Filibus The Mysterious Air Pirate | ARTE

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Mit der restaurierten Fassung des italienischen Stummfilms "Filibus" (1915, Regie: Mario Roncoroni) wird ein Meilenstein der frühen Filmgeschichte nun wieder öffentlich zugänglich gemacht. Die Heldin und Meisterdiebin Filibus kann es leicht mit heutigen Popkultur-Ikonen aufnehmen. Ein Feuerwerk an Witz, Travestie-Einfällen, revolutionärer Steampunk-Ästhetik und frechem Feminismus.

https://www.arte.tv/de/videos/117654-000-A/filibus/
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Filibus The Mysterious Air Pirate | ARTE

Post 2 im Thema

Beitrag von missy »

1:11 Stunden. Für einen Film von 1915. Das erschien mir doch recht abwegig. Dann habe ich 'reingesehen. Und aus gemacht. Weiter reingesehen. Ausgemacht. Und dann kam ich nicht mehr daran vorbei.
Der Film ist eine Bereicherung, absolut originell. 1915. Ich fasse es nicht. Kurz nach Beginn des ersten Weltkriegs. Und dann so eine nette, kleine, verrückte und revolutionäre Geschichte. Filibus und ihr Zeppelin. Sie foppt alle.
Wer Zeit hat, schmunzeln und sich an alter Filmkunst erfreuen möchte, der/dem ist der Film nur zu empfehlen.
LG, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Filibus The Mysterious Air Pirate | ARTE

Post 3 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Da muss ich wohl mal rein schauen.

Ich denke, vor etwa 1930 gab es in diesem Land noch ein anderes Denken. Danach hat eine neue politische Richtung alles kaputt gemacht. Um 1970 gab es bei der Jugend wieder ein Umdenken, das dann von den Medien zu "ständig kiffenden Blumenkindern" hin verdreht wurde. Wir sollen eben arbeiten und konsumieren, statt uns an einem harmonischen Miteinander zu erfreuen. So wurde wieder alles langweiliger, und jetzt will die "braune Soße" wieder an die Macht. So kommt es, wenn man es nicht lernt, mit seiner Freiheit verantwortungsvoll um zu gehen. Dann schreien alle nach dem Gesetzgeber. Freiheit geht aber anders. Die kommt von innen heraus. Daher kann sie nicht angeordnet werden.

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“