verhalten sich ändern muss ! Und die Politik muss auch mehr durchsetzen, denn Eigenverantwortliches Verhalten kann nicht jeder"¦
Das meint Susi
Das Leben ist spannend und bunt! Auf alle Fälle endlich...
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
?
Du meinst das Maunder-Minimum was wieder auftreten könnte?
https://de.wikipedia.org/wiki/Maunder-M ... it%201610.
Das ist eine Art "Unregelmässigkeit", die weder "wir" wirklich beeinflussen, noch durch eine Steuer geändert werden könnte...
mein Gott, unfassbar was da ohne Zusammenhang in den Raum geworfen wird
Das wir trotzdem etwas am Verhalten ändern sollten, um unsere Auswirkungen auf das Erdklima zu minimieren ist eine ganz andere Sache.
habt es sonnig, Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Warum kommen solche Memes immer von Leuten, die nicht mal ihre Headlines richtig schreiben können?
-
Stephanie
- Pronomen: Gute Frage...
- Wohnort (Name): Meine
- Forum-Galerie: gallery/album/93
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Nun habt euch mal nicht so. Das ist gelebte Evolution. Frei nach C. Darwin; der stärkere überlebt.
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
Äh... nicht ganz. Klugscheissmodus an: "Survival of the fittest" wurde von Herbert Spencer geprägt und von Darwin in eine spätere Ausgabe der "Entstehung der Arten" übernommen. Im Deutschen wird dabei "fittest" häufig falsch übersetzt. Es bedeutet nicht "der stärkeren" sondern "der am besten angepassten". Fits, fitting; nicht körperliche Fitness. Welche Fähigkeiten und daraus folgende Maßnahmen in der Klimakrise am erfolgreichsten sein werden, wird eine spannende Sache werden. Klugscheissmodus aus. Nix für ungutStephanie hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 13:27 Nun habt euch mal nicht so. Das ist gelebte Evolution. Frei nach C. Darwin; der stärkere überlebt.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Das ist die letzte Warnung von Mutter Erde. Wenn die Menschen von unten, von der Basis her, nicht dagegen steuern, werden sie elend verrecken, und die Evolution fängt dann mit der Ratte und der Kakerlake von vorne an. Die Korrupten Politiker ändern da nichts, und eine neue sinnlose Steuer, die am Ende keiner mehr zahlen kann, auch nicht. Diese Herrschaften kennen nur Gier, Überheblichkeit, Krieg, Gewalt und Ausbeutung.Kerstin hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 19:03 Also es ist wirklich schlimm was mit unserem Klima so alles an schrecklichen Dingen passiert.
Was die Eiszeit angeht, ist das für mich völliger Blödsinn. Es müsste längst wieder viel kälter sein, wenn man den kurzen 120.000-Jahre-Zyklus betrachtet. Glaubt man den C02-Unsinn nicht, bei dem es nur ums Geld geht, endet jetzt das känozoische Eiszeitalter. Und wenn dann der Mensch die letzten Bäume abholzt, verbrennt die Erde um den Äquator herum, und der Rest säuft bei gigantischen Regenfällen ab. Also ändert endlich etwas, oder ich hole mir meinen letzten Orgasmus, wenn die Menschheit untergeht, bevor ich meinen endgültigen letzten Frieden finde. Amen.
Liebe Anne-Mette: bei Shitstorm bitte löschen!
Liebe Grüße
Nicole
-
Thea
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RLP
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke die Diskussion bezüglich. Klimaerwärmung wird aus politischen, religiösen Gründen nicht ganzheitlich geführt. Der größte beeinflussende Faktor der Klimaerwärmung ist die Erdbevölkerung mit aktuell ca 8 Mrd. Menschen. Bis 2050 soll sich die Zahl auf 9 - 10 Mrd. erhöhen.
Und alle wollen Mobil sein, Heizen, Waren aus anderen Kontinenten bestellen, verreisen usw. Da kommen wir in Deutschland mi 0 CO2 IN 2040 nicht gegen an. Das Priothema heisst eigentlich Birth Control. Der Planet entledigt sich eh über kurz oder lang von "Dingen" die ihn zerstören.
Liebe nachdenkliche Grüsse in die laue Sommernacht
Thea
Und alle wollen Mobil sein, Heizen, Waren aus anderen Kontinenten bestellen, verreisen usw. Da kommen wir in Deutschland mi 0 CO2 IN 2040 nicht gegen an. Das Priothema heisst eigentlich Birth Control. Der Planet entledigt sich eh über kurz oder lang von "Dingen" die ihn zerstören.
Liebe nachdenkliche Grüsse in die laue Sommernacht
Thea
-
Jaddy
Das Problem ist nicht die Zahl von Menschen, sondern zum einen der pro-Kopf Konsum/Ausstoss. Der ist sehr unterschiedlich je nach Weltregion: (outworldindata)Thea hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 22:57 Ich denke die Diskussion bezüglich. Klimaerwärmung wird aus politischen, religiösen Gründen nicht ganzheitlich geführt. Der größte beeinflussende Faktor der Klimaerwärmung ist die Erdbevölkerung mit aktuell ca 8 Mrd. Menschen. Bis 2050 soll sich die Zahl auf 9 - 10 Mrd. erhöhen.
Manche Länder produzieren mit wenigen Menschen sehr viel mehr CO2 als andere Länder mit sehr viel mehr Menschen.
Und im Vergleich mal dazu die "historische Klimaschuld", weil einige Regionen einen größeren Anteil an den plus 122 ppm bzw 1,7 Billionen Tonnen Gesamtmenge seit ~1880 haben; einfach weil sie früher angefangen haben, jede Menge Fossilien zu verbrennen. (ourworldindata)
Die bessere Formulierung wäre also meines Erachtens: Das Problem sind die Industrieländer, die seit langer Zeit mithilfe fossiler Brennstoffe mobil sind, heizen, Waren aus anderen Kontinenten bestellen, verreisen usw.
Natürlich wird insbesondere Afrika jetzt nachziehen. In Bevölkerungszahl und Wohlstandsbedarf. Die Weltbevölkerung wird sich bis 2100 bei ca 10 Mia einpendeln. Sofern keine Großereignisse massiv Menschen töten UND sie den Wohlstand tatsächlich bekommen. Die globale Geburtenrate nähert sich nämlich der 2,x, also reine Erhaltung (siehe hier). Mein Lieblingsvideo fantastisch präsentierter fundierter Wissenschaft erklärt den Zusammenhang: Hans Rosling, Religion and Babies. Mit solch einem Titel in Katar aufzutreten muss sich eins auch erst mal trauen.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Industrieländer jetzt ihre Fossilwirtschaft beenden und neue, weniger schädliche Technologien massentauglich machen, so dass die nachziehenden Regionen gar nicht erst mit dem verbrennen anfangen. Ausserdem stehen wir sozusagen in historischer Schuld, unseren Anteil zu reparieren.
Die Technologien sind vorhanden und marktreif, werden auch laufend verbessert, aber das größte Hindernis sind "Männer, die die Welt verbrennen"(1) aka diejenigen, die mit viel Geld und Einfluss die Fossilwirtschaft am Laufen halten und Politik und Öffentlichkeit seit Jahrzehnten mit Des- und Disinformation zum Narren halten. Sie sind Dealer mit einem Monopol auf den Stoff und dessen Vertrieb. Es widerspricht vollkommen ihren Interessen, ihre prima laufenden Geldquellen quasi aufzugeben und in etwas neues zu investieren, das praktisch nur dezentral funktioniert und deshalb nicht so einfach monopolisiert werden kann.
Nur ein ganz kleiner Infobrocken für Deutschland: Der Axel Springer Verlag (Bild, Welt) gehört seit 2020 zum Großteil dem Fossil-Investor KKR, obwohl der mit Medien sonst nicht viel am Hut hat, sowie Friede Springer und dem Milliardär und Fossil-Investor Matthis Döpfner ("please stärke die FDP"). Es ist klar, warum Bild und Welt solche Kampagnen gegen die Energie-, Verkehrswende und speziell Habeck fahren, oder? Das ist die gleiche Masche wie die gekauften Kampagnen von Exxon, von Murdochs Medienimperium (UK, USA (Fox), Australien), usw. Hauptsache Chaos im Diskurs anrichten ("flood the zone whith sh*t"), dann bleibt erst mal alles beim alten, sprich: die Fossil-Gewinne sprudeln.
D.h. "Die Weltbevölkerung" an sich ist nicht schuld. Am wenigsten jene auf der Südhalbkugel. Auch die Zahl 10 Mia wäre kein Problem. Die überproportionale Pro-Kopf-Verschmutzung in den reichen Indsutrieländern war und ist es. Aber wir haben die Mittel, die Technik und das Geld. Es wird nur von den falschen Leuten kontrolliert, die uns immer noch ver*rschen.
(1) Chris Stöcker schreibt bei Spiegel und im Fediverse)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Nach dem Atomkrieg frägt niemand mehr nach CO2 Ausstoß.
Mich wunder, dass DIESES Thema in der Öffentlichkeit so wenig präsent ist. - Das war in den 80er Jahren ganz anders. (Und damals hatten wir keinen Krieg in Europa.)
Mich wunder, dass DIESES Thema in der Öffentlichkeit so wenig präsent ist. - Das war in den 80er Jahren ganz anders. (Und damals hatten wir keinen Krieg in Europa.)
-
Wally
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Wenn ich mir das Regenwetter draußen anschaue, kann ich nur sagen: heuer ist es eine Katastrophe mit der Klimakatastrophe 
Wann kann ich endlich mal wieder sommerlich leicht gekleidet mit kurzem Rock und ärmelloser Bluse rausgehen?
Wann kann ich endlich mal wieder sommerlich leicht gekleidet mit kurzem Rock und ärmelloser Bluse rausgehen?
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Shoshana
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Danksagung erhalten: 437 Mal
Wie war das nochmal mit dem Unterschied zwischen Wetter und Klima??
Manche können (oder wollen) das nicht verstehen. Wäre ja auch kompliziert und für einfache Sprüche ungeeignet.
Manche können (oder wollen) das nicht verstehen. Wäre ja auch kompliziert und für einfache Sprüche ungeeignet.
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
Jaddy
So ist das. Global haben wir übrigens vorgestern oder so mal probeweise die 1,5-°C im rollierenden 12-Monats Mittel gerissen. Heisst: Die globalen Temperaturmittel waren in den letzten 12 Monaten alle 1,5-°C über dem vorindustriellen Referenzwert. Einzelne Regionen hatten massivere Peaks und die Meere insbesonders. Das Mittelmeer ist heute im Durchschnitt 1-°C wärmer als in den 90ern. Das bedeutet 7% mehr Verdunstung, die dann "irgendwo" auch wieder abregnet. Zum Beispiel in den Alpen. Hallo Bayern, hallo Schweiz.Shoshana hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 10:35 Wie war das nochmal mit dem Unterschied zwischen Wetter und Klima??
Dass das atlantische Strömungssystem (AMOC) schwächer geworden ist und sich dem Abbruch nähert ist vermutlich bekannt? Dass der nördliche Jetstream seit Jahren schwächer wird und damit mehr wochenlange stabile Wetterlagen bei uns produziert, auch?
Da gibt's auch so Schenkelklopfer der Art "ha, ist doch prima, wenn's dann bei uns kühler wird". Nur dass es erstens um etliche Grad kälter wird/würde - lies "norwegische Verhältnisse" - und gleichzeitig die massive Temperaturdifferenz zu Südeurope/Nordafrika auch die Luftbewegung aka Stürme UND Niederschläge massiv verstärken würde. "Die Sturmsysteme möchten wir nicht erleben ... denn was dann kommt wird wirklcih apokalyptisch" (Harald Lesch, Video unten ab Minute 33). Da ist dann jedes Jahr mehrfach Ahrtal und Bayern und Zermatt und Co.
Wer einmal kompakt den Stand der Dinge knallhart, faktenbasiert und 100%-Fachwelt-Konsens haben möchte: https://www.youtube.com/watch?v=6LrXZfHX-Fc
Damit erledigen sich auch alle möglichen Ablenkungen und Pseudo-Argumente. Inzwischen ist wirklich alles hinreichend ausgeforscht, belegt, erklärt und sogar berechenbar.
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Entscheidend ist doch nicht der Pro-Kopf-Ausstoß, sondern das, was die Menschheit in der Summe "produziert" (hat). Und das heißt natürlich, bei gleichbleibendem Pro-Kopf-Ausstoß wird es insgesamt mehr, wenn es mehr Menschen auf der Erde werden. Da wir uns aber (so hoffe ich doch) hier alle einig sind, dass wir die Zahl der Menschen nicht eben mal so deutlich verringern können, geht es schlussendlich doch um diesen Pro-Kopf-Ausstoß.Jaddy hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 01:03 Das Problem ist nicht die Zahl von Menschen, sondern zum einen der pro-Kopf Konsum/Ausstoss.
Das ist alles gut und schön und wichtig, wird aber nicht ausreichen. Ohne dass wir unser Verhalten ändern wird es nicht gehen. Jedes Jahr in Urlaub fliegen, vielleicht sogar mehrmals, ein dickes Auto fahren (auch wenn es elektrisch angetrieben sein mag), spätestens jedes zweite Jahr ein neues Handy, und viele andere Luxusdinge können wir uns schlicht und einfach nicht leisten, wenn wir nachfolgenden Generationen auch noch eine halbwegs lebenswerte Erde hinterlassen wollen. Und ja, viele tun sich damit schwer, auch mal materiell kürzer zu treten. Vor allem deswegen habe ich ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr. Trotzdem versuche ich, halbwegs so zu leben, dass es auch für andere noch reicht. Für mehr habe ich einfach keine Kraft mehr "¦Jaddy hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 01:03 Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Industrieländer jetzt ihre Fossilwirtschaft beenden und neue, weniger schädliche Technologien massentauglich machen, so dass die nachziehenden Regionen gar nicht erst mit dem verbrennen anfangen. Ausserdem stehen wir sozusagen in historischer Schuld, unseren Anteil zu reparieren.
Mirjam